Jump to content

Toleranz oder Tschüss. Wieviele Lügen verträgt ein Flirt?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Das trifft dich nicht?

Ich sage nicht, dass ich das dann tolerieren würde. Aber mich persönlich treffen würde das vermutlich nicht. Zum einen ist meine Erwartungshaltung bei diesen Internetgeschichten sehr (!!!) gering und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, zu jemandem den ich nicht persönlich kenne eine derart persönliche Beziehung aufzubauen.

Selbst nach 500 Mails weiß ich nicht, wie der andere riecht, schmeckt, wie er lacht usw. Und das gehört für mich definitiv dazu bevor ich beginne eine persönliche Beziehung zu jemandem aufzubauen, die dann in irgend einer Weise "zerstört" werden könnte.

Lerne ich diejenige dann kennen und 2 Monate später stellt sich heraus, dass sie älter oder jünger, schwerer oder leichter ist ... was solls - hat mich 2 Monate lang nicht gestört. Warum sollte es mich jetzt stören.

Einzig auf einen "erlogenen" Beziehungsstatus würde ich nach zwei Monaten wohl sehr allergisch reagieren. Gebranntes Kind, Feuer usw ...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich baue zu niemandem über das Internet eine "Beziehung" auf, die so ernsthaft ist, dass mich eine Lüge (ob groß oder klein) enttäuschen oder gar persönlich treffen könnte. Dafür muss ich denjenigen schon persönlich kennen ...

Genau das halte ich für den richtigen Weg.

Kann es sein, dass die grundsätzliche Erwartung (möglicherweise unbewusst oder verdrängt) an den Schreiberling über einen Flirt hinaus geht?

Irgendwer schrieb weiter oben (bin zu faul zum Zitieren), dass man bei anderen nur Dinge toleriert, die man bei sich selbst auch "durchlassen" würde. Sehe ich anders. Als wenig tolerabel oder gar abstoßend empfindet man Dinge und menschliche Eigenschaften, die einen selbst (zumindest in Teilen) spiegeln.
Kleines Beispiel: Dieses deutlich zur Sprache gebrachte "ICH bin ehrlich." Wozu? Wenn Mensch grundsätzlich ehrlich ist, ist das eine Selbstverständlichkeit, die nicht zur Schau gestellt werden muss. Ähnlich wie andere sichtbare und unsichtbare Merkmale des Menschseins.
Mir persönlich reicht es zu wissen, dass ich ehrlich bin und mich so zu verhalten aber nur weil ich so bin, setze ich das nicht bei anderen voraus bzw. messe mich in diesem Punkt mit ihnen. Ich fahre damit ganz gut. Ich bin nicht blauäugig und renne naiv über das Erdenrund und mir werden zuweilen auch hübsche Geschichtchen aufgetischt. Zu wissen aus welchen Ängsten heraus diese entstehen, denn nichts anderes liegt Lügen zugrunde, wirft ein neues Bild auf einen Menschen.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich habe nicht für jede Lüge Verständnis, bin mir aber (gerade hier) darüber bewusst, dass sie der Selbstdarstellung und dem "Erfolg" dient (und auch funktioniert).
Um der Steinigung mehr Grund zu geben, jeder, der sich hier aus den Infos, die er aus Profiltext und Forum bekommt, ein "Märchenkonstrukt" zusammenbastelt um bei dem Objekt seiner Begierde zu landen, wäre doof, wenn er diese Infos nicht zu nutzen.

Geschrieben

Zum einen ist meine Erwartungshaltung bei diesen Internetgeschichten sehr (!!!) gering

Hi,
seltsame Einstellung.
Bei mir macht es keinen Unterschied ob Mann mir direkt ins Gesicht lügt oder ob er mir die Unwahrheit schreibt, das kommt aufs gleiche raus, Internet hin oder her.
Gruß Gaby

Geschrieben

bei einem einmaligen "Sexabenteuer" soll mir so ziemlich egal sein ob ich mit Klaus, Wolfgang oder Kevin vögele, der Herr kann sich nennen wie er möchte.
Er kann auch ein Wunschalter angeben, er muss mir nur gefallen, fertig.
Da ich aber keinen one Night Stand suche, sondern etwas wo Vertrauen zählt könnte ich mit einer Lüge nicht leben.

Und genau das ist der Punkt. Es kommt immer darauf an, wer was sucht.

Die TE sucht laut ihrem Profil eine Beziehung oder eine dauerhafte Affaire. Wer eine solche Frau anschreibt, um sich mit falschen Angabe ein Date zu erschleichen, darf sich nicht wundern, wenn er damit auf die Schnauze fällt.

Wenn er, nur um ein fiktives Beispiel zu nennen, vorgibt, an einer dauerhaften, festen Beziehung interessiert zu sein, sich aber in seinem Profil zehn Jahre jünger macht, legt bei ihr den Verdacht nahe, eben doch nicht der ideale Liebhaber zu sein, der immer mit Offenheit und Ehrlichkeit agiert, um seine Traunfrau zu finden, sondern vielleicht doch eher das notgeile arme Würstchen, das egal wie, aber Hauptsache irgendein Loch sucht um selbiges dort hineiin zu stecken.

In diesem Fall finde ich es absolut logisch, dass die Frau sehr humorlos und konsequent reagiert.

Da ich weder Beziehung noch feste Affaire suche und außer zu Weihnachten fast nie aktiv anschreibe, kann ich wesentlich toleranter und nachsichtiger agieren.

Und ich muss immer wieder sehr amüsiert feststellen, dass mehr als 30% aller Frauen, die ich persönlich kennen gelernt habe, ihr Profil aufgehübscht haben, meistens beim Alter.

Geschrieben

Und wenn doch werden die meisten denken, ach ja, meine Güte die paar Kilo, oder die paar cm....wenn ich schonmal da bin....hätten aber nie ein Date ausgemacht wenn es im Vorfeld schon richtig im Profil gestanden hätte.

Und weil man schonmal da ist, kann man ja auch gleich miteinander ins Bett gehen. Manchmal bewundere ich ja Männer, die irgendwie alles drumrum ausblenden können wenn es um Sex geht. Völlig egal wer grad da ist, solange gevögelt wird ist alles gut :-D Man kommt bestimmt einfacher durchs Leben, als mit diversen Ansprüchen an sein Gegenüber.

Geschrieben

nachtrag: wenn mich einer *kontrollieren* würde, wann und warum ich schreibe und wieviel - auch wenn ich sage *ich muss los* - ich wechsle oft vom PC aufs handy - auf dem handy tippe ich mit menschen, die mir *näher* stehen, als andere am anfang - da muss der *neue* warten - bis ich wieder am pc bin
ich erwarte auch von keinem bis zum ersten date *exclusivität*....und selbst nicht nach dem ersten date - *exclusivität* entwickelt sich auch im laufe der zeit
dieses *einengen* fördert bei mir auch extreme *intoleranz*

Nun für mich ist es eine Lüge wenn mir jemand sagt ich muss los, schreibt aber weiter mit jemand anderem. In einem solchen Fall erwarte ich, dass man mir klar sagt: du jetzt schreibe ich gerade mit jemand anderen, kann leider nicht mit dir mailen. Es geht ja gar nicht um Exklusivität, sondern darum offen zu kommunizieren.

Ich möchte keine Zeit investieren in Kontakte bei denen ich nicht weiß ob das was man mir erzhält auch stimmt.

Geschrieben

Als er sie kennenlernte konnte sie im Videochat zunächst nur seinen Kopf sehen. Sie haben zwei Stunden gechatet. Nach zwei Stunden hat er ihr dann offenbart, dass er behindert ist.

Hi,
ich kann das vollkommen nachvollziehen.
Als ich meinen jetzigen Partner kennen lernte saß er mir auf einer Kartbahn an einem Tisch gegenüber.
Das er im Rolli saß habe ich erst bemerkt als ich zu ihm sagte, laß uns mal zum Start "gehen" und eine Runde fahren, bohh, war mir das peinlich, aber er lachte nur und hatte einen lustigen Spruch auf Lager.
Aber er hat mich zu keiner Zeit belogen, er meint dann auch gleich es würde nicht sicher sein das er wieder auf die "Beine" kommt.
In wenigen Monaten sind wir 16 Jahre zusammen
Gruß Gaby

Geschrieben

Hi, seltsame Einstellung.

Findest du? Ich will das vielleicht nochmal etwas konkretisieren, bevor hier ein falsches Bild entsteht. Ich bevorzuge natürlich, dass mein Gegenüber von Beginn an ehrlich ist.

Aber - da ich hier ohne größerer Erwartungshaltung angemeldet bin, mich also über einen kleinen Small Talk auch sehr freue, spielt es für mich einfach so gut wie gar keine Rolle ob du mich um fünf oder zehn Kilo, um fünf oder zehn Jahre oder mit deinem Namen belügst.

Liegt die Intention unserer Kommunikation bei einem realen Treffen, dann werden wirst du mit den Konsequenzen leben müssen wenn es eben nicht nur 2 oder 3 Jahre/Kilo waren.

In jedem Fall aber, wird es mich mit Sicherheit nicht persönlich treffen. Eben weil ich auf einer Plattform wie dieser ganz sicher keine persönliche Beziehung zu jemandem aufbaue. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen ...

Geschrieben

Man kommt bestimmt einfacher durchs Leben, als mit diversen Ansprüchen an sein Gegenüber.

Eben nicht. Die meisten Männer können sich kaum Ansprüche leisten, sonst würden sie nie zum Zug kommen. Und nicht unerheblich wenige Männer gehen selbst ohne Ansprüche leer aus.

Einfach ist es für einen Durchschnittsmann ganz und gar nicht.

Geschrieben

Ich möchte keine Zeit investieren in Kontakte bei denen ich nicht weiß ob das was man mir erzhält auch stimmt.

das wissen manche nicht mal...nach 20ig jahren ehe....schmunzel - sorry für dat klischee -
aber hier geht es mir darum - dass auch oft mit *zuvielen* erwartungen an *ich bin jetzt da, nur für mich hast du da zu sein* herangegangen wird

Geschrieben

Die meisten Männer können sich kaum Ansprüche leisten, sonst würden sie nie zum Zug kommen.

Das kann doch nicht dein ernst sein!?!?

Jetzt muss ich mal einen Blick auf dein Profil werfen ... so eine traurige Einstellung kann man doch gar nicht haben ...

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann doch nicht dein ernst sein!?!?

Jetzt muss ich mal einen Blick auf dein Profil werfen ... so eine traurige Einstellung kann man doch gar nicht haben ...

Doch das ist so wenn man Durchschnitt ist.

Es herrscht halt Männerüberschuß.

bearbeitet von An_fänger
Geschrieben

Eben nicht. Die meisten Männer können sich kaum Ansprüche leisten, sonst würden sie nie zum Zug kommen. Und nicht unerheblich wenige Männer gehen selbst ohne Ansprüche leer aus.

Einfach ist es für einen Durchschnittsmann ganz und gar nicht.

diese aussage macht einem als frau....angst - ne echt jetzt, da denkt man, ah schau, trotz deines profiles - hat dich nen mann entdeckt - schauen wir wie es weitergeht.
sollten wir frauen uns hier abmelden??
denn dann, müssten männer uns in diversen jammerthreads auch nicht mehr vorwerfen, das wir ansprüche haben...

Geschrieben

aber hier geht es mir darum - dass auch oft mit *zuvielen* erwartungen an *ich bin jetzt da, nur für mich hast du da zu sein* herangegangen wird

kann ich verstehen. Das war ja aber nicht der Fall bei mir. Frauen werden ja hier andauernd angeschrieben und es ist mir vollkommen klar, dass hier eine Exklusivität zu erwarten fehl am Platz ist (vor allem in meinem Fall). Exklusivität war ja auch nicht mein Anliegen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass wenn eine solche Kontaktanbahnung mit Lügen anfängt, dann gibt es auch in Zukunft überhaupt keine Verlässlichkeit bezüglich Treffen. Ich würde viel Zeit investieren nur um mich am Schluss zu ärgern. Den Scheiß kann ich mir sparen....

Geschrieben

legt bei ihr den Verdacht nahe, eben doch nicht der ideale Liebhaber zu sein, der immer mit Offenheit und Ehrlichkeit agiert, um seine Traunfrau zu finden, sondern vielleicht doch eher das notgeile arme Würstchen, das egal wie, aber Hauptsache irgendein Loch sucht um selbiges dort hineiin zu stecken.

Exakt das ist der Gedanke, der aufkommt. Ich suche zwar keinen Traummann und bin auch nicht Traumfrau, dennoch schüttelt es mich an dieser Stelle. (Vielleicht) merkwürdige Fragen, die da in mir auftauchen wie " ist der ehrlich mit seinen sex. Wünschen?" "Ist er ehrlich was seine (hannhirte sprach es an) Einstellung zu Kondomen betrifft?" "Ist es dem egal, ob ich ein Nazi, eine durchgeknallte Aktivistin in weiß der Kukuck was bin?" usw.

Fragen die ja im Flirt oft noch keine Rolle spielen, aber durchaus um ein Treffen und dann ggfalls sexuelle Aktivitäten draus werden zu lassen.

...die ich persönlich kennen gelernt habe, ihr Profil aufgehübscht haben, meistens beim Alter.

Ich nicht

.
.

Einzig auf einen "erlogenen" Beziehungsstatus würde ich nach zwei Monaten wohl sehr allergisch reagieren. Gebranntes Kind, Feuer usw ...

Ok, dann ist da dann eben deine Toleranz zu Ende. Meine offensichtlich (bereits, sofern man das so ausdrücken kann) bei für mich genauso existenziellen Werten (meinen eigenen). Siehe meine Antwort oben.

Korrigiere mich, falls ich es falsch interpretiere. Das klingt, als nerve dich die Beliebigkeit. Die Lüge, um nicht etwas persönliches preisgebe n zu müssen, hier: ich hab noch anderes zu tun- andere Kontakte pflegen. Das hätte etwas ausgesagt, so klitzeklein der Einblick ins Persönliche damit auch gewesen wäre. Stattdessen eine beliebig anwendbare Lüge: ich hab keine Zeit.

Für mich ist es diese Beliebigkeit, die mich abschreckt.

Halkyonia

Geschrieben

Ich frage etwas: Dann erwarte ich eine erliche Antwort.
Das gleich kann mein Gegenüber auch von mir erwarten.
Das kannst-oder willst du nicht?
Dann brauchen wir uns nicht weiter unterhalten, und erst gar nicht ficken.
Kurz gesagt: Neeeeeeeexxxxxxt

P:s: Notlügen sind ein extra Thema

Geschrieben

Doch das ist so wenn man Durchschnitt ist. Es herrscht halt Männerüberschuß.

Nur indem man das Unerreichbare anstrebt, gelingt das Erreichbare. Nur mit dem Unmöglichen als Ziel, gelingt das Mögliche.

Ich bin zwar kein Freund dieser Glücks-Keks-Sprüche aber passte gerade ganz gut ...

Zum einen kannst du deinen "Erfolg" doch nicht von dieser Plattform abhängig machen. Das ist wie beim Aktienhandel - breitfächrig streuen ... und damit meine ich nicht bei mehreren Portalen anmelden!

Zum anderen - du kennst diese Gaußsche Glockenkurve? Normal ist die Mehrheit - auch auf der anderen Seite ...

Geschrieben

Ich gehe jedoch davon aus, dass wenn eine solche Kontaktanbahnung mit Lügen anfängt

hat sie gelogen??
war sie nicht vllt. doch irgendwo unterwegs....schmunzel

hätte es dich weit weniger gestört - um halkys frage aufzugreifen - wenn sie geschrieben hätte - ich habe gerade mit anderen mehr kontakt, ich kann und will derzeit nicht mit dir schreiben??
oder ist hier nicht eigentlich die *floskel* charmanter gewesen, als so abgewatscht zu werden?

Geschrieben

sollten wir frauen uns hier abmelden??
denn dann, müssten männer uns in diversen jammerthreads auch nicht mehr vorwerfen, das wir ansprüche haben...

Nein, warum?

Wer wirft euch denn da irgendwas vor?

Es herrscht Männerüberschuß. Nicht nur hier auf dieser Plattform. Da ist es ganz normal, daß Frauen da höhere Ansprüche stellen können. Wäre es anders, könnten dies Männer tun.

Ich stelle nur fest, ich klage nicht an. Und werfe ganz sicher auch nicht irgendjemand etwas vor.

Geschrieben

Wer wirft euch denn da irgendwas vor?

liess im forum quer...schmunzel....es wird von männern angestrebt, das frauen keine ansprüche haben sollten, schon gleich garnicht hier...auf der seite, da - überspitzt gesagt - schwanz=schwanz ist

Geschrieben (bearbeitet)

Korrigiere mich, falls ich es falsch interpretiere. Das klingt, als nerve dich die Beliebigkeit. Die Lüge, um nicht etwas persönliches preisgebe n zu müssen, hier: ich hab noch anderes zu tun- andere Kontakte pflegen. Das hätte etwas ausgesagt, so klitzeklein der Einblick ins Persönliche damit auch gewesen wäre. Stattdessen eine beliebig anwendbare Lüge: ich hab keine Zeit.

Für mich ist es diese Beliebigkeit, die mich abschreckt.

Halkyonia

Das stimmt es hat ja auch mit Beliebigkeit zu tun. Es ist gleichzeitig auch fehlender Respekt.
Dieser kleine harmlose Einblick ins Persönliche hätte mir gezeigt, ich habe es mit einem authentischen Menschen zu tun. Er funktioniert so wie er sich gibt. Ich muss nicht raten oder interpretieren.

hat sie gelogen??
war sie nicht vllt. doch irgendwo unterwegs....schmunzel

hätte es dich weit weniger gestört - um halkys frage aufzugreifen - wenn sie geschrieben hätte - ich habe gerade mit anderen mehr kontakt, ich kann und will derzeit nicht mit dir schreiben??
oder ist hier nicht eigentlich die *floskel* charmanter gewesen, als so abgewatscht zu werden?

In der Tat das wäre die richtige Antwort gewesen: "Ich schreibe gerade mit jemand anderes". Das wäre keine Lüge gewesen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

..

Eine Floskel ist nicht charmant. Sie ist
eine Floskel. Charme ist anders.

Es ist das Gegenteil von Charme, mit Floskeln aufzuwarten. Es ist die Verweigerung, den hamlosesten Blick ins irgendwie persönliche zu gewähren. "ich muss noch 'nem Freund ..." ist der Hinweis, da gibts 'Freunde' Wie schön. Da ist kein gross r Einblick, nur Spannung wer wohl hinter diesem Einblick stecken könnte.

Die Floskel hingegen ist höchstens ein Gähnen wert, wenn man feststellt, es war eine Lüge. Und dazu noch eine beliebig einsetzbare. Wie langweilig.

Halkyonia

Geschrieben

.
In der Tat das wäre die richtige Antwort gewesen: "Ich schreibe gerade mit jemand anderes". Das wäre keine Lüge gewesen.

gerade das...bringt mir laufend *ignore*

Geschrieben

P:s: Notlügen sind ein extra Thema

Jetzt bin ich ja neugierig welche Notlüge gerechtfertigt ist?

Geschrieben

gerade das...bringt mir laufend *ignore*

du meinst wenn du aufrichtig bist, wirst du auf die Ignoliste gesetzt?

• Neu erstellen...