Jump to content

Düfte, Gerüche

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit ? @Schriftrolle könnte vielleicht "feinstofflich" sein - so werden Menschen genannt, deren Geschmacks- und Geruchssinn weitaus empfindlicher ist, als beim Durchschnitt. Man kennt dies von den Menschen, denen ein Sinnesorgan ausgefallen ist. Blinde etwa entwickeln alsbald nach ihrer Erblindung idR die anderen Sinnesorgane zu höherer Leistungsfähigkeit. Das kommt aber auch vor, ohne daß es zu einem Ausfall eines Sinnesorgans gekommen ist und ich könnte mir auch denken, daß so eine Entwicklung auch im Erwachsenenalter noch stattfinden kann. Schriftrolle hat die Beziehung zu dieser Frau, deren Geruch sein Schwanz zumindest für ihn selbst angenommen hat, als intensiv und glücklich beschrieben - und ich halte es für durchaus möglich, daß eine intensive Beziehung bei hinzutreten anderer, begünstigender Umstände zu so einer "feinstofflichen" Entwicklung führen könnte … allerdings ist das eine kühne Spekulation. Von diesem Thema verstehe ich eigentlich nichts und alles, was ich zu "feinstofflich" geschrieben habe, entstammt einem einzigen, allerdings längeren Gespräch mit einem solchen Menschen, übrigens auch einem Mann. Dieser Mann hatte u.a. davon erzählt, daß seine Ex fremdgegangen wäre und er den Geruch ihres Lovers schon wochenlang an seiner Ex wahrgenommen hatte, bevor die Affaire dann "aufflog". Auch dabei kann es sich natürlich um eine "Rückwärtsprojektion" handeln, aber diese Mann berichtete auch noch andere Beispiele von seinem überempfindlichen Geruchssinn.

Geschrieben

@NikiLE,

eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, doch dieselben Gedanken hege ich schon seit 1988, das etwas in der Art passiert ist, ich wusste den Begriff  nicht,  "feinstofflich" yep das stimmt. Auch stimmt es das ich ein Sinnesorgan zum Teil verloren habe, mein linkes Ohr hört weniger als 12% laut HNO und den mehrfachen Testergebnissen, das recht Ohr hört leider auch nicht mehr so wie es sollte an die 80%, ich fasse mich kurz bevor es wieder heißt der schreibt nur WirrWar-Romane. Das erste mal ist es mir im Jahr 1985 aufgefallen das meine Nase viel sensibler wurde und gleichzeitig das ich immer schwerer hören konnte auf dem linken Ohr.

Warum das so war ist mir erst später aufgefallen, nach etlichen Besuchen bei Fachärzten HNO, Neurologen, Psychiater und einer sehr, sehr guten Psychothe***utin in Heidelberg ist dann der Grund dafür gefunden worden, eigentlich hat ihn die The***utin rausgefunden und mich dann wieder an die Fachärzte überwiesen um festzustellen ob das der Auslöser war. Er war es, der Auslöser ist ziemlich negativ und ich will gar nicht mehr daran denken, dennoch schreibe ich es so kurz wie nur möglich. Im Jahr 1985 war ich im "ersten"" Golfkrieg im Einsatz, als Offizier hatte ich 15 Soldaten unter meinem Befehl als Spähtrupp, reines Kanonenfutter, aber egal, eines Tages kam es dazu das wir einem Angriff ausgesetzt wurden und der war nicht ohne, wir wurden von allerlei Artillerie Geschoßen angegriffen. Drei meiner besten Freunde haben ihr Leben gelassen bei diesem Angriff, mich hat die Druckwelle und einige Splitter erwischt und mich ca. an die 8-10 Meter weg geschleudert, erst fiel ich direkt in Ohnmacht. Als ich wach wurde rannte mir Blut aus den Ohren und der Nase unabhängig von den kleinen Splittern die mich erwischt haben, die waren nicht so schlimm, doch das schlimmste war das ich für mehr als vier Stunden nichts hören konnte ich dachte ich sei Taub geworden. Viel schlimmer als das war das von den 15 Mann drei Tot waren, den anderen ging es nicht besser wie mir. So versuchte ich zu helfen wo ich nur konnte, während die Artillerie des Gegners weiter das Feuer auf uns eröffnete, aber egal, ich habe dir das nur geschrieben damit du es etwas nachvollziehen kannst woher es stammt.

Als ich 1988 wieder Heim nach Europa konnte, war schon allein eine Meisterleistung, ein Offizier der desertiert war auf dem Weg durchs wilde Kurdistan in Richtung Türkei, schließlich schaffte ich es wieder Heim, von da an ging es los, das Hören wurde immer schlimmer, die Sehkraft war perfekt, nur das einzige was sich verändert hatte war meine Nase, die immer sensibler wurde und ich sogar auf weite Entfernung Gerüche wahrnehmen konnte. Dennoch ist und bleibt es eine Vermutung ob es wirklich so ist, seitdem ich das mit Hilfe herausgefunden habe, habe ich eine Allergie entwickelt zb. gegen schwere Frauenparfüme, auch Männerparfüme, ich selbst verwende kein Aftershave oder Parfüms und Deos mehr, starke Gerüche halte ich den Atem an bis es vorbei ist.

Und ja du kannst auf jeden Fall damit recht haben, es ist feinstofflich, jetzt wird es wieder irgendwelchen Unsinn hageln, seis drum ich geb nen Scheiß darauf, dir Danke ich das du mir geholfen hast mit deiner Recherche. in dem Sinne einen schönen Abend noch... 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Also wenn man geil riecht ist das in Ordnung und turnt sogar richtig an

• Neu erstellen...