Jump to content

Echte Aufmerksamkeit schenken , wie geht das ?


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Echte Aufmerksamkeit schenken , wie geht das ?  Die Idee zum Thread stammt nicht von mir und eröffnen sollte den auch jemand anders :) Da wir uns in einem Nachbarthread darüber off Topic schon so hübsch in den Haaren gelegen haben und ich ein seeehhhhrrrr neugieriger Mensch bin würde mich interessieren , wie und was versteht ihr darunter 9_9 in einer Partnerschaft  .

 

bearbeitet von LadyHenderson
Partnerschaft zur Erklärung zugefügt
Geschrieben
Einfach auf das Profil sich beziehen und dadurch Interesse zeigen. Kein standardtext
Geschrieben
öfters mal ein Kompliment machen. Das freut jeden und man gerät nicht in Vergessenheit
Geschrieben (bearbeitet)

@magniveau  die dir interessant erscheinen ? Was ist wenn der Partner aber gerne eine Frage zu für dich uninteressanten Themen erwartete ? 

bearbeitet von LadyHenderson
Geschrieben
Ein an der Person Interesse zeigen, nach fragen ob alles ok ist usw.
Geschrieben
In einer Partnerschaft gibt es für mich nix wichtigeres als Interesse,Zeit und Vertrauen. Wenn es wirklich mehr als Sex ist von beiden Seiten aus, denn geht man Kompromisse ein und schaut ob man auch im "Alltag" so gut zueinander passt wie im Bett. Wenn mein Partner mir auch zeigt, dass er auch sonst eben zu mir steht und Interesse hat. Da reicht schon ein GUTEN MORGEN oder ICH DENK AN DICH,FAHR VORSICHTIG...die kleinen Dinge im Alltag machen es aus.
Geschrieben

Aktiv zuhören... anderslautende meinungen respektieren... und sich immer fragen... wie würde ich anstelle des partners reagieren?

Geschrieben
Über die Dinge mit seinem Partner reden, die einen interessieren. Wenn dein Partner und sein Leben Dich nicht interessieren, muss man auch nicht zusammen sein. Ich denke "echte Aufmerksamkeit" kann man jemand anderem nur schenken, wenn das Interesse sowieso besteht. Dann macht man das automatisch. Alles andere ist geheuchelt.
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb LadyHenderson:

@magniveau  die dir interessant erscheinen ? Was ist wenn der Partner aber gerne eine Frage zu für dich uninteressanten Themen erwartete ? 

Hellsehen wird schwierig 😐 

Geschrieben
Echte Aufmerksamkeit schenken bedeutet für mich tatsächlich in erster Linie Interesse an mir, meinem Alltag und meinen Gedanken zu haben. Sollte eigentlich selbstverständlich sein! Toppen kann Mann das noch durch Aufmerksamkeit in materiellen Sinne, sei es durch kleine Geschenke wie Lieblingsduschgel oder Überraschungspicknik oder oder ...ich liebe es überrascht zu werden und wenn eine Person dich kennt, dann weiß sie womit sie das schafft!
Geschrieben

Einfach nicht egoistisch sein, dann ist man auch offen für den/die andere/n. Wenn man sich statt nur für sich selbst zu interessieren, auch für die Wünsche, Probleme und Bedürfnisse des Partners interessiert und auf diese reagiert, und zwar nicht erst nach Aufforderung, sondern von selbst :)

Geschrieben
Wie geht es dir? Wie war dein Tag? Möchtest du was trinken? Was möchtest du essen? Das klingt interessant, erzähl... Was wollen wir heute abend machen? Willst du ausgehen / verreisen / auf dem Sofa sitzen? Wie findest du das? Willst du das auch erleben / sehen / essen / trinken / hören / fühlen? Du siehst fröhlich / müde / traurig / glücklich aus. Geht es dir gut? Wie meinst du das genau?
Geschrieben
Wenn man in einer Partnerschaft ist, dann hat etwas dazu geführt. Partnerschaften fallen nicht vom Himmel. Also besteht eine Grundsympathie. Aufmerksamkeit kann hier vieles sein: Ohrstecker, Bücher, CDs, Karten für ein Konzert von Jinjer. Oder Einladung zum Essen, was ja nicht nur die Nahrungsaufnahme beinhaltet. Schließlich lebt man nicht nur nebeneinander, sondern miteinander. Und wenn die Grundsympathie da ist, muss man bestimmte Sachen nicht erklären. Nach dem Motto: "Wieso sollten wir jetzt spazieren gehen, habe keine Lust, haben wir noch nie gemacht, will jetzt Bügeln" usw. Wenn es diesen gemeinsamen Grund nicht gibt, so frage ich mich nach der Ernsthaftigkeit der Partnerschaft. Falls sich der Name irgendwie auf die Musikerin bezieht, so hast du von mir zusätzliche Pluspunkte :)
Geschrieben
Miteinander reden, zuhören und auch zeigen das man zugehört hat. Eigentlich recht einfach....
Geschrieben

Also ich bin ihr Gott und sie schenkt mir die volle Aufmerksamkeit.... 😇

Geschrieben
Es ist ganz einfach sie ist da oder nicht Es sollte ein natürliche Bedürfnis in einer Beziehung sein
Geschrieben

Vorweg oute ich mich als die im EP erwähnte ,,jemand anderes die den Thread eröffnen sollte". Ich würde mich nie trauen einen Thread zu erstellen, im reagieren war ich schon immer besser, als selbst die Initiative zu ergreifen.

Ich finde es wirklich sehr aufmerksam von dir, das du diesen Thread gestartet hast, vielen Dank dafür! 😊 @LadyHenderson

Aufmerksamkeit in allen zwischenmenschlichen Beziehungen, speziell in Partnerschaften kann man meiner Meinung nach, nicht mit oft üblichen Geschenken erkaufen. Auf mich wirkt das gestellt, nachgemacht und unpersönlich.

Sicher kann niemand die Aufmerksamkeit neu erfinden, für mich gehört die gemeinsam verbrachte Zeit, in der (nach Möglichkeit) nichts anderes zählt, an die erste Stelle. Zuhören, füreinander da sein auch in schwierigen Situationen die das Leben bietet, finde ich sehr wichtig. Die Schulter zum anlehnen die jeder Mensch gelegentlich braucht sollte da sein. Bei meinem Partner war/bin ich zu Hause oder er war es bei mir, als die gemeinsame Zeit, noch bei mir verbracht werden konnte. Anfangs fremdelte man ein bisschen, das legte sich aber durch die Art des jeweils anderen sehr schnell, manchmal innerhalb von Stunden. Man fragte mich/ich ihn nie, ob etwas zu trinken, zu essen, Musik oder ähnliches gewünscht ist, man ist zu Hause und holt sich das gewünschte, bedient werden nur Gäste.

Beim Einkauf zB seine/meine Lieblingssüssigkeit (ist beliebig erweiterbar) mitzubringen, sind für mich alltägliche Selbstverständlichkeiten, die gehören einfach dazu.

Es gibt ein paar Beispiele für, für mich sehr besondere Aufmerksamkeit, seitens meines jeweiligen Partners.

Ich war bei ihm, wir waren mit Wohnung aufräumen beschäftigt und im Radio lief ein Lied das ich sehr mag, ich stellte das Radio auf volle Lautstärke, er grinste nur. Ein paar Tage später war ich wieder bei ihm, er packte seine Guitarre aus und coverte dieses Lied, ich liess alles stehen und liegen und hörte fasziniert zu. Danach meinte er, das er das Lied einen Tag lang rauf und runter gehört hat bis er wusste, wie es noch viel besser klingt. :P Zugeben dass er das erst einmal nur für mich gemacht hat, war nicht sein Ding. Dieses Lied war von dem Zeitpunkt an, ein fester Bestandteil bei den Bandproben und bei den Auftritten.

Ein anderer Freund+ von mir zeichnete recht gut, er hat des öfteren Motive gefunden die uns verbunden haben, die Bilder hat er gerahmt und mir geschenkt ohne das es einen besonderen Anlass dafür gab.

Und natürlich die Specksteinarbeiten von meinem Mann. Er sah den jeweiligen Stein, (für mich sah der nur langweilig aus...?) und wusste was aus dem entstehen kann, in mühevoller Kleinarbeit hat er die Steine bearbeitet. Die meisten Skulpturen waren Geschenke für mich. 

Das war Aufmerksamkeit, wie ich sie nur von diesen Männern bekommen konnte, unbeschreiblich schön finde ich!❤

×
×
  • Neu erstellen...