Jump to content

Die Entdeckung der Spontaneität

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bleibt man aber spontan und ändert seine Pläne kurzfristig, dann bleibt dabei zwangsläufig die Zuverlässigkeit auf der Strecke.

und was, wenn man keine planung hatte und das treffen eine nette abwechslung ist? dann hab ich keine planung? bin ich damit dann zuverlässiger, weil ich ja nicht geplant habe? verstehe ich nicht.

Du kannst spontan sein oder zuverlässig.

entschuldigung, willst du damit sagen, das keiner, der spontan ist, zuverlässig ist?
hören wir uns das bitte nochmal an:

tatsächlich. jeder, der spontan ist, ist unzuverlässig. das ist ja ne interesante these von dir.
lass mich raten, da du ja zuverlässig bist, bist du nicht spontan. alles in deinem leben planst du. du willst ja nicht unzuverlässig sein,richtig. toll.

Das ist so ähnlich wie bei diesem Dreieck mit Qualität, Zeit und Budget. Man kriegt nicht bei allem das Maximum raus.

wenn DU das nicht bekommst, dann tut mir das natürlich sehr leid. aber wenn ich geld in der tasche habe, um irgendwo was zu trinken oder so und auch zeit habe und jemanden spontan treffe, dann kann das ganz schön maximum werden. hab ich schon oft erlebt. wenn DU das bisher noch nicht erlebt hast, dann schreib es bitte auch so.

Der TE wurde versetzt, und beklagt sich gleichzeitig über einen Mangel an Spontaneität bei seinem Gegenüber. Aber eigentlich ist das nicht das Problem: sein Date war ja nicht unspontan, als es sich spontan entschloß, ihn zu versetzen, sondern unzuverlässig.

SEIN date war unzuverlässig, stimmt. aber warum soll es der TE auch sein? diese logik von dir verstehe ich nicht.
wenn ich mich mit jemanden spontan treffe und der dann absagt (oder nicht erscheint), dann bin ich unzuverlässig, weil ....?(hierzu würde ich gerne ne antwort von dir haben)

Ich dachte mir aber schon, dass du das nicht verstehen würdest. Muss gestehen, dass ich dein wüstes Geschimpfe dann auch nicht wirklich gelesen habe.

ok,bleiben wir mal sachlich. du unterstellst jemanden was, was du weder belegen,beweisen noch sonst wie untermauern kannst. es ist eben dein gedanke. das das aber nicht so sein MUß, lässt du nicht zu. ist ja schließlich dein gedanke,richtig?

Aber die Klärung warst du mir doch wert. Führt zwar vermutlich zu noch mehr wüstem Geschimpfe, aber was solls. Das stört mich nicht so sehr.

ok, versuchens wir mal ohne geschimpfe. dann bleib aber auch bitte sachlich und fair. das warst du in deinem beitrag nämlich nicht. du hast lügen über jemanden erzählt, den du nicht kennst und von dem du nix weißt. warum?

Geschrieben (bearbeitet)

und was, wenn man keine planung hatte und das treffen eine nette abwechslung ist? dann hab ich keine planung?

Hier nochmal aus dem EP:

Es war gestern Abend, und ich hatte schon vor Tagen ein Date ausgemacht. (...)
Ich denke, wann immer man hier von Dates liest, die geplatzt sind, hat es viel mit dem Fehlen jeglicher Spontaneität zu tun.

Der TE macht ein Date aus. Vor Tagen. Geplant. Es fand nicht statt. Er ärgert sich. Zu Recht.

Aber worüber beklagt er sich? Über mangelnde Spontaneität.

Aber ist das wirklich das Problem bei einem geplatzten Date? Nein. Das Problem ist nicht die mangelnde Spontaneität, denn sein Date war ja spontan, in seinem Nicht-Erscheinen. Wäre er erschienen, hätte das weniger mit Spontaneität zu tun gehabt, das Date war ja geplant. Seit Tagen.

Das was hier eigentlich das Problem ist, ist die mangelde Zuverlässigkeit. Termintreue. Der Umstand, dass das Date, obwohl geplant, spontan nicht stattfand.

Ach ja, das mit dem Dreieck Budget, Zeit und Qualität, das ist aus der Projektplanung. Ein ganz klassisches Problem - mein Fehler, ich hielt das für allgemein bekannt.

Es ist aber dennoch allgemeingültig. Wirklich *schwör*

Was meine Einschätzung des TE "eher spontan als zuverlässig" (nach der Prämisse, dass beides nicht geht) angeht: er wird Wert auf das legen, was er bei sich selbst eher schätzt. Das ist also eher Spontaneität. Ich gehe davon aus, dass er seine Partner eher bei Leuten sucht, die ihm da entsprechen. So etwas ist meistens der Fall.

ok, versuchens wir mal ohne geschimpfe. dann bleib aber auch bitte sachlich und fair.

Oh, das bin ich durchaus. Dir möchte ich das nicht auferlegen. Ich hab da keine unerfüllbaren Erwartungshaltungen - zeter ruhig weiter. Whatever floats your boat

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich merke schon, an einer FAIREN diskusion hast du kein interesse.
du machst nur leuten gern nen schlechten ruf (der TE sei unzuverlässig, weil er sich mit leuten trifft, die unzuverlassig sind, "sein schlag" eben)
du stellst behauptungen auf und wenn man dich danach fragt, gibst du keine antwort dadrauf ("wer spontan ist, ist nicht zuverlässig")
und du siehst deine fehler auch nicht ein und suchst lieber bei anderen fehler.

du mußt sehr einsam sein, wenn du sowas machst. das tut mir leid...

Geschrieben

du kannst gerne die antworten auf fragen geben, die dir gestellt wurden.
würde sicher nicht nur mich interessieren, warum du sowas,was du hier machst (rufmord,unwahre behauptungen etc) machst...

wichtig sind eigentlich nur 3 fragen, bei denen ich mich über ne antwort freuen würde:
1:

entschuldigung, willst du damit sagen, das keiner, der spontan ist, zuverlässig ist?

deine antwort dazu???

2:

Vielleicht sollte der TE also mal versuchen, so etwas wie Zuverlässigkeit zu entdecken

da würde ich gerne erfahren, woher du wissen willst, das der TE unzuverlässig ist. kennst du ihn näher? kennst du seine treff-gewohnheiten? kennst du seine partnerin/frau/partner?

3:

Und da er sich halt eher mit Leuten seines Schlages trifft.....

Was sind denn die "leute seines schlages" ?

Geschrieben

warum du sowas,was du hier machst (rufmord,unwahre behauptungen etc) machst...

Eigentlich bist bisher nur du mir gegenüber ausfällig geworden. Es interessiert mich allerdings nicht, warum du das machst. Und auch sonst denke ich, wirst du einfach als das akzeptiert, was du hier nun mal darstellst.

Meins wär's nicht, aber wenn dir das gefällt, was du hier veranstaltest, dann ist das dein gutes Recht.

wichtig sind eigentlich nur 3 fragen, bei denen ich mich über ne antwort freuen würde:

Ich respektiere deinen Versuch, zumindest rudimentär höflich zu sein, und daher hast du auch - allerdings wirklich eine allerletzte - Antwort verdient.

Zur Frage Nr 1:

Kann man spontan und zuverlässig sein?

Man kann natürlich in bestimmten Fällen beides sein. Allerdings ist das eher ein Glücksfall. Meine Argumentation geht eher dahin, dass man, wenn man das eine erwartet, nicht unbedingt auch vom anderen ausgehen kann.

D.h. entweder man macht einen Plan, dann kann man seine Zuverlässigkeit damit unter Beweiss stellen, dass man diesem dann auch folgt, d.h. geplante Aktivitäten auch wie geplant durchführt.

Allerdings schränkt man mit dieser Planung seine Spontaneität ein, d.h. man ist dann entweder an diesen Plan gebunden, und kann nichts anderes machen, oder man spontan den Plan ändern, aber wenn dann andere Leute in den Plan involviert sind, werden die vermutlich den einen oder anderen Gedanken bezüglich der Zuverlässigkeit des Planänderers hegen. Und nicht ganz zu unrecht.

Ich kanns wirklich nicht noch mal erklären. Wenn es dir bisher nicht klar geworden ist, dann wirst du es wirklich nie verstehen.

ZU Frage 2 "Entdeckung der Zuverlässigkeit"

Damit meinte ich, dass dem TE zwar vordergründig Spontaneität sehr wichtig ist, und er dies vermutlich bei seinen Partnern auch schätzt und womöglich auch eben genau diese Eigenschaft in anderen sucht - aber das geht - wie oben beschrieben - das eben auf Kosten von deren Zuverlässigkeit.

Man muss sich einfach entscheiden, was wichtiger ist. Da der TE aber doch durchaus Pläne macht und sehr frustriert ist, wenn jemand unzuverlässig ist und ihn versetzt, wäre es ggf eine gute Idee, eher nach Zuverlässigkeit Ausschau zu halten.

Wobei er selbst aber - wie gesagt - sich selbst eher in die "spontane" Ecke stellt, insofern ist ihm das womöglich bei anderen doch lieber als das Termintreue...

Ist schwierig. Aber es hilft, hier einfach eine Priorität festzulegen. Ist einem Spontaneität, Kurzfristigkeit beim Treffen lieber, dann muss man das halt in Kauf nehmen, wenn der Partner einen dann spontan versetzt. Dafür hat man eben noch den Vorteil des Spontanen.

Ärgert man sich aber sehr über geplatzte Dates, dann ist der Fokus eher auf Zuverlässigkeit, die aber ein gewisses Maß an Planung erfordert. Jemand mit einem gut gepflegten Terminkalender wird nicht spontan einfallen, dass er noch einen Zahnarzt-Termin hat. Das ist nicht so flexibel, so spontan, aber eben in der Regel zuverlässiger. Besseres Zeitmanagement. Solche Dinge.

Was sind denn die "leute seines schlages" ?

Kompatible Leute, Leute die ihm ähnlich sind, Leute die ihm sympathisch sind.

Ich z.B. diskutiere lieber mit Leuten meines Schlages, deshalb möchte ich an dieser Stelle unsere Konversation abbrechen.

Wie gesagt, du kannst ruhig weiterbitchen, da hab ich kein Problem mit, aber ich finde deinen Stil wirklich absolut unterirdisch und möchte da nicht mehr drauf eingehen. Es ist mir, ehrlich gesagt, peinlich, mit Leuten deines Schlages irgendwelche Konversationen zu führen.

Ich beende diese daher von meiner Seite.

Wie gesagt, du kannst ruhig weiterhin ausfällig werden. Ich hab damit nicht wirklich was zu tun... ich find's halt albern. Aber wenn es dir gefällt, ist das für mich ok. Nur drauf eingehen möchte ich ab jetzt nicht mehr. Sorry.

Vielleicht findest du lieber jemanden deines Schlages zum gegenseitigen Ankeifen...?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich mich unberechtigt falsch verhalten habe dir gegenüber, dann würde ich das einsehen und mich entschuldigen.

allerdings schade, das du die antworten wieder so formulierst, das alle anderen die bösen sind und du die einzige, die hier recht hat.
allerdings hab ich auch nix anderes von dir erwartet, um ehrlich zu sein. heute so,morgen so. "was interessiert mich mein geschreibsel von vor ein paar stunden?"

achja, zum gegenseitigen ankeifen brauch ich niemanden. zum diskutieren auf augenhöhe schon eher. aber das nivaeu, auf dem du diskutierst, sorry, auf die ebene komm ich nicht. selbst dann, wenn ich mich sehr weit runterbeuge, nicht.
ist glaub ich auch besser so, das du das hier beendest. halte ich für eine gute idee...

bearbeitet von GrosserBln43P
Geschrieben (bearbeitet)

*nnnnnnnnnnnnnnein, ich sach nix hierzu, ich leih mir vom mann das kissen mit den handschuhen, ja!!*

........ aber das nivaeu, auf dem du diskutierst, sorry, auf die ebene komm ich nicht. selbst dann, wenn ich mich sehr weit runterbeuge, nicht.
........

(nur vielleicht noch der neutrale hinweis, DAS evtl. doch zu korrigieren )

Geschrieben (bearbeitet)

sorry, wenn ich 2 buchstaben vertauscht habe.
natürlich kommt ERST das E und DANN das A.
ich lass es mal im beitrag so stehen, sonst wäre es ja unfair den gegenüber, die es noch nicht erkannt haben *sfg*

bearbeitet von GrosserBln43P
Geschrieben

Toll, Du. Und wieso bist Du jetzt hier im Forum?

Kann es sein das du total frustriert bist? Bestimmt haben viele Frauen hier, ein ausgeglicheneres Sexualleben,als manch ein Mann hier. Auch wenn wir einen Teil unserer Freizeit im Forum verbringen. Dazu muss man keinen Grund haben.

Geschrieben

aber das nivaeu, auf dem du diskutierst, sorry, auf die ebene komm ich nicht

Ich denke, das ist hier wirklich jedem klar geworden.

Geschrieben

solange es bei mir nur buchstaben sind, die verdreht sind, ist mir das recht.
aber was denn los bei dir? ich denk, du wolltest nicht mehr? achso, stimmt ja......

"was interessiert mich mein geschreibse von vor ein paar stunden

Geschrieben

Ja, da bin ich ganz spontan

Aber du bemerkst ganz korrekt den Mangel an Zuverlässigkeit.

Es geht nur eins, verstehst du?

...

Nein, tust du nicht *seufz*

Ich weiß dass es keinen Zweck hat, aber das ist wie beim Zocken. Man denkt sich immer "einen probier ich noch, da MUSS doch was durchkommen".

Aber natürlich ist es sinnlos. Nun, es schult einen selbst ja dennoch irgendwie. Nicht, dass ich im Richtigen Leben mit sowas Kontakt hätte, aber dennoch ist es ein gutes Training.

Geschrieben

Es geht nur eins, verstehst du?

doch doch, das bei DIR nur eins geht, hast du uns allen ja nun eindrucksvoll und mehrmals gesagt.
schade, das ich, auch wenn du es noch ein paar mal sagst, es dir trotzdem nicht abkaufen werde.
mann kann sehr gut spontan sein und verliert keinen cm an zuverlässigkeit.

wenn du das nicht schaffst, dann tut mir das..... leid? nö, warum sollte es?

Geschrieben

ich empfehle als lesestoff:

Deborah Tannen: Du kannst mich einfach nicht verstehen. Warum Männer und Frauen aneinander vorbeireden. Goldmann Verlag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, in dem Fall hat das wenig mit Männern und Frauen zu tun... das ist eher ein ganz grundsätzliches Fehlen jeglicher kommunikationstechnischer Gemeinsamkeit.

Die aber auch tatsächlich nicht notwendig ist, da es auch sonst, in der Realität, keine Berührungspunkte geben dürfte.

Insofern ist hier ein gegenseitiges Verständnis eher ein erfreulicher Bonus als ein Muss. Das ist doch das Praktische hier. Diskussionen in der hier gezeigten Form wären doch im Richtigen Leben - zumindest in meinem Umfeld - völlig undenkbar.

Aber hier bekommt man auch mal den Stil... anderer Schichten vorgeführt und kann ein bisschen üben, wie man mit so etwas umgeht.

Ich finde das interessant. Auch wenn es mir nicht gelungen ist, das Gespräch wieder auf eine sachliche Ebene zu ziehen, wie ich gern zugebe. Ich denke, das ist im vorliegenden Fall auch wirklich extrem schwierig.

Vielleicht klappts nächstes Mal!

Geschrieben

Der TE sucht nach treffen mit typen; und die sind normalerweise SEHR viel unkomplizierter als die heterosexuellischen treffen.

Das ist sowas von wahr! Einfach hier jemanden zum gemeinsam Spaßhaben suchen - finden - ab ins Auto auf den nächsten Parkplatz - 15 Minuten später ist der Druck abgelassen. Geht. Habe ich schon gemacht. Geht aber halt nur mit Männern.

Mir ging es bei dem Thread nicht darum zu jammern, sondern um meine schlichte Erkenntnis, daß es wenig Sinn macht, Dates in der Zukunft auszumachen, wenn man gerade scharf ist (und das Gegenüber auch). Gut, trifft halt nicht auf die Kombi Mann/Frau zu (obwohl es sowas auch geben soll), sondern eher auf die Kombi Mann/Mann.

Daß hier deswegen so'n Fass aufgemacht wird, wundert mich jetzt ehrlich. Irgendwelche merkwürdigen Vorstellungen von meinem Sexualleben sind ja erlaubt, aber ich finde es eher erhellend, daß hier einige Damen und Herren glauben, sie hätten ein sooooo unglaublich viel tolleres Sexualleben als ich. Ach ja? Na, dann glaubt man schön weiter daran.

Geschrieben

Daß hier deswegen so'n Fass aufgemacht wird, wundert mich jetzt ehrlich.

Lag vielleicht am ehesten hieran

Sex ist nichts, was man mit dem Terminkalender planen sollte. Man sollte es jetzt und sofort machen!

Es ist schön, dass du für dich erkannt hast, dass du keine Dates mehr planen möchtest, sondern nur noch spontan machst.

Passt dann wohl auch wirklich da du dich dann ja weniger über das geplatzte Date (also den Mangel an Zuverlässigkeit) geärgert hast, als einfach für dich selber festgestellt hast, dass dir spontane Dates einfach lieber sind.

Ob das aber das ist, was wirklich für jeden gelten sollte, ist halt doch ein bisschen die Frage. Wenn man sich nun mal mit eher bestimmten Leuten trifft, dann ist ein bisschen Abstimmung schon notwendig.

Aber wenn du das anders machen möchtest, und deine Partner dir da entsprechen, ist doch genau so gut.

Wichtig ist, dass es passt. Und man keine überzogenen Erwartungen (jederzeit verfügbar, sowohl längerfristig als auch sofort) an den Gegenüber hat. Und es klang halt ein bisschen so, als dass du dich einerseits darüber ärgerst, dass dich dein Date versetzt hat (bei längerfristiger Planung) und andererseits über den Mangel an Spontaneität bei den Leuten. Klang nach zwei Wünschen auf einmal. Mindestens einer zuviel

Geschrieben

Mir ging es bei dem Thread nicht darum zu jammern, sondern um meine schlichte Erkenntnis, daß es wenig Sinn macht, Dates in der Zukunft auszumachen, wenn man gerade scharf ist (und das Gegenüber auch). Gut, trifft halt nicht auf die Kombi Mann/Frau zu (obwohl es sowas auch geben soll), sondern eher auf die Kombi Mann/Mann.

Daß hier deswegen so'n Fass aufgemacht wird, wundert mich jetzt ehrlich...

..deine Intention war sehr verständlich und eine Diskussion bzw ein Autausch z.B. von Erfahrungwerten wäre hier wirklich klasse gewesen.

Jedoch ist es auch immer eine Frage der Zielgruppe und ich fürchte, das es kaum möglich ist mit Usern über dieses Thema zu sprechen, die an sich schon ganz andere Intentionen in diesem Forum haben- aber das hast du ja sicher schon bemerkt...

Viel Erfolg trotzdem!

Geschrieben

würdest du um die ecke wohnen, hätte ich dir ja spontan ein treffen angeboten

Spontan würde ich sagen, leider zu spät gelesen, war heute noch in Niedersachsen...

Geschrieben

Naja gewundert hat es mich auch wie hier drauf eingegangen wurde, aber das ist egal.
Zum Thema, ich glaube nicht das du mit dieser Person ein Date für sofort hättest klar machen können, da Personen die sich nach dem Termin nicht mehr melden, schon von Anfang an wussten das es zu keinem realen Treffen kommen wird. ^^'

Geschrieben

(..., ..)da Personen die sich nach dem Termin nicht mehr melden, schon von Anfang an wussten das es zu keinem realen Treffen kommen wird. ^^'

womöglich weil ihnen, aufgrund fehlender Geilheit - die ja 2 Tage zuvor, unter Umständen, durch (fantasiereiche) Vorfreude auf das Treffen manuell "abgebaut" wurde- jegliche Spontaneität verloren gegangen ist.

Ich glaube,der TE hat mit seiner Vermutung gar nicht (so) unrecht.

"Wenn nicht jetzt,wann dann?"

;-)

Geschrieben

Spontan würde ich sagen, leider zu spät gelesen, war heute noch in Niedersachsen...

so kann es laufen...

• Neu erstellen...