Jump to content

Wie geht tabulos ¿?

PlayDoll

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Tabulos kann es geben, aber in meinen Augen spielt es sich vielfach nur im Kopf des einzelnen ab. Dann auch noch bezogen auf seine Sexualität, was alles andere was diese nicht beinhaltet ausschließt. Denn vielfach wird gar nicht an den BDSM oder Fetischbereich gedacht. Ist doch ähnlich wie bei "Bin für alles offen". "Tabu arm" wäre wohl meist die treffendere Aussage.

Geschrieben
Am 22.12.2018 at 09:36, schrieb Hamburg-Swing:

Um Missverständnisse zu vermeiden, zitiere ich mal Wikipedia:
"Ein Tabu beruht auf einem stillschweigend praktizierten gesellschaftlichen Regelwerk bzw. einer kulturell überformten Übereinkunft, die bestimmte Verhaltensweisen auf elementare Weise gebietet oder verbietet. Tabus sind unhinterfragt, strikt, bedingungslos, sie sind universell und ubiquitär, sie sind mithin Bestandteil einer funktionierenden menschlichen Gesellschaft."

Darüber hinaus gibt es Dinge, die Menschen tabuisieren, also wie ein Tabu behandeln.

Ich denke, wenn jemand von Tabulosigkeit spricht, erklärt er damit seine Bereitschaft, selbige grundsätzlich, aber nicht allumfassend, zu brechen. Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, dass er die Tragweite eines universellen Tabubuchs in seiner Gesamtheit nicht überblicken kann. 

Praktiken im S/M - Bereich sind u. U. mehr als ein Tabubruch, da die körperliche Unversehrtheit ein Rechtsgut ist. Ein Einverständnis des Sexualpartners kann dieses Rechtsgut nicht aufheben, was auch gut so ist. 

So denke ich es auch. Tabulos bedeutet nicht alles zu tun, zu ertragen ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen. Es heißt auch nicht egal wie "krank" das ist, ich mache es nur um mal zu ficken/gefickt werden.

Tabulos meint meist, außerhalb dessen was die Allgemeinheit als "normal" und gesellschaftsfähig erachtet. Tabulos meint nicht hirnlos, auch nicht absolut streng verbotenes (wie pedophiles usw.).

Bevor ihr also über jmd urteilt, der "tabulos", "offen für Alles" in seinem Profil stehen habt, fragt nach was derjenige wirklich darunter versteht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.12.2018 at 13:44, schrieb Hamburg-Swing:

Richtig. Der Begriff Tabu schließt Gesetzesverstöße ausdrücklich aus.

Falsch. Hier geht es tatsächlich um Dinge, die gesellschaftlich geächtet (sprich: Mit einem Tabu belegt) sind. Es dennoch zu tun, wäre der Tabubruch.

Wobei die Frage ist, ob es sich bei einem Tabu um eine gesetzliche Regelung handelt. Oder eine moralische Vorgabe der "Gesellschaft". Muss eine moralische Vorgabe für alle bindend sein? Und wenn nicht, für wen ist es ein Tabubruch, wenn sich jemand nicht daran hält?

Selbst bei Gesetzesübertretungen sind diejenigen doch oft der Meinung, dass das Gesetz falsch und darum für sie nicht bindend wäre.

Warum legt man beim Wort Tabu so grossen Wert darauf, es wortwörtlich anwenden zu wollen, aber andere Begriffe fliessend einzusetzen?

Für mich ist der Begriff TABU eher eine persönliche Auslegungssache. Was für mich also ein NoGo oder Tabu wäre, ist für andere eine Normalität.

Wer will das festlegen? Natürlich gibt es irgendwo allgemeine Grenzen, aber ist deren Auslegung nicht subjektiv von wenigen Personen festgelegt? Werden da nicht oft Vorschrften gemacht, die dem Großteil der Bevölkerung vollkommen unsinnig erscheinen?

Ich persönlich habe für mich Tabus, und ich erwarte, dass man diese im Umgang mit mir auch respektiert und akzeptiert. Aber ich erwarte und verlange nicht, dass andere meine Tabus übernehmen.

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben
Tabulos = IQlos oder Fantasielos ganz einfach. Ich hab noch keine "tabulose" Person erlebt die nicht nach ner Minute sagte xyz sei Tabu. 2 erwachsene Menschen sollen meiner Meinung nach immernoch tun was ihnen Freude bereitet jedoch hat jeder Tabus oder Abneigungen egal wie sehr er/sie was anderes einredet.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Aktiver2012:

Wobei die Frage ist, ob es sich bei einem Tabu um eine gesetzliche Regelung handelt. Oder eine moralische Vorgabe der "Gesellschaft". Muss eine moralische Vorgabe für alle bindend sein? Und wenn nicht, für wen ist es ein Tabubruch, wenn sich jemand nicht daran hält?

Selbst bei Gesetzesübertretungen sind diejenigen doch oft der Meinung, dass das Gesetz falsch und darum für sie nicht bindend wäre.

Warum legt man beim Wort Tabu so grossen Wert darauf, es wortwörtlich anwenden zu wollen, aber andere Begriffe fliessend einzusetzen?

Für mich ist der Begriff TABU eher eine persönliche Auslegungssache. Was für mich also ein NoGo oder Tabu wäre, ist für andere eine Normalität.

Wer will das festlegen? Natürlich gibt es irgendwo allgemeine Grenzen, aber ist deren Auslegung nicht subjektiv von wenigen Personen festgelegt? Werden da nicht oft Vorschrften gemacht, die dem Großteil der Bevölkerung vollkommen unsinnig erscheinen?

Ich persönlich habe für mich Tabus, und ich erwarte, dass man diese im Umgang mit mir auch respektiert und akzeptiert. Aber ich erwarte und verlange nicht, dass andere meine Tabus übernehmen.

Ein Tabu ist per Definition eine Regelung durch die Gesellschaft abseits von Gesetzen. Ein Gesetzesverstoß ist kein Tabubruch, sondern ein Gesetzesbruch.
Ich lege grundsätzlich Wert auf die deutsche Sprache. Wenn ich die Definition von Tabu umdeute, ist es doch nichts anderes, als wenn ich in Zukunft alle Grautöne als Rosarot bezeiche. 
Festlegen tut dies die Gesellschaft und es sind allgemeine Begriffe. Im Fall von Tabu ist es doch recht einfach: Tabu ist ein gesellschaftlich definierter Begriff, tabuisieren hingegen nicht, es bedeutet, wie ein Tabu behandeln.
Im Grunde ist es wie "Mit dem Vater seinen Sohn". Natürlich weiß jeder, was gemeint ist. Nach deutschen Rechtschreibregeln ist es aber falsch. Es muss  "Mit des Vaters Sohn" heißen.

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Ein Tabu ist per Definition eine Regelung durch die Gesellschaft abseits von Gesetzen.

Nein, das ist lediglich eine Definition. Es gibt laut Duden die völkerkundliche, die bildungssprachliche und auch die umgangssprachliche Bedeutung.
Um nicht aneinander vorbeizureden kann es durchaus sinnvoll sein eine gemeinsame Definition von Begriffen zu verwenden bzw. diese abzuklären.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten, schrieb Frosch_64:

Nein, das ist lediglich eine Definition. Es gibt laut Duden die völkerkundliche, die bildungssprachliche und auch die umgangssprachliche Bedeutung.
Um nicht aneinander vorbeizureden kann es durchaus sinnvoll sein eine gemeinsame Definition von Begriffen zu verwenden bzw. diese abzuklären.

Definition laut Duden: 
1. (Völkerkunde) Verbot, bestimmte Handlungen auszuführen, besonders geheiligte Personen oder Gegenstände zu berühren, anzublicken, zu nennen, bestimmte Speisen zu genießen.
2. (bildungssprachlich) ungeschriebenes Gesetz, das aufgrund bestimmter Anschauungen innerhalb einer Gesellschaft verbietet, bestimmte Dinge zu tun.

Definition laut Wiki:
Ein Tabu beruht auf einem stillschweigend praktizierten gesellschaftlichen Regelwerk bzw. einer kulturell überformten Übereinkunft...

Ich sehe keinen signifikanten Unterschied zwischen den Aussagen. Und natürlich ist es eine Definition, definiert durch die Gesellschaft. Diese Definition ist die Definition, die allen zugängig ist. Eine individuelle Definition kann ich nicht kennen und somit nicht adressatengerecht kommunizieren. Ich halte mich also an Definitionen aus Wiki und Duden, damit mich der Rest der Gesellschaft verstehen kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bei den meisten heißt doch Tabulos im Rahmen der eigenen Vorlieben und bestenfalls noch leicht Experimentierfreudig! Komplett Tabulos gibt es meiner Meinung nach nicht! 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Hamburg-Swing:

Ich halte mich also an Definitionen aus Wiki und Duden, damit mich der Rest der Gesellschaft verstehen kann.

Wenn du die umgangssprachliche oder eine explizit erklärte Definition ignorierst erreichst du das Gegenteil. Wenn du obige wider besseren Wissens vorrausetzt provozierst du sogar bewusst Missverständnisse.

Geschrieben

.

...das Gebiss bei der Frau raus und Deepthroat fickenfickenficken.....oder?:clapping:

.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.12.2018 at 22:47, schrieb Frosch_64:

Wenn du die umgangssprachliche oder eine explizit erklärte Definition ignorierst erreichst du das Gegenteil. Wenn du obige wider besseren Wissens vorrausetzt provozierst du sogar bewusst Missverständnisse.

Sorry, habe Dein Post eben erst wahrgenommen.

Da bin ich froh, dass ich das nicht getan habe, im Gegeneil habe ich Samstag um 09:36 Uhr geschrieben, dass ich mich auf die gesellschaftlich definierte Form des Tabus beziehe und habe Stellung bezogen. Dies ist durchgängig dokumentiert.

Da dies hier OT ist, ist hier für mich EoD. Gern via PM weiter.

Geschrieben

Hallo Markus mein Name ich bin Sehnsüchtig ;-) Tabulos, denke ist nur ein anderes Wort für Aufgeschlossenheit, Neugierde und Phantasiereich das bedeutet für mich Tabulos. Lg 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt nicht den Thread ganz durchgelesen, also vielleicht hat es jemand schon erwähnt.

"Tabulos" ist ein Codewort für AO. Die Verwendung dieses Wortes steht daher auch auf einer "schwarzen Liste" im Falle von Profis, weil es wird von der Aufsichtsbehörde als unerlaubte Werbung für Sexdienstleistungen ohne Kondomverwendung verstanden. Anders als das Nichtverwenden des Kondoms (wofür nur der Kunde sanktioniert wird), ist die Werbung für AO mit Bußgeld für die Anbieterin belegt.

Geschrieben

Na, tabulos bedeutet, dass alles getan oder gedacht werden kann, egal wie sehr es gesellschaftlich geächtet, verpönt oder verboten ist. Meistens haben Tabus ja auch einen ganz praktischen Hintergrund wie zum Beispiel beim Kannibalismus (irgendwo oben wurde er schon erwähnt) oder beim Verzehr von Kot (gesundheitliche Schäden) oder beim Inzest (verblödete Nachkommen). Weshalb man vielleicht nicht unbedingt jedes Tabu brechen sollte. Darum finde ich es nicht besonders klug, sich selbst als tabulos zu bezeichnen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb BrilliantDisguise:

Darum finde ich es nicht besonders klug, sich selbst als tabulos zu bezeichnen.

Spätestens wenn die tabulose Chantalle in ihrer Sedcard ihre no-gos auflistet (beispielsweise NS und KV), wird klar, dass es nicht mehr als ein Codewort ist, siehe mein vorstehendes Post.

P.S.: "Sedcard" schreibt sich tatsächlich so, denn sie ist nach ihrem Erfinder Sebastian Sed benannt ...B|

P.P.S.: Frauen, welche sich als "tabulos" anbieten/beschreiben, sollten sich daher nicht wundern, wenn der Mann dann ohne Kondom vögeln möchte und blöd guckt wenn selbiges von ihr gezückt wird.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Thorben-Hendrik:

...P.S.: "Sedcard" schreibt sich tatsächlich so...

Stell dir vor, das wusste ich!

Tabulos ist für mich erstmal nicht auf Sex beschränkt, weshalb ich es als „Codewort“ tatsächlich nicht kannte. Für solches Spezialwissen muss man wahrscheinlich echt Insider sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Anderen ähnlich geht und sie das Wort „tabulos“ eher allgemein nutzen. Ich nutze es dann im Wortsinn, ich bin da nicht so fantasievoll. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BrilliantDisguise:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Anderen ähnlich geht und sie das Wort „tabulos“ eher allgemein nutzen.

Wenn das so wäre, dann wäre es wie Du sagtest: völlig hirnig. Weil niemand keine Tabus hat und/oder zum Brechen aller gesellschaftlichen Tabus bereit ist.

Du würdest dann also allen "Nicht-Insidern", welche sich so beschreiben, völlige Hirnigkeit unterstellen? :P OK, mag sein. Dass das dann auch so eine Sache wie diese "Widerspruchsklausel" in Profilen ist. Also was die Hirnigkeit angeht. ;)

Geschrieben

@Thorben-Hendrik, nicht völlige Hirnlosigkeit, sie können immerhin schreiben. Aber einen gewissen Grad schon, also Hirnlosigkeit. Oder sie sind einfach völlig unbekümmert in ihrer Wortwahl und denken, dass man das dann im Ernstfall schon klären wird. 

Wie auch immer, jedem das Seine...

Geschrieben
Am 23.12.2018 at 19:45, schrieb Hamburg-Swing:

Ein Tabu ist per Definition eine Regelung durch die Gesellschaft abseits von Gesetzen. Ein Gesetzesverstoß ist kein Tabubruch, sondern ein Gesetzesbruch.

Wäre es strikt definiert und als Regel oder Regelwerk bekannt wäre die Frage zum Thema Tabu wohl überflüssig.
Selbst wenn, wäre noch zu klären aus welche kulturellen Umgebung man abstammt.
So weit ich weiß ist Homosexualität im Islam"verboten. Basiert also auf eine religiösen Gesellschaftlichen Regelwerk.
Zumindest hier gibt es eine Regel unter Muslimen.

Hält man sich selbst an jede noch so kleine genau Wortregeln oder Einstufungen.
Wer ist gesetzlos...? Derjenige der alle gesetzlichen Regeln bricht oder bereits eine schwere?

Und nochmals wann bricht man ein Tabu? Um Tabulos zu sein muss man die schlimmsten aller Tabu's brechen?

Welchen Titel würde die Gesellschaft einem Menschen geben der ein Tabu gebrochen hat?

[Würde doch alle so viel Wert auf die ehrlichkeit ihrer Foto legen]
Und bitte, wer meint ehrlich  zu sein sollte es so leben und nicht seine eigenen Regel aufstellen

Wem Tabulos nicht gefällt nimmt eben Hemmungslos....

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Pure_Lust_:

Wem Tabulos nicht gefällt nimmt eben Hemmungslos...

Wenn schon über sinnvollere Bezeichnungen nachgedacht wird, warum kein positiver direkter Begriff, beispielsweise "experimentierfreudig"?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Thorben-Hendrik:

Wenn schon über sinnvollere Bezeichnungen nachgedacht wird, warum kein positiver direkter Begriff, beispielsweise "experimentierfreudig"?

Liest sich als wären es der Physiker und sein Versuchsopfer ;) 

vor einer Stunde, schrieb Thorben-Hendrik:

Muss leider noch einen Kommentar hinzufügen...
Es ging nicht primäre um einen neuen Begriff, sondern eher um den Präfix "los" in einer ähnlichen Verbindung zu Tabulos.

Tatsächlich ist so... wir haben alle unsere eigene Regel
Tatsächlich ist es so... zum 100% halten wir uns nicht daran.

• Neu erstellen...