Jump to content

Bezahlen beim Date

OnlineGAMES

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

also was ist an dem Wort Einladen so missverständlich. Wer einlädt zahlt, wer das nicht möchte soll das doch einfach bei der Einladung sagen und ein Treffen draus machen.

Der große Yedi-Rat stimmt diesem zu!

Geschrieben

[COLOR="Indigo"]Nein, aber ich frage, ob ich noch etwas mitbringen kann.

na gut, das Geschenk für den Gastgeber oder was es je nach Anlass noch für Möglichkeiten gibt kann man natürlich auch als Beitrag zu Bezahlung deuten, ich sehe es mehr als Aufmerksamkeit.
Also nehme ich als Beispiel eine Einladung zu einem Geschäftsessen oder Älchens. Da zahlt doch ganz klar der der eingeladen hat, oder.
Ich reite normal nicht unbedingt auf Worten herum, aber das Wort Einladung enthält für mich das der andere Zahlt. Alles andere sind Treffen Verabredungen oder wie man es auch immer bezeichnen möchte.

Geschrieben

Ich finde es interessant, wie heiss das hier diskutiert wird - im realen Leben fand ich das bisher eigentlich gar nicht weiter kompliziert.
Wenn ein Mann nach einer Einladung zum Kaffee auf getrennter Kasse besteht, ist er geizig. Das wirkt sich auch in anderen Bereichen negativ aus, also hat er ein paar Punkte weniger - auch wenn mir sicher kein Zacken aus der Krone faellt, wenn ich fuer ihn mitbezahle. Aber jemand wie im Eingangsbeispiel, der sie einlaedt und (nicht waehrend des Dates, sondern hinterher, beim bezahlen) sagt, dass er kein Geld dabei hat, ist schaebig. Auch wenn ich ganz gern selbst bezahle: wenn mich jemand ungefragt dazu zwingt, ihn einzuladen, hat er sich fuer mich erledigt.
Ich denke, das gilt fuer maennliche und weibliche Schnorrer gleichermassen.

Einen Streit vom Zaun zu brechen, weil mir jemand gern einen Kaffee ausgeben will, faende ich laecherlich. Bei einem teuren Abendessen faende ich es aber normal (und auch nicht peinlich), dass ich anbiete, meinen Teil zu zahlen.

Und egal, wie wenig Geld jemand hat: wenn er vorher angeboten hat, mich einzuladen, dann fuehle ich mich eingeladen. Allerdings werde ich, wenn ich weiss, dass er wenig Geld hat, etwas billiges bestellen - ohne ihn mit dem Angebot zu beleidigen, dass ich die Haelfte zahle. Wenn er Mindestlohn verdient, arbeitet er eine Stunde fuer 8,50 - dann muss er fuer meinen Tee eine Viertelstunde arbeiten. Da hab ich kein Problem mit!

Geschrieben (bearbeitet)

@Wicord
Ein Schmuck-Geschenk würde mich sicherlich nicht feuchter machen ums mal auf den Punkt zu bringen.

Das überrascht nicht. Alles andere hätte mich bei dir auch stark gewundert. Du möchtest eine niveauvolle Unterhaltung? Tze, wie Mainstream

Weil ich bisher mit einer gewissen Selbstverständlichkeit bei einer Einladung bezahlt habe und gerade lese "[...] Eine Szene wäre im schlimmsten Falle das Ergebnis.": Moon, ich hoffe, bevor es genau dazu kommt, dass man dich von einer nicht böswilligen Absicht überzeugen kann

Nachtrag:

Sleepy, danke für deinen Beitrag. Schön zu sehen, dass es ebenfalls Frauen mit diesem Verständnis, diesem Einfühlungsvermögen gibt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Moon, ich hoffe, bevor es genau dazu kommt, dass man dich von einer nicht böswilligen Absicht überzeugen kann

Mir geht es nur um das erste Date.
Ich möchte da prinzipiell meinen Anteil selbst zahlen.
Und wer das -sicher gut gemeint und in seinen Augen charmant- umgeht, indem er auf dem Weg zur Toilette meinen Teil der Rechnung übernimmt oder am Tisch über meinen Kopf hinweg entscheidet, muss eben Gegenwind in Kauf nehmen.

Sieht man sich regelmäßig, habe ich mit einer Einladung kein Problem mehr, weil sich da des Öfteren die Chance zur Revanche ergibt.

Geschrieben

Bei meinem ersten Date würde ich gerne auf diesen unangenehmen Gegenwind verzichten. Denn es wäre mir überaus unangenehm, wenn du mir vor anderen eine Szene machen würdest

Für den Fall der Fälle: Ich würde es verstehen, wenn du mir mit den Worten "Danke Wicord, aber ich möchte gerne für mich selbst bezahlen" den entsprechenden Betrag nachträglich zuschiebst. Aber zerkratze mir nicht das Gesicht, wenn ich beiläufig mit einem Schmunzeln hinzufüge: "Du darfst ruhig abrunden"

Geschrieben

den entsprechenden Betrag nachträglich zuschiebst.

... niemals ...
Wenn, dann offen und nicht hintenrum.

Geschrieben

Es gibt Tage an den hat man Pech. Da hilf es nur aufzustehen und seiner Wege zu gehen ;-"
Wenn er den Gummi vergessen hätte dann gäbs auch nichts im Nachgang!

In diesem Sinne, nimm mit was du mitnehmen willst?!

Geschrieben

@Moon,

ein klares Wort deinerseits, wenn man unter vier Augen ist, und der Rückzahlung steht nichts im Wege. Mir ging es darum, dass dein Aufklärungsbedarf im Beisein anderer nichts zu suchen hat. Mir könnte zwar die Meinung anderer egal sein, aber ich wäre schon peinlich berührt, wenn du deine Entrüstung noch im Lokal zum Besten gibst.

Wobei, das würdest du eh nicht tun.

Geschrieben

Wobei, das würdest du eh nicht tun.

Sei froh, dass Du nie in die Verlegenheit kommen wirst, auszutesten, ob Du recht hast.

Geschrieben

@Moon

Jetzt, wo du/Du genau das schreibst, bin ich mir sicher, dass ich wirklich froh darüber sein kann. Unvorstellbar, dass du/Du mich wissentlich in solch eine Situation bringen würdest. Ein wirklich hässlicher Charakterzug ... Und du/Du erwartest im Gegenzug Anstand&Sitte vom Gegenüber - Heuchlerin

Geschrieben

Ein wirklich hässlicher Charakterzug

Nein ... nur ehrlich und konsequent.

Geschrieben (bearbeitet)

Und im gleichem Atemzug eine solche Ehrlichkeit und Konsequenz beim Mann verteufeln. Auch bei dir geht mit Sicherheit die Lust mit Sympathie einher

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

verteufeln.

Ehrlichkeit verteufle ich nie.
Konsequenz, so sie mir in die Quere kommt, schon.

Geschrieben

@Wicord...
meinst du nicht, daß es Frauen gibt, denen es unangenehm wäre, wenn du einfach über ihren Kopf hinweg entscheidest?
Denn das tust du in dem Moment, wo du "heimlich" die Rechnung komplett bezahlst.

Geschrieben

Engelchen, natürlich weiß ich, dass es auch Frauen gibt, die ein "heimliches" Bezahlen als unangenehm empfinden. Ich gehe aber bei meinen eingeladenen Frauen davon aus, dass sie alt und gestanden genug sind, um ihr Problem anzusprechen. Wenn deutlich wird, dass ich sie unbeabsichtigt in Verlegenheit gebracht habe, bin ich der Letzte, der auf seinem Standpunkt beharrt.

Geschrieben

Wer einfach über meinen Kopf hinweg entscheidet, der muß damit rechnen, daß ich das direkt kläre

Geschrieben

Schätzelein, nicht mehr und nicht mehr erwartet dein Gegenüber. Vergiss aber nicht, dass der Ton die Musik macht. Ich will dich nicht sehen müssen, wie du in peinlicher Manier deinen Standpunkt zur Emanzipation zum Besten gibst.

Geschrieben

http://www.poppen.de/forum/p-12548648-Moon-ein-klares-Wort-deinerseits?postcount=434
Da war vom *Ton* keine Rede, sondern du hast nur gesagt, daß du peinlich berührt wärst, wenn die Eingeladene ihre Entrüstung im Lokal kundtut.
Eine "Entrüstung", wie du es nennst, bzw. das Nichtwünschen des *über den Kopf hinweg entscheidens* kann man auch freundlich klären und ohne das es jeder mitbekommt.
Darauf bezog ich mich.

Im übrigen bin ich nicht dein Schätzelein!

Vergiss aber nicht, dass der Ton die Musik macht.

Klang aber gestern noch irgendwie anders
-&gt

Geschrieben

*koppkratz...also ich find es völlig ok, wenn ein Mann meinen Kaffee bezahlt. Ich hab mir da noch nie nen Kopp gemacht, ob ich dann als schwaches Weibchen gelte, nur weil der Mann den Kaffee bezahlt hat....beim nächsten Mal (sofern es ein nächstes Mal gibt) bezahle dann halt ich.

Ich empfinde dann auch keinerlei Verpflichtung, ich glaub da sollte dann schon mehr kommen als nen Kaffee.

Ob sich wirklich so viele Menschen darüber den Kopf zerbrechen? Wäre mir viel zu anstrengend über so etwas Banales nachzudenken.

Geschrieben

[...]

Ja, natürlich bist du nicht mein Schätzelein.

Und nein, auch gestern klang es nicht anders. Aus dem Kontext ergibt sich eigentlich, dass ich mit "Entrüstung" kein in normaler Lautstärke geführtes Gespräch meinte. Wenn es ein solches gäbe, müsste ich mir über "die Meinung anderer (im Lokal)" keine Gedanken machen. Sie würden es schlichtweg nicht mitbekommen und ich müsste mich nicht peinlich berührt fühlen (d.h. mich für den Auftritt der Frau fremdschämen).

bla blub ... wir sind uns ja einig, dass man das Ganze auch freundlich klären kann - ohne das es jeder mitbekommt. Und das verstehe ich u.a. unter einem niveauvollen Umgang miteinander.

Geschrieben

Engelschen sagt:

meinst du nicht, daß es Frauen gibt, denen es unangenehm wäre, wenn du einfach über ihren Kopf hinweg entscheidest? Denn das tust du in dem Moment, wo du "heimlich" die Rechnung komplett bezahlst.

Das halte ich für extrem kindisch und kleinkariert. Letztlich wollen sich diese Frauen nur beweisen, wie unglaublich emanzipiert sie doch sind. Aber genau diese Reaktion bezeugt, wie unsouverän sie in ihrer Emanzipiertheit im Gegenteil sind. Sie müssen sich und der Umwelt ausdrücklich etwas beweisen, mit dem sie im Idealfall eigentlich ganz sicher und locker die Einladung annehmen könnten.

Außerdem hat das ganze insofern Geschmäckle, weil diese Frauen sich offenbar zum Sex-Abcheckdate verabreden und nicht zu einer menschlichen Begegnung, an deren Ende heute oder später eine schöne Zeit stehen kann. Wäre es eine solche menschliche Begegnung, würde sich diese Frage gar nicht erst stellen. Wahrscheinlich haben sie am Ende nur Schiss, in eine Reziprozitätsklemme zu kommen, und der Typ könnte Sex verlangen (obwohl man sich zum Abchecken desselben ursprünglich verabredet hat).

Sollte der Kerl aber so übel sein, dass man sich noch nicht mal einen Kafee, Tee oder Wein von ihm bezahlen lassen will, haben sie sich vorher entweder dämlich angestellt und sich einlullen lassen oder waren im hormonellen Überdruck so vernebelt, dass ihnen vorher nicht aufgegenagen ist, was für einem Kretin sie da begegnen würden.

Mich amüsieren solche Mädchen (denn souveräne Frauen sind das nicht) am Ende nur. Und ins Bett will ich mit solch bärbeißigen Spaßbremsen auch nicht. Am Ende sind sie beim Sex genauso verkrampft wie im Cafe. Das braucht kein Männsch.

Geschrieben

ich glaub, ich hab mich bisher mit den falschen kerlen getroffen eben wegen dieser "emanzipation" wollen wohl einige herren den frauen "entgegenkommen", indem sie erwarten, dass frau beide rechnungen übernimmt
ich persönlich zahle beim ersten date meine getränke selber, einladen lassen, dieses "annehmen" klappt noch nicht ganz aber ich kann ganz gut einladen

Geschrieben

Ich wäre wohl (im positiven Sinne) total überrascht, wenn eine Frau beim ersten Treffen bestimmend erwähnt, dass sie die Rechnung übernimmt. Ganz hin und weg wäre ich erst recht, wenn sie "heimlich" die Forderung begleicht. Ganz ehrlich, ich müsste ihr spontan ein würdigendes Lächeln schenken, weil mir sowas noch nie untergekommen ist. Ich würde sogar behaupten, dass sie durch diesen Auftritt fesselnder auf mich wirken würde. Mit einem Zwinkern müsste ich ihr jedoch auch verständlich machen, froh darüber zu sein, dass sie mir keinen Blumenstrauß mitgebracht hat

Geschrieben

dass sie mir keinen Blumenstrauß mitgebracht hat

ne einzelne orchiedee tuts ja auch

• Neu erstellen...