Jump to content

Niveau. Was ist das eigentlich?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
"Meines Wissens nach ist Niveau nur eine Vergleichsgröße zu einer Bezugsgröße."...nur ein Auszug des EP's... Die Bezugsgrösse sollte eigentlich immer man selbst sein. Jeder hat seine eigenen Anforderungen und Ansprüche. So das, wenn wir es objektiv betrachten, eine allgemeine gültige Definition nicht möglich ist.
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Spass_in_Bln_:

Respektvoller Umgang, Stil, Bildung

Was hat Bildung mit Niveau zu tun?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Gospodin1:

Die Bezugsgrösse sollte eigentlich immer man selbst sein.

aber wenn man selbst die Bezugsgröße ist, woher soll der Andere dann wissen, ob er in dem Fall darunter passt (Wortwitz vorhanden)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

deswegen schreib ich ja das "also mir" dazu. Ich brauch die Haare. Aber Niveau brauch ich nicht ;)

Nachtrag: Vor allem, wei ich ja nichtmal weiß, was das ist

Meint ja eh jeder was anderes, ein Hundekumpel von mir meint, wenn er sich in München einen Massanzug anfertigen läßt,  hat er autmatisch Niveau !

Geschrieben
Das man das gegenüber mit Respekt behandelt und es zu schätzen weiß
Geschrieben
Gerade eben, schrieb böses_Mädchen781:

aber wenn man selbst die Bezugsgröße ist, woher soll der Andere dann wissen, ob er in dem Fall darunter passt (Wortwitz vorhanden)

Genau dieses Problem macht das ganze ja zum Problem. 🤷‍♂️

Geschrieben

Im Allgemeinen ist es eher eine Floskel und äußerst subjektiv. Vermutlich bedeutet es hier höfliche Umgangsformen miteinander und das man in seinen Nachrichten mehr als 3 Wörter schafft...

Geschrieben

Niveau wird meiner Erfahrung nach vor allem als negative Abgrenzung ggü. anderen gebraucht, eine Art kulturelles Kapital (Manieren, Wissen, Bildung, Habitus etc...) über das die einen mehr und die anderen weniger verfügen... oder auch unter Gleichgesinnten zur Selbtvergewisserung des eigenen Status...

Ich versuche das neutral zu betrachten, den eine Abgrenzung gegenüber dem einen und Anlehnung wiederum an jemand anderen scheint mir ein völlig normales menschliches Verhalten zu sein - auch ich definiere mich selbst u.a. über positive wie auch negative Zuschreibungen zu Verhaltensweisen, Geschmacksfragen usw...

Aber meist schwingt für mich ein leichter Dünkel dabei mit, wenn jemand besonderen Wert darauf legt, das eigene Niveau hervorzuheben - persönliche Hassphrase ist für mich "Niveau ist keine Creme"...^^

Geschrieben
Leute die doch nicht mit jedem rotz vollkauen
Geschrieben
Der Mensch hat doch viele Facetten, Fähigkeiten, Geflogenheiten Arten/Unarten usw usw.. also hat er auch dementsprechend viele niveau's 🤔 also ich denke nicht das es komplett niveaulose Menschen gibt.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich habe diesen Begriff nicht in meinem Wortschatz und in meinem Umfeld, wirft mit diesem Wort auch niemand um sich. Noch nie, keinesfalls und ganz unabhängig davon, worum es geht!

Mir wäre es im Leben nicht eingefallen, dieses Wort in meinem Profiltext zu benutzen, denn was ich suchte, konnte ich aus meiner Sicht ziemlich gut anders beschreiben.

Wenn ich das in einem Profil gelesen habe das mich angeschrieben hatte, war das ein sicheres Zeichen dafür, das der jenige seine ach so hohen Ansprüche und sein vermeintlich hohes Niveau, herunter schrauben wollte. Einmal kam das vor. Er suchte laut Profil eine Frau die auf seinem Bildungsniveau ist, die der Herr Lehrer (sein Beruf plärrte mich in seinem Profil förmlich an...) wohl nicht gefunden hat und er entschloss sich, mich anzuschreiben. Wir schrieben eine ganze Zeit lang miteinander, etliche ungeschickte Versuche seinerseits auf den Punkt zu kommen scheiterten daran, das ich ihm erklärte, das und warum es bei uns nicht passt. Zum Schluss kam er auf die seeehr niveauvolle Idee, mich zu Champagner soviel ich will einzuladen. Sprich, ich mach dich betrunken und willig...:smiley: Mir platzte der Kragen, ich schrieb ihm eine passende endgültige Absage und benutzte meine Igno für ihn.

Das Geschwätz vom angeblichen Niveau ist für mich nur eine Phrase, zu lesen ist die immer wieder hier im Forum und dort lasse ich die gerne.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Für mich bedeutet Niveau, Werte zu besitzen . Pünktlichkeit , Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, sich verbal ausdrücken können, jemanden im Bus oä. Seinen Platz anzubieten , Obdachlose, alte menschen mit Respekt behandeln , auf ein gepflegtes Äußeres achten .......
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man Niveau überhaupt suchen? Ich habe gewisse Erwartungen an meine Umwelt, vielleicht ist es dann das Niveau, was ich haben möchte.

Im Grunde schon viel gesagt hier, einen ganzen Satz schaffen, sich einfach mal vorzustellen, wenn man jemanden anschreibt, ohne Beleidigungen auch andere Meinungen zulassen, das lässt sich beliebig fortsetzen. Hat bei mir also alles mit Umgang und Respekt zu tun.

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben
waagerechte, ebene Fläche in bestimmter Höhe Stufe in einer Skala bestimmter Werte, auf der sich etwas bewegt geistiger Rang; Stand, Grad, Stufe der bildungsmäßigen, künstlerischen, sittlichen o. ä. Ausprägung feine Wasserwaage an geodätischen und astronomischen Instrumenten (Grafologie) Gesamtbild einer persönlich gestalteten, ausdrucksfähigen Handschrift
Geschrieben
@böses_Mädchen zu dem Thema gefällt mir ein Satz, den ich mal gelesen habe "ich weiß nicht, was es ist, aber ich erkenne es, wenn ich es sehe" und da jeder etwas anderes erkennt oder sieht wird eine Defnition fast unmöglich
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Myraja:

Das Geschwätz vom angeblichen Niveau ist für mich nur eine Phrase

Die Frau tut voll das sagen, was ich gerade zu gedenken dachte... Isch lieb sie voll... Krasse Frau mit Niväauuu... 💀

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Laila227:

@böses_Mädchen zu dem Thema gefällt mir ein Satz, den ich mal gelesen habe "ich weiß nicht, was es ist, aber ich erkenne es, wenn ich es sehe" und da jeder etwas anderes erkennt oder sieht wird eine Defnition fast unmöglich

Es geht mir ja mehr um das Suchen. "ich suche einen passenden Partner". Ja, das kann man schwer definieren bzw. braucht es sehr vieler Worte. Aber wieso "Niveau"?

Kann man dann nicht einfach sagen, was man will?

Das würde die Sache erheblich erleichtern. Ich hab kein Niveau. Und unattraktiv bin ich auch. Sogar "unschön" wie ich heute festestellen durfte  (Nebenthread).

Aber ficken kann ich auch auf sehr hohem Niveau :joy: (ein bißchen Sarkasmus ist enthalten)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Frag 100 Menschen und du bekommst 100 verschiedene Antworten, sowas kann man nicht messen. Wie schon Einstein gesagt hat "das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich, nur bei dem Universum bin ich mir nicht sicher"
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Schafkopf:

Frag 100 Menschen und du bekommst 100 verschiedene Antworten, sowas kann man nicht messen. Wie schon Einstein gesagt hat "das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich, nur bei dem Universum bin ich mir nicht sicher"

ich frage ja die, die das Wort benutzen. Ich verstehe das Wort halt nicht. Vermutlich bin ich auch noch zu ungebildet.

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Ich wünsche mir natürlich in erster Linie Antworten von Menschen, die das Kriterium "Niveau" im Profil suchen oder behaupten "es" zu haben.

Wie stehen die Leute, die das nicht suchen zu diesem Wort?

Ich bin jemand von denen, die ihr Niveau nie suchen und auch nicht im.Profil erwähnen.

Ich hab es aber schon öfter in Antworten rund um dieses Thema erklärt.

Mein Niveau liegt ordentlich im Keller aufm Regal.

Ist leuchtend orange,50 cm lang ,hat ne Libelle für den horizontalen und den vertikalen Gebrauch.

Ausserdem hat es eine Messgrösseneinteilung aufgedruckt,so dass ich nicht noch nen Meter ( Zollstock ) dazu nehmen muss,falls ich Abstände ausmessen möchte.

Im normalen Sprachgebrauch, sagt der Laie auch Wasserwaage dazu.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb böses_Mädchen781:

Es geht mir ja mehr um das Suchen. "ich suche einen passenden Partner". Ja, das kann man schwer definieren bzw. braucht es sehr vieler Worte. Aber wieso "Niveau"?

Kann man dann nicht einfach sagen, was man will?

Das würde die Sache erheblich erleichtern. Ich hab kein Niveau. Und unattraktiv bin ich auch. Sogar "unschön" wie ich heute festestellen durfte  (Nebenthread).

Aber ficken kann ich auch sehr hohem Niveau :joy: (ein bißchen Sarkasmus ist enthalten)

Also, in was für einer Welt lebst Du eigentlich ? Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder einfach sagen würde, was er will (auch ein bißchen Sarkasmus enthalten)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb goldenhills:

Im normalen Sprachgebrauch, sagt der Laie auch Wasserwaage dazu.

das Nivellierungsdinsgbums?

Gerade eben, schrieb Laila227:

Also, in was für einer Welt lebst Du eigentlich ? Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder einfach sagen würde, was er will (auch ein bißchen Sarkasmus enthalten)

ich mach das aber einfach. Nur Niveau suche ich nicht. Ich will ja ficken :joy:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

ich mach das aber einfach. Nur Niveau suche ich nicht. Ich will ja ficken :joy:

Sollst Du doch auch !!!

Geschrieben

Wenn jemand gehobenes Niveau sucht, dann geht ihm vielleicht Selbiges ab. Denn wenn man selbst damit gesegnet ist, muss man es doch nicht suchen, oder? Da ist es doch schon vorhanden...

Meiner Ansicht ist der Schrei nach Niveau in jeder erdenklichen Höhe die Suche nach Werten, wie Höflichkeit, Ehrlichkeit etc. Der Suchende hat vielleicht angenommen, dass das die einfachste Art ist, diesen Wunsch auszudrücken. Persönlich begegnet mir der Ausdruck „Niveau“ übrigens fast ausschließlich hier bei poppen. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb böses_Mädchen781:

Ein Nivelliergerät, dass die Vermesser nutzen hat im Grunde denselben Wortstamm.

Damit wird über eine grössere Entfernung das Niveau gemessen.

D hast den Punkt 0 und willst ein Gefälle einbauen....zum Beispiel bei einem grossen Parkplatz eines Supermarktes, dass das Wasser bei Regen abläuft.

Je nachdem wo der Abfluss ist, wird die Höhe von Punkt 0 aus erhöht oder verringert.

Ich hoffe ich habs etwas plausibel und vorstellbar erklärt.

Eine Wasserwaage nutzt man für kürzere Wege oder Möbel oder Bilder, dass diese waagerecht hängen.

• Neu erstellen...