Jump to content

Rechtschreibung und Sex

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

was muss ich da für eine Pfeife sein.
Wenn es keine Rechtschreibprogramme gäbe die wenigstens meine gröbsten Fehler ausbügeln können hätte ich manchmal Probleme meinen Text hinterher selber zu lesen.

Nee, Du bist eben keine Pfeife, weil Du Dein Problem erkannt hast, dazu stehst und gewillt bist, was dagegen zu tun. Dafür meine Hochachtung!

Geschrieben

Solche Statistiken sind ein Armutszeugnis für das deutsche Bildungsniveau.

das deutsche bildungsniveau?
ich sehe ein bildungsgefälle von einer top gebildeten elite bis hin zum analphabeten und das sogar auf dem ganzen planeten in allen möglichen ländern.

das ist der istzustand und wenn du den ändern möchtest kommt als logischer nächster schritt, das definieren des sollzustandes. das ist dann ja wohl dein part. wo soll die reise denn hingehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Du verwechseltst immernoch Istzustand und Entwicklung.

Nein. Ich stelle eine Bezug her

Im übrigen wäre es auch keine Verdummung, wenn Menschen weniger Lesen und Schreiben lernten, dafür aber andere Dinge.

Ja lieber Wombat, zurück zur Höhlenmalerei

Dass mehr Fehler gemacht werden, liegt schlicht daran, dass mehr geschrieben wird, dass mehr Menschen überhaupt die Möglichkeit haben, sich schriftlich auszudrücken.
Insofern dürfte das Internet eine alphabetisierende Entwicklung unterstützen, wenngleich nicht auf Universitätsniveau.

Wenigstens gibst du jetzt doch zu das mehr Fehler gemacht werden. Alphabetisierende Entwicklung...... die geht bei den meisten eher nach unten. Ausnahmen gibt es aber immer.

Und noch mal ganz klar. JEDER DARF SCHREIBEN WIE ER/SIE WILL. Aber die Forderung, die Kontaktperson dürfe eine schlechte Rechtschreibung nicht als Ausschlusskriterium sehen, ist lachhaft.

Ich bewundere die Eloquenz, mit der du hier argumentierst

Tja, es gibt eben Menschen die Probleme anpacken und Menschen die dazu schlichtweg zu faul sind.

Das ist etwas qualitativ anderes als sich über Pechtschreibfehler aufzuregen oder gar zu fordern, dass jemand eine LSR durch Korrekturprogramme kaschieren soll.

Langsam bekomme ich das Gefühl das du mit Absicht immer mehr RSF einbaust Willst du mich damit provozieren? Nochmal, mir ist das egal, ich rege mich nicht darüber auf.

Und noch mal zum Thema Autokorrektur. Es geht hier nicht um eine perfekte Grammatik in Forenbeiträgen. Sondern um Privatnachrichten.

das deutsche bildungsniveau?
ich sehe ein bildungsgefälle von einer top gebildeten elite bis hin zum analphabeten und das sogar auf dem ganzen planeten in allen möglichen ländern.

das ist der istzustand und wenn du den ändern möchtest kommt als logischer nächster schritt, das definieren des sollzustandes. das ist dann ja wohl dein part. wo soll die reise denn hingehen?

Schrieb der Mann der sich konsequent der Großschreibung verweigert....
Nein, das ist nicht mein Job. Mein Job ist es einfältigen Proleten (die eyy figgen - Typen, da kann sich jetzt angesprochen fühlen wer will) zu erklären das sie Frauen mit einer Flut von RSF nur schwer zum Koitus überreden können.

bearbeitet von Padigio
Geschrieben

Nein, das ist nicht mein Job. Mein Job ist es einfältigen Proleten (die eyy figgen - Typen, da kann sich jetzt angesprochen fühlen wer will) zu erklären das sie Frauen mit einer Flut von RSF nur schwer zum Koitus überreden können.

es scheint sich dabei um eine ehrenamtliche tätigkeit zu handeln. sowas lob ich mir.
ich wage nur zu bezweifeln das du die einfältigen proleten hier alle erreichst. besonders die analphabeten dürften hier ihre schwierigkeiten haben deine texte zu verstehen. die erreichst du besser mit dem gesprochenem wort.

schaar ein paar anhänger um dich und traget die frohe botschaft raus in die welt. ich würde es in den belebten innenstädten versuchen. ihr solltet euch dabei auf denkmäler oder sowas stellen, auf jeden fall etwas erhöht.

ich würde die botschaft auch so formulieren das die einfältigen proleten und anaphabeten für das deutsche bildungsniveau verantwortlich wären.

polarisierung ist ein legitimes mittel um mehr stimmen zu bekommen. etwas subtil für meinen geschmack, aber es soll ja leute geben die sich nicht anders zu helfen wissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Ich stelle eine Bezug her

Nein, du nimmst eine Momentaufnahme (Analphabeten-Statistik für das Jahr 2011) als 'Beleg' für eine behauptete Entwicklung ('Verblödung').

Wenigstens gibst du jetzt doch zu das mehr Fehler gemacht werden. Alphabetisierende Entwicklung...... die geht bei den meisten eher nach unten. Ausnahmen gibt es aber immer.

Vor Erfindung der Schrift gab es auch keine Rechtschreibfehler. War zu dieser Zeit das Bildungsniveau am höchsten, weil es keine Rechtschreibfehler gab?

Wenn mehr geschrieben wird, gibt es mehr Fehler.
Wenn mehr bisherige Nichtschreibende anfangen zu schreiben, gibt es im Durchschnitt sogar mehr Fehler pro Text. Aber es ist trotzdem eine Anhebung des Bildungsniveaus vom Nichtschreiben zum Schlechtschreiben, und eine Entwicklung von Nichtkommunikation zu Kommunikation.

Und noch mal ganz klar. JEDER DARF SCHREIBEN WIE ER/SIE WILL. Aber die Forderung, die Kontaktperson dürfe eine schlechte Rechtschreibung nicht als Ausschlusskriterium sehen, ist lachhaft.

Diese 'Forderung' wird hier von niemanden erhoben. Aber ich wende mich dagegen, dass u.a. du Menschen aufgrund ihrer mangelnden Rechtschreibung als blöde bezeichnest.

Tja, es gibt eben Menschen die Probleme anpacken und Menschen die dazu schlichtweg zu faul sind.

Du packst die Probleme dadurch an, dass du das Zitat fälscht, nämlich den Smilie in meinem Text weglässt.

Langsam bekomme ich das Gefühl das du mit Absicht immer mehr RSF einbaust Willst du mich damit provozieren? Nochmal, mir ist das egal, ich rege mich nicht darüber auf.

Mit diesem Zeilen regst du dich gerade über meine Rechtschreibfehler auf.

Zur Erklärung: Es handelt sich um Flüchtigkeitsfehler.

Und noch mal zum Thema Autokorrektur. Es geht hier nicht um eine perfekte Grammatik in Forenbeiträgen. Sondern um Privatnachrichten.

Wo man erst recht privat entscheidet, wie man schreibt ...

Schrieb der Mann der sich konsequent der Großschreibung verweigert....

Du meinst ernsthaft, dass es bei 'eyy figgen'-emails die mangelhafte Rechtschreibung ist, die stört?

Du möchtest den 'einfältigen Proleten' erklären, dass sie mit 'Hallo, willst du ficken?' mehr Frau zum Koitus überreden(!) können als mit 'eyy figgen'?

Dann viel Erfolg!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Entwicklung ('Verblödung').

Wenn du meinst das Niveau ist gestiegen... ok, die Meinung hast du wie so oft exklusiv.

Wenn mehr bisherige Nichtschreibende anfangen zu schreiben, gibt es im Durchschnitt sogar mehr Fehler pro Text. Aber es ist trotzdem eine Anhebung des Bildungsniveaus vom Nichtschreiben zum Schlechtschreiben, und eine Entwicklung von Nichtkommunikation zu Kommunikation.

Ich nehme zu deinen Gunsten an das du jemanden meinst der sonst kaum geschrieben hat. Nichtschreiber hört sich danach an als könnte er keinen einzigen Buchstaben. Im Prinzip hast du sogar Recht, nur geht die Entwicklung auch andersrum. Leute die der Grammatik einmal mächtig waren verzichten auf einmal auf Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, etc. und ja, sie verlernen einiges.

Diese 'Forderung' wird hier von niemanden erhoben. Aber ich wende mich dagegen, dass u.a. du Menschen aufgrund ihrer mangelnden Rechtschreibung als blöde bezeichnest.

Sorry, dann hast du die Beiträge hier nicht aufmerksam genug gelesen. Und das ich Menschen mit einer LRS habe ich wo genau geschrieben? Und bevor du wieder mit der "Verblödung" anfängst, die bezieht sich auf alle im Sinne des sinkenden Niveaus. Nicht auf diejenigen die von vornherein Probleme haben (siehe oben).

Du packst die Probleme dadurch an, dass du das Zitat fälscht, nämlich den Smilie in meinem Text weglässt.

Du hast in deinen Beiträgen klar geäußert das es unsinnig wäre an seinen Defiziten zu arbeiten. Mit so einer Lebenseinstellung möchte ich nichts zu tun haben.

Mit diesem Zeilen regst du dich gerade über meine Rechtschreibfehler auf.

Zur Erklärung: Es handelt sich um Flüchtigkeitsfehler.

Nein keine Sorge. Die RFS anderer sind nicht mein Problem, da gibt es für mich keinen Grund sich aufzuregen. Da hast du meinen Smiley ignoriert. Nochmal

Wo man erst recht privat entscheidet, wie man schreibt ...

Sicherlich, aber wenn man sich dann darüber aufregt das man keine Antworten bekommt........

Du möchtest den 'einfältigen Proleten' erklären, dass sie mit 'Hallo, willst du ficken?' mehr Frau zum Koitus überreden(!) können als mit 'eyy figgen'?

Form und Inhalt gehen Hand in Hand. Wenn du das bis jetzt nicht begriffen hast

Aber du gibst dir ja viel Mühe mich nicht zu verstehen

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du meinst das Niveau ist gestiegen... ok, die Meinung hast du wie so oft exklusiv.

Natürlich steigt das Bildungsniveau in Bezug auf Verwendung geschriebener Sprache, wenn mehr Menschen schreiben. Denn dadurch dass sie schreiben lernen sie zu schreiben.

Dass du dir anmaßt, darüber zu urteilen, welche Meinung Dritte dazu haben, belegt nur dein elitäres Gehabe.

Im Prinzip hast du sogar Recht, nur geht die Entwicklung auch andersrum. Leute die der Grammatik einmal mächtig waren verzichten auf einmal auf Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, etc. und ja, sie verlernen einiges.

Da lehrt die Praxis. Sprache dient eben der Verständigung und ist kein Selbstzweck.

Sorry, dann hast du die Beiträge hier nicht aufmerksam genug gelesen. Und das ich Menschen mit einer LRS habe ich wo genau geschrieben? Und bevor du wieder mit der "Verblödung" anfängst, die bezieht sich auf alle im Sinne des sinkenden Niveaus. Nicht auf diejenigen die von vornherein Probleme haben (siehe oben).

Du beziehst dich mit dem Begriff 'Verblödung' konkret auf die 39% (totale oder funktionale) Analphabeten.

Du hast in deinen Beiträgen klar geäußert das es unsinnig wäre an seinen Defiziten zu arbeiten. Mit so einer Lebenseinstellung möchte ich nichts zu tun haben.

Nein, so etwas habe ich keinesfalls geäußert.
Ich halte es lediglich für falsch, Menschen z.B. durch gesellschaftlichen Druck dazu zu zwingen, an ihren Defiziten zu arbeiten. Ich denke, ich habe mich dazu klar genug ausgedrückt, z.B.:

Es geht nicht darum, Fehler immer zu ignorieren, sondern darum, Menschen nicht vom Schreiben abzuhalten, indem man ständig auf ihrer Rechtschreibung rumhackt.

Wenn die Menschen gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, Fehler zu machen, weil sie von vornherein 'Salonverbot' bekommen, sich nicht trauen zu schreiben, machen sie zwar weniger Fehler, lernen es aber erst recht nicht. Vor allem werden sie von der Teilhabe ausgeschlossen.

Ob sie fehlerhaft schreiben und so akzeptiert werden wollen, ob sie Rechtschreibschwäche durch Korrekturprogramme kaschieren wollen, oder ob sie daran arbeiten möchten, Rechtschreibfehler zu vermeiden, ist ihre eigene Sache.

oder:
Wer andere dabei unterstützen will, schreiben zu lernen, sollte mit gutem Beispiel voran gehen, hin und wieder helfen, in dem man falsche geschriebene Wörter korrekt wiederholt, aber nicht ihnen die eigene 'Verblödung' um die Ohren knallen

Wer das missverstehen will, der missversteht es eben.

Form und Inhalt gehen Hand in Hand. Wenn du das bis jetzt nicht begriffen hast

Und deswegen möchtest du den 'einfältigen Proleten' (deine elitäre Wortwahl) beibringen wie man 'eyy figgen' richtig schreibt?

Korrekte Rechtschreibung mag dazu dienen, die Antwortrate von 2% auf 3% zu erhöhen. Ob man damit seine persönliche Zielgruppe besser erreicht, bzw. die Frau, zu deren Zielgruppe man selbst gehört, halte ich aber für offen.

Es gibt mehrere sinnvolle Möglichkeiten mit tatsächlichen oder vermeintlichen eigenen Fehlern, Schwächen, Behinderungen und anderen 'Selbstvermarktungshindernissen' umzugehen. Man kann sie kaschieren, daran arbeiten, zu ihnen stehen oder eine Mischung aus diesen wählen. Jede dieser Möglichkeiten wird bei einigen Adressaten besser ankommen als bei anderen.

Eine mangelhafte Rechtschreibung schützt in jedem Fall vor den Menschen, für die Rechtschreibung nur ein elitäres Statussymbol ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Denn dadurch dass sie schreiben lernen sie zu schreiben.

Lernerfolg - 0. Nur wer sich mit den Fehlern auseinandersetzt kann dazulernen. Auch hier gilt, "von nichts, kommt nichts".

Da lehrt die Praxis. Sprache dient eben der Verständigung und ist kein Selbstzweck.

Es geht um Rechtschreibung, nicht um Sprache. Und nein, es ist nicht gut wenn jeder aus Bequemlichkeit auf die Rechtschreibung pfeift.

Du beziehst dich mit dem Begriff 'Verblödung' konkret auf die 39% (totale oder funktionale) Analphabeten.

Nein tue ich nicht. Das interpretierst du weil du es so willst. Ich habe es dir bereits erklärt.

Ich halte es lediglich für falsch, Menschen z.B. durch gesellschaftlichen Druck dazu zu zwingen, an ihren Defiziten zu arbeiten.

Das hat auch niemand gefordert. Ich habe sogar geäußert "jeder kann schreiben wie er/sie will".

Und deswegen möchtest du den 'einfältigen Proleten' (deine elitäre Wortwahl) beibringen wie man 'eyy figgen' richtig schreibt?

Korrekte Rechtschreibung mag dazu dienen, die Antwortrate von 2% auf 3% zu erhöhen. Ob man damit seine persönliche Zielgruppe besser erreicht, bzw. die Frau, zu deren Zielgruppe man selbst gehört, halte ich aber für offen.

Nein, "eyy figgen" steht für einen Nachrichtentypus, nicht als Wortlaut selbst. Das müsstest du als Langzeitmitglied eigentlich wissen.

Jetzt bin ich auch noch elitär weil ich Wert auf Rechtschreibung lege Von mir aus, dann bin ich elitär. Von 2 auf 3 Prozent

Vielleicht gibt´s ja bald einen neuen Fetisch. ABC-Schütze gesucht.....

Geschrieben

bin nicht so gut mit rechtschreibung, kann mir aber vorstellen das sie beim anbahnen der erstnachricht ehr zum erfolg führt wenn man sie beherrscht.

Geschrieben

Sie hilf sicherlich. Wenn jemand mal einen Flüchtigkeitsfehler macht, wen/wem, den/dem verwechselt, dann ist das kein Ausschlusskriterium. Aber es gibt Nachrichten da hast du nach 5 Wörtern keine Lust mehr weiterzulesen.

Geschrieben

Wie ein Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich gar nicht an, sondern darauf, daß der Leser verstehen, was man damit sagen wollte.

Frei nach Goethe, aber doch irgendwie passend in dieser Diskussion ;-)

Geschrieben

Wie ein Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich gar nicht an, sondern darauf, daß der Leser verstehen, was man damit sagen wollte.

Vermutlich war Immanuel Kant nicht sehr beliebt bei den Frauen..... ...es gab sicherlich kaum welche, die ihn verstehen konnten.....

Geschrieben

Nee, Du bist eben keine Pfeife, weil Du Dein Problem erkannt hast, dazu stehst und gewillt bist, was dagegen zu tun. Dafür meine Hochachtung!

Er benutzt ein Rechtschreibprogramm!

Geschrieben

Die deutsche Orthographie ist ziemlich kompliziert (auch wenn sie mit der Reform ein kleines bisschen übersichtlicher geworden ist).

Ob jemand Ausländer oder Muttersprachler ist, kann man anhand einiger kurzer Texte häufig nicht eindeutig feststellen (ich habe sehr viel mit Ausländern zu tun und bin selber einer).

Ob die Autorin einigermaßen klar denken kann, sieht man einem Text häufig auch dann an, wenn nicht jedes Detail der Orthographieregeln eingehalten wurde.

Wenn ich einem Text auch beim zweiten (oder dritten) mal Lesen seinen höheren Sinn nicht entlocken kann, dann hilft auch eine im Detail perfekte Orthographie nicht weiter.

Vor ich mit einer Frau in die Kiste hüpfe, möchte ich einfach wissen, ob ich mich mit der Person verstehe, egal in welcher Sprache und nach welchen Schreibregeln.

So weit die nüchternen Fakten zur Frage.

Lustige Geschichte aus dem weiteren Umfeld des Themas: Kürzlich habe ich zu einer meiner Web-Sites (hunderte Seiten in mehreren Sprachen) ein Feedback gekriegt. Der Absender hat darin in eher unverschämten Ton über einen eindeutig als Versehen erkennbaren Schreibfehler auf einer einzelnen Seite gemeckert. Sein Vierzeiler enthielt mit fehlenden Kommas, Groß- und Kleinschreibung etc. fast ein Dutzend Orthographiefehler... Ich habe mich natürlich ganz höflich für den Hinweis bedankt! (Ok, einen kleinen, ebenfalls höflich formulierten, Seitenhieb konnte ich mir in dieser Situation dann auch nicht verklemmen).

Geschrieben

Meine Rechtschreibung ist nicht besonders gut und deswegen habe ich da keine großen Ansprüche.

Geschrieben

.
Ich bin der Meinung, dass dieser Fred sofort geschlossen werden muss, weil er gegen den Gleichheitssgrundsatz verstößt.

Hier wird ellenlang über Rechtschreibung sinniert, das diskriminiert alle Linkshänder.

Linkshänder aller Länder ... vereinigt euch.

Cheers
.

Geschrieben

Rechtschreibung und ordentlich formulierte Sätze machen vielen Schreibenden zu viel Mühe. Wer sich diese Mühe nicht geben will, landet bei mir schnell in der Schublade "sucht nur irgendein warmes Loch".

Geschrieben

.
Hier wird ellenlang über Rechtschreibung sinniert, das diskriminiert alle Linkshänder

Würden hier Linkshänder diskriminiert werden, ginge es ausschließlich um RechtSschreibung. Soviel zur Orthographie

Ja, sie ist mir wichtig die Rechtschreibung weil mir Sprache wichtig ist. Ich poche nicht auf absolut korrekten Umgang damit aber ich verabscheue bewusste Nachlässigkeit. Ich gebe zu, ich bin da sehr oberflächlich. Menschen, die beispielsweise Dialekt schreiben oder deren Texte aus Unmengen an Abkürzungen bestehen, haben so gut wie keine Chance näher mit mir in Kontakt zu treten. Kann sein, dass ich dadurch so manche perlengefüllte Auster ins Meer zurück werfe. Gerade in einem Medium, in dem der erste Kontakt schreibend stattfindet, kann es nicht schaden, wenn sich der ein oder andere Schreiberling Gedanken nicht nur über den Inhalt sondern auch über die Form macht.

Geschrieben

Würden hier Linkshänder diskriminiert werden, ginge es ausschließlich um RechtSschreibung. Soviel zur Orthographie

Hätte ich das nur mal vorher gewusst ...

Aber wie ich dem Fredverlauf entnehmen kann bin ich ja nun als gute Stute prädestiniert.

Und wenn ich noch ein paar Schraipfeler einbaue leuft mein Posstvach über.

.

Geschrieben

Für mich sind gutes Deutsch und Rechtschreibung/Grammatik schon wichtig. Ich selber will mich ja auch nicht blamieren.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

mir wurscht! ich kann ned gut kritzeln. aber daführ anderess hat gut.

Geschrieben

Sehr interessante Frage und ja, das ist mir verdammt wichtig.

Der Kontakt hier ist schreibender Natur und man sollte sich zumindest einigermaßen in der Sprache bewegen können. Dabei geht es nichtmal so sehr um maximale Eloquenz oder ein pingeliges Einhalten der Rechtschreibung, sondern lediglich um das Beherrschen der grundlegenden Regeln. Im Übrigen auch was Leerzeichen und Zeichensetzung angeht.

Geschrieben

Für mich sehr wichtig und
...ich habe festgestellt, dass diejenigen, welche die Rechtsschreibung nicht beherrschen
auch nicht richtig lesen können.... sonst würden
sie mich nach Lesen meines Profiltextes sicher nicht mit undefinierbaren Worten anschreiben.

• </p><p>
  • kann ich mit jemandem gut schreiben
  • kann ich auch mit ihm reden
    ...alles andere passt dann meist auch irgendwie
Geschrieben

Ich lasse zu schlechte Schreiberinnen links liegen. Ist eine Frage der inneren Kultur. Ich hege da keine Animositäten. Ich bin einfach uninteressiert und langweile mich. Außerdem hat bisher (und ich bin schon ein Weilchen hier) hat noch keine mit schlechter oder schlampiger Rechtschreibung halbwegs spannende Inhalte geschrieben.

Geschrieben

rechtschreibung finde ich schon sehr wichtig..aber man darf es nicht auf die persohn beziehen..ausländer usw

Du verarscht uns in einem Satz 3 Rechtschreibfehler ???

Also ich war auf der Waldorfschule, ich hab auch nicht die perfekte Rechtschreibung, wir haben die Worte ja nur getanzt *lacht* aber es gibt Sachen die gehen gar nicht.

Alles klein, ohne Punkt und Komma und dann noch Fehler, dass man es kaum verstehen kann.....Danke Whats App, Danke sms, deswegen müssen meine Kid´s in ihren Kurznachrichten die Rechtschreibung einhalten.

Ach und die Ausländer, von denen bekomme ich meist die Fehlerfreien Mails, vor allem von den Jüngeren.

Das andere sind unsere RTL Zuschauer DEUTSCHE !!! leider, mitlerweile ist der Genpool hier wohl auch erschöpft.

Allerdings auf den Sex bezogen.....wie heißt ein Sprichwort?
Dumm Fickt gut, damit ist doch alles erklärt

• Neu erstellen...