Jump to content

Kompromisse bei der Partnerwahl

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In meiner Auswahl, auch wenn ich erst 25 bin, bin ich meinen eingeschlagen Weg Kompromisslos gefolgt.

Ich suchte jemand fürs Leben. Oberflächliche Beziehungen konnte ich damals fast täglich eingehen, nur was hätte mir das für die Zukunft gebracht, nichts außer Stress.

In der Partnerschaft gehen wir beide täglich Kompromiss ein, weil das Leben immer wieder Überraschungen bereit legt. Wie jetzt vor Weihnachten, musste er für 14 Tage beruflich weg, so ist das halt.

Ich stricke jetzt und warte brav :-)

Liebe Grüsse
Sarah

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich gehe nichtmal bei einem One Night Stand Kompromisse ein. Denn für Sex muss die Frau in welcher Art auch immer, auch anziehend für mich sein. Sie muss mir also gefallen!
Selbst wenn eine Frau noch so gut aussieht, aber bspw "dumm wie Brot" ist, hat sie auf mich keine anziehende Wirkung. Daher kommt sie für mich selbst für eine Nacht auch nicht in Frage. Genaugenommen beachte ich sie in dem Fall garnicht.

Auch im Internet schreibe ich keine Frau an, von der ich nicht der Meinung bin, das sie mir auch real wenn wir uns begegnen gefallen würde. Es gibt ja ätliche Frauen, die sogesehen zwar "gut aussehen" ne schöne Figur haben etc. aber keinen Charakter, keine Persönlichkeit, keinen Ausdruck im Gesicht haben oder was auch immer. Also nichts was mich ansprechen würde. Daher haben auch diese keine Wirkung auf mich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Auch im Internet schreibe ich keine Frau an, von der ich nicht der Meinung bin, das sie mir auch real wenn wir uns begegnen gefallen würde.

Wenn alle Männer das so handhaben würden, wären die Postfächer der Damen leer. In den Gästebüchern schreiben auf fast jeden Profil die selben "Männer"

Geschrieben

Es geht mir HIER nur um die Partnerwahl. ....

Suchen die Millionen Singles die eierlegende Wollmilchsau ....?

Ich bin ein knappes jahr wieder single und kann es gut aushalten, bis "der prinz", der aber mein ganz persönlicher Prinz ist. "Um nicht allein zu sein" ist das traurigste Argument überhaupt! Auch mit Familie, Freunden, Bekannten ist man auch nicht allein, man muss allerdings als single vor die Tür gehen!

Ja, auch eine Affaire oder einen ONS muss ich zumindest "mögen".

du schreibst irgendwo , ich solle mich umgucken .... richtig, manche paare - in meinem alter, nach der Silberhochzeit - machen HEUTE vielleicht keinen frisch verliebten eindruck mehr, dennoch glaube ich, dass sie das anfangs waren, und die Verliebtheit in Liebe und Vertrautheit übergegangen ist.

Wer nur nicht allein sein kann, tut mir wirklich leid.

Geschrieben

In der Partnerschaft muss man Kompromisse eingehen, sonst wird sie auf Dauer nicht funktionieren.
Bei der Partnerwahl wird man ebenfalls Kompromisse eingehen müssen, denn den zu 100% absolut umfassend in jeder Hinsicht passenden Partner gibt es nicht, einige extrem seltene Ausnahmen vielleicht ausgeschlossen.

Wenn man sich aber nicht wirklich sicher ist, dass man sich an diesen Partner binden will, sollte man lieber keine Kompromisse eingehen und das ganze lieber lassen.

Bei der Wahl eines Partners liebst du diesen noch nicht, das wächst erst im Laufe der Partnerschaft.

Das ist sicher der falsche Partner.
"Macht nichts wenn Du ihn nicht liebst, das wird schon mit der Zeit wachsen" funktioniert nur in den allerseltensten Fällen.

Geschrieben

Bei der Partnerwahl wird man ebenfalls Kompromisse eingehen müssen, denn den zu 100% absolut umfassend in jeder Hinsicht passenden Partner gibt es nicht, einige extrem seltene Ausnahmen vielleicht ausgeschlossen.

Gebe ich Dir Recht. Aber nur zum Teil
Das muss nämlich trotzdem nicht in so eine
"Kompromiss_Partnerschaft_Kompromisse_Eingehen" ausarten, nur um das ALLEINSEIN zu beenden

Geschrieben

Deshalb schrieb ich z.b., dass "er" mein herz ansprechen muss. Es muss von den Hobbys, den Interessen etc. nicht alles passen... wie sollte man sich sonst ergänzen oder sich selbst weiterentwickeln?

Aber: ich muss mich 100 %-ig wohl fühlen,
ich muss 100 %-ig gern mit ihm zusammensein,
ich muss mich 100 %-ig gern mit ihm unterhalten und ich muss 100 %-ig den Sex mit ihm genießen.

Geschrieben

Das muss nämlich trotzdem nicht in so eine
"Kompromiss_Partnerschaft_Kompromisse_Eingehen" ausarten, nur um das ALLEINSEIN zu beenden

Natürlich nicht, denn:

Wenn man sich aber nicht wirklich sicher ist, dass man sich an diesen Partner binden will, sollte man lieber keine Kompromisse eingehen und das ganze lieber lassen.

@Mandarina,

das gehört für mich zum sicher sein, dass... dazu

Geschrieben

Natürlich nicht, denn:
@Mandarina,

das gehört für mich zum sicher sein, dass... dazu

Dann sind wir uns ja einig :-). Und bevor diese 4 Punkte nicht erfüllt sind, bin ich lieber allein. SO allein könnte ich mich niemals fühlen, um mich mit weniger zufrieden zu geben.

Geschrieben

Daher direkt einfach eine "Schablone" einsetzen,
noch BEVOR es zu einer EVENTUELLEN Partnerschaft kommen könnte, bevor die Enttäuschung groß wird

Wie Mandarina7 schreibt :

Das Wichtigste soll / müsste sein:
ich muss mich 100 %-ig wohl fühlen,
ich muss 100 %-ig gern mit ihm zusammensein

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einer "Kompromiss_Partnerschaft" der Fall ist.
Ist aber, wie immer, nur meine Meinung

Geschrieben

eben.

Wenn ich mich nicht zu 100% bei einem Menschen wohlfühle und nicht zu 100% gern mit ihm zusammen bin, bin ich mir, was ihn angeht auch nicht völlig sicher und lasse es lieber sein.

Geschrieben

Kleine Kompromisse würde ich wohl eingehen bei der Partnerwahl. So Dinge, wie wenn er nur 1,75 m statt mindestens 1,80 m groß ist, wie ich mir das vorstelle, oder wenn er schon 44 wäre, obwohl ich eigentlich etwas jüngeres suche. Aber wenn er von anderen Dingen mehr hat im Gegenzug (Humor, Charm), dann sehe ich da gerne drüber hinweg.
Andere Kompromisse, wie das ich jetzt einen Bi-Mann nehmen sollte, oder er ist verheiratet oder er hat Kinder, da bin ich absolut konsequent und kompromisslos. Entweder hat er das, oder ich bleibe weiter Single (was mir im übrigen auch gut gefällt).

Mit den Kindern sehe ich auch mehrmals die Woche bei meiner Freundin. Sie hat auch absolute Anti-Haltung gegenüber Kindern (sonst hätten wir wahrscheinlich auch beide eine Familie) hat sich nen Partner mit 2 Kindern genommen, und die haben jeden Tag Stress wegen der Blagen, weil ihr Freund sie integrieren will und sie aber am Anfang der Beziehung gesagt hat, dass die Kinder komplett aus ihrem Leben rausbleiben sollen.

Geschrieben

Auch mit Familie, Freunden, Bekannten ist man auch nicht allein, man muss allerdings als single vor die Tür gehen!

Berufsleben, Vater von zwei Kindern, Bekannte, Sport, Familie, Geburtstage, Studienabbruch der Tochter, Fußballspiele....
Vor die Tür gehen? Ich bin dankbar wenn ich Zuhause mal die Beine hochlegen kann.

Geschrieben

Ich bin dankbar wenn ich Zuhause mal die Beine hochlegen kann.

Dann erst recht kein Grund, Kompromisse einzugehen, um nicht allein zu sein.

Geschrieben

.
Woher will man wissen ob man einen Kompromiss eingeht?
Muss man das nicht erstmal herausfinden?

Ich muss doch erst mal einen Menschen kennenlernen um beurteilen zu können, inwieweit der- oder diejenige zu mir passt.

Wer so eine Entscheidung womöglich von Äußerlichkeiten abhängig macht, dem rate ich sich einen Partner zu backen. Sicher - eine Anziehungskraft sollte schon vorhanden sein, aber irgendeinen (vermeintlichen) Mangel gibt es immer - nobody's perfect.

Was die sog. "inneren Werte" angeht (und damit mein ich nicht den Insulinpegel) muss man sich die Zeit nehmen herauszufinden, in welchen Punkten wieviel Schnittmenge besteht.

Im Bayrischen sagt man da:
Probiert'ses, dann spürt'ses.

LG
.

Geschrieben

kompromisse ..nie wieder!

kompromisse sind schlimmer als "allein" zu sein

Wo sie recht hat,hat sie recht!!!!

Geschrieben

Um mich selbst zu kennen, muss ich die Einsamkeit kennengelernt haben. Nur dann bin ich fähig, auch die Zweisamkeit richtig zu schätzen. Ich geniesse beide Phasen. Kompromisse sind nur dann "schlecht", wenn es sich um faule Kompromisse handelt. Also wenn ich es nicht wirklich gern tue, aus welchen Gründen auch immer.

Geschrieben

Das ganze leben besteht aus Kompromissen -

In einer Partnerschaft wird man auch nie ohne Kompromisse auskommen -
Und bei der Partnerwahl wird es nie einen Menschen geben , der 100% den eigenen Vorstellungen entspricht -
Es ist immer ein abwägen , wie weit man mit den Abweichungen leben kann -

Geschrieben

...irgendeinen (vermeintlichen) Mangel gibt es immer - nobody's perfect.

Sehe ich genau umgekehrt.
Jeder ist erstmal perfekt - fuer sich selber.
Und jeder hat irgendwelche Macken.
Ob das nun die Schoenheitskoenigin ist, die im Bad 3 Stunden braucht, bis sie mit einem Aussehen rauskommt, das alle umhaut, oder der traumhafte Pianist mit den seidenweichen geschickten Haenden, der taeglich stundenlang Tonleitern singt...
Fuer die Partnerwahl ist es nur wichtig, seine eigenen Macken zu kennen und jemanden zu finden, der damit kompatibel ist.

Nun hab ich leicht reden, schliesslich habe ich den perfekten Partner gefunden. Da ich aber nicht die erste Frau in seinem Leben bin, muss er fuer meine Vorgaengerinnen irgendwann irgendwie etwas weniger perfekt gewesen sein, sonst haetten sie ihn nicht gehen lassen...
Er bekommt auch immer mal wieder gesagt, was fuer ein Glueck er mit mir haette - aber die Maenner, die ihm das sagen, waeren nie auf die Idee gekommen, mich auf unbequemen Kraxeltouren in atemberaubende Berge voller Muecken und anderer Unbequemlichkeiten zu begleiten...

Perfekt ist in meinen Augen jemand, bei dem meine Augen glaenzen, wenn er sich aussieht und mein Herz huepft, wenn er mir eine Nachricht schreibt. Perfekt ist er, wenn genug meiner Hobbies ihn auch interessieren und er ein paar extra hat, die ich noch nicht probiert habe, die mir aber auch Spass machen koennten. Und ruhig auch ein paar allein...
Perfekt ist er, wenn er gut zu mir passt, egal wie gut oder schlecht er zu anderen gepasst haben koennte.

Geschrieben (bearbeitet)

Sleeping, die anderen Partner haben ganz sicher zu dem (ihrem gemeinsamen!) Zeitpunkt ebenfalls so perfekt gepasst

Wer heftig verliebt ist "schwingt" sowieso gemeinsam mit dem Partner und durch die hormonelle Brille kommt es einem so vor, als hätte es nie einen perfekteren Partner gegeben. Man reflektiert und spiegelt, gibt sich gar manchmal, ganz ohne groß darüber nachzudenken so, wie der andere einen gern sehen möchte! es wird sich teilweise "passend" gemacht. Alles unter dem hormonellen Deckmäntelchen. Die Evolution ist reichlich geschickt

Erst wenn die hormonelle Brille etwas verrutscht, wird genauer geguckt und es fallen einem dann doch der ein oder andere Makel auf. Dann ist es Zeit Kompromisse einzugehen, oder man trennt sich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bei mir nicht, deshalb hatte ich lange Jahre eher lockere Affairen und Boytoys...

Geschrieben

Bei mir nicht, deshalb hatte ich lange Jahre eher lockere Affairen und Boytoys...

Nun, dann war deine Zeit einfach noch nicht da

Den Begriff Boytoys finde ich sehr abwertend

Geschrieben

den Jungs hat das nix ausgemacht, das ist hier einfach die gaengige Bezeichnung, selbst mein 86-jaehriger Kumpelfreund nennt das so.

Geschrieben

Die Frage ist ja auch, was wird als Kompromiss angesehen.
Für mich wäre ein Kompromiss etwas mit einer Frau anzufangen welche mir nicht gefällt. Sei es von der Optik ihrem Charakter oder ihrem verhalten. Was wie zuvor beschrieben bei mir nicht passieren wird.

Wenn wir jetzt mal als Beispiel eine Frau nehmen, die theoretisch nur den Obligatorischen "großen dunkelhaarigen" Mann sucht. Ihr aber ein Mann begegnet, der nicht dunkelhaarig ist oder nicht so groß ist, wie sie es sich "eigentlich für sich vorgestellt hat".
Halt ein anderer "Typ" Mann, der ihr aber gefällt, sie mit ihm etwas anfängt, eine Beziehung eingeht etc. Dann ist es kein Kompromiss, sondern eben die Realität. Denn sie fängt mit ihm etwas an, weill er ihr eben gefällt! Unabhängig davon, das er nicht ihrem eigentlichem "Ideal" entspricht. Weill er eventuell trotzdem gut aussieht, ihr von seiner Art gefällt, wie er sich gibt, von seinem Charakter her oder was auch immer. Oder eben alles auf einmal!
Entscheidend ist nunmal einfach nur ob uns die Person gegenüber gefällt oder eben nicht. So das wir uns etwas mit ihr vorstellen können oder halt nicht.

Jeder hat eine bestimmte Vorstellung darüber wie sein "Traumpartner" aussieht. Das heißt aber absolut nicht, das nicht eine andere Person, welche von diesem "Idealbild" abweicht sei es vom Typ, der Haarfarbe Hautfarbe oder was auch immer nicht für einen selber in Frage kommen kann. Eben einfach weill diese Person einen auf anhieb durch ihr gesammtes Erscheinungsbild gefällt.

• Neu erstellen...