Jump to content

Wo ist die Grenze zwischen schlank, normal, mollig und dick?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich erinnere mich immer noch an die einfache Faustformel.
Körpergröße in cm minus 100 = kg das hat hat Normalgewicht,
wer das hat und noch 10 Kg weniger der hat Idealgewicht,
das alles bei Männern, bei Frauen war der abzuziehende Faktor größer.
BMI ist es eine nicht statthafte Größe und sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner um sich über Körpergewicht * Figur zu unterhalten.

Bezeichnungen wie mollig,sportlich sind nirgendwo festgelegt und liegen im Auge des Betrachters/in.
Es gibt Ethnien wo eine Frau einen richtigen Hintern haben muß um einem Schönheitsideal zu entsprechen.
Unsere Schönheitsideale werden von Medien wie Modezeitschriften und der ganzen Industrie die dahinter steckt geprägt und alle hecheln hinterher und werden das Ideal im seltensten Fall erreichen.

Ich gebe zu das ich vor Frauen mit Adipositas regelrecht etwas Angst habe, ich komme beim Sport aus dem Leichtathletiklaufbereich wo eher Untergewichtigkeiten die Regel ist(alte Laufweisheit eines bekannten Trainers: vorne laufen die Bleistifte,hinten die Radiergummis).
Mein Gewicht schwankt im Jahrescylus im so um 5 Kg nach oben oder unten,wie das in meinem Alter sich weiterverhält werde ich sehen,
viel Spaß bei der Kg-Debatte

bearbeitet von Grayling
Geschrieben

@Gothic_Barbie

"Opfer meiner Begierde" !!!???

mmmh...ist das nun GUT oder SCHLECHT für das "Opfer"???

Geschrieben

Hmm....

Also ich bin dick, ich bin nur 154cm klein....und wiege um die 80kg, das sind fast 30kg zuviel, und somit auch nicht mehr in die Kategorie "mollig" einzustellen.

Ich habe das "Glück", einer schmalen Taille....dann bin ich aber mit einer Riesenoberweite ausgestattet.
Meine Freundin sagt immer, ich sehe aus wie aus dem Comic entsprungen...*lach. Ich weiß mich zu kleiden, so dass es evtl. trotzdem noch "gut aussieht", ist natürlich Geschmacksache.
Ich habe ein "Wohlfühlgewicht", dass bei ca. 60-65 kg liegt....leider jage ich diesem Gewicht seit ca. drei Jahren hinterher, und erreiche es nicht. Wie ich vor drei Jahren meine Tochter bekam dachte ich: "Jo, Kind ist raus....dann wirste schnell wieder "normal". Funktionierte nicht. Zu Anfang konnte ich als Ausrede ja noch nehmen, bin ja Mama geworden....da muss der Körper sich erst wieder umstellen. Mein Körper scheint sich immer noch umzustellen...*grummel. Mein höchstes Gewicht war mal dreistellig ich glaub 114kg (ja, das war fett!)....innerhalb von 9 Monaten hab ich mich auf 47kg runter gearbeitet (Trennung ist die beste Diät ?, ich habe also 67kg abgenommen. Aber auch mit diesem Gewicht fühlte ich mich nicht wohl.
Wie ich schwanger wurde, hatte ich um die 60kg....und bis zur Geburt waren es fast 98kg.
Genug von mir...

Ich lese hier sehr oft, eine Frau mit einer Größe von 165cm und 120kg....und dann steht da "mollig", da kratz ich mir am Kopp.
Oder ein Mann mit 185cm und 120kg....das ist für mich auch nicht mehr "sportlich".

Kugelstoßer sind auch Sportler, und sind so gut wie alle sehr dick. Ja, Muskeln wiegen mehr als Fett....

Ich selber mag Männer nicht, wenn sie zu schlank sind (einen Marathonläufer find ich weniger attraktiv, wie einen Mann der evtl. 10-15kg mehr auf den Rippen hat, als er sollte).

Öhm....ja

Geschrieben

@Brisanz2009

von 114kg auf 47kg in 9 Monaten! WAHNSINN!
Das ist schon beeindruckend und ich bewundere Deine Disziplin, aber wirklich gesund ist das doch auch nicht, ODER!!!???

Geschrieben

die Grenze liegt im Kopf des jeweiligen Betrachters...so einfach...

Geschrieben

Da hast Du recht...@moloch001, war es auch nicht....und würde ich SO sicherlich auch nicht mehr machen.
War sehr radikal, und wenn man dann die ersten Erfolge sieht, die dementsprechenden Komplimente....verfällt man in so etwas wie einen "Wahn". Man wird noch "disziplinierter", und schaut wo man noch was weglassen kann, noch mehr Bewegung....noch weniger essen.

Ich war sehr hart mir und meinem Körper gegenüber, und ich hatte doch viele arge Probleme, bis hin zu einer lebensbedrohlichen "Hungererkrankung". Also schlank um jeden Preis ist nicht unbedingt erstrebenswert.
Ich bin eben ein "extremer Mensch"....

Geschrieben

mmmh...ist das nun GUT oder SCHLECHT für das "Opfer"???

...GUT, wenn ich meinen Spieltrieb an ihm ausleben darf...

Geschrieben (bearbeitet)

...GUT, wenn ich meinen Spieltrieb an ihm ausleben darf...

...klingt erstmal gut, aber kommt auch darauf an, was Deinen "Spieltrieb" alles umfasst!!??

Da hast Du recht...@moloch001, war es auch nicht....und würde ich SO sicherlich auch nicht mehr machen.
War sehr radikal, und wenn man dann die ersten Erfolge sieht, die dementsprechenden Komplimente....verfällt man in so etwas wie einen "Wahn". Man wird noch "disziplinierter", und schaut wo man noch was weglassen kann, noch mehr Bewegung....noch weniger essen.

Ich war sehr hart mir und meinem Körper gegenüber, und ich hatte doch viele arge Probleme, bis hin zu einer lebensbedrohlichen "Hungererkrankung". Also schlank um jeden Preis ist nicht unbedingt erstrebenswert.
Ich bin eben ein "extremer Mensch"....

Man sollte so leben das man selbst zufrieden mit sich ist und nicht versuchen immer Anderen zu gefallen!!
Und irgendwelchen Idealen hinterher zu laufen ist kompletter Quatsch!!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Eine Frau von 1,70 und 73 Kilo hat kein Übergewicht. Sie liegt 0,3 BMI Pünktchen ( in Worten: NULLKOMMADREI ! ! ) über dem schon längst fragwürdigen BMI-Hin- und Hergerechne!

Ansonsten: Ob sich jemand als mollig oder dick oder fett ansieht, ist mir völlig wurscht. Und wie mich jemand sieht, auch. Völlig.

Adipositas ist übrigens ein furchbarer Begriff Und die Unterteilung in Grad I. bis III. auch nur eine dumme Spielerei.
Fakten sind klar ( Beweglichkeit, Organschäden.. ) und alles andere ist reines Blabla für mich.

Ich find mich übrigens ziemlich toll. Aber für ne Elfe halt ich mich nicht

Geschrieben

Wollte gerade was schreiben und habs vergessen.

Geschrieben

AW: Wo ist die Grenze zwischen schlank, normal, mollig und dick?

Who cares?

Geschrieben

Medizinisch ist das mit dem BMI relativ eindeutig definiert, aber ansonsten liegt Schönheit wirklich im Auge des Betrachters. Ich finde es aber frustrierend, wenn man die Herzallerliebste nicht umarmen kann, weil die eigenen Arme nicht lang genug sind. Ich bin indess auch ein Verfechter der Theorie, dass "Mann" weniger auf Idealmaße, als auf gewisse Proportionen (Taille/Hüfte) schaut. Die mit den sichtbaren Kurven hat grundsätzlich etwas bessere Chancen, beachtet zu werden, als der knochige Kleiderhaken (Nilpferdarsch schlägt Knochengestell).

Geschrieben

Also wenn ich das richtig lese, stehen die meisten Männer doch auf die kräftigeren Frauen, Knochengestelle haben nur wenig Chancen.

MÄNNER, sagt oder schreibt es hier, dass die normalen, dicken und molligen Frauen die schöneren sind.

Geschrieben

Also wenn ich das richtig lese, stehen die meisten Männer doch auf die kräftigeren Frauen, Knochengestelle haben nur wenig Chancen.

uuuuuuuuuups, Amy88208, haben dicke Frauen kein Knochengestell? Und die schlanken keine Kraft?

Armdrücken?

Halkyonia

Geschrieben (bearbeitet)

Sry, aber allein diese Fragestellung, sprich Threaderöffnung könnte mich schon aufregen.

Das ist doch relativ zu sehen. Gut, manchen Personen sieht man dann schon an, dass sie eben vollschlank (dick) sind und nicht nur füllig.

Aber hey, es muss Jede/r selbst wissen, "wie weit" man gehen will und womit man sich (noch) wohlfühlt...mir ist die Gesundheit da am Wichtigsten.

Ansonsten ist es doch wirklich immer im Auge des Betrachters zu sehen, und ist es nicht endlich mal wieder an der Zeit menschlicher zu werden, als in dieser oberflächlichen Gesellschaft zu leben, wo nur DIE PERFEKTE Optik (angeblich) zählt?

Wer kann bzw will schon immer diesem Druck des Perfekt- sein müssen standhalten?

Das ist unmenschlich, unmöglich und Schwachsinn ...zb knackigbraun um dann Hautkrebs zu bekommen? Gertenschlank durch hungern, Magersucht und was weiss ich noch? Megafett durch Frustfressen usw. ?

Alles nicht das Non plus ultra ...ich denke, ein gesundes Mittelgewicht ist das Beste ...andersherum gibt es eben auch Personen, die nur schon beim ansehen von gewissen Lebensmitteln zunehmen oder eben Andere, die gern etwas mehr auf den Rippen hätten, aber deren Stoffwechsel so arbeitet, dass sie eben sehr schlank sind.

Leben und leben lassen.... ich hasse lästern...das nimmt einem manchmal die Lust auf vieles ...

Madame31 und ihr Wort zum Sonntag

PS Zusätzlich ist es ja tatsächlich so, das bei etwa gleicher Grösse und Kg-Angabe, die Figur von zwei Personen ganz unterschiedlich aussehen kann.

bearbeitet von Madame31
Geschrieben (bearbeitet)

nennen wir es üppig und schlank
es ist eigentlich pups egal wie man es bezeichent, dick, dünn, schlank, dick, mollig, normal.

Ich finde es schade dass die meisten Menschen mit ihrer Figur unzufrieden sind.
Die einen fühlen sich zu dick, die anderen zu dünn oder was auch immer.
Der Mensch ist, was die Figur betrifft, viel zu selbstkritisch.

Geh doch mal durch die Straßen, für mich persönlich sind die Frauen nicht dick oder mollig, sie sind ganz normale Frauen, sie sind für mich normal, da sie die Mehrheit sind.

Madame,
das ist nicht gelästert!!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das meinte ich auch auf die Allgemeinheit bezogen mit dem lästern.

Es gibt schon Personen, deren Fettleibigkeit oder im Gegensatz extreme Dürre auffällt - es sind eben kranke Personen, und da gibt es Blicke oder Worte ...habe ich alles schon beobachten können.

Menschen sind wohl nun mal so

Vor allen Dingen möchte ich hier nicht nur von Frauen etwas lesen ...auch Männer sollten gesundheitlich gut mit sich umgehen, was eben auch die Figur betrifft.

Geschrieben

Eigentlich möchte ich mit diesem Beitrag nur anregen, dass sich die Frauenwelt mit ihrer Figur in eine untere Schublade ablegt in die sie sich nicht stecken muß.

Geschrieben

vielleicht bin ich gerade mal wieder zu sensibel für Einiges. Aber woher kommt denn das Ganze? Nach aussen hin wird in der allgem. Gesellschaft schon angezeigt, dass nur SCHLANK was Feines ist ...

und auch Männer sollten Six-Packs haben.

Ich meine, warum rennen alle in die Fitness-Studios?

Habe ich früher auch mitgemacht.

Heute macht man es mehr aus Spass, Unterhaltung, Kontakte und eben private Fitness-Interesse.

Aber schau Dir die "Girlies" von heute an. Das startet schon in der Grundschule, lauter Hungerhaken bei den Mädchen und die Jungs sollen obercool sein.

Wo bleibt das NORMALE, die Gefühle? Da lobe ich mir noch meine eigene Kindheit und Jugendzeit!

Mir fehlt halt manchmal einfach das Menschliche untereinander, das meine ich. Ich habe nirgends Probleme mit irgendwem, aber ich finde es eben unschön, wenn allgemein nicht Alle angenommen werden, wie sie eben sind.

...und weil es eben gerade Männer wie auch Frauen gibt, die doch sehr nach Optik schauen, rennen manche Menschen (verzweifelt) einem Schönheis-Ideal nach, welchem sie nie gerecht werden können ...so ein bullshit ... .

Geschrieben

Medizinisch ist das mit dem BMI relativ eindeutig definiert,

ebend nicht da der BMI nur Gewicht,Körpergröße und Alter als Parameter zuläßt, aber die Anteile von Fett und Muskelmasse
außen vor läßt

Geschrieben

Na also ich erinnere mich auch an meine Schulzeit, aber da wurden Dicke und Hungerhaken gehänselt.

Und Streber, ob dick oder dünn, haben eine auf die Kasse bekommen.

Geschrieben

gut, Ausnahmen gibt es immer wieder, erinnere ich mich auch gerade wieder ..und das ist doch nicht gut, oder?? Das kann Folgen für das weitere Leben haben ...

Fett-und Muskelmasse genau ...daher rühren halt auch die verschiedenen Figur-Optiken bei fast gleicher Körpergrösse und -fülle.

Geschrieben

jeder so wie er denkt, aber wenn ich in der nickliste da links namen lese, die auf "...chen" oder "...lein" enden oder die begriffe zart, klein, süß, little, fee oder sowas beinhalten und es mir dann fast den bildschirm zerlegt, wenn ich draufklick, dann läuft eher da was falsch

also das gewicht is egal, macht euch nurma gedanken über eure nicks

Geschrieben (bearbeitet)

na gut, warum auch immer solche Nicks gewählt werden...stimmt schon ...aber es gibt "leider" auch Menschen, die Kleidung tragen, denen sie nicht steht bzw. die objektiv betrachtet WIRKLICH nicht zusammen passen, zb farblich oder die sich aufgegeben haben und nicht (mehr) pflegen. Ein Tag in der Stadt und Dir begegnen x-verschiedene Personen, Persönlichkeiten.

So ist das Leben und hinter Jedem steht ein Schicksal ...naja, oder noch junge Hüpfer, die erstmal das richtige Leben kennen lernen sollen, oder irgendwelche Snobs, die so neben der Spur sind ..

bearbeitet von Madame31
Geschrieben

genau, und die sich dann noch beschweren, dass sie keinen partner finden oder keinen job, oder überhaupt immer nur auf ablehnung stossen. aber dass problem erstmal bei sich zu suchen kommt nie in frage. immer sind daran die anderen schuld ^^

• Neu erstellen...