Jump to content

10. Kaffee- Date- Seminar (KDS)

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Guten Morgen zusammen!
Na ja, ok, Mahlzeit!
Ich musste das hier unbedingt mal loswerden, stand am 7.4. in der "Berliner Morgenpost":

"Schwächt die Nerven, macht uns blass und krank"
Krebserregend? Herzschädigend? Legenden und Wahrheiten zum beliebtesten Getränk der Welt
Tee macht gesund - und hält gesund, keine Frage. Ganz anders als Kaffee, dessen Ruf als bekömmliches Getränk schon immer umstritten war. So musste sich das englische Parlament 1674 mit der Petition einer Frauenbewegung auseinandersetzen, in der die Befürchtung artikuliert wurde, dass "dieses austrocknende und schwächende Getränk" die Männer unfruchtbar machen würde "wie die Wüsten, aus denen diese unglückselige Frucht kommt". Solche Befürchtungen hört man heute eher selten, zu beliebt ist der Kaffee. Dennoch kursieren noch viele andere Vorurteile und Mythen zu Deutschlands beliebtestem Frühstücksgetränk.
Teeblätter enthalten mehr Koffein
So glauben viele Menschen, dass Kaffee viel mehr Koffein enthalten würde als Tee (früher sprach man beim Tee auch von Teein, chemisch betrachtet dasselbe). Ein Irrtum: Teeblätter enthalten drei Mal mehr von dem anregenden Alkaloid als Kaffeebohnen. Doch da man für einen Teeaufguss relativ wenig Blattmasse verwendet, ist in einer Tasse Kaffee dann wieder etwas mehr Koffein enthalten als in einer Tasse Tee. Außerdem wird in ihr das Alkaloid weniger durch andere im Getränk enthaltene Substanzen an seiner Arbeit gehindert. Mit anderen Worten: Wer Kaffee trinkt, kommt schneller an seinen Koffein-Kick. Doch das muss überhaupt nichts Schlechtes sein. So ist noch nicht einmal sicher, dass Kaffee unmittelbar anregend wirkt. Denn die wesentliche Wirkung von Koffein besteht darin, dass es den körpereigenen Stoff Adenosin blockiert. Das Adenosin wiederum hemmt die Ausschüttung anregender Neurotransmitter, etwa Dopamin und Adrenalin. Wird das Adenosin durch Koffein gehemmt, so kursieren also mehr anregende Hirnbotenstoffe im Körper, was letzten Endes dazu führt, dass wir wacher sind. Andererseits aber vergrößern diese Substanzen den Querschnitt der Blutgefäße und Atemwege, und das geschieht schneller als der Muntermachereffekt.
Eine Tasse Kaffee senkt also zunächst den Blutdruck und die Atemfrequenz - was viele Menschen als beruhigend empfinden - und setzt erst 15 bis 20 Minuten später das Gehirn unter Hochspannung. Dadurch kann die Tasse Kaffee unmittelbar vor der Bettruhe tatsächlich das Einschlafen fördern. Ein störendes Sodbrennen muss man dabei auch nicht befürchten. So mobilisiert Koffein zwar den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre, doch das ist laut einer holländischen Studie nur bei nüchternem Magen von Belang - und bei dem führen auch andere Getränke wie Obstsaft und Limonade zu saurem Aufstoßen. Wer hingegen Kaffee "klassisch" zu Frühstück oder Kuchen verzehrt, geht kein zusätzliches Sodbrand-Risiko ein. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte einen Espresso trinken, denn dessen Bohnen wurden länger geröstet und haben dadurch einen Großteil ihrer Reizstoffe verloren. Ebenfalls überholt ist die Ansicht, wonach Kaffee ein entwässernder "Harntreiber" sei. Ernährungsmediziner Olaf Adam von der Ludwig-Maximilians-Universität München hat die wissenschaftlichen Daten zu dem Thema gesichtet, und sein Urteil fällt eindeutig aus: "Kaffee ist ein wichtiger Teil der täglichen Gesamt-Wasserzufuhr. In der Flüssigkeitsbilanz kann er in der Regel so wie jedes andere Getränk behandelt werden." Und: "Die Geschichte vom Kaffee als Flüssigkeitsräuber beruht auf einem Irrtum, sie ist eine Mär."
Wahr ist vielmehr, dass Kaffee gleichzeitig die Harnausscheidung und die Natriumabgabe über die Nieren stimuliert. Dadurch sinkt zwar der Wasseranteil zwischen den Zellen, doch weil gleichzeitig auch der Natriumwert abfällt, verlieren die Zellen kein Wasser. Das erklärt sich aus dem physikalischen Phänomen der Osmose, wonach Flüssigkeiten beidseitig einer wasserdurchlässigen Membran nur dann etwas von nebenan "holen", wenn sie zu viel Salz intus haben. Doch gerade das ist eben beim Kaffee nicht der Fall, die Zellen behalten ihr Wasser.
Aus Angst vor Krebs, Stoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen muss, auch wenn oft Gegenteiliges erzählt wird, niemand auf den Kaffeegenuss verzichten. In einer amerikanischen Erhebung an 120.000 Probanden entwickelten Männer mit mehr als sechs Tassen Kaffee täglich nur halb so oft Diabetes wie die Kaffeeabstinenzler, und bei den Frauen reduzierte sich das Risiko immerhin noch um 30 Prozent. In einer anderen Studie erhöhte zwar entkoffeinierter Kaffee den LDL-Cholesterinspiegel, doch für normalen Kaffee wurde dieser Effekt nicht gefunden. "Ein absolut überraschendes Ergebnis", wie Studienleiter Robert Superko vom Piedmont-Mercer Center in Atlanta betont. Denn eigentlich hätte man, wenn überhaupt, die nachteiligen Effekte für die Koffein-Variante vermutet.
Superko vermutet, dass die "entschärfte", also koffeinlose Version deshalb so schlecht abgeschnitten hat, weil sie oft von einer ölreicheren Kaffeesorte gewonnen wird also normaler Kaffee. Mit diesen Kaffeebohnen können Hersteller die Entkoffeinierung im Labor geschmacklich auffangen. "In jedem Fall aber zeigt unsere Studie", betont Superko, "dass man vorsichtig sein sollte, bevor man ein Getränk aufgrund eines bestimmten Wirkstoffs als gesundheitsschädlich abstempelt und die Befreiung von diesem Stoff als Lösung für dieses Problem sieht". Für eine aktuelle Studie hat man die Daten von 520.000 Europäern ausgewertet - und dort weder einen negativen Effekt auf Herz und Kreislauf noch ein gesteigertes Krebsrisiko durch Kaffee gefunden. Umgekehrt reduzieren mehr als vier Tassen Kaffee offenbar das Diabetes-Risiko - um 23 Prozent.
Koffein gegen Unfruchtbarkeit
Bleibt abschließend die Frage, ob Kaffee tatsächlich, wie es die englischen Anti-Kaffee-Kämpferinnen unterstellten, den männlichen Beitrag zur Fortpflanzung einschränkt. Die Daten sind nicht eindeutig. Brasilianische Forscher attestieren Kaffeetrinkern extrem bewegliche Spermien, man empfiehlt den Genuss sogar zur Therapie von Unfruchtbarkeit. Eine US-Studie fand hingegen bei den koffeinierten Samenzellen überdurchschnittlich viele Defekte. "Schon drei Tassen Kaffee täglich können zu einer Schädigung der Spermien führen", warnt Andrew Wyrobek von der University of California, Dies könne die Chromosomen im Embryo verändern und im schlimmsten Falle zu Missbildungen und Tod führen. Welche Mechanismen das auslösen, ist unklar. Es wäre aber möglich, sagt Wyrobek, "dass nicht das Koffein, sondern etwas im Lebensstil der Kaffeetrinker dafür verantwortlich ist". Hierfür spricht eine Studie der Harvard School of Public Health, wonach Kaffeekonsumenten zu einem ungesunden Lebensstil neigen: Sie rauchen öfter, trinken mehr Alkohol und sind weniger sozial verankert als andere Menschen. Kaffeetrinker könnten also noch viel gesünder sein, wenn sie nicht das einsame und suchtanfällige Leben eines Kaffeetrinkers hätten. Aber dann würden sie ja vermutlich auch eher Tee trinken.

Geschrieben

jo duisburg kann ich auch bereisen,sogar ohne mfg und diesmal sind auch viele interessante foris dabei.
mal sehen was sich bei mir ergibt bis dahin.

Geschrieben

Die Kaffeereiseroute hört sich gut an
Da könnt ich mich glatt anschließen...

Geschrieben

Guten Morgen zusammen!
Na ja, ok, Mahlzeit!
Ich musste das hier unbedingt mal loswerden, stand am 7.4. in der "Berliner Morgenpost":

Das hört sich doch richtig gut an, darauf erst mal einen Kaffee, bedient euch

Geschrieben

Ruby ,ich seh dabei ganz deutlich das die Tour bei uns dann erstmal endet

@ Marian,das Event hat schon dreimal in NDS stattgefunden

Susi

Geschrieben

Hi Susi, ja habe mir das jetzt nicht alles komplett durchgelesen. Bin auch erst eben drauf gestoßen und habe mal grob drüber geschaut. Wie gesagt, wenn es mal wieder in der Nähe sein sollte dann bin ich dabei. Finde es auf jeden Fall ne coole Sache. lerne immer wieder gern neue und nette Menschen kennen die mit dem Thema Sex genauso offen umgehen können wie ich es tue.

Geschrieben

Hi Susi, ja habe mir das jetzt nicht alles komplett durchgelesen.

Solltest Du machen,biste beschäftigt und kommst nicht mehr zu sexeln

Susi

Geschrieben

...nur mal eben das Frettchen einfangen, hat sich ja besser versteckt als der Osterhase seine Eier!

Geschrieben

Hi Leuts, hab grad mal wieder ne Depri-Phase. Kann mich mom. gar nicht wirklich auf's WE freuen, find ich blöd.
Ich wünsch euch jedenfalls ein schönes WE!

Geschrieben

Kann mich mom. gar nicht wirklich auf's WE freuen, find ich blöd.

Das kommt schon noch DEM Gruppenzwang kann man sich nur schwer entziehen

ach übrigens "DER KAFFEE IST FERTIG "

Susi

Geschrieben

Ach Susi, *seufz*das klingt so toll, aber leider ist dieser Lockruf nicht für meine Ohren bestimmt *heul*. Mich ruft mein Keller

Ich wünsche allen, die dem Lockruf von Susis Kaffee folgen, ein wunderschönes Wochenende

Geschrieben

Hallo Ihr ollen Kaffeesäuferrinnen und Säufer, oder wie hieß das doch nur gleich .

War so wenig hier in letzter Zeit, das ich es glatt vergessen habe .
Wünsche euch auf jeden Fall ein schönes und vor allen sonniges (verlängertes)Wochenende, und immer eine volle Kaffeetasse vor euch.....

LG vom ollen BD

Geschrieben

"DER KAFFEE IST FERTIG "

Susi

Moin, das hört sich gut an...
Ich schieb den Freddy dann noch mal schnell auf Seite 1 und wünsch allen einen kaffeereichen und schönen Tag...

Geschrieben

Wenn der Kaffee fertisch ist, dann machen wir uns mal auf die Socken und holen uns ne Kanne bei Dir ab!

Bis später dann!

Allen ein schönes, sonniges, kaffeereiches WE!

LGG

Jo + Da

Geschrieben (bearbeitet)

Koppnavi hat mich gut hin und zurück gebracht, ich schieb jetzt nen Kaffeebauch vor mir her und sag mal das WE war bis jetzt "schweinisch" gut... und

bearbeitet von rubisilk
Geschrieben

Haben es ohne Navi bis nach Hause geschafft, hatten jedoch ein nettes **zensur**Intermezzo, wie auf der Hinfahrt . Nicht nur das WE war "Saugeil"

LGG

Jo + Da

Geschrieben

Boah, was 'ne Ferkelei hier
Da muss ich doch mal wieder anmerken, wie harmlos (© by geniesserin56)ich bin
Aber Navi habe ich auch.
Seid gegrüßt, liebe Kaffeesüchtel

• Neu erstellen...