Jump to content

Begrifflichkeiten: das Wort "unverbindlich"

deinkleinesgeheimnis

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
"Unverbindlich" klingt so lasch und faul, genauso wie die Gesellschaft heutzutage. Ich war und bin immer noch kein Fan von diesem Ausdruck. Ich erwarte immer von meinen Mitmenschen eine gewisse Verbindlichkeit, denn sie beinhaltet Zuverlässigkeit und ein respektvolles Miteinander. Dem Rest zeige ich gerne die Tür.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb v1980er:

...Sie meinte, dass sie den Begriff "unverbindlicher Spaß" "abstoßend" findet...

Davon solltest du dich nicht worres machen lassen! Wenn ich auf andere Leute hätte hören wollen, hätte ich mein Profil zig Mal umgestalten können, ich hätte immer noch welche gefunden die was daran auszusetzen hätten (was dort steht, wie ich es schrieb, keine Bilder usw...) und mein für mich passendes Gegenüber hätte mich nicht finden können.

Unverbindlich heisst für mich, das ich mit meinen Partner gewisse Absprachen habe an die wir uns halten, eine davon lautet das wir keine weiteren Verbindlichkeiten wollen und gebrauchen können. Wir leben unsere Beziehung gut ohne das die jeweilige Herkunftsfamilie, die eigene Familie und der restliche Bettel etwas damit zu tun hat.

So hielten wir das jeweils vor meiner Ehe, nach meiner Ehe und während meiner Ehe haben wir nicht jedem alles auf die Nase gebunden, das diese offen war wissen die meisten Leute nicht. Diese Unverbindlichkeit bewahrten mein Mann und ich uns gerne, das hat uns viele unnötige Diskussionen erspart und unserem Umfeld ersparte es, was die meisten sowieso nicht kapiert hätten.

Nachtrag, mir ist noch etwas eingefallen.

Noch unverbindlicher als meine geführten Freundschaften+, war die hier gefundene Affaire für mich, es gab nur Treffen zum Sex bei ihm zu Hause und keine für Aktivitäten ausserhalb des Bettes. Noch nicht einmal den engsten Freunden stellten wir uns gegenseitig vor, mir war das insgesamt alles zu unverbindlich, denn es gab ausser zu unseren Dates keine Absprachen zwischen uns. Aber ne tolle Zeit war es trotzdem.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Diese Dame kann ganz offenbar etwas nicht trennen...... Würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen, denn Du bekommst garantiert Probleme.
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Myraja:

Unverbindlich heisst für mich, das ich mit meinen Partner gewisse Absprachen haben an die wir uns halten

Für mich ist Das widersprüchlich .

Geschrieben (bearbeitet)

Unverbindlichkeit nach aussen, mit gewissen Verbindlichkeiten für uns beide, das trifft es glaube ich besser was ich meine.

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Vorpostkomplettzitat entfernt
Geschrieben

@Myraja

Das ist ja noch verbindlicher in meinen Augen :coffee_happy:

Letztendlich so denke ich muß man den Begriff einfach klären .

ich bin da bei " Wir hätten gern ein unverbindliches Angebot " also mit keinerlei Verpflichtung verbunden und für mich paßt das nicht zu einer Freundschaft+ , eben weil´s ja eine Freundschaft ist .

Geschrieben (bearbeitet)

@Nitrobär

Ich verstehe was du meinst, aber was ich oben beschrieben habe passt für mich ebenfalls hin, denn diese Unverbindlichkeiten machen unsere Freundschaft+ super unkompliziert für uns und für alle die nicht beteiligt sind. Unsere Verbindlichkeiten brauchts um die Beziehung führen zu können.

,,Das unverbindliche Angebot" wäre für mich ein ONS, was mir deutlich zu wenig wäre.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Bei einer F+ ist nichts unverbindlich, sonst wäre es nur eine Fickbeziehung.
Geschrieben

@Myraja

Für mich noch nicht mal Das , aber ist halt meine Definition .

Unverbindlich ist für mich so was wie small talk , mag ich auch nicht .

Geschrieben

Ich bestehe auf einer gewissen Verbindlichkeit - selbst wenn es nur ein Quicky sein soll. "Unverbindlich" klingt mir zu sehr nach "In meinen Augen bist Du wertloser Dreck" oder eben, dass man es nicht Wert ist, respektiert und als Mensch geachtet zu werden. Auch dieses blöde "Alles kann - nichts muss" kann ich nicht ab. Bei mir kann ein Mann eben nicht alles und er muss (!) sich an die "Regeln" halten.

Geschrieben

Als Single ist es klar, dass man eine wie auch immer geartete Verbindlichkeit haben möchte.

Als Paar möchte man jedoch explizit nicht (!!), dass sich ein Dritter in die Beziehung einklinkt, weil er etwas Verbindliches sucht und glaubt gefunden zu haben. Wir suchen nichts Verbindliches, weil wir das schon haben.

“Verbindlichkeit“ meint hier übrigens nicht Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit etc..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass ich nachvollziehen kann, was Ihr als Paar unter Verbindlichkeit versteht.

Das war übrigens ein Streitpunkt mit meinem Ex-Freund. Er wollte einen 2. Mann für ab und zu, für mich haben und ich einen verbindlichen Hausfreund, der regelmäßig erscheint.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann beide Standpunkte gut verstehen.

Es ist dann halt alles eine Frage verbindlicher Absprachen. Sobald die Nummer mit „Ich habe Gefühle entwickelt“ losgeht, muss verbindlich Schluss sein. Das ist stark abhängig von der Souveränität der Akteure.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, eine Dreier-Liebesbeziehung birgt enormes Konfliktpotential, weil sich immer eine/r außen vor fühlen könnte. Ich persönlich kann mehrere Männer lieben und meinen Freund, habe ich als gefestigt genug eingeschätzt, die Frage war wohl auch eher, was passieren würde, wenn der Hausfreund mich für sich alleine haben wöllte.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Polyamorie hat nicht direkt etwas mit Sex zu tun. Da haben wir eben ein anderes Konzept: Wir lieben uns und nehmen uns gelegentlich jemanden zum sexuellen Spaß hinzu.

Liebe wird dabei nicht tangiert.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb SexPaarDDorf:

Wir lieben uns und nehmen uns gelegentlich jemanden zum sexuellen Spaß hinzu.

Das hab ich schon verstanden :$

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings ist der Begriff „Hausfreund“ etwas unscharf bei Dir, denn Freunde liebe ich allenfalls platonisch. Das hat dann aber nichts mit Polyamorie zu tun🤷‍♂️

Geschrieben
Ja, seh ich auch so und ich lebe es aus. Und wer das anders sieht, der muss ja nicht mit mir verkehren. Und darüber zerbrech ich mir keine 2 Minuten den Kopf und es wär mir auch keinen Thread wert. Pure Zeitverschwendung 😉
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Sex ist für mich alles andere als unverbindlich! Vill ist auch das ein Grund, warum hier so wenig Treffen zustande kommen. Frauen und Männer suchen anders.

Einige Frauen und einige Männer suchen anders 

vor 5 Stunden, schrieb Devotin9:

"Unverbindlich" klingt so lasch und faul, genauso wie die Gesellschaft heutzutage. Ich war und bin immer noch kein Fan von diesem Ausdruck. Ich erwarte immer von meinen Mitmenschen eine gewisse Verbindlichkeit, denn sie beinhaltet Zuverlässigkeit und ein respektvolles Miteinander. Dem Rest zeige ich gerne die Tür.

Gefällt dir "lockere Treffen" besser? 

Geschrieben
dabei hört sich verbindlicher Spaß eher nach gezwungen an - ist wohl auch nicht so erstrebenswert
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb MRArschloch:

Je naiver, desto einfacher, schneller und damit besser.

Wenn dich das befriedigt  ....

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb v1980er:

Letztens hat mich eine Frau angeschrieben. Sie meinte, dass sie den Begriff "unverbindlicher Spaß" "anstoßend" findet und das er so gar nicht zu meinem sonst sehr menschlichen Profil passen würde

Mhm. Sowas hab' ich bisher noch nicht gehört - aber die Zahl der Frauen, die hier ausschließlich Beziehungen suchen nimmt deutlich zu.

"Unverbindlich" würde so nach "benutzen und wegwerfen" klingen

Ein bisschen schon. Ich verwende lieber den Begriff "frei", denn genau das ist es ja: Man trifft die freie Entscheidung, Sex miteinander zu haben. Oder eben nicht. "Verbindlich" und "Unverbindlich" dagegen hat sowas "Vertragserfüllendes". Wenn ich einer Professionellen 'nen Hunderter auf den Tisch lege, dann erwarte ich verbindlich, dass die gefälligst ihren Job macht. Bei jeder anderen Frau erwarte ich, dass die eine freie (und nach Möglichkeit für mich nachvollziehbare) Entscheidung trifft.

Das mit dem "unverbindlich" hat mich nachdenklich gemacht. Ich persönlich sehe darin, dass beide Beteiligten sich so oft und so lange treffen, wie es beiden gut tut.

Jap - exakt so sehe ich das auch, aber vielleicht hilft dir der Begriff der "Freiheit" da tatsächlich mehr. 😀 

Für mich bedeutet das, das Schöne daran mitzunehmen ohne Rechenschaft ablegen zu müssen.

Sobald man sich für irgendwas rechtfertigen muss, läuft generell etwas falsch. Immer.

Mit einer F+ leben wir das nun schon fast 3 Jahre so und es funktioniert (zumindest für uns) super.

Ich mach das gerade ähnlich. Wenn sie Bock hat, vögeln wir uns das Hirn raus. Wenn nicht, dann nicht. Wenn sie irgendwen anders heiß findet - soll'n Gruß mit reinstecken. Und wenn sie jemanden für 'ne Beziehung interessant findet, dann reduzieren wir uns eben wieder auf eine ganz normale Freundschaft. Das läuft soweit ganz wunderbar. Gelebte Freiheit eben.

Geschrieben
Selbstverständlich und glücklicherweise gibt es unterschiedliche Ansichten ...... , die Kunst ist schlicht, auch andere Ansichten zu respektieren. Wer also gerne "unverbindlich" Sex haben möchte, der macht natürlich absolut nichts falsch und sucht halt lediglich Spass und Befriedigung ........ . Die Menschen, für die Sex etwas tieferes ist , die einen festen Partner suchen , eine innige Verbindung , die sehen das natürlich völlig anders , warum nicht. Beide sind glücklich mit dem was sie haben und beide sollten akzeptieren, dass auch der Andere in seiner Sichtweise die Erfüllung für sich sieht......., also let him swing.....
Geschrieben

unverbindlich wäre es, wenn ich ihnen nach benutzung sagen würde, dass sie jetzt abzischen dürfen.

• Neu erstellen...