Jump to content

Unterschied zwischen Beziehung und Affäre

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

exklusiv für sich...

...also das nenn ich jetzt egoistisch..oder war es doch besitzergreifend

Geschrieben

...weiß ich nicht was ich habe: meine "Affaire" will mich auf Dauer und exklusiv für sich...

...dann will er eine Beziehung!
Beziehung heisst ja nicht unbedingt, dass man zusammen wohnen muss, nur dass man zusammen gehoert.
Ab einem bestimmten Alter ist das Zusammenleben nunmal nicht mehr so einfach, wenn die Kinder des einen allergisch auf die Rassekatzenzucht des anderen sind... oder man einfach sein Leben so eingerichtet hat, dass es angenehmer ist, kein Bad mehr dauerhaft zu teilen...

Geschrieben

meine "Affaire" will mich auf Dauer und exklusiv für sich...

Eine Beziehung muss keinen Ausschließlichkeitsanspruch haben. Es gibt aber keine Affaire mit Ausschließlichkeitsanspruch. Wer einen Partner ausschließlich für sich beanspruchen will, sucht eine Beziehung.

Ansonsten sehe ich es wie Beasty. Eine Affaire ist auf unbestimmte Zeit angelegt, eine Beziehung langfristig. Nich unbedingt "bis dass der Tod Euch scheidet", aber langfristig.

In einer Beziehung setzt man sich gemeinsame Ziele, zum Beispiel Kinder gemeinsam großzuziehen, Haus zu bauen, Unternehmen aufzubauen.
Alles das hat keinen Sinn wenn man nur eine Affaire haben will.

Geschrieben

...etwas, wo beide wissen, dass es jeden Moment vorbei sein kann, ...
Eine Beziehung muss nicht ... auf Zusammenleben hinauslaufen und die Sache mit der Treue muss besprochen werden, ... Aber eine Beziehung bedeutet, dass man den anderen genug liebt, um sich ... vorstellen zu koennen ...

Mußte leider kürzen

Das ist von hause aus ne schwierige Frage.
Jeder versteht was anderes darunter.
Mein Freund lebt in einer festen Beziehung mit Kind und so.
Dennoch kann ich sagen, daß wir uns lieben, es ist auch nicht so abwegig zwei Partner zu lieben.
Dennoch würde ich es als Affäre bezeichnen, denn ich kann mir zurzeit keine "feste" Beziehung vorstellen und bin nicht bereit dazu.
Mehr kann ich grad nicht geben und nehmen. Und sehr oft sehen wir uns auch nicht.

Und nein, sie weiß es nicht (falls das von Bedeutung sein könnte).

Ich hab mal Duden, Fremdwörterbuch (sie sagen in etwa das selbe: Angelegenheit, (peinlicher) Vorfall, Streitsache; veraltet für Verhältnis, Liebschaft) und Tante Wiki bemüht.

Sie sagt (gekürzt):

"Affäre
Der Begriff Affäre bezeichnet eine unangenehme, dunkle, peinliche oder skandalöse Angelegenheit, einen Skandal in Politik und Wirtschaft, oder aber ein sexuelles „Liebesabenteuer“, das oftmals zeitgleich zu einer bestehenden Partnerschaft stattfindet.

Wortherkunft
Das Wort wurde im 17. Jahrhundert aus dem französischen affaire entlehnt, einer Zusammenrückung aus (avoir) à faire („zu tun (haben)“). Daher stammt auch die heute im Deutschen seltene Schreibung Affaire. Die Redensart „sich aus der Affäre ziehen“ gibt das französische „se tirer d'affaire“ wieder. Die Wortbedeutung war zunächst nur „Angelegenheit“, dann wurde Affäre ein Euphemismus für „Liebschaft“, besonders für diejenigen, die als skandalträchtig empfunden wurden. Heute wird Affäre vorwiegend zur Kennzeichnung einer skandalösen Angelegenheit in Politik und Wirtschaft gebraucht.
Affäre findet sich − ebenso wie Skandal − als Wortbestandteil in zahlreichen Zusammensetzungen, die einzelne als unangebracht bis skandalös beurteilte Angelegenheiten kennzeichnen (vgl. Skandale und Affären)."

Nur ne kleine Anregung zur Diskussion.

So, nun bitte weiter deuten

.

Geschrieben

Affäre ist das, wo einige Frauen nach diversen Coitualen Treffen, plötzlich die Karten auf den Tisch legen und auf einmal eine Beziehung wollen.

Damit endet die Affäre meistens und muss über poppen.de neu gesucht werden, bei der Antwortquote, wäre es besser gewesen, wenn man dann doch die Beziehung gewählt hätte. Aber am Ende ist das rumklicken hier nicht so anstrengend.

Geschrieben

ist prinzipiel das selbe, denn ohne gefühle sind weder affäre noch beziehung lebenswert. die grenzen sind absolut schleichend. es muss also jeder selber entscheiden welchen namen sein leben tragen soll.

Geschrieben

beziehung = dauert länger, intensiver....

affäre = quickie, ons, .... kann sich auch ne affäre raus entwickeln

Geschrieben

Wie wir sehen, sind die Grenzen fliessend.

Es ist halt eine schwierige Angelegenheit. So einfach poppen, ohne jegliche Gefühle, wie es die Seite vlt. suggerieren möchte, geht halt nicht.

Wir sind Menschen und haben Gefühle, die sich auch nicht immer steuern lassen. Da passiert es schon mal, dass sich einer in einer Affäre verliebt, oder aus einer Beziehung gefühlsmäßig verabschiedet.

Ein Hin und Her.

Geschrieben

Affäre mh... ich bevorzuge ja den Ausdruck "Freundschaft mit Extras"

Ich in meinen jungen Jahren hatte bisher nie eine feste Beziehung da ich mich eig noch nie wirklich verliebt habe oder wenn es doch mal der Fall war dann beruhte es nicht auf Gegenseitigkeit !
Mir sind Affären aber eh lieber da bin ich frei und muss mich vor niemandem rechtfertigen, kann auch mehrere nebeneinander laufen haben ohne das ich ein schlechtes Gewissen haben müsste irgendjemanden zu verletzten!
Bisher hatte ich auch noch nie das Problem das eine Affäre beendet wurde weil einer in den andern verliebt hat. Alles rein freundschaftlich und locker

Geschrieben

Ich hab mal Duden, Fremdwörterbuch (sie sagen in etwa das selbe: Angelegenheit, (peinlicher) Vorfall, Streitsache; veraltet für Verhältnis, Liebschaft) und Tante Wiki bemüht.

"Affäre
Der Begriff Affäre bezeichnet eine unangenehme, dunkle, peinliche oder skandalöse Angelegenheit, einen Skandal in Politik und Wirtschaft, oder aber ein sexuelles „Liebesabenteuer“, das oftmals zeitgleich zu einer bestehenden Partnerschaft stattfindet.

Wortherkunft
Das Wort wurde im 17. Jahrhundert aus dem französischen affaire entlehnt, einer Zusammenrückung aus (avoir) à faire („zu tun (haben)“). Daher stammt auch die heute im Deutschen seltene Schreibung Affaire. Die Redensart „sich aus der Affäre ziehen“ gibt das französische „se tirer d'affaire“ wieder. Die Wortbedeutung war zunächst nur „Angelegenheit“, dann wurde Affäre ein Euphemismus für „Liebschaft“, besonders für diejenigen, die als skandalträchtig empfunden wurden. Heute wird Affäre vorwiegend zur Kennzeichnung einer skandalösen Angelegenheit in Politik und Wirtschaft gebraucht.
Affäre findet sich − ebenso wie Skandal − als Wortbestandteil in zahlreichen Zusammensetzungen, die einzelne als unangebracht bis skandalös beurteilte Angelegenheiten kennzeichnen (vgl. Skandale und Affären)."

Alle diese Definitionen sind mir zu negativ orientiert, wie vieles, was mit Sexualität moralistisch-negativ besetzt wird.

Die passenden deutschen Begriffe sind für mich "Liebesabenteuer" oder "Liebschaft". Und das kann oder sollte ja etwas durchaus schönes sein.

Warum das ein Euphemismus sein soll, muss Tante Wicki selbst wissen. Der ursprüngliche französische Begriff ins neutral. Im Deutschen wird ein Negativbegriff daraus, weil Sex sowieso schmutzig ist und wenn der gleiche Begriff auch noch politisch besetzt wird, ist alles zu spät.

Ich lasse mir Affairen dadurch trotzdem nicht vermiesen.

Geschrieben

Die passenden deutschen Begriffe sind für mich "Liebesabenteuer" oder "Liebschaft". Und das kann oder sollte ja etwas durchaus schönes sein.

gefaellt mir!

Geschrieben

watt denn nu ? beziehung oder affaire ??????

affaire ist 1 x poppen und mehr (vielleicht), beziehung schon regelmäßig poppen und rest is up to you....lol

Geschrieben

affaire ist 1 x poppen und mehr (vielleicht), beziehung schon regelmäßig poppen und rest is up to you....lol

dann lieber dat vielleicht

Geschrieben (bearbeitet)

manchmal... kippt ne affäre inne beziehung.. dann wieder inne affäre. ... und dann aber ins aus.. kann passieren,ist ja ok.. gibt für nix ne garantie.
Nur wenn jemand mit gefühlen spielt....egal wie man diese beziehung bezeichnet ..ist das miess..! soviel ehrlichkeit sollte sein..

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

In einer Beziehung setzt man sich gemeinsame Ziele, zum Beispiel Kinder gemeinsam großzuziehen, Haus zu bauen, Unternehmen aufzubauen.

Lieber Flipper,
Du schreibst,dann suche er eine Beziehung und definierst auch gleich Deine Ansicht ,was eine Beziehung ist.
Nun,ausser Sex hat mein "Mann" nichts mit mir, wir gehen nicht zusammen weg, wir telefonieren kaum und gemeinsame Ziele haben wir schon gar nicht!
Meine Frage nun: wie nennst Du das?

Geschrieben

unter einer Affäre verstehe ich eine reine Sexbeziehung...

Geschrieben

Das nenne ich: Er weiß nicht, was er will.

Er will Dich für sich allein, hat aber außer Sex nichts mit Dir im Sinn.

Warum solltest Du Dich ausschließlich an ihn binden, wenn außer dem rein-raus im Bett nichts zwischen Euch ist?

Rein-raus kannst Du mit jedem haben, er auch mit jeder. Es gibt keinen Grund, sich ausschließlich aneinander zu binden, wenn da wirklich garnichts anderes ist zwischen Euch.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde ja schon mal interessieren, warum hier für einige diese Differenzierung so wichtig ist. Sowohl bei der Beziehung als auch bei der Affäre nehme ich BEZUG auf einen Menschen...Bewahrt mich das Wissen um den konkrete Bezeihungsstatus vor eventuellen Hoffnungen...Zuversichten...Enttäuschungen?...Resultieren daraus die entsprechend passenden Gefühle?
Lässt sich die notwendige Oberflächlichkeit im Rahmen der songenannten Affäre abrufen ...oder die erwartete Verbindlichkeit und Treue in einer Beziehung?
Mir nützt es gar nicht, das , was sich da zwischen zwei Menschen gestaltet, in irgendwelche Wort-Rahmen zu spannen- so etwas verzerrt nur häufig das eigentliche Bild derer, um die es geht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

schön bequem,was zum poppen wenn Mann es will und ansonsten gehört der Tag ihm

Susi

Geschrieben (bearbeitet)

@Jatropha

Wichtig ist die Differenzierung überhaupt nicht. Wie gesagt gibt es da eine große Grauzone.

Es nutzt aber ein wenig, um sich klar zu werden, was man eigentlich will oder sucht. Es ist ja kein Zufall, dass diese "Was ist eine Beziehung - was ist eie Affaire"-Threads in der Regel von Mitgliedern eröffnet werden, die sich über ihre eigene Rolle nicht ganz im Klaren sind.

bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

Daher suche ich, laut Profil eine Beziehung,
aber eben eine lockere ... eine ohne den ganzen Rattenschwanz hintendran ohne Zukunftsplanung (Heirat,Kinder und so - hab ich alles schon hinter mir), Zusammenziehen, täglich sehn und all die nervigen Alltagsdinge dann wird mir wieder gesagt: ja dann ist das doch eher eine Affäre was Du suchst, nein ich möchte aber den Bonus mich verlieben zu "dürfen" *grins* ohne das man täglich aneinander (fest)klebt.

Jepp!! Nach 6,5 Jahren Poppen.de sehe ich das GENAU wie du!!

Geschrieben

was ist eie Affaire"-Threads in der Regel von Mitgliedern eröffnet werden, die sich über ihre eigene Rolle nicht ganz im Klaren sind.

Aber genau das ist doch das Paradoxum: Solange ich mir meine eigene Rolle ( meiner Bedürftigkeiten, Wünsche, Ängste, Hoffnungen ) nicht bewusst mache, werde ich mich mit keinem Drehbuch...mit keinem Titel idendifizieren können.

Geschrieben

Solange ich mir meine eigene Rolle ( meiner Bedürftigkeiten, Wünsche, Ängste, Hoffnungen ) nicht bewusst mache, werde ich mich mit keinem Drehbuch...mit keinem Titel idendifizieren können.

Mhm, das seh ich nicht so!
Ich bin mir meinen Wünschen,Hoffnungen und Ängsten wohl bewußt...und weiß dennoch nicht, was ich habe..
Bin aber mittlerweile der Meinung,das es nicht zwingend notwendig ist,es wissen zu müssen!
Ich habe das Heft in diesem Falle aus der Hand gegeben und harre der Dinge,die da kommen...oder eben nicht!
Diesen Weltklasse-Sex den ich mit ihm habe isses mir wert!

Geschrieben

Diesen Weltklasse-Sex den ich mit ihm habe isses mir wert!

Das klingt doch nach der perfekten Affaire!

Geschrieben

Eine Affäre ist dann aus, wenn sich ein Part verliebt, was ja nicht gewollt ist in dieser Konstellation weil der Sex/Spaß im Vordergrund stehen soll(te). Richtig, falsch - wie seht ihr das denn?

ich glaube nicht, dass eine affaire zwingend dann endet, wenn sich ein part verliebt. wenn sich allerdings aus dieser verliebtheit dann die situation dermaßen ändert, dass für diesen part dann eben nicht mehr der spaß am sex im vordergrund steht, sondern das drumherum.
entweder man trennt sich dann, oder es "endet" in einer beziehung.

sollte man akzeptieren, dass man sich zwar verliebt hat, der andere aber nicht, und weiterhin spaß am sex dem rest vorziehen wollen, kann es ja gerne bei einer affaire bleiben. DAS ist mir aber in dieser konstellation noch nie passiert.

• Neu erstellen...