Jump to content

Ohne Treffen Kontakt halten

Dave372uz

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Wer tut denn das? Und woher weisst du, dass der, der es tut, sonst nichts zu tun hat?

Das sehe ich an der Uhrzeit. Wer mir zu Arbeitszeiten, eine Nachricht nach der Anderen schreibt, kann gerade nicht sonderlich beschäftigt sein. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir uns nun über den Sinn und Nutzen von WA unterhalten, sind wir aber gewaltig weit weg vom EP. Es kristallisiert sich in diesem Thread heraus, dass der Mensch auch virtuelle Kontakte schätzt und pflegt, der eine mehr, der andere weniger. Vor allem aber der gemeinsame Interessenzweig auf dieser Plattform lässt intensive Kontakte entstehen, die auch in gewissen Situationen sehr hilfreich sein können.

Nein, Niemand kann 600 Kontakte pflegen, nicht real und nicht virtuell aber die handvoll Menschen, denen man auch virtuell vertrauen und sich ihnen anvertrauen kann, die sind nicht verkehrt und ich halte diese Mischung auch nicht für ungesund oder gar gefährlich.

TE fragte, ob es Kontakte gibt, die gepflegt werden, ohne das es zum Treffen kommt. JA!

bearbeitet von Wolfwalk
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfwalk:

TE fragte, ob es Kontakte gibt, die gepflegt werden, ohne das es zum Treffen kommt. JA!

JA!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb huhuwald:

Das sehe ich an der Uhrzeit. Wer mir zu Arbeitszeiten, eine Nachricht nach der Anderen schreibt, kann gerade nicht sonderlich beschäftigt sein. 

Das sind sicher Einzelfälle und nicht die Allgemeinheit. Man kann seine Arbeit auch so eintakten (inkl. Pausen), dass man ohne schlechtes Gewissen Nachrichten schicken kann. Kontakte nur und ausschliesslich über WA habe ich keine.

vor 3 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Bereits weiter oben beantwortet.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wolfwalk:

TE fragte, ob es Kontakte gibt, die gepflegt werden, ohne das es zum Treffen kommt.

Ja, aber...

Für mich ist solch ein Schriftkontakt niemand, den ich als Freund tituliere.

Und auf Dauer gesehen möchte ich den Menschen real kennenlernen, real mit ihm/ihr sprechen, Gestik und Mimik sehen.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb jaybob70:

Aber man sollte eben davon genauso wenig sein Leben kontrollieren lassen, wie hiervon oder anderen "social Media" Gekrempels...

Ich lasse mein Handy mittlerweile zu Hause, wenn ich unterwegs, bei einem Date oder auf Arbeit bin.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Dave372uz:

So gut wie immer erst nachdem was passiert ist erfahren? 

Hm, wenn meine beste Freundin bspw. verunfallt während ich zu Hause oder an der Arbeit bin, erfahre ich das auch erst danach, bin nicht live dabei. Und......wo ist da jetzt der Unterschied? 

Oder wie du schreibst......bei wichtigen Momenten nicht dabei sein...... 

Bin ich bei ihrer Darmspiegelung oder der gynäkoligischen Untersuchung mit und halte Händchen? Nee, mach ich nicht. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb huhuwald:

Ich lasse mein Handy mittlerweile zu Hause

ich stell das lautlos, aber....ich gebs zu, ich hab da auch sehr wenig Kontakte, man koennte fast meinen, ich bin kontaktarm.... sinnier...ich muss in mich gehen 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb DerBen7902:

Ich denke, grade WEIL man sich nie oder quasi nie sieht, kann man sich in manchen Themen ganz offen austauschen. Man kann eine tiefe Intimität entwickeln und sich ganz nah kommen. Man sieht sich nicht am nächsten Tag in die Augen :-) Deswegen kann man sich viel leichter alles anvertrauen. Ich habe schon wirklich tolle Menschen so kennen gelernt. Und auch über Distanz kann man Teil von großen und wichtigen kleinen Momenten sein...

Ich finde es aber noch intimer ,wenn man sich am nächsten Tag in die Augen sehen kann . Egal welche Sachen man sich anvertraut hat ! 

Geschrieben

Vllt habe ich das ganze nicht präzise genug geschrieben. Mein Problem ist ich kann mich mit nur schreiben nicht zufrieden geben. 

Ihr schreibt das ihr seid Jahren mit Leuten täglich schreibt und das sie euch sehr wichtig sind. Aber wie wichtig können sie sein wenn ihr nicht mal wisst wie die person aussieht, wie gelächelt oder geweint wird, wie pissig ein Gesichtsausdruck sein kann oder was man nicht alles aus der Stimme und Augen alleine rauslesen kann.

Mich frustriert es einfach unfähig zu sein ne person zu halten oder auch nur still neben sitzen. Mir geht es bei dem ganzen nicht im geringsten um sex das steht weit hinten auf meiner Liste. 

Aber gleichzeitig entgeht mir wahrscheinlich die Chance fantastische Menschen kennenzulernen und das ist es was mich wahnsinnig macht. 

Eine Person zu haben außerhalb des Bekanntenkreis zu haben kann ich ja verstehen aber man sollte schon Leute in seinem Umfeld haben denen man sich anvertrauen kann. Irgendwie traurig zu lesen das es die Anonymität des Internets braucht damit ihr euch jemanden anvertraut. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Dave372uz:

Warum haltet ihr Kontakt zu Leuten die ihr nie sehen werdet'

Weil ich nicht mit jeder Person, die ich hier kenne lerne, eine Beziehung oder Fickgemeinschaft haben will, aber man sich so gut versteht, dass man auch eine Freundschaft oder Bekanntschaft auf Distanz halten kann. Warum nicht? Früher gab es noch so was wie Breiffreundschaften. Man hat sich vielleicht nie gesehen oder nur 1x alle paar Jahre, aber es waren dennoch Freundschaften.

Ich habe hier genau 3 Menschen kennen gelernt, die ich noch nie gesehen habe, mit denen ich aber relativ regelmäßig Kontakt über WhatsApp habe. Sind ja in der heutigen Zeit die Brieffreundschaften und auch wenn ich sie vielleicht nie sehen werde, möchte ich sie nicht missen 

bearbeitet von darkmother
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Dave372uz:

Vllt habe ich das ganze nicht präzise genug geschrieben. Mein Problem ist ich kann mich mit nur schreiben nicht zufrieden geben.

Ja.... und andere haben das "Problem" eben nicht.... Das ist ja das schöne an Individuen...

Und für mich ist eben auch dieser Punkt recht entscheidend

vor 5 Minuten, schrieb Dave372uz:

Aber gleichzeitig entgeht mir wahrscheinlich die Chance fantastische Menschen kennenzulernen

Weil ich dass eben genau so erlebe, dass ich darüber echt fantastische Menschen kennengelernt habe und immer noch kennenlerne.

Wie aber schon mal erwähnt, ist da bis auf eine Ausnahme kein "ich will dich nie treffen!" dabei, aber es wird eben als nicht so "dringend" angesehen, sich zu treffen... Funktioniert (bei mir) eben auch so...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Dave372uz:

Eine Person zu haben außerhalb des Bekanntenkreis zu haben kann ich ja verstehen aber man sollte schon Leute in seinem Umfeld haben denen man sich anvertrauen kann. Irgendwie traurig zu lesen das es die Anonymität des Internets braucht damit ihr euch jemanden anvertraut. 

Das eine schließt das andere doch nicht aus? Nur weil man Bekantnschaften per Internet hat, mit denen man sich austauscht, heißt es doch nicht, dass man nicht auch einen engen Bekannten/- oder Freundeskreis hat? 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Es sind ausgewählte Menschen, das reicht als Erklärung 

Das sehe ich auch so. Ein paar "Online-Freunde" habe ich tatsächlich auch und wir kommunizieren auch gerne mal miteinander. Ich sehe diese "Online-Freundschaften" als moderne Brieffreundschaften an. Ich weiß ja nicht, ob die meisten früher keine Brieffreunde hatten.....aber ich hatte welche. Und ich habe die damals auch nicht alle real getroffen, weil sie durchaus weltweit waren. Und meine Online-Bekanntschaften von heute sind auch weltweit. Da kann man nicht jeden real treffen.

Geschrieben

Ich denke, es kommt immer auf die Erwartungshaltung des einzelnen an.

Ich habe viele Kontakte.. weltweit.. und ich bin froh, dass ich diese pflegen und erhalten kann. Bei den meisten ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, sich persönlich zu begegnen... trotzdem sind einige dabei, die mir unheimlich nahestehen...

Ich denke, wer sich im Kontext einer - wie auch immer gearteten - zwischenmenschlichen Beziehung die Frage stellt: was habe ich denn da davon???? .. sollte am besten gleich von vornherein die Finger davon lassen.....

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Dave372uz:

Irgendwie traurig zu lesen das es die Anonymität des Internets braucht damit ihr euch jemanden anvertraut. 

Genau das ist nicht der Fall und das hat auch Niemand geschrieben oder von sich behauptet.

Ich finde es eher traurig, wenn Du wahnsinnig bei dem Gedanken wirst, Zeit zu investieren in einen Kontakt, der sich später als "nicht treffbar" entpuppt und Du damit für Dich wertvolle Zeit verplempert hast, weil Du "treffbare Menschen" in diesem Zeitraum nicht kontaktieren konntest. Da würde ich mich aber verdammt unwohl fühlen, wenn mir das Sorgen bereitet.

Man kann in seinem Leben nicht jeden Menschen kennenlernen, der einem wohlgesonnen ist, genauso wie man in seinem Leben nicht die ganze Welt bereisen kann. Das darf kein Verlust- oder Entgangenheitsempfinden auslösen. Man läuft Gefahr, wenn man denn dann einen Menschen kennenlernt, direkt hinter der nächsten Ecken den Nächsten zu erwarten. So kommt man niemals zur Ruhe.

Geschrieben

Und du verstehst auch mit Absicht falsch, ich habe zu keiner Zeit gesagt das ich Zeit an einer Person verschwende und stattdessen wen anders hätte kennenlernen können, wtf im Ernst. 

Was mich verrückt macht ist das ich wenn man sich super versteht mehr sein will als ne SMS am Abend und meine frage ist wie du / ihr damit zufrieden sein könnt. 

Und ich habe hier oft genug gelesen das dich Leute gerade weil Internet besser öffnen können, also komplett falsch lag ich auch nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Dave372uz:

wenn man sich super versteht

'Aber auch da kommt es doch auch darauf an, welche Intention dahinter steckt? Bei dir ist es das MEHR, aber dein gegenüber mag dich zwar gerne, aber dieses MEHR ist nicht da.( das ganze nennt man subjetives Empfinden...du empfindest FÜR Dich, dass man sich so super versteht, dass es mehr sein könnte)

Also bist du jemand der eben sagt, egal ob Beziehung oder Freundschaft , müssen so im Umkreis sein, dass man sich auch real sehen und begegnen kann, ansosnten ist es der Kontakt nicht "wert" weiter geführt zu werden.Oder verstehe ich dich falsch?

Ich persönlich mag einige Leute, die ich kenne gelernt habe sehr, dennoch will ich mit denen keine Beziehung und ich muss mich auch nicht 3x die Woche ins auto setzen um 600km zu fahren und Kontakt zu halten. 

Geschrieben

Hatte früher auch eine Brief Freundschaft,wenn man nicht mehr will geht das.

Geschrieben

Nicht ganz, ob es um ne potentielle Beziehung oder Freundschaft geht ist eig egal. Wenn ich merke dass das Gegenüber und ich sich verstehen und es so aussieht als ob man länger Kontakt halten wird breche ich des halt ab da mir Sone Freundschaft irgendwo nur als was halbes vorkommt

Geschrieben (bearbeitet)

Platt könnte man dann tatsächlich sagen, du siehst darin keinen eigenen Nutzen. 

Mich stimmt das Ganze traurig ,denn ja, man köntne sagen, du hast vielleicht viele gute Kontakte oder auch Gespräche verpasst, man weiß es halt nicht. Aber da ich ja genau sowas habe, wären mir diese 3 lieben Menschen entgangen, hätte ich als Einwand gegeben, da kommt ja nix bei rum, weil man sich ja eh nie sieht, da es zu weit ist

Geschrieben

Da hast du recht, und teilweise sehe ich mich auch so, aber ich finde so kann ich auch kein guter Kumpel oder Freund sein. 

Wurmt dich es nicht nie die drei zu sehen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema: ich schreibe seit über 12 Jahren mit einem Mann und wir haben uns nur über eine Cam gesehen und geschrieben aber nie real getroffen. 

Ich mag ihn sehr, aber wegen spezieller Vorlieben seinerseits wird es nie etwas werden. Aber was soll’s! Wir schreiben mittlerweile per WhatsApp und zwar über alles. Wenn er mal wieder eine neue Dame für seinen Geschmack gefunden hat oder über die Familie von ihm oder mir. 

Wir verstehen uns einfach gut und es ist schön jemanden zu haben der nicht urteilt über den ausgefallenen Geschmack. 

Deshalb halten wir den Kontakt mal mehr mal weniger 😊

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Dave372uz:

Warum sollte es mich wurmen ? Das ganze fing im Internet an ( sogar alle 3 hier bei Poppen kennen gelernt) und ging dann irgendwann nach Wochen über zu WhatsApp/Threema und geht mittlerweile fast 2,5 Jahre. Man schickt sich auch mal Bilder vom Ausflug, neuen Tattoo, Familienfest etc. Es ist manchmal schade, dass man nicht mal eben runter fahren kann. Aber deswegen sind mir diese Menschen nicht weniger wichtig als die, die ich jeden Tag sehen könnte...

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Dave372uz:

Wenn ich merke dass das Gegenüber und ich sich verstehen und es so aussieht als ob man länger Kontakt halten wird breche ich des halt ab da mir Sone Freundschaft irgendwo nur als was halbes vorkommt

vor 2 Minuten, schrieb Dave372uz:

Also das oben würde mich mehr wurmen. Kommunikation abzubrechen weil Treffen nicht möglich oder unrealistisch ist, wenn es so aussieht, als ob etwas tiefergehendendes entstehen können.

Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.

• Neu erstellen...