Jump to content

verständiss für Seitensprung..

strammermaxES

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In diesem Sinne empfinde ich beispielsweise plumpes Lügen als nieder und habe ohne jede moralische Ambition lediglich den Maßstab, dass eine Handlung dem funktionellen Entwicklungsstand des menschlichen Geistes gerecht werden möge.

Das mit dem Entwicklungsstand des menschlichen Geistes hab ich ja nicht kapiert, und warum plumpes Lügen nieder sein soll, und wie sich das dann mit der Absenz von moralischen Ambitionen verträgt...

Aber ich bin auch bloß ne Frau.

Und vermeide das Lügen auch. Aber nicht aus dem Vorhandensein und/oder Fehlen moralischer Ambitionen heraus, sondern schlicht und ergreifend deshalb, weil ich es so peinlich finde, erwischt zu werden

Es ist so schwierig, eine Lüge lückenlos und unentdeckbar in das komplexe Gewebe der Realität einzufügen. Als jemand, der beim Schach immer versagt hat - ich hab meine Züge immer prima voraussagen können, aber immer irgendwie vergessen, dass dazwischen noch jemand anderes zieht - weiß ich um die Unvorhersagbarkeit emergenter Systeme (ja, ich kann das auch, mit den schwierigen Wörtern ) und versuch's garnicht mehr.

Oder nur dann, wenn ich mir GANZ GANZ sicher bin, nicht erwischt zu werden.

Das geht vielleicht bei einem heimlichen Schluck Martini in einer "ich trinke jetzt vier Wochen keinen Alkohol"-Phase, wenn man sich in 2000km Entfernung des sich für diese Aktion sowieso nur aus Höflichkeit interessierenden Partner befindet, aber bei Affären ist mir das dann doch einen Zacken zu knifflig.

Schon weil ich keine in 2000km Entfernung haben wollte. Ich finde 500 schon ganz schon weit *grummel*

Geschrieben

Wie heisst es so schön: Es kommt darauf an!

Wie eine Partnerschaft/Ehe überhaupt gestaltet ist..
Wie die Bedürfnisse zu einander passen oder sich im Lauf de Jahre geändert haben...
Wie tolerant jemand ist - gerade dann, wenn der andere es macht....
Wie in und mit der Situation umgegangen wird...

usw...
)

Sauber... bisher der Post mit dem ich mich am Besten identifizieren kann.

Weder Verallgemeinerungen noch guet/schlechte Beispiele bringen eine Rechfertigung oder gar eine Art Absolution zustande.

Genau so ist es... wie kommt man überhaupt auf die Idee anderen was vorschreiben zu wollen bzw eine Regel in diesem Bereich aufstellen zu wollen?

Geschrieben

wie kommt man überhaupt auf die Idee anderen was vorschreiben zu wollen bzw eine Regel in diesem Bereich aufstellen zu wollen?

Spielt doch keine wirkliche Rolle, oder?

Ich hab mich mal köstlich beömmelt über so ein youtube-Video, da stand so ein Typ, ich glaub es war in Bielefeld, und predigte mit Schaum vor dem Mund und einer erstaunlichen stilistischen Kreativität über die sexuelle Unmoral der heutigen Gesellschaft.

Irgendwas über Mädchen, die wenn sie heute aus der Schule gingen, seien wie "ausgefranste Handtücher aus der Sexualkiste der HÖLLE!!!" und das in Sprachmelodie und Betonung eines Monologs aus der Frühzeit des Tonfilms

Werd ich nie vergessen. Ich fand's komisch. Dem war's ernst. Trotzdem seh ich da keinen wirklichen Interessenskonflikt: man hat ja nichts miteinander zu tun.

Man muss sich nicht alles wirklich zu Herzen nehmen. Manche Sachen sind einfach nur unterhaltsam.

Geschrieben

Ja klar Diaspora, aber wenn ich sowas sehe wie diese Verführungspäpste die auch noch Geld mit Webseiten oder irgendwelchen Büchern verdienen

"„Wie wirst Du eine perfekte Verführmaschine?“

Die bombensicheren-, funktionierenden-, in der Praxis getesteten Methoden sind jetzt für dich ergreifbar geworden!

Viel leichter und schneller, und nicht so wie bei mir damals! Du brauchst nicht Jahren um raus zu finden, was bei den Frauen ankommt und was nicht!

In einem Paket erhältst du deinen Schlüssel. Experimente sind jetzt für dich Überflüssig geworden, benutze nur dieses Wissen um Frauen verführen!"

da wird einem doch anders.. ich meine gut das sie anscheinend genug finden die das brauchen oder wirklich dran glauben, aber ich verstehe einfach die Motivation dahinter nicht.

Und wenn ich eine Freundin habe und dieser aus welchen Gründen auch immer erlaube (oder sie mir) mit anderen Partnern was anzufangen... ist das doch ne persönliche Sache die wohl keinen Dritten was angeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Aus irgendeiner sonderbaren Fehleinschätzung heraus hab ich das latente Gefühl, du verurteilst das, wenn jemand was anders sieht als du

Komische Sache das, mit der Wahrnehmung, was?

Was NLP oder diesen Pick-Up-Kram und die Perfekte Masche etc pp angeht, kann ich dir aber aus anderweitigen längeren Diskussionen heraus das mit der Motivation erklären.

Leute, die sowas machen, tun das in der Hoffnung, dann leichter Kontakt zu anderen Leuten des gewünschten Geschlechts zu bekommen.

Klingt komisch, iss aber so!

Das ist so ähnlich wie mit Leuten, die eine Diät machen, in der Hoffnung davon abzunehmen.

Oder mit Leuten, die Geld anlegen, in der Hoffnung davon reicher zu werden.

Bei manchen klappts, bei anderen nicht. Aber die Motivation ist üblicherweise relativ schlicht.

Und aus der Sicht einer an unterhaltsamen, charmanten, auf mich eingehenden Männern interessierten Frau heraus ist es mir ziemlich egal, ob sie ihre positiv auf mich wirkende Art und Weise über ihre Gene, autogenes Training, Selbsthilfebücher, Drogen, Gebete, Workshops, Personal Trainings oder von einer zur Taufe an der Wiege erschienenen Fee als Geschenk erworben haben: ich mag Männer, die auf mich sympathisch wirken.

Auch nicht sehr komplex.

Die Welt wird wirklich viel netter und verständlicher, wenn man aufhört, darin nach sehr komplexen, unverständlichen, verborgenen Motivationen zu suchen

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Diaspora

Du wirst wohl Recht haben, wahrscheinlich eine Fehleinschätzung deinerseits.

Geschrieben

Tja... liegt vermutlich daran, dass ich grünen Tee zum Frühstück hatte. Der macht mich immer so mißtrauisch, irgendwie...

*seufz*

Geschrieben (bearbeitet)

Schmeckt grüner Tee nicht immer so'n bisschen nach Fisch?
Und macht der überhaupt wach?
Ich denk', der is bloß "gesund".

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner schmeckt in erster Linie nach grünem Tee... wenn mir das Marmelandenbrot in die Tasse fällt auch mal nach Erdbeeren.

Trinkst du deinen hauptsächlich in Sushi-Läden? Dann wär das mit dem Fisch möglich.

Ich trinke da keinen. Weil ich davon immer so mißtrauisch werde, und das nimmt einem in Sushi-Buden einen großen Teil des Genusses

Und macht der überhaupt wach?
Ich denk', der is bloß "gesund".

Angeblich verbrennt er Fett.

Nicht meins, leidergottes... aber ich bin sicher, irgendwo freut sich jemand über die dahinschmelzenden Pölsterchen.

Für irgendwas muss es ja gut sein.

Geschrieben

@ Diaspora

Du wirst wohl Recht haben, wahrscheinlich eine Fehleinschätzung deinerseits.

Allerdings... ich habe das Gefühl das Diaspora mich nicht wirklich verstanden hat und was komplett anderes hineininterpretiert hat, als ich eigentlich gesagt habe.

Eine Diät oder eine Geldanlage mit Liebe und Sex zu vergleichen finde ich schon stark!

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, ich hatte meinen bei dm gekauft: "Alnatura Sencha fein-herb".
Der schmeckt von sich aus fischig. Auch wenn mir da gar kein Fisch reingefallen ist. Zum Frühstück ess' ich eh' kein Fisch - weil ich abends auch nicht saufe.

Vielleicht verarbeiten die da Tang oder Algen aus der Nordsee mit?

...
Eine Diät oder eine Geldanlage mit Liebe und Sex zu vergleichen finde ich schon stark!

Wieso? Passt doch! Viiiieeel Sex kostet Kalorien =&gt selbe Wirkung wie Diät. Und - im Ernst - Du wirst lachen, aber in unseren Träumen steht das Symbol "Geld" oft für Libido (Lebensenergie).
Wer z. B. sich im Traum weigert, einer Kassierin das verlangte Geld zu geben, und glaubt, das sei viel zu viel, der lebt im realen Leben meistens "schaumgebremst", d. h. er schenkt sich nicht, er schenkt nicht seine Libido, seine Liebe - er vermeidet Leben!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine Diät bzw Geldanlage mit einem Werkzeug wie PU oder NLP verglichen, lieber Freund.

Als Mittel um ein gewünschtes Ziel zu erreichen.

Liebe und Sex werden zwar auch gelegentlich als Mittel zum Zweck eingesetzt, aber um so eine Gedankenverbindung herzustellen, brauch ich externen Input von jemandem, dem diese Verbindung irgendwie näher liegt

Geschrieben

@ knuffmann

Das ist doch hier an der Tagesordnung. Jeder vertritt hier seine Meinung, erwartet, dass diese akzeptiert wird, deklariert sich als tolerant und behauptet, man würde ganz großzügig auch die Meinung der Anderen tolerieren,, aber wehe, wenn Du eine andere Meinung hast, dann wollen sie Dir ihre Meinung, koste es, was es wolle, überstülpen. Das Lustige dabei ist, dass sie ihre Widersprüchlichkeit noch gar nicht mal bemerken oder bemerken wollen. Scrolle in diesem Thread mal ein wenig nach unten, da findest Du Beispiele zuhauf. Im Sandkasten hieß das Spiel " Mein Schäufelchen " und heute heißt es halt " Meine Meinung ", und eine andere gibt es nicht. Punctum!

Geschrieben

Wer z. B. sich im Traum weigert, einer Kassierin das verlangte Geld zu geben, und glaubt, das sei viel zu viel, der lebt im realen Leben meistens "schaumgebremst", d. h. er schenkt sich nicht, er schenkt nicht seine Libido, seine Liebe - er vermeidet Leben!

Du machst Traumdeutung?

Cool!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, von irgendwas muss man ja leben.
Ich interpretiere symbolisch auf "analytisch-psychologischer" Basis nach C.G.Jung. (Aber nicht hier in diesem Forum...)

Geschrieben

ich wid dafür verständniss dafür haben

aber der oder die soll mir des selber verständniss entgegen bringen

Geschrieben

Das ist ein unendliches Thema, über das sich immer streiten läßt. Der, der da springt sieht es logischer Weise völlig anders als der, der es nicht mitbekommen sollte. Außerdem handelt es sich ausnahmslos um erwachsenen Menschen, die schon selbst entscheiden dürfen und auch wollen.
Moralapostel und Berufsbelehrer, die immer hinterher sowieso alles besser wissen, gibt es doch wahrlich ausreichend. Viele von denen versagen dann aber bei der eigenen Nachwuchszüchtung erstaunlicher Weise komplett.

Geschrieben

@SMpaarOB

Das hast du echt gut gesagt. Und ich hab mir mal alles durchgelesen, dann auf die meiner Meinung nach beste Aussage geantwortet und dann hatten wir den Salat.

Geschrieben (bearbeitet)

...Viele von denen versagen dann aber bei der eigenen Nachwuchszüchtung erstaunlicher Weise komplett.

Im Grunde versagt jede Nachwuchszüchtung komplett.
Die Brut trägt ja die Anlagen der Erzeuger, der Groß-Erzeuger, der Urgroß-Erzeuger usw. in sich. Diese Anlagen, inklusive der traumatischen Kriegserlebnisse, der ebenso traumatischen eigenen und elterlichen Inzesterfahrungen, Hungersnöte und Wirtschaftskrisen, gepaart mit dem eher unbewussten Abgucken "wie machen's denn meine Alten selbst?", führt dann zu dem Ergebnis.
Der bewusste Züchtungseinfluss ist vernachlässigbar gering. Die Nachkommen werden nicht wegen der Erziehung so wunderbare Menschen, sondern trotz derselben.
Und wenn sie missraten, dann auch nicht wegen der Erziehung, sondern eher wegen der Anlagen, die ihnen ihre Vorfahren psychisch mit auf den Weg gegeben haben.

Wir dürfen uns also ganz beruhigt zurücklehnen und auf die Natur verlassen: Jeder bekommt die Kinder, die er wirklich verdient.

Lasst uns die Natur genießen, statt ständig verschlimmbessernd einzugreifen!

Geschrieben (bearbeitet)

Salat...

*staun*

Also, ich glaube, wir sind einfach semantisch völlig inkompatibel.

"Salat" und "Forendiskussion" sind für mich völlig unterschiedliche Dinge.

Ein "Salat" ist etwas, das esse ich mit Tomaten, Paprika und einer schönen Vinaigrette. vielleicht schütte ich noch ein bisschen grünen Tee rein, und stell mir vor, es ist Thunfisch... aber ich würde ihn nie synonym zum Begriff "Forendiskussion" verwenden...

Da kann man mal sehen, wie schwierig Kommunikation eigentlich ist!

Doll! Und sowas machen wir einfach so, aus läpppischer Kurzweil, nebenher...

*ehrfürchtigguck*

EDIT: @fatzki, ich dachte du ordinierst hier nicht?

Mir hat er gesagt, er ordiniert hier nicht. Und dann kriegt der @willigrey die ersten 3 Bände Behaviorismus einfach so geschenkt.

Ich muss ja schon sagen, ich fühl mich ein bisschen ungerecht behandelt!

Geschrieben (bearbeitet)

@ Diaspora_mea
Kommunikation is, wenn Zwei oder mehr als Zwei gezielt aneinander vorbeireden.

Ja - ich bin ein fürchterlich ungerechter Mensch, schizotyp, sozialuntauglich. Ich kann mich selbst kaum leiden, deshalb mache ich hier ja meine Selbst-Erfahrung: Mal gucken, wie die andern mit mir klar kommen.
Wenn ja, schaffe ich's vielleicht auch mal selbst.

Geschrieben (bearbeitet)

..........

&lt- Der hier galt der Definition von Kommunikation.

Der Nachsatz erfordert eher was in Richtung Och Möööönsch!

Geschrieben

Das mit dem Entwicklungsstand des menschlichen Geistes hab ich ja nicht kapiert, und warum plumpes Lügen nieder sein soll, und wie sich das dann mit der Absenz von moralischen Ambitionen verträgt...

Aber ich bin auch bloß ne Frau.

Und vermeide das Lügen auch. Aber nicht aus dem Vorhandensein und/oder Fehlen moralischer Ambitionen heraus, sondern schlicht und ergreifend deshalb, weil ich es so peinlich finde, erwischt zu werden

Da ich nicht an Gott glaube, kann und möchte ich dem Sein an sich eine Wertschätzung gegenüber aufbringen und vor allem hat es mir die Ausdifferenzierung von Entwicklungsstufen wohl so ähnlich angetan, wie eine filigrane Sandburg gelegentlich für mehr Begeisterung als ein Sandklumpen sorgt.

Das Funktionselement im Sein "Mensch" benötigt wie jeder Backstein mehrgliedrige Bindungen um fest und ausbaubar integriert zu sein. Eine Lüge hemmt die potentielle Komplexität dieser Bindungen, weil sie dem einen Bindungspartner etwas anderes als dem anderen vorspielt.

Ich empfinde einen lügenden Menschen tendenziell als jemanden, der die Burg zum Sandklumpen macht, und das ist einfach unästhetisch.

Geschrieben

Das kann ich nachvollziehen!

Vielleicht mit dem kleinen Unterschied, dass ich eine geschickte und erfolgreiche Lüge als etwas ähnlich schwierig zu errichtendes und daher handwerklich ausgefeiltes wie eine filigrane Sandburg sehe.

Und nur die aufgeflogene Lüge als einen amorphen Klumpen Sand.

Da erfolgreiche Lügen zwangsläufig im Verborgenen gebaut werden, und man sie eigentlich nur sieht, wenn sie zusammengefallen sind, kommt's unterm Strich aber auf dasselbe raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal wieder ohne Scheiss:

Meine mittlerweile langjährige Erfahrung (im beruflichen Umgang mit Paaren) ist, dass es diese Liebe und Feinfühligkeit und vor allem das offene, verständnisvolle Ohr in Ehen / Partnerschaften gaaanz selten gibt. usw....

Jetzt mal ohne Scheiß!!!
Da geben wir dir zu über 90% ganz Recht,mit dem was du hier so schön Erklärt hast,das kennen wir auch alles!!!
Und bevor wir Beide uns vor ca 9 Jahren begegnet sind,haben wir die gleichen Erfahrungen&Fehler machen müßen!!!Reife wenn man sie will,ist eben ein unschätzbarer individueller großer Menschlicher Wert!!!
Die wir auch immer wieder bei anderen Paaren mitbekommen,und beobachten müßen!!!Leider,da die willigkeit zum lernen,und reifen so weit,bei diesen Menschen nicht geht!!!
Das muß aber nicht zwangsläufig so bleiben,es liegt wohl auch an jedem selbst!,freier Wille oder!?!
Da haben wir wohl wirklich ein seltenes Glück,mit uns Beiden,aber der Weg dahin,war bestimmt für keinen von uns leicht!!!
Und nochmal herzlichen Dank an dieser Stelle!!! LG T&M

bearbeitet von Naschpaar6777
  • Neu erstellen...