wi**** Geschrieben Mai 16, 2010 Geschrieben Mai 16, 2010 Was hier viele vielleicht falsch einschätzen: Unabhängig vom Alter gibt es allerhand Leute, die ihre Profile auf Studi/Facebook (Xing ist ja etwas wirtschaftlicher) oder auch Jappy so handhaben, dass sie jeden verlinken, mit dem sie flüchtig geschrieben haben (bis hin zu "hab ne Freundeseinladung bekommen und einfach mal bestätigt"). Diese Leute denken sich nichts dabei, für sie ist Kontakte sammeln eine Art Hobby wie Briefmarken sammeln (oder Bierdosen, whatever). Von daher darf man dem nicht zwangsläufig einen hohen Stellenwert beimessen. Was das Herausfinden vom Nachnamen angeht: Du scheinst sehr viel Wert auf Privatssphäre zu legen, von daher kann ich schon verstehen, dass du dich verletzt fühlst, wenn jemand gegen deinen Willen deine (eigentlich) nicht ersichtlichen Privatdaten herausfindet. Inwieweit das jetzt Schusseligkeit (es lag herum) oder auch Vertrauensmissbrauch (er hat gesucht) war, kann man schlecht sagen, er wird es ja auch nicht breit erklären (oder zugeben, wenn er gesucht hat). Sich drüber ärgern und für die Zukunft daraus lernen, mehr hilft da nicht. Da es für dich kein anhaltender Kontakt bleiben soll einfach freundlich die Nachfrage ablehnen, zur Not wenn er penetrant wird ignorieren. Ich für meinen Teil habe zwei Dimensionen von Privatssphäre. Einerseits was ich öffentlich im Profil stehen habe, im Forum schreibe oder auch in den Erstnachrichten erzählen, eine andere für die Leute, mit denen ich in Kontakt stehe. Letzte ist dann immer eine Einzelfallsache, ich würd nicht in mein Profil meinen Vollnamen schreiben, einfach weil ich es suspekt finde, gegenüber der breiten Öffentlichkeit (und vor allem dem Langzeitgedächtnis des Internets) meinen Namen mit meinen Vorlieben verknüpfen zulassen. Ich schäme mich nicht für meine momentane Situation und/oder Suche, aber man sollte schon ein Auge drauf haben, was in der Zukunft auf einen zurück kommen kann (besoffene ***iefotos im Facebookprofil vs Bewerbung in einem Medienberuf / Beruf mit öffentlichem Interesse?). Um es abzuschließen: Ich trenne zwischen privaten und virtuellen Kontakten nicht explizit, aber die Leute müssen sich das Vertrauen erarbeiten oder verdienen (und sei es durch Sympathie). Dennoch lege ich großen Wert auf Sicherheit (bei einem ersten Date Daten/Adresse/Telefonnummer hinterlegt bei einer Freundin - Wertgegenstände gesichert, bzw wenn Date außerhalb keine Unsummen / keine wichtigen Papiere/Karten dabei). In 99% der Fälle wird es unnötig sein, aber wenn man einmal an die falsche Person gerät rächt es sich halt.
Empfohlener Beitrag