Jump to content

Menstrual cup

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Habe vor zwei Monaten den sog. menstrual cup (Tampon -Ersatz aus Silikon) in der Drogerie entdeckt. Bin extrem begeistert und zufrieden damit. Keine Sauerei mehr, auch an starken Tagen, wenn man ihn richtig benutzt. Sport, Reiten, alles kein Problem damit, sitzt perfekt!. Kann ihn nur weiterempfehlen, auch aus Gründen der Müllvermeidung. Einziges Handicap: würde ihn nicht benutzen, bzw. reinigen wollen auf öffentlichen Toiletten, wo es kein frisches Wasser gibt. Sollte allerdings eine der Damen Probleme damit haben, Blut an den Fingern nicht zu vertragen, ist es wohl weniger das Richtige...

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Schönen Abend noch!

Geschrieben
kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man beim Rausnehmen keine Sauerei hat. Und so wie du sagst...unterwegs wechseln geht schon mal gar nicht. Aus diesen Gründen werde ich das auch nicht ausprobieren.
Geschrieben
Ich nutze die Tasse seit gut 4 Jahren. Auf öffentlichen Toiletten hab ich ne kleine Flasche Wasser mit oder feuchtes Toilettenpapier zum Auswischen. Vor Blut ekeln darf man sich wirklich nicht. Gerade am Anfang wenn das Handling noch nicht so passt. Aber ich möchte mein Tässchen nicht mehr hergeben.
Geschrieben
Wenn es mal nur Blut wäre, oder hast du keine abgestossene Schleimhaut dabei? 🤔
Geschrieben
Ich find ihn Mega. Und kannst ihn locker 10-12 std drin lassen( da sollten die meisten wieder daheim sein) kein ob stress(kosten) mehr , kein vorbei laufen.kann ich auch nur empfehlen
Geschrieben
Ich benutze ihn sehr gerne. Man muss ihn nicht so oft kontrollieren wie nen Tampon. Das reicht dann oft bis ich wieder daheim bin. Sauerei gibt es keine. Es landet ja alles im Cup. Bin megazufrieden. Nie mehr anders.
Geschrieben
Ich traue mich noch nicht. Aber ich werde es bestimmt mal versuchen. Hast du denn auf Anhieb die richtige Größe genommen? Und ja auf öffentlichen Toiletten säubern ist natürlich echt nicht so geil aber man kann die Tasse ja über einige Stunden sein lassen, ich denke dann sollte das kein Problem sein =)
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb daylight2018:

Wenn es mal nur Blut wäre, oder hast du keine abgestossene Schleimhaut dabei? 🤔

Doch natürlich.  Landet alles im Cup.

Geschrieben

ich bin froh, mit dem Thema fast durch zu sein  

aber

ich sah es auch schon und könnte mich schon rein optisch nicht dafür begeistern...…...

Geschrieben

ja, hab auf Anhieb die richtige Größe gefunden, war onesize, mittlere Preisklasse

Geschrieben

Würde mich auch interessieren, Sitz sowas wirklich so sicher und gut oder kann die auch verrutschen ?

Geschrieben

sweetcat, du musst dich schon drum kümmern, daß er richtig sitzt, aber dad wird mit zunehmender >übung leichter!

Geschrieben

Also ich war Anfangs auch total dagegen. Ihhhh, diese Sauerei usw. Aber da ich ja alles zumindest mal ausprobiere hab ich mich nach der Empfehlung einer Freundin doch gewagt. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Klar anfangs war das Handling was schwierig, aber wenn man dann mal drauf hat....Kaum bis keine schmutzigen Finger, Tasse entleert sich direkt in die Toilette, ausspülen und zack wieder rein. 6 Stunden Ruhe, keinen Müll und keine Kosten ausser der Anschaffung. Und es läuft absolut nichts aus wenn sie richtig sitzt. Tolles Gefühl, weil man einfach mal garnix merkt. Nie wieder ohne!

Geschrieben

damke benitas, so sehe ich das auch!

Geschrieben

Ich stand schon ein paar mal davor. Ich kann mich nicht durchringen es zu probieren. Ich bin in der  Regel  8 bis 10 Stunden aus dem Haus. Muss leider 🙄 somit öffentliche Toiletten benutzen (auf der Arbeit) und es dann da säubern, eher eher wohl nein. 

Geschrieben
Ich habe es 2 Jahre benutzt. Bin Weg davon. Trotz abkochen und speziellen Desinfektionsmittel, bekomme ich das Ding nie geruchsneutral. Es sitzt eben nicht immer 100% perfekt, so dass schon öfter mal etwas daneben geht. Es hält keine 8h Schlaf durch, so dass ich mein Bett regelmäßig blutig gemacht habe. Wenn man nicht zu Hause ist, ist der Wechsel unangenehm und nicht immer ist das Waschbecken neben der Toiletten. Alles nicht so praktisch mit blutigen Fingern und blutigem Cup. Dazu kam, dass die letzten Monate vor absetzen des Cups, mein pH-Wert verändert war. Verändert die Scheidenflora und den Geruch. Unangenehm. Mich hat es nicht überzeugt.
Geschrieben

Kann ich nicht weiterempfehlen. Meine Freundin hat sowas mal benutzt und war nur darüber am fluchen.

Und wieder mal bin ich froh ein Mann zu sein! :$

Geschrieben
Ich hab leider auch meine Probleme damit hab nun schon zwei zuhause aber sie sind recht groß so das ich sie spüre und saugen sich überall fest nur nicht wo sie sollen oft is der Rand ungeklappt aber brauch bei starker Regel die ich oft mal länger als paar tage hab schon große tassen.. Einfach zum verzweifel 😩 ich wünschte es würde klappen
Geschrieben

Klingt genauso eklig, wie diese Menstruationstasse. Nur gut, dass ich aus dem Alter raus bin.

vor 5 Stunden, schrieb Hirnfick82:

Ich find ihn Mega. Und kannst ihn locker 10-12 std drin lassen( da sollten die meisten wieder daheim sein) kein ob stress(kosten) mehr , kein vorbei laufen.kann ich auch nur empfehlen

10 bis 12 Stunden ohne einmal zu wechseln? 😱

Geschrieben
Seitdem ich die Spirale habe blute ich immer extrem doll. Wenn ich mir nun vorstelle auf der Arbeit die Tasse zu leeren, wirds eklig. In die Kabine rein ausziehen, Tasse raus, leeren, anziehen (in der Zwischenzeit läuft das Blut leider weiter), zum Waschbecken mit der Tasse (wo schon 2-3 andere Frauen stehen, lecker) ausspülen/desinfizieren, wieder rein in die Kabine, ausziehen (oh Schreck, die Hose ist blutig), Tasse wieder rein, blutige Kleidung hoch ziehen, wieder raus aus der Kabine und Hände waschen.... Nein, das ist nichts für mich.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Ginger173:

auch aus Gründen der Müllvermeidung.

Das ist keine Option für mich, ich bleibe gerne und ohne ein schlechtes Gewissen, bei herkömmlichen Tampons. Weil

- ich täglich und aufs Jahr hochgerechnet zig Slipeinlagen einspare. Bei Bedarf wechsele ich meine waschbaren Höschen.

- ich täglich und aufs Jahr hochgerechnet, Massen an unnötigem Dekomaterial fürs Gesicht, die Haare, die Finger-, und Fussnägel, hab ich was vergessen? einspare. Somit vermeide ich eine Menge Müll.

- ich täglich und aufs Jahr hochgerechnet, nur das nötigste an Hygiene-, und Pflegeprodukten benutze, was ebenfalls jede Menge Müll vermeidet.

Geschrieben
Als Mann habe ich (außer wenn ich mal das Bad putze und eine der Tassen liegt rum) wenig mit der Monatshygiene zu tun. Meine Frau schwört mittlerweile auf Ihre MensCup und auch der fehlende Geruch nach geronnenem Blut in Mülleimer ist, gerade im Sommer, ein Pluspunkt. Mehr oder weniger Sauerei oder Blutflecken kann ich weder verneinen noch bestätigen, da meine Frau sowieso sehr reinlich ist und sowas sofort wegputzt. Zur Tasse trägt sie in der Regel (und auch außerhalb 😁 ) selbstgenähte Slipeinlagen, weil sie die industriell gefertigten nicht verträgt. Zusammengefasst alles sehr Umweltbewusst und auch finanziell entlastend. Genau wie mit den Stoffwindeln geht sie damit aber auch nicht missionieren, darauf angesprochen empfiehlt sie es ihren Bekannten aber gern.
Geschrieben
Dann doch lieber die Soft Tampons,die kann man zur Not wegwerfen..Mit dem Cup stelle ich mir das irgendwie kompliziert vor wenn man irgendwo ist und das Ding voll ist 🙈
Geschrieben

Für mich absolut nicht geeignet. Da sehr lange und starke Blutungen, ist es sehr schnell voll und mit dem "mal eben" leeren unterwegs nicht getan. Auf anraten eine Größere zu nehmen ( da mehr "Fassungsvermögen" ) ist auch Käse, da sie dann unbequem sitzt.

vor 6 Stunden, schrieb Brockenhexxe:

Seitdem ich die Spirale habe blute ich immer extrem doll.

Ich habe mal nachgelesen und es steht bei manchen Ratgebern sogar explizit, dass sie für Frauen mit Spirale NICHT geeignet sind

• Neu erstellen...