Jump to content

Menstrual cup

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Für mich top. Tampons haben oftmals in der Nacht nicht gereicht, mit der Tasse gab es nie Probleme von blutigen Laken. Hat jetzt 5 Jahre gehalten und nun gibts ne neue. Ich nutze die Meluna und bin damit super zufrieden. 

Hat so 3 oder 4 Anläufe gebraucht bis das Einsetzen richtig klappte. Aber mit n bisschen Übung ist das kein Problem. 

Auf öffentlichen WCs wisch ich die Tasse auch nur mit Papier aus. Richtig gesäubert wird dann eben am Abend zu Hause. Die Ersparnis in Punkto Geld und Müll ist ausserdem ein toller Bonus.

Die Dame. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb darkmother:

Für mich absolut nicht geeignet. Da sehr lange und starke Blutungen, ist es sehr schnell voll und mit dem "mal eben" leeren unterwegs nicht getan. Auf anraten eine Größere zu nehmen ( da mehr "Fassungsvermögen" ) ist auch Käse, da sie dann unbequem sitzt.

Ich habe mal nachgelesen und es steht bei manchen Ratgebern sogar explizit, dass sie für Frauen mit Spirale NICHT geeignet sind

Gut zu wissen, dann hab ich ja alles richtig gemacht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit dem leidigen Thema Regel zum Glück auch durch .

Wenn ich das so lese , Tasse auf dem Klo saubermachen usw. , dann wären Tampons für mich doch die einfachere und bequemere  Wahl .  Da ich auch öfters als alle 10 -  12 Stunden mal aufs Klo muß , war für mich das öftere Wechseln eines Tampons kein Problem . Allerdings frage ich mich , ob das so lange  Tragen der Tasse ( ohne zwischenzeitliche Entleerung ) wirklich so gesund ist ?  Ich kann es mir nicht vorstellen .

bearbeitet von LadyHenderson
DP
Geschrieben

Technisch gesehen bräuchte man als Frau all diese Monatsartikel nicht, wenn man sich das Wohnzimmer ausräumen lässt.

Nur blöd, dass das noch viel unangenehmer ist.

Ich finde das Konzept Prima, nur wie einige Damen schon schrieben, darf man bloß nicht vergessen Komponenten zum Reinigen dabei zu haben.

Klingt ziemlich eklig, aber es gibt auch kleine Tupperdosen, in denen man einen sauberen Ersatz immer mitführen könnte. Ist letztlich hygienischer und leichter als Wasserflasche und Co. Der gebrauchte kommt dann einfach ins Döschen herein und wird Zuhause gereinigt.

Geschrieben (bearbeitet)

*Sie schreibt (bei diesem thema ja eigentlich klar, oder?)*
Ich nutze diese Tasse auch sehr gerne und bin sehr zufrieden.
Es ist absolut nicht nötig sie bei jedem Toilettengang zu leeren, man kann sie problemlos so lange drin lassen bis eine leerung nötig wird (also im Zweifel sogar länger als einen Tampon).
Die Tasse hat den Vorteil das sie bisher nicht mit dem TSS in Verbindung gebracht wird und auch die Intimflora wird dadurch weniger gestört als durch Tampons (Frauen die immer mal wieder mit Pilzinfektionen zu kämpfen haben dürften wissen was ich meine....).
ABER das Fassungsvermögen ist eben begrenzt und der Wechsel etwas aufwändiger als bei einem Tampon.
Mein Fazit: Eine super Sache wenn man zu den Frauen gehört die nur eine leichte bis mittlere Blutung haben (ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen das Ding an anderen Orten als zu Hause wechseln zu müessen, auch nicht wenn ich 15 Stunden unterwegs war).
Bei starken Blutungen sehe ich sehr wohl den Nerv-Faktor. Und wenn das Ding voll ist läuft es halt schlicht auch über....

bearbeitet von Alwed
  • Neu erstellen...