Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 6, 2010 Geschrieben Januar 6, 2010 Ich hab mich gerade gefragt, wie wohl andere Leute damit umgehen... Wenn ich mich, gerade bei den älteren Herrschaften, so umsehe (zB meine Eltern), dann bemerke ich immer wieder, das diese immer noch das "Ideal Standard Programm" von früher fahren.... Telefon bei der Telekom, Krankenversicherung bei der AOK und Konto bei der Sparkasse. Ich kann denen 1000 Mal vorrechnen, das die Geld ohne Ende sparen könnten- nix... Schaut Ihr Euch genauer um? Was ist mit ärztlichen Leistungen? Zähne zB lieber in Polen machen lassen (spart Geld). Zigaretten lieber beim Viatnamesen für 2 Euro statt im Automaten für 5 Euro kaufen? Euer Kaltlaufregelsystem ist nur zum Steuern sparen ins Auto gebaut, aber nicht angeschlossen? Die Waschmaschine oder den Fernseher irgendwo in Internet für schmales Geld gekauft, statt beim teureren Händler um die Ecke???? Mucke lieber illegal und kostenlos aus`m Netz ziehen statt ne CD kaufen? Filme illegal saugen statt in der Videothek ausleihen? Tut`s auch die Rolex vom türkischen Basar? Glaubt Ihr, es würde (sich) was ändern, wenn man immer alles "korrekt" machen würde??? ZB Steuer- oder Krankenkassenbeitragssenkungen?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 6, 2010 Autor Geschrieben Januar 6, 2010 Wenn man es differenziert betrachtet schon. Wenn ich mir die MP3 Geschichte anschaue, so war MP3 der Durchbruch um neue Vielfalt in den Markt zu bringen und nahezu jeden an Musikkultur teilhaben zu lassen. MP3 sorgt dafür, dass man nicht nur unmündiger Bürger ist, der jedes Verbreitungsmodell der Firmen schlucken muss. Es sorgte dafür, dass das relativ einseitige Abgabemodell der Musikindustrie mehr und mehr abgelöst wird. Hinsichtlich der Krankenkasse. Mal ganz ehrlich. Wo ist denn zwischen den gesetzlichen Krankenkassen ernsthafter Wettbewerb? Beim Einkauf schaue ich und vergleiche ich. Anschauen vom Plasma im Mädchenmarkt oder bei Pluto. Preisvergleich im Netz und dann nochmal vor Ort in den Laden schauen. Wenn da ein Mehrpreis von maximal 10% ist, kaufe ich in der Regel vor Ort - sonst im Netz. Sparkasse nehme ich nicht - online tuts auch und zu besseren Konditionen. Meine Meinung nach liegt das Ideal-Standard-Paket an der Bequemlichkeit oder Unsicherheit oder weil man es schon immer so gemacht hat oder weil derartige Wechsel von Anbietern bei damaligen Staatsmonopolen einfach nicht üblich war. Immer aufs Geld achten bringts nicht - man muss wissen wo es keinen Unterschied in der Qualität der Ware/Leistung gibt.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 6, 2010 Autor Geschrieben Januar 6, 2010 Sparkasse nehme ich nicht - online tuts auch und zu besseren Konditionen. ... ein gutes Beispiel.... ich nehme also ein kostengünstiges oder vielleicht sogar kostenloses Onlinekonto. Wenn das jetzt ganz viele machen- was wird denn mit den Bankkaufmännern / frauen??? Oder wenn jetzt niemand mehr osteuropäische Billigzigaretten kauft- würden damit Arbeitsplätze erhalten werden? Würden Zigaretten dann wieder billiger werden? Es müssten ja keine Millionenverluste mehr aufgefangen werden....
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 6, 2010 Autor Geschrieben Januar 6, 2010 Die Bankkauffrauen werden in der Regel nicht arbeitslos. Es gibt genügend Produkte im Finanzsektor, die nur mit Beratung verkauft werden können - Lehman Zertifikate zum Beispiel. Nee, aber n ganz simples Konto mit Tagesgeldfeature braucht keinen personellen Aufwand. Und da Tausende von Ömchens noch ein Analogsparbuch haben, fällt der Bankschalter nicht weg. Richtig, ist, dass sich die Arbeitswelt im Umbruch und einer Strukturwandlung befindet. Da ist es nicht zu vermeiden, dass Arbeitsplätze wegfallen. Das war zu Beginn der Industrialisierung so und zieht sich weiter. Sobald Sachen nicht mehr einfach mit FAQs beantwortet werden können bleiben die Beratungsberufe.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 In Sachen Zähne gibt es doch Portale ähnlich Ebay/my Hammer,,,! Kostenvoranschlag beim Zahnarzt machen lassen,auf das Portal gehen,Behandlungsplan/Laufzeit eingeben und beim besten Angebot zuschlagen! Hab schon so bei 2 Behandlungen mehrere hundert Euro gespart!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 Aus Kostengründen in den Wahn der Illegalität zu verfallen halte ich für verachtend. Damit meine ich, es ist ein Unterschied ob ich z.B. den Handel mit illegalen Zigaretten und ihren doch öfter dubiosen Zusatzstoffen unterstütze und mir diese Stangenweise kaufe oder ob ich auch ohne den Zeigefinger zu erheben, eine mir angebotene illegale Zigarette rauche. Legale Wechsel, ob nun Banken oder Stromanbieter, Versicherungen oder Telefongesellschaften sind auch bei mir eine Frage der Bequemlichkeit. Vor ein paar Jahren war ich froh, meine Krankenkasse nicht gewechselt zu haben, ich hatte es überlegt und wurde dann krank. Ich weiss nicht, ob eine andere mir die gleichen Leistungen geboten hätte, gerade wenn der Wechsel erst vor einer Woche stattgefunden hat. Meinen Energieversorger werde ich aber vermutlich wechseln, muss jetzt das zweite Jahr hintereinander 200 Euro nachzahlen und ich lebe in einer kleinen Wohnung. Eingezogen 2008, eingestuft mit 50 Euro, 2009 auf 81 Euro hochgestuft und nun wieder auf 87 Euro erhöht, wobei ich das nicht verstehe, denn mit 12x6 = 72 € wäre die Forderung für das Jahr 2010 doch schon wieder vorprogrammiert. Der Vergleich ob sich mein Verbrauch wirklich erhöht hat oder ob es die angestiegenen Preise sind, steht aber noch aus. Zu dem Beispiel, Zähne in Polen machen ..... Mir fällt dazu nur ein, gerade wer sich im Ausland was auch immer neu machen lässt, sollte dann eine Behandlung wenn Komplikationen auftreten auch dort machen lassen und dann nicht die gesetzliche Krankenkasse belangen. Natürlich sollte aber jeder preisbewusst einkaufen dürfen, gerade wenn wie bei so vielen der Cent dreimal umgedreht werden muss, da muss man auch für Sonderangebote mal einen Umstand in Kauf nehmen, statt beim Händler um die Ecke einzukaufen. fayu
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 @ fayu ich würde meine Zähne auch nicht in Polen machen lassen! Das was geschrieben habe ist ein Portal von Zahnärzten aus Deutschland! In allen anderen Bereichen kann ma auch legal sparen! Ein Beispiel:mehrere Brote kurz vor Feierabend kaufen(ist um die Hälfte billiger) und einfrieren!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 Zähne zB lieber in Polen machen lassen (spart Geld). @ Darklover, mein Beitrag bezog sich auf das Eingangsposting hatte mir hier nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen. Gerade sprang mir bei dir aber was ins Auge Brot einfrieren, bedarf der Möglichkeit dazu, sprich Anschaffungskosten eines Gefrierfachs, das aber erhöht auch die mtl. Ausgaben. Für mich als Single würde es keinen Sinn machen und ich würde an der falschen Stelle sparen. (Generell der Vorratskauf, welcher gelagert werden muss kann in einer kleinen Wohnung ein Problem sein) gute Nacht fayu
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 (bearbeitet) @ fayu Unabhängig das ich auch Single(Lebenshaltungskosten) bin,ging ich von meiner Situation aus! Bei meiner Küche war eine Kombination aus Kühlschrank/Kühltruhe dabei! Aber im allgemeinen bekommt man immer kurz vor Ladenschluss einige Lebensmittel billiger! Möbel kann man über Suchmaschinen billiger kaufen,,,,,,, Habe übers Netz z.B. meine Winterreifen(Keine Billigware,incl Versand) um einiges billiger bekommen! Es gibt auch Outlet Stores für alle mögliche Sachen! Deshalb bleibe ich im legalen "Bereich" bearbeitet Januar 7, 2010 von Gelöschter Benutzer
wi**** Geschrieben Januar 7, 2010 Geschrieben Januar 7, 2010 (bearbeitet) Habe übers Netz z.B. meine Winterreifen(Keine Billigware,incl Versand) um einiges billiger bekommen! Wenn du für die Reifen passende Felgen parat hast und sie von Hand / Kumpels montieren lässt sparste sicherlich - möchtest du hingegen Fachberatung, Montage und Felgen dazu kommste bei nem Vororthändler mit gleichem Preis weg (bestimmte Größe des Geschäfts und keine Vertriebswerkstatt versteht sich). Was Filme angeht: Wenn mich ein Film interessiert und ich finde, dass es im Kino einfach besser kommt (ala 2012 auf großer Leinwand) zelebriere ich den Abend, am liebsten mit schöner Begleitung und Popkorneimer im Arm. Das ist Kinofeeling. Und Musik? Nun, ganz einfach Youtube-Playlist erstellen wenn man am PC ist. Für unterwegs dann Radio oder gerippte Lieder von der gekauften / geschenkten CD (in dem Punkt isses schwierig, ich bin und bleibe der Meinung, dass eine Sicherheitskopie für sich selbst bzw. Rippen für das Umspielen auf MP3-Player in Ordnung ist - auch wenn die Industrie das anders sieht). Banken: Ich habe Konten/Sparbücher bei Sparkasse, Landesbank und Volksbank und zahle dafür 0. Wie? Studentenbonus. Und mit Onlinebanking spart man sich das Gelaufe zur Bank. Studentenbonus gilt übrigens auch bei der Krankenkasse. Wo aber legal, illegal, scheiß egal noch viel eher passt: Wer von euch kennt wen (um es mal nett auszudrücken), der keine GEZ Gebühren zahlt? Es geht dabei nicht um die teilweise perfiden Machenschaften der GEZ Eintreiber, sondern alleine darum, ob man was angemeldet hat (oder wen kennt der nicht hat). Übrigens zählen da Autoradio genauso zu wie "neuartige Rundfunkgeräte" wie Computer, Laptop und internetfähiges Handy (man kann ja theoretisch auf die Internetdienste von ARD, ZDF und Co zugreifen). bearbeitet Januar 7, 2010 von with_u Quotefehler
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 @ with_u Habe die entsprechendes Leute im Hintergrund! Waren nur Beispiele,wie man legal Geld sparen kann
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 Wer von euch kennt wen (um es mal nett auszudrücken), der keine GEZ Gebühren zahlt? Ich glaube ich kenne bald mehr, die nicht zahlen. Ich hätte aber Sorge wenn ich es nicht täte und dann erwischt werde. Die Strafen sollen ja ziemlich hoch sein. Allerdings wenn ich nachrechne, was ich seit 1982 insgesamt dafür gezahlt habe.....
Bi_Raum47 Geschrieben Januar 7, 2010 Geschrieben Januar 7, 2010 Kurz zu meiner Person: Geldgeschäfte: alles online Zigaretten: Nichtraucher..:-) Fernseher: Hab' keinen, eh nur Mist darin Bücher: viele, kauf' ich beim 2001-Versand, billig und gut!! Auto: mache alles selber Ersatzteile: Internet zum besten Kurs Musik: Emule/BitTorrent Filme: dito Urlaub: nur über Internet, nur Flüge, kleinste Pensionen mit Kontakt zu den Einheimischen Essen: koche sehr gerne..:-) Lebensmittel: viel Discounter, aber nicht alles Und ganz wichtig: gute Connection zu vielen Leuten die viele Leute kennen..:-) Ich spar' 'ne Menge Kohle, echt!! Gruß Bi-Mann
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 Ich versuche auch zu sparen, aber auf legalem Weg, vor allem durch Preisvergleich. manchmal ersteiger ich auch etwas günstig bei ebay. GEZ - zahle ich Winterreifen - Preisvergleich im Internet und beim Vertragshändler gehandelt Kleidung - manchmal ebay, manchmal sonderangebote, und wenn ich mal etwas haben "muss" (und das Gefühl habe, genug gespart zu haben - guck ich auch mal nicht aufs preisschild Filme - lieber ins Kino! Lebensmittel - Mischung aus Discounter und bäckerei / metzgerei Wein - vom winzer Auto - Abwrackprämie Bücher - ebay, Flohmarkt, Antiquariat Konto - kostenlos, vor ort man darf nicht nur auf den Preis gucken, sondern auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Ich würde immer nur zum Zahnarzt meines Vertrauens gehen.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 Geldgeschäfte: primär online Zigaretten: Nichtraucher Fernseher: nicht vorhanden Bücher: viele Auto: kleine freie Werkstatt mit guten Leistungen und mit Preisen bei Ersatzteilen im unteren Bereich des Durchschnitts Ersatzteile: brauch ich nicht - hab nen Benz :-D Musik: Onlineradio Filme: online Urlaub: Wohnwagen, ansonsten Ferienwohnung übers Netz/HRS Essen: selbst kochen - hin und wieder Restaurant Lebensmittel: mal so mal so Zahnarzt: hier vor Ort
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 ein Thema um angeblich illegal Geld zu sparen, wurde noch gar nicht (zumindest nicht offen) angesprochen. Vielem von dem, was hier schon geschrieben wurde, kann ich zustimmen: Geld sparen duch Preisvergleiche und andere Vertriebswege ist überall dort okay, wo ich keine Beratung brauche. Aber Schwarzarbeit ist grausam! Wie sollen Straßen, Krankenhäuser etc. finanziert werden, wenn keiner Steuern zahlen würde???? Na klar, viele Beamte und auch Politiker gehen mit unseren Steuergeldern nicht gerade sorgsam um, aber dennoch: ohne Steuern funktioniert KEINE Gesellschaft! Also: nicht Geiz ist geil, sondern fair geht vor!!!
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 (bearbeitet) um mal eines vorweg zu sagen ich bin was legalität und illegalität angeht oft ein phlegmatischer typ. was heißt das ich oft einfach ,,zu faul'' bin um mich wegen ein ,,paar'' cent oder euro strafbar zu machen. ich wurde in dem sinne erzogen, dass man für alles was man tut auch konsequenzen ziehen muss, was heißt dass ich zuallererst bei ALLEM was ich tue an mögliche konsequenzen denke. dies führt unter umständen natürlich auch dazu, dass ich abwäge was ,,schlauer'' bzw in diesem fall einfach günstiger wäre. legal oder doch illegal?lohnt es sich? in wie weit wären die konsequenzen tragbar für mich? etc. pp..... allerdings war einer der sprüche, die ich in meiner frühen jugend oft von meinem vater hörte,,man darf theoretisch alles tun, man darf sich nur nicht erwischen lassen'' und gerade weil ich konsequenzen so gerne abwäge, sollte ich nichts weiter dazu erzählen bearbeitet Januar 7, 2010 von Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 ohne Steuern funktioniert KEINE Gesellschaft! Also: nicht Geiz ist geil, sondern fair geht vor!!! So.... und nun kommen wir langsam in den Bereich, wo ich hin wollte! ZB Steuern und Gebühren. Im groben geht es mir ja um KFZ Steuer, Tabaksteuer, Branntweinsteuer, Mineralölsteuer, GEZ, GEMA usw. Und vielleicht- noch ganz aktuell- mal erwähnt: Solidaritätszuschlag... Was zB Zähne (oder ähnliches) aus Polen (oder anderem Niedriglohnland) angeht, möchte ich mal folgendes loswerden. "Meine" Krankenkasse zahlt zB für Behandlungen in Polen. Ich durfte zwei Heil und Kostenpläne machen lassen und bei der KV einreichen. Die haben BEIDE genehmigt. Der moralische Aspekt ist: wenn ich das in PL machen lasse, verdient der deutsche Zahnarzt und der deutsche Zahntechniker nix.Zitat von Fayu: Zu dem Beispiel, Zähne in Polen machen ..... Mir fällt dazu nur ein, gerade wer sich im Ausland was auch immer neu machen lässt, sollte dann eine Behandlung wenn Komplikationen auftreten auch dort machen lassen und dann nicht die gesetzliche Krankenkasse belangen. Selbstverständlich sollte man das machen. Ist ja auch kein Problem. Polen ist EU Land und da gibt`s genauso Garantie / Gewährleistung wie hier. Weiter zum Thema KFZ Steuern: ich hatte, bis vor kurzem, noch n Opel... Dieser hatte, aus Steuerspargründen, ein Kaltlaufregelsystem und kostete nur die Hälfte der KFZ Steuern. Leider hab ich dann meinen Motor geschrottet (wegen Teile, die NICHT vom freundlichen Opelhändler waren *anderes Thema*). Also- anderen Motor rein und gut. KLR... ja nu- war ja schon eingetragen... Ob ich nun viel oder wenig KFZ Steuern bezahle- egal- davon werden die Straßen nicht besser... Das leidige Thema GEZ: soweit ich weiß, ist das Thema GEZ für PCs und Handys vom Tisch.... dafür muss man nix zahlen. Ich meine, da ist letzte Woche ein Urteil drüber ergangen. Ich / wir zahlen GEZ- aber sicher nicht, weil ARD, ZDF, N3 und dergleichen so`n tolles Programm haben... Ich hätte ja Lust, das Thema GEZ gesondert zu behandeln
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 Ich hätte ja Lust, das Thema GEZ gesondert zu behandeln wobei wir irgendwie wieder beim thema konsequenzen wären....denn wer so doof ist und in einem öffentlichen forum preisgibt was er wo an steuern und gebühren zahlt, bzw nicht zahlt.............
li**** Geschrieben Januar 7, 2010 Geschrieben Januar 7, 2010 Ich bitte auch in diesem Thread um Beachtung, dass politische Themen hier nicht diskutabel sind. Bitte also auf die Eingangsfrage beschränken und nicht in den Bereich Steuer und Gebühren abschweifen - auch wenn der TE da eigentlich hin wollte. Denn dieser Bereich ist ohne politische Diskussion nun einmal nicht zu diskutieren. Danke Lingua - Team poppen.de
jekorame Geschrieben Januar 7, 2010 Geschrieben Januar 7, 2010 was die musik angeht so sind die achso ausgeraubten leute ja nunmal selbst schuld ... brenner und rohlinge zu verkaufen und sich dann wundern das die wucherpreise nichtmehr ziehen ... da kann ich auch ne scheune anzünden und mich wunder das sie brennt -.- ich für meinen teil kaufe meine CDs da ich nicht unbedingt die massenware an musik höre und das geld somit eher an kleinere spartenlabels und bands geht die nicht allzu bekannt/reich sind meine zigaretten kaufe ich auch ganz normal aber das ist alleine schon eine geschmackssache doch der erfolg von jin-ling zeigt wohl das dort mehr als 3 leute in deutschland sparen filme: was soll ich mir da schon groß laden? die neueste CGI demo avatar? roland emmerich part x ... auch 2012 genannt? meine lieblingsfilme sind auch hauptteils im undergroundbereich oder garnicht großartig im deutschen kino gelaufen also beziehe ich die über den üblichen internetversand ebenso wie alle verfügbaren animes für den rest gibt es genügend seiten im netz wie crunchyroll wo man auch alles legal schauen kann das einzige was mich wohl nochmal richtig ins kino locken könnte wäre wohl eine verfilmung von "Der Dunkle Turm" <3 stephen king beim auto werde ich nicht sparen allerdings werde ich mir auch keinen überteuerten deutschen wagen kaufen sondern für das gleiche geld lieber etwas stärker motorisiertes und exotischeres als einen golf a3 1er bmw oder son mist (nissan 350z gebraucht ab 14.000€ Oo) und als spartipp derzeit gilt ja das einkaufen bei englischen versandhäusern aufgrund des schwachen pfundes und der konkurrenz zweier häuser kann man dort bei videospielen schonmal 50% sparen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 Bitte also auf die Eingangsfrage beschränken und nicht in den Bereich Steuer und Gebühren abschweifen - auch wenn der TE da eigentlich hin wollte. Nein- ins politische wollte TE nicht, auch braucht TE keine Tipps um Steuern oder Gebühren zu hintergehen
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 Ich versteh jetzt Deine Einwände nicht! Telekom, bin ich auch, warum auch nicht? Preis-Leistung ist FÜR MICH sehr gut. Sparkasse, billiger bekomme ich kein Konto mit sinnvollen Leistungen AOK - ok, da bin ich nicht, aber trotzdem auch bei ner anderen großen. DL im Netz - also entweder Du weißt wo das nicht auffällt oder Du hast nen Knall in der heutigen Zeit (CDs und Co.) Kippen (trotz Nichtraucher) kommt drauf an, wenn Du MANCHMAL Gras (und damit mein ich echtes Gras) magst, warum dann nicht beim Asiaten? Glotze - GEZ zahl ich und gekauft im Fachhandel. Wer erzählt da eigentlich immer die Märchen von "Geiz ist - ich bin doch nicht blöd?" ?? Internetkram - wenns nicht anders geht. Rolex - warum denn so was "billiges" es gibt günstigere Markenuhren als die Copy-Rolexe beim Türken. Auto - Was für ne Regelung..? Sparen ist relativ. Klar kannst Du manchmal sparen, aber nicht unbedingt immer. Ob sich was ändert weiß ich nicht, aber als jemand der seine Brötchen im Einzelhandel verdient sehe ich das immer auch so: Stell Dir vor ALLE Läden machen dicht weil im Internet alles billiger ist. Dann frage ich mich woher dann alle das Geld bekommen um dann noch was im Internet zu kaufen, denn ich kenne eigentlich wenige Lotto-Gewinner oder "Beruf? Sohn" Leute. Wie schon gesagt, sparen geht, klar, aber oftmals ist dennoch das "alte" auch noch billiger und besser. Da hilft nur eines einen Sinnvollen Vergleich. Ach so.. Zähne in Polen - tja, also wenn ich alles zusammenrechne, Reisekosten hin, machen lassen, Reisekosten zurück, Schmerzen, wieder hin nochmal was basteln lassen und wieder zurück.. Ob das billiger ist..? Kann aber auch gut gehen, jeder Mensch ist da anders, aber ich mag keine Zahnärzte.... GEZ: Da gibt es VIELES zu zu sagen, aber ich diskutier da schon was langwieriger ist, die Diskussion um den Sinn des Lebens oder den Sinn der GEZ.....
Gelöschter Benutzer Geschrieben Januar 7, 2010 Autor Geschrieben Januar 7, 2010 sparen kann man auch,wenn man Kippen selbst steckt/dreht.
Empfohlener Beitrag