Jump to content

Argumente für eine "Partnerdiversifizierung"

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Eine Partnerdiversifizierung (allein dieses Wortungetüm
zeugt von der Quälerei, sich die Situation schön zu reden),

Da bin ich ganz bei Dir, stammt aber auch nicht von mir

Ich fand diesen drolligen Begriff beim googeln im Kontext zum Thema "Treue"

Peter Frankenfeld´s Meinung in Ehren, aber es ist eben nur seine Meinung.

Btw. nur um das nicht unerwähnt zu lassen. Es ist ja nicht eine Entscheidung die nur bei Männern ansteht. Frauen geht es in dem Punkt ja nicht anders. Die Frage, sag ich es meinem Ehepartner oder sage ich es nicht, stellt sich dort in gleicher Weise, wenn an eine finale Trennung nicht gedacht ist. Und jetzt behaupte bitte niemand, dass das nur ein theoretischer bzw. höchst seltener Fall sei.

Geschrieben

ach, steinigt mich ruhig......

Nö! Nicht dafür!

und nein: es gibt keine ausschließlichkeit, weder in der liebe noch im begehren - außer im hundertprozentigen kontroll- und überwachungsverhältnis.... aber dann ist es auch keine liebe, sieht vielleicht oberflächlich danach aus...

Vollkommen einverstanden! Die dauerhaft einzigartige, ausschließliche und absolut störungsfreie Liebe ist selbst auf Lebensabschnitte bezogen ein realitätsfernes Konstrukt.

mir ist ein mann, der alles tut, damit ich es nicht merke, wenn er "fremdgeht(!)", und der loyal und liebevoll sowohl zu mir als auch zu seiner geliebten ist, tausendmal lieber als einer, der dabei rumstümpert und letzten endes überall nur scherben hinterläßt.

Das klingt erst einmal unheimlich geschmeidig. Aber mit Verlaub:das setzt voraus, dass eine gemeinsame Definition von Vertrauen besteht, die Ehrlichkeit nicht an Fakten und Handlungen, jedoch am grundsätzlichen Gefühl zum Partner festmacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mich einfach nicht zurückhalten!

Nach ein wenig reiflicher Überlegung und ablegen meiner persönlichen Befangenheit möchte ich auch noch einmal ernsthaft was dazu beitragen.

Ein kleinwenig kann ich den TE sogar verstehen.
Er führt im Alltag eine harmonische Partnerschaft, diese vielleicht schon recht lange und aus dem ehemaligen Liebespaar ist eine sich ergänzende Freundschaft geworden.
Es läuft eigentlich alles rund, ein gemeinsame Freundeskreis ist vorhanden und in all den Jahren hat irgendwie jeder seinen Platz in dieser Gemeinschaft gefunden.
Man hat sich gemeinsam etwas aufgebaut, etwas geschaffen wo beide drauf stolz sind und jetzt im besten Alter möchte man all dies nicht mehr missen, weil es ja wie geschmiert läuft. Aber eben nicht ALLES! Ok, vielleicht schläft bei dem Einen die Lust am Sex ein und der Andere merkt, dass er noch viel zu jung ist um darauf zu verzichten und wäre unglücklich, aber nur in diesem Punkt, weil alles andere ja auf festen Sockeln steht.
Stimmt, es wäre dumm dem Partner diese für ihn harmonisch anmutende Welt zu zerstören, nur weil es beim Sex nicht mehr passt.
Aber was ist, wenn es durch eine Unachtsamkeit heraus kommt, wenn der Betrogene plötzlich merkt, dass er jahrelang für die Ehrlichkeit des Partners die Hand ins Feuer gelegt hat und ihm dann bewusst wird, dass er über einen sehr langen Zeitraum belogen wurde.
Bricht dann nicht diese Welt wie ein Kartenhaus ein? Vielleicht wäre es dann doch besser mit dem Partner über die unbefriedigende Situation ehrlich zu sprechen und evtl. einen Weg zu finden der Beiden gerecht wird.
Wahrscheinlich würden die wenigsten Partner sich auf eine sexuell offene Beziehung einlassen, weil man sich ja doch immer die Frage stellt, warum kann ich ihm nicht das geben was er braucht und warum muss er es sich bei anderen holen.
Ich möchte so nicht leben müssen, immer nach Ausreden und Lügen suchen, aber ich bin ja auch nicht das Mass aller Dinge
Vielleicht wäre ich heute auch noch verheiratet, wenn ich nicht gemerkt hätte, dass mein Mann fremd geht, aber letzendlich bin ich froh, dass es so gekommen ist wie es gekommen ist, denn ich brauche die körperliche und emotionale Nähe meines Partners um glücklich zu sein.
Und wenn ich Eines über diese und ähnliche Seiten gelernt habe, dann das es die 100% Treue und Ehrlichkeit nicht gibt.
Früher hätte ich nie gedacht wieviele aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis fremd gehen, aber nachdem ich hier so viele schon angetroffen habe, bin ich eines Besseren belehrt worden.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich möchte so nicht leben müssen, immer nach Ausreden und Lügen suchen, aber ich bin ja auch nicht das Mass aller Dinge
Und wenn ich Eines über diese und ähnliche Seiten gelernt habe, dann das es die 100% Treue und Ehrlichkeit nicht gibt.

Hmmm. In Kombination dieser beiden Erkenntnisse wirds dann aber echt schwierig für Dich.
Irgendwo muss man dann offenbar Kompromisse auch mit sich selbst schließen.

Davon ab, etwas nicht sagen, hat eine andere Qualität für den Nichtssagenden, als ständige Ausreden und Lügen zu suchen. Ich muss überhaupt nicht lügen, ich rede nur über eine Sache eben nicht.

Ich weiß, das ist für Viele das gleiche in grün. Für mich und viele Andere aber eben nicht.
Sicher auch wieder eine Frage der persönlichen Umstände und Erfahrungen.

Geschrieben

Das Wortungetüm ist wirklich lustig. Meine Definition von "Untreue" ist, wenn der Partner dabei belogen wird. sind sich beide einig, dann man mal über den Tellerrand der Beziehung schaut - für den augenblick, fürs Ego etc. - ist es völlig ok. und geht auch keinen außenstehenden etwas an.

eifersüchtig werde ich, wenn eine andere Frau meinem Partner wichtiger ist als ich - dann ist es Zeit zur Trennung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich für meinen Teil möchte meinen Partner nicht anlügen und nach ständigen Ausreden suchen müssen, was mir dann an Ehrlichkeit entgegengebracht wird steht auf einem anderen Blatt.
Kein Mensch kann von sich behaupten nicht schon die ein oder andere Notlüge gebraucht zu haben.
Zum Einen um sich selber im besseren Licht da stehen zu lassen, zum Anderen um vielleicht einen anderen Menschen nicht zu verletzen, aber letzendlich sind es Lügen.
Du alleine weisst um deine Partnerschaft und letztendlich auch was du verlieren könntest, wenn es auffliegt und darum kannst auch nur du alleine entscheiden ob es dir das Wert ist alles auf´s Spiel zu setzen.
Und du kannst mir nicht erzählen, dass du nicht lügen musst um dir die Freiheit zu nehmen dich mit anderen Frauen zu treffen!
Egal ob es eine vorgeschobene Geschäftsreise oder der Besuch eines alten Freundes ist, es ist eine Lüge und kein Verschweigen.
Jeder muss selber wissen was er tut und ob er letzendlich dann auch mit den Konsequenzen leben kann, aber in der Regel kommt diese Erkenntnis zu spät.
Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg wählst, aber wie ich dich kenne, hast du den schon längst gefunden und du bräuchtest diesen Thread nicht wirklich.

Geschrieben

Das Wortungetüm ist wirklich lustig. Meine Definition von "Untreue" ist, wenn der Partner dabei belogen wird. sind sich beide einig, dann man mal über den Tellerrand der Beziehung schaut

eifersüchtig werde ich, wenn eine andere Frau meinem Partner wichtiger ist als ich - dann ist es Zeit zur Trennung.

sehr schön geschrieben dieser post
für uns is fremdgehen eh kein thema ...wir leben zusammen unsere lust auf "fremde haut" aus ..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wünsche dir, dass du den für dich richtigen Weg wählst, aber wie ich dich kenne, hast du den schon längst gefunden und du bräuchtest diesen Thread nicht wirklich.

Schlaues Mädchen.
Er dient in Wahrheit natürlich nur einem allgemeinen Denkanstoss in "verpöhnte" Richtungen. Ich fands auch durchweg interessant wie kontrovers darauf reagiert wird.

Geschrieben

andere Qualität für den Nichtssagenden, als ständige Ausreden und Lügen zu suchen. Ich muss überhaupt nicht lügen, ich rede nur über eine Sache eben nicht.

Aber irgendwann hat man doch mit seinem partner eine "Grundsatzdiskussion" zum thema Treue / Untreue geführt. Ich habe das jedenfalls in meiner letzten Beziehung. Ich war für alles offen! für ihn war es angeblich selbstverständlich, treu zu sein.

für mich war es immer wichtig zu wissen, WO ICH bei meinem Partner stehe. Wenn ein Abenteuer ein Abenteuer ist und keine Parallel-beziehung, die mit verheimlicht wird, ist das etwas anderes als eine zweite feste Bindung.

Für manche ist ein Abenteuer zwischendurch gut fürs Ego oder für die Laune - und das ist wiederum gut für die Beziehung.

Als ich noch verheiratet und beruflich viel unterwegs war, tat er mir gut, mich ab und zu als Single zu fühlen.

Geschrieben (bearbeitet)

"Die Lüge tötet die Liebe -

aber die Aufrichtigkeit tötet sie erst recht" (Victor Hugo)

Das seh ich nicht ganz so..... , rührt aber wohl daher das ich beide Erfahrungen machen "durfte".

Belügt und betrügt mich jemand, dann ist das...so weiß ich mittlerweile...ein ziemlich sicherer Weg ins Aus....zumindest der Gefühle.

Basiert eine Beziehung jedoch auf "Offenheit und Ehrlichkeit im Vorfeld" (Aufrichtigkeit)......dann empfinde ich das als Respekt mir gegenüber und auch als ein Zutrauen und Vertrauen auf die Kraft der Beziehung und "mich"....und die Beziehung gewinnt.

Aber letztlich hängt auch das damit zusammen was für Absprachen man getroffen hat und was man sich einst "versprochen" hat.

Dennoch...auch ich spiele nicht überall mit offenen Karten...... , bin mir dabei aber sehr bewußt dessen was ich verlieren kann und dessen was ich derweil "erhalte".

bearbeitet von Gretchen70
Geschrieben (bearbeitet)

Aber irgendwann hat man doch mit seinem partner eine "Grundsatzdiskussion" zum thema Treue / Untreue geführt. Ich habe das jedenfalls in meiner letzten Beziehung.

In einer Beziehung, die man nach entsprechenden Erfahrungen aus anderen Beziehungen hat, mag das normal sein. Sehe ich auch so.

Aber wenn Du als 22-Jähriger "dein Mädchen" heiratest, und weit über 20 Jahre alles glatt läuft tust Du das eher nicht. Warum auch, wenn es keinen Anlass dazu gibt. Das würde doch eher zu völlig unbegründeten Fragezeichen führen.

"Du Schätzchen sag mal, nurmal so ganz theoretisch, fändest Du es eigentlich schlimm wenn ich mal fremdgehen würde? Du dürftest dann natürlich auch"

Geschrieben

Warum nicht so fragen?
Vielleicht betrügt Dich ja Deine Frau auch schon lange.......
und wäre froh, wenn Ihr über alles offen redet!

Für mich ist Betrügen und Lügen ein Grund zur Trennung...

Geschrieben

"Du Schätzchen sag mal, nurmal so ganz theoretisch, fändest Du es eigentlich schlimm wenn ich mal fremdgehen würde? Du dürftest dann natürlich auch"

Taunusmann, genau so.
Aber dann würdeste ja Deine Versorgungsgemeinschaft riskieren. *oh kotz*

Wenn de nen Mann wärst, würdeste zu deinen Taten stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Davon ab, etwas nicht sagen, hat eine andere Qualität für den Nichtssagenden, als ständige Ausreden und Lügen zu suchen. Ich muss überhaupt nicht lügen, ich rede nur über eine Sache eben nicht.

Wirklich?
Meiner Meinung nach geht so was nie ohne Lügen.
Da du schon vorher darauf nicht eingegangen bist denke ich, dass du nicht gerne auf diese Nachfrage eingehst!
Oder täusche ich mich nur und du hast sie aus Versehen überlesen.
Wobei du ja auch nicht auf Alles eingehen musst was hier so gefragt und geschrieben wird!

Taunusmann, genau so.
Aber dann würdeste ja Deine Versorgungsgemeinschaft riskieren. *oh kotz*

Wenn de nen Mann wärst, würdeste zu deinen Taten stehen.

Er wird seine Frau besser kennen wie du und ich und wird einschätzen können wie weit sie eine offene Ehe tolerieren würde und es muss ja nicht alles aufs Spiel gesetzt werden wegen ein bisschen Rumvögeln.
In den meisten Fällen ist es ja die Frau die anschliessend aus dieser "Versorgung" fällt, ausser sie ist selber beruflich etabliert.
Es steht ja oft mehr auf dem Spiel als das tägliche Mittagessen auf dem Tisch!
Meist geht es ja auch noch um Haus und Hof und da sollte man es sich schon öfter überlegen.
Wir sind ja nicht beim Roulette! Alles oder Nichts!

Geschrieben (bearbeitet)

Gut das ich mich nicht angesprochen fühlen muss.

Brüüüüüüllllll (siehe unten)

Ach xray immer wieder schön wenn Männer aus gekränkter Eitelkeit um sich beissen!

Ja neee, iss klar.

....Wenn ich jeden nehmen würde, dann hättest du sicher auch ein Plätzchen bei mir gefunden

Nur weil wir uns einmal, wie der Zufall es so wollte, in grauer Vorzeit auf irgendeinem Stammi begegnet und vielleicht 4 oder 5 Sätze miteinander gewechselt haben, musst du jetzt aber bitte nicht allenfalls nette Verbindlichkeiten, die ich danach mal hier und da im Forum von mir gegeben habe, als Interesse an deiner Person werten. Aber da stehst du ja nicht alleine. Diesen Trugschlüssen sitzen ja leider viele auf.

Und nur noch einmal am Rande. Widrigstenfalls habe ich immer noch meine absolut stressfreien Bonbons. Ich hoffe jetzt, es ist mehr als deutlich geworden, dass die Betonung auf "stressfrei" liegt. Da mache ich die Türe hinter mir zu und werde nicht mehr behelligt. Puren Stress bürde ich mir nämlich seit Jahren nicht mehr auf. Warum auch? Und jetzt meine werte Sinnlich ist dir hoffentlich deutlich geworden, warum ich niemals ein wie auch immer geartetes Interesse an deiner Person hatte. Ich bedaure es, öffentlich derart deutlich werden zu müssen, aber du hast es leider darauf angelegt. Und schuldig, meine werte Sinnlich, bin ich noch niemandem was geblieben.

Mit den besten Wünschen für ein entspanntes Wochenende und der Hoffnung zugleich ein Beispiel für Diversifikation gegeben zu haben (Stammtische sind da durchaus auch hilfreich) , verbleibe ich

LG xray666

Geschrieben (bearbeitet)

Liebster xray!

Wie der Zufall es so will habe ich noch eine Einladung nach Köln auf ein Bier von dir in meinem w-k-w-Postfach (weil du hier ja altersbedingt nicht durch meinen Filter kommst!)
Aber lassen wir das, denn es ist so was von unwichtig, dass ich mir dadurch nicht den sonnigen Samstag verderben möchte.
Und manche Männer sollten wirklich zum Schutze der Frauen nur ihre Bonbons lutschen!

Jetzt hast du es mir aber auch gegeben. Bravo!

Dir auch ein wunderschönes WE!

Liebste Grüsse von der Sinnlich40en

Geschrieben

hmm.....na wenn er nichts sagt.....vielleicht reden die dann überhaupt gar nix mehr miteinander..

frau: und was hast du heute noch vor schatz ?
mann: ........
frau: ........

mann: was gibt's n heute zu essen..?

vielleicht so ähnlich...an nem tag wo er ein treffen bei ner andern hat...

Geschrieben

Liebster xray!

Wie der Zufall es so will habe ich noch eine Einladung nach Köln auf ein Bier von dir in meinem w-k-w-Postfach!

Werte Sinnlich,

ich finde es wirklich empörend, wie du dich hier vorsätzlich unbedarft darstellst.

Abgesehen davon, dass du bei besagtem Stammi auch nicht das kleinste Lichtlein in mir entzündest hast, würde ich z.B. einem Stammi niemals aus dem Grund fern bleiben, weil du auch auf der Teilnehmerliste stehst, zumal du ja auch der guten Stimmung bei einer solchen Veranstaltung durchaus wesentlich beitzuragen imstande bist. Und aus dem Grund auch, könnte ich mit dir in Köln zig Pittermännchen leeren. Ja, du hast recht, das wär ein Interesse an deiner Person, aber bitte schön, doch nicht das Interesse, um das es hier letztendlich geht. Den Schalter kannst du in mir nicht umlegen. Punkt.

Sorry, aber ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, wie ich es dir noch sagen soll.

LG xray666

Geschrieben (bearbeitet)

................ es muss ja nicht alles aufs Spiel gesetzt werden wegen ein bisschen Rumvögeln.

So lässig sich das anhört, aber ich denke genau das ist letztlich der Punkt.

Wenn sonst alles passt.... man glücklich miteinander ist und man/frau es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, warum also nicht ?

P.S. Hier mit dem moralischen Zeigefinger zu wedeln halte ich für "vermessen", den ich möchte fast wetten ...je nach Fall baut sich jeder seine eigene Moral.

Geschrieben

Fremdgehen ist immer Scheiße (sorry), egal ob Mann oder Frau. Aber ich denke, dass es auch immer einen Grund dafür gibt, wenn jemand fremd geht. Bei mir gab es jedenfalls damals einen ... und bei meinem Ex auch.

Haben wir aber erst nach unserer Trennung drüber gesprochen und DANN festgestellt, dass wir eigentlich genau die gleichen Argumente hatten und uns hätten einiges sparen können, wenn wir IN der Ehe ehrlicher gewesen wären und nicht erst hinterher. Aber dann war es halt zu spät.

Aber ... Man(n) und Frau kann lernen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das, "wenn sonst alles stimmt" geht bei mir nicht in den Kopf.

So, wie man (na gut, Ausnahmen bestätigen die Regel) nur gut vögeln kann, wenn auch sonst die Zuneigung da ist, genauso stimmt eben nicht alles, wenn man zum vögeln fremdgeht.

Liebe Sinnlich, sage jetzt bitte nicht, daß Du und ich die Frau nicht kennen, gewisse Grundmerkmale des menschlichen Zusammenlebens sind unabhängig von der Person.

bearbeitet von piiter
Text bezieht sich auf Gretchens Aussage.
Geschrieben

Werte Sinnlich,
Sorry, aber ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, wie ich es dir noch sagen soll.

LG xray666

Ach xray ich mag dich doch auch!
Ich wusste doch, dass da so ein zartes Band zwischen uns geknüpft ist und wir mehr gemeinsam haben, als uns bisher bewusst war.

Oh, sorry ich muss jetzt offline gehen! Habe ein Kaffee-Date mit einem Forumuser!
Darf mir doch nicht die Chance entgehen lassen auch nur einen Kerl aus dem Forum zu verpassen!
Das bin ich schliesslich meinem Ruf schuldig!

Euch allen einen schönen Samstagabend!

Geschrieben

P.S. Hier mit dem moralischen Zeigefinger zu wedeln halte ich für "vermessen", den ich möchte fast wetten ...je nach Fall baut sich jeder seine eigene Moral.

Das sehe ich genauso Gretchen. Ich denke ein mal, das dürfte eventuell sogar der Regelfall sein?

LG xray666

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke ein mal, das dürfte eventuell sogar der Regelfall sein?

Ja, sicher. Nur gibt es innerhalb dieses Regelfalls auch noch das "je nach Fall".

Beispiel: Das "anprangern" von fremdgehenden Nichtsingles, selbst aber...eben "je nach Fall" ...plötzlich keine "moralischen Probleme" mehr damit zu haben mit ihnen in die Kiste oder sonstwohin zu springen. Sind ja dann immer noch fremdgehende Nichtsingles....

• Neu erstellen...