Jump to content

Kleine Gartenphilosophie - zum Spammen freigegeben

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

morgen bzw. heute früh erwarte ich genauesten bericht über duft, geschmack, konsistenz der blütenblätter und ablegerfähigkeit

gute nacht

Geschrieben

Was gäb ich dafür, noch einmal Deinen Rosenlikör trinken zu können.... hach
Musetta, der war wirklich Klasse.

Geschrieben

Musetta, hinsichtlich Pfingstrosen. Ich habe im Garten eine wunderschöne "Bauern"rose, die mich von ihrer Blütenform etwas an Pfingsrosen erinnert

Ähm ich will ja nichts sagen, aber...
Die Bauernrose erinnert nicht nur an die Pfingstrose, sondern sie ist das Gleiche

Echte Pfingstrose + Bauernpfingstrose (Paeonia officinalis)
Die Echte Pfingstrose oder Europäische Pfingstrose (Paeonia officinalis) blüht meist kräftig rosarot bis purpurrot und duftet sehr schön.

Sie hat wie alle Pfingstrosen besonders große (bis ca. &gt 10 cm breite) Blüten, die sich, rechtzeitig geschnitten, sehr lange in der Vase halten. Man schneidet die Blütenstiele schon sobald an der Blütenknospe die Farbe der Blüten erkennbar wird.

Im Garten wächst meist die gefüllt blühende Bauernpfingstrose

Geschrieben

- mit einer Anfangsgröße von rund 1 m recht günstig
- keine Stammbildung (muss man mit der Heckenschere stutzen können)
- nicht stark wachsend
- wenn möglich das ganze Jahr lang grün und bllickdicht

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

Moin Schnappes,

Ich habe eine Kirschlorbeerhecke. Die ist immer schön grün und sehr dicht. Sieht auch deutlich gefälliger als Liguster oder Ginster aus. Der Nachteil an der Kiste ist, dass 1 Meter hohe "Jungpflanzen" etwas teurer sind. Normalerweise bekommst du die 60 cm hohen Teile zum guten Kurs bereits im Baumarkt zu kaufen.

Wir haben vor zwei Jahren eine Kirschlorbeerhecke als Gemeinschaftsgrundstücksbegrenzung zur Strasse in Eigenregie gepflanzt. Die sieht jetzt richtig toll aus, und hat auch den kalten Winter ohne Schäden überstanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß mich jetzt wohl mal hier als "fauler" Gartenbesitzer outen....

Bei mir sind nur Büsche, Rhododendren und Azaleen....

Für mich ist ein Garten zur Erholung da und nicht das man jedes WE etwas darin arbeiten muß....

Die Büsche schneide ich alle 5-6 Jahre gnadenlos auf 1m runter damit sie von unten wieder ausschlagen....

Ach ja, Schnappes....

Das mit der Kirschlorbeerhecke ist ein guter Vorschlag. An der Hecke kannst auch immer rumschneiden und sie wächst danach um so besser....

.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

stimmt, kirschlorbeer ist auch sehr schön.... duftet auch

Geschrieben

ricaner, für bekloppte wie mich kann gartenarbeit ja auch erholung sein ;-) ....

eben habe ich 156 duftrosenblüten abgeschnitten.... schade, daß die so schnell verblühen bei der hitze.

aber bevor ich sie auf den kompost werfe, stelle ich den korb immer erst ein, zwei tage ins wohnzimmer, dann duftet das ganze haus nach rosen.... schöööööön

Geschrieben

Ich bin auch überhaupt nicht neidisch

Ich war gucken - unsere Kortes Goldkrone kriegt wie alle Jahre tapfer 2 Blüten

Geschrieben

aber die zwei blüten werden bestimmt wuuuuuunderschön sein

ich kann dir ja den nächsten korb abgeschnittener rosen schicken, lingua ...
irgendwo im forum hatte ich dir diese hier hingelegt, aber ich weiß nicht mehr, wo:

Geschrieben

Meine Pfingstochsen wollen auch seit zwei Jahren nicht richtig blühen.
Dafür sehen meine Rosen klasse aus und meine Kiwi hat ganz neu ausgetrieben, hoffentlich hab ich mal Früchte dran.

Geschrieben

moin setzer

die jeweils eine blüte, die meine pfingstrosen produziert haben, ist dafür aber riesengroß und hält ewig

das mit der kiwi interessiert mich, falls sie wirklich früchte trägt, bitte ich um einen bericht

Geschrieben

Moin Musetta

die Pfingstrosen wollen saure Erde haben, sagt mein Gartenberater, das mit der Kiwi beobachte ich jetzt schon 5 Jahre und bis jetzt ist nix passiert, aber dieses Jahr könnte es klappen, wenn es klappt sage ich Dir Bescheid, wie und wann.

Geschrieben

ich will endlich, das die Kirschen in meinem Garten reif werden

Geschrieben

Prickel

Rechtzeitig Bescheid geben, dann reise ich mit einem großen Korb an

Ich habe auch seit einigen Jahren eine Kiwi, aber außer schönem Blattschmuck gibt sie nichts her...dabei warte ich seit zwei Jahren auf eine reiche Ernte

• 3 Wochen später...
Geschrieben

wie weit sind denn die kirschen, prickel???

Geschrieben

An anderer Stelle (ich glaube im Stall) waren sie schon komplett in rot zu sehen

Geschrieben

is mir zu mühsam nachzulesen

Geschrieben

Hallo,
ich muß mich hier mal einmischen,wenn´s recht ist!Pfingstrosen wollen lehmigen,frischen Boden und einen sonnigen Standort.Für alle Peonienliebhaber empfehle ich Strauchpfingstrosen!Auch werden sie gerne mal gedüngt!Bei wenig Blüten würde ich es mal mit einem Phosphor-betonten Dünger probieren!Und zu Kiwi:Kiwi ist einhäusig,daß heißt man braucht eine weibliche& männliche Pflanze!!!Es werden zwar Selbstfruchtende Pflanzen(Weikiki) angeboten aber das ist immer so ne´Sache.So und jetzt wünsche ich noch viel Spaß im Garten.Grüße

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, das wollte ich schon immer mal machen, hatte aber, da ich keinen Garten habe, keine passenden Bilder

Einen Garten habe ich immer noch nicht, aber ich war bei Freunden, und die haben einen ...

Ich habe auch keine Ahnung, was das für Blumen sind, ich fand einfach das Farbspiel wunderschön

Geschrieben

schick Su

hast du auch die bildrechte dafür erstanden?

Geschrieben

Da ich die Blumen selber photographiert habe, bin ich automatisch der Inhaber der Bildrechte, besteht bei Blumen doch zum Glück kein Recht am eigenen Bild

Geschrieben

besteht bei Blumen doch zum Glück kein Recht am eigenen Bild

...aber am recht es fotografieren zu dürfen,schließlich sind sie anderer leute eigentum

waren das alle fotos?

Geschrieben

Diese Erlaubnis hatte ich mir aber geben lassen

• Neu erstellen...