Jump to content

Lohnt sich die Ehe?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Lohnt sich die Ehe? Nun die Ehe lohnt sich immer dann, wenn man total verliebt ist und das Ende nicht sieht .... so fängt die Ehe nun mal an. Die Frage ist doch, lohnt sich die Ehe für ein gemeinsames miteinander als Paar und Famielie ? Sie kann wie ein Kind eine Bereicherung im Leben sein oder auch die Hölle. Was für den einen gut ist, kann für den nächsten schlecht sein 🤷‍♂️🤷‍♀️
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Du bist schlecht informiert. Es gibt auch Frauen, die gut verdienen und nach Trennung Unterhalt zahlen müssen. In solchen Fällen war das Heiraten für die Männer "gut".

Aber eher selten !!!

Geschrieben
Wenn man offen und ehrlich ist und über alles spricht und immer zu Lösungen und Kompromissen bereit ist im Alltag und Sexuell dann lohnt sich die Ehe bin seit 30.Jahren glücklich verheiratet
Geschrieben

Wenn es ums Geld geht, lohnt sich Ehe bei entsprechendem Ehevertrag nicht. Also im Sinne des materiellen Gewinns.

Wenn es darum geht, den anderen zu heiraten, weil man es will, lohnt sich das auf der Gefühlsebene immer.

Bin bald geschieden, möchte aber die schönen Jahre in der Ehe und davor nicht missen. 

Also, ja, es hatte sich gelohnt. Das war es insgesamt auf jeden Fall wert!

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Maria2466:

Dumm nur wenn man bei der Heirat nicht nach dem Geld geguckt hat

Wenn man jung und verliebt ist guckt man nicht aufs Geld.Du koenntest allerdings einen Medizinstudent heiraten.Da waerst auf der sicheren Seite😀😀

Geschrieben
Ehe hat zunächst nichts mit Monogamie zu tun! Monogamie bedeutet lediglich, dass man den Lehren katholischer Sexualmoral anhängt, bei der sie ja für das Seelenheil erforderlich ist. Ehe bedeutet "lediglich" die feste Idee bzw. das Versprechen, gemeinsam die Reise dieses Lebens zu bestreiten. Die große Liebe (sollte die Ehefrau sein) ist eine Mischung aus Libido und Ratio- sie umfasst also Dein ganzes Wesen. Wie man nun innerhalb dieses festen geistigen Bundes (es gibt keine "offenen Ehen"!) die Sexualität gestaltet, ist individuell recht verschieden. Es empfiehlt sich jedoch im Hinblick auf die Realität, auch in der Ehe die Möglichkeit einzupflegen, dass man auch mal "in 100 Jahren" Lust auf fremde Haut verspüren könnte, denn wie sagte schon Einstein: "Das Schlimmste ist die Zerstörung einer schönen Theorie durch lästige Tatsachen!".
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Madam-1390:

Wenn man jung und verliebt ist guckt man nicht aufs Geld.Du koenntest allerdings einen Medizinstudent heiraten.Da waerst auf der sicheren Seite😀😀

Was soll ich denn damit? 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Maria2466:

Was soll ich denn damit? 

Dann haste einen für Doktorspiele :joy:

Geschrieben
Also ich war letztens auf ner Hochzeit und die Party war schön schwer in Ordnung 🥳 lohnt sich also schon irgendwie 🙃 ansonsten denke ich dass eine Ehe eine zusätzliche Hürde bietet sich zu trennen wenn die Beziehung nicht mehr so rund läuft (kann man positiv wie auch negativ sehen) bei mir ist eher dass Problem dass ich die Bedeutung einer Ehe in ihrem Ursprung sehe. Undzwar als Versprechen vor Gott der Treue gegenüber seines Partners (eine staatliche Trauung wurde ich selbst nicht als Ehe betitelt wissen wollen da es in meinen Augen etwas anderes ist) dummerweise bin ich jetzt nicht gläubig was für mich eine Ehe als Sinnfrei wenn nicht sogar blasphemisch wirken lässt. Aaaaaaaber schön ist so ne Hochzeit und Trauung schon....
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bicolour:

Dann haste einen für Doktorspiele :joy:

Doktorspiele mache ich mit einem Arzt 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Missgeburt:

Die Frage ist wohl selbsterklärend. 

Für mich nicht....

Meinst du das jetzt materiell bzw. Speziell fiskalisch, emotional, oder sexuell, intellektuell, gesundheitlich oder wie????

Ich würde nicht nochmal heiraten... wozu auch???

Geschrieben
Eine Ehe ist gut, schon wegen der Kinder! Die Umstände können sich aber sehr ändern, muß man denn dann über 50 Jahre verheiratet sein??? ...auch mal den Mut haben sich wieder zu trennen! ...denn man lebt letztendlich nur einmal!
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Für mich nicht....

Meinst du das jetzt materiell bzw. Speziell fiskalisch, emotional, oder sexuell, intellektuell, gesundheitlich oder wie????

Ich würde nicht nochmal heiraten... wozu auch???

Aus welchem Gesichtspunkt du das betrachtet willst, bleibt dir überlassen. 

Was ist, wenn du einen Traummann triffst. Lass ihn dann doch nicht entkommen und lege ihm sofort die Fesseln an. Pokemon, komm schnapp sie dir. 

Geschrieben
Und was soll das genaue Ziel dieser "mutigen Trennung" sein?
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Missgeburt:

Was ist, wenn du einen Traummann triffst. Lass ihn dann doch nicht entkommen und lege ihm sofort die Fesseln an. Pokemon, komm schnapp sie dir. 

Was soll ich mit einem traummann? Ich bin schon verheiratet.... .und dann verwandelt der sich such in einen alptraum???? Nein, danke...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Rapunzel-1958:

Kommt auf so vieles an. Mein Bruder betreut 3 Kinder, Frau arbeitet, da wär es sicher umgekehrt. Arbeitet einer wegen Kindern nicht, hat er ja auch (Renten-) Nachteile und findet später schlecht wieder Anschluss im Job, daher find ich das meist ganz ok. Sind keine Kinder da, wird normalerweise ja verkauft und gerecht geteilt. Eine Kollegin musste z. B. Mann Unterhalt zahlen, weil sie besser verdiente. Das geht aber gar nicht mehr unendlich, soviel ich weiß. Eine andere musste alte Schulden vom Mann mit abtragen.

Ohne Ehe kann ein evtl. 1. Ehepartner womöglich auf Intensivstation, Du jedoch nicht. Ohne Ehe verfällt die Rente des zuerst Verstorbenen. Ohne Ehe erbt evtl. bucklige Verwandschaft.

Ich fand es bei mir richtig, brauch an sich aber keine 2. mehr :$

Wenn man verheiratet ist und keine Kinder hat.Und einer stirbt da erbt nicht automatisch der  noch lebende Ehepartner.Da erbt die Verwandschaft mit wenn man kein Testament gemacht hat👆👆 Vorsicht......

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Du bist schlecht informiert. Es gibt auch Frauen, die gut verdienen und nach Trennung Unterhalt zahlen müssen. In solchen Fällen war das Heiraten für die Männer "gut".

Meine zweite Ehefrau dachte auch sie bekäme Unterhalt von mir, bis ich ihr vorrechnete, dass es wenn, dann umgekehrt wäre. Aber ich habe großzügig verzichtet.:P

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb InDianaJones451:

Also ich war letztens auf ner Hochzeit und die Party war schön schwer in Ordnung 🥳 lohnt sich also schon irgendwie 🙃 ansonsten denke ich dass eine Ehe eine zusätzliche Hürde bietet sich zu trennen wenn die Beziehung nicht mehr so rund läuft (kann man positiv wie auch negativ sehen) bei mir ist eher dass Problem dass ich die Bedeutung einer Ehe in ihrem Ursprung sehe. Undzwar als Versprechen vor Gott der Treue gegenüber seines Partners (eine staatliche Trauung wurde ich selbst nicht als Ehe betitelt wissen wollen da es in meinen Augen etwas anderes ist) dummerweise bin ich jetzt nicht gläubig was für mich eine Ehe als Sinnfrei wenn nicht sogar blasphemisch wirken lässt. Aaaaaaaber schön ist so ne Hochzeit und Trauung schon....

Schnueff😢

Geschrieben
Ab einer gewissen Zeit rechnet sich die Ehe durch Steuervorteile. Aber wirklich sinnvoll ist es für evtl. Erben. Kinder aus einer Ehe haben es leichter, an das eventuelle Erbe zu kommen.
Geschrieben
Sie Lohnt sich nicht!!!!!!! Sie Existiert nur auf dem Papier. Ich persönlich brauche das nicht um meiner Liebe mehr gewicht zu verleihen. Das könnte ich auch so, indem ich sage das ist meine Frau.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ZweiAusHannover:

Ich weiß was du meinst... trotzdem bin ich der Meinung das sowas nicht der Grund einer christlichen Ehe sein kann.  Deswegen das andere Thema 😉

Richtig, das wäre ein anderes Thema.. 

Ich antwortete lediglich auf das Thema "Lohnt sich die Ehe?" ☝️

Und wie es der TE schon treffend schrieb: man kann es aus mehreren/verschiedenen Blickwinkeln betrachten...!

Geschrieben
Das ist die dümmste Erfindung aller Zeiten. Das hab ich meinen Eltern schon im Kleinkindalter erzählt.
  • Neu erstellen...