Jump to content

Freundschaft minus

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe jetzt mal durchgelesen und bedanke mich für jeden einzelnen Beitrag persönlich. 

Likes wären zu wenig gewesen.

Dass ich das noch erleben darf. Ausschließlich bereichernde Beiträge zum Thema. Auf jeden Fall sehr aufschlussreich. 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Zuccherino1981:

Freundschaft "Plus" ist doch nur etwas für Gefühlslegastheniker und - egoisten, die sich einfach nicht festlegen können und ganz besonders auch nicht wollen. Von allem sich das Beste heraussuchen wollen und sich die Rosinen rauspicken. Ich bin da hart: Baby, ganz oder gar nicht!

...und wenn zwei "Gefühlslegastheniker" sich gegenseitig als Rosine rausgepickt haben gehts ab in den Stollen! Mündet bei denen wahrscheinlich in einer tollen Freundschaft zweier gleichgesinnter Menschen. Ist aber eher nix für Romantiker auf Beziehungssuche.

Geschrieben

Wie man es nennt, ist doch egal. Ob Freundschaft Plus oder Affäre. Mir ist das aber lieber, als ONS.

Bleiben wir mal bei Freundschaft. Freunde suche ich mir gezielt aus, man versteht sich, hat gleiche Interessen, irgendwas, was verbindet. Man unternimmt viel gemeinsam, ohne sexuellen Hintergrund. Wenn beide überein kommen, auch Sex miteinander zu haben, warum nicht?

Aber immer würde ich die Freundschaft an erster Stelle sehen, der Sex ist nur das i-Tüpfelchen und müsste auch nicht zwangsweise jedesmal vorkommen, wenn man sich trifft.

Allerdings sollte man vorher klären, was passiert, wenn einer doch mehr möchte.

Als Single habe ich natürlich leicht Reden, aber, wenn alles passt, kann ich mir vorstellen, das Ganze in eine Beziehung umzuwandeln.

Auch, wenn der Sex wegfällt, müsste nicht unbedingt auch die Freundschaft entfallen. Das gelingt aber wahrscheinlich nicht immer und nicht jedem.

Ich habe langjährige Freundinnen, ganz ohne Sex, klappt auch hervorragend.

Geschrieben
Freundschaft + kann funktionieren, ist aber eher selten. Ich habe das große Glück, eine sehr gute Freundin zu haben, mit der es funktioniert. Da wir beide grundsätzlich was festes suchen und wir uns nach unserer ersten gemeinsamen Nacht auch beide einig waren, dass es mit uns nie funktionieren wird, sind die Fronten ganz klar definiert. Aktuell trifft sie einen Mann, in den sie ziemlich verknallt ist. Nicht nur, dass ich mich für sie freue, wir treffen uns trotzdem auch noch oft und quatschen bei einem Bierchen über Gott und die Welt und natürlich auch darüber, wie es bei ihr mit diesem Mann läuft und/oder bei mir mit Frauen/Sex/Liebe. Ich bin überzeugt, dass es beim Thema F+ auf folgende Dinge ankommt. Sympathie, gemeinsame Wellenlänge, körperliche Anziehung, gesund ausgeprägte Egos und Selbstbewusstsein und eine offene und ehrliche Kommunikation. Wie schon erwähnt, ist so etwas sehr selten und sehr schwer zu finden, aber eben durchaus möglich.
Geschrieben
Freundschaft + kann durchaus funktionieren, allerdings müssen sich Beide ganz bewußtsein schon im vorhinein, was sie wirklich wollen. Nämlich die Vorzüge der Vertrautheit, des gemeinsam lachens und gemeinsame Unternehmungen - aber ohne die Verbindlichkeiten, die eine Beziehung mit sich bringt. Jeder hat sein eigenes Leben, seinen eigenen Freundeskreis, seinen eigenen Freiraum. Ein tolles Model für Menschen die sich nicht binden wollen, aber dennoch nicht gänzlich alleine sein wollen. Die meisten Menschen sehnen sich aber eigentlich doch nach einer festen Partnerschaft mit Verbindlichkeiten. Und mit einem Menschen, der genau dieses unterschwellige Bedürfnis hat, wird eine Freundschaft + nie funktionieren. ONS hatte ich in meinen 20ern mehr als genug und nicht einer davon war wirklich auch nur annähernd befriedigend oder wiederholungsbedüftig. Das brauche ich nicht mehr, da gibt es einfach keinen Reiz bei (für mich). Wer unverbindlich nur mal eben ficken will, sollte zu einer/einem Professionellen gehen oder sich eine/n Gleichgesinnte/n suchen. Das ist nur meine Meinung und jeder soll es für sich so halten wie er mag. Männer und Frauen tun sich glaube ich nicht viel in Bezug auf Emotionalität und dem sich verlieben. Irgendwer schrieb, seine Freunde liebt man. Ja, aber auf eine andere Art und Weise als einen Partner. Man muss Liebe nur differenzieren können und seine eigenen Gefühle kennen. Warum soll man jemanden mit dem man Sex hat und mit dem man auch andere Dinge unternimmt nicht gern haben dürfen? Das bedeutet doch nicht, dass man ihn liebt, zumindest nicht so, wie die meisten Liebe definieren. Leider haben wir immer die Angewohnheit alles nur Schwarz oder Weiß zu sehen... dabei wäre alles so viel einfacher würden wir die Vielfalt der Graustufen mit einbeziehen und einfach mal weniger nachdenken und einfach mal hinnehmen und genießen würden was uns gut tut.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb HeinzlmannSaugblaser:

Nein! Man hat wundervollen Sex miteinander!

Da muss ich widersprechen 

Mit meinen Freunden, habe und hatte ich nie Sex.

Für mich gibt's auch keine "Freundschaft plus "

Sondern ausschließlich  Beziehungen, von denen  mehr, als nur die klassische  Variante möglich ist.

Freunde, besonders langjährige, sind für mich auch deswegen Freunde, weil man keinen Sex miteinander hat.

Frrundschaft Plus ist  für mich, eine neumodische Erfindung, von denen die "unkompliziert" und ohne sich für den anderen Menschen  auch nur ansatzweise   zu interessieren , oder auf dessen Gefühle Rücksicht nehmen zu wollen, ficken zu können.

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Paulinchen78:

Nämlich die Vorzüge der Vertrautheit, des gemeinsam lachens und gemeinsame Unternehmungen - aber ohne die Verbindlichkeiten, die eine Beziehung mit sich bringt

Diese Apekte werden oft negativ dargestellt und das Positive ausgeblendet.

Bei wie vielen Alltagsbeziehungen ist irgendwann beim Sex die Luft raus, weil der Alltag mit "ins Bett genommen wird", man weniger sehnsüchtig und fantasievoll sich auf den nächsten Sex freut, sich ständig "verfügbar" erscheint, der Sex nicht mehr so aufregend und facettenreich ist wie Anfangs usw...

Innerhalb von Freundschaft plus, Affären etc. ist dieses eher sehr unwahrscheinlich und mir nie begegnet. Auch meinen Partnerinnen war/wurde dieses sehr bewusst und somit das wichtigste in F+ und in Affären bezüglich der sexuellen Auslebung als auch der Art der Kommunikation.

Geschrieben

@Marie-Anne: Du hast mich nicht verstanden. Ok, vielleicht habe ich mich auch nicht eindeutig ausgedrückt.

Du hast Recht, mit „klassischen“ Freunden hat man keinen Sex, ich natürlich auch nicht.

An dem von mir genannten Zitat stört mich das Wort „ficken“! Denn damit verbinde ich gefühlloses Gerammel - und das praktizieren nur Deppen!

Mit einer „Freundschaft+“ , um die es hier geht, liebe @Marie-Anne , habe ich selbstredend gefühlvollen Sex! 😊 Dass du keine Freunschaft+ magst, bzw. es so etwas für dich nicht gibt, ist völlig ok. Andere dürfen es dennoch tun und mögen. 😉

DerLustvolle22
Geschrieben
Hatte 4 Jahre Freundschaft Plus und das hat bestens geklappt den als erstes kommt die Freundschaft dan der Sex. Nur leider verwechseln das viele.
Geschrieben (bearbeitet)

Freundschaft plus ist Blödsinn. Das funktioniert nur kurz.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Gefunden2511:

Diese Apekte werden oft negativ dargestellt und das Positive ausgeblendet.

Bei wie vielen Alltagsbeziehungen ist irgendwann beim Sex die Luft raus, weil der Alltag mit "ins Bett genommen wird", man weniger sehnsüchtig und fantasievoll sich auf den nächsten Sex freut, sich ständig "verfügbar" erscheint, der Sex nicht mehr so aufregend und facettenreich ist wie Anfangs usw...

Innerhalb von Freundschaft plus, Affären etc. ist dieses eher sehr unwahrscheinlich und mir nie begegnet. Auch meinen Partnerinnen war/wurde dieses sehr bewusst und somit das wichtigste in F+ und in Affären bezüglich der sexuellen Auslebung als auch der Art der Kommunikation.

Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Mein Ex und ich hatten auch nach 11 Jahren Beziehung noch facettenreichen, aufregenden und abwechslungsreichen Sex. Manchmal frage ich mich, ob es an den Menschen selber liegt in Beziehungen mit dem Sex nicht mehr zu frieden zu sein. Aber hat es denn dann jemals wirklich sexuell gepasst!?

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Missgeburt:

... wirklich 50/50? Wie läuft das bei euch so ab?

Wo steht das, dass es 50/50 sein muss? :clapping: Affig! Das macht man doch individuell aus.

Bei mir lief das einmal so ab:

7 Jahre on-/off-Beziehung, mein erster Freund, schwierig. naja, egal.

Nachdem sein Groll sich gelegt hatte und wir beide auch 1, 2 Kurzgeschichten hatten, trafen wir uns fast regelmäßig 1 x in der Woche zum Tratschen, Rumalbern und auch sexeln (das war nämlich was, was 100 %ig passte :hearts_around:) Das ging ungefähr 10 Jahre lang so, mit einigen größeren Pausen, wenn einer von uns Beziehung hatte bzw. versuchte. Unser Kind wurde sogar in dieser Zeit geboren :$

1990 fanden wir beide unsere Ehe-Partner. Es gab nahezu keinen Kontakt mehr, bis auf 2, 3 Telefonate und 3, 4 zufällige Begegnungen mit kurzem Small-Talk. Er wurde letztes Jahr geschieden, ich lebe schon lange getrennt und wenn er heute ankäm, würde ich es wieder genau so machen :coffee_happy: Es war toll und unbeschwert.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Paulinchen78:

Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Mein Ex und ich hatten auch nach 11 Jahren Beziehung noch facettenreichen, aufregenden und abwechslungsreichen Sex. Manchmal frage ich mich, ob es an den Menschen selber liegt in Beziehungen mit dem Sex nicht mehr zu frieden zu sein. Aber hat es denn dann jemals wirklich sexuell gepasst!?

Das sehe ich genauso. 

Meine langjährigen Beziehungen, die längste dauerte 12 Jahre, sind jedenfalls  auch nicht am schlechten, oder nicht vorhandenen Sex gescheitert. 

Aber darum geht's in dem Thread, ja nicht wirklich. 

Deswegen back to topic ...

Geschrieben
Wenn in einer Freundschaft ➕ irgendwann der Sex endet, endet meiner Erfahrung nach auch die Freundschaft. Prozentuale Gleichheit beider Faktoren ist wohl eher selten.
Geschrieben
also freundschaft + bedeutet fpr mich nicht 50/50. Sondern eher vielleicht 90/10,sprich,die freundschaft ist mir erstmal wichtig. Und wenns dann eben dazu den sex gibt,also dieses +,dann ist das schön. Und meine erfahrung ist,das wenn der sex nicht mehr stattfindet,aus welchen gründen auch immer,bleibt die freundschaft erhalten.Sonst wäre das ding nur ein + gewesen,nie eine freundschaft.
Geschrieben

Hatte ich nur einmal und hielt 5 Jahre. Leider seitdem nicht wieder. Denke sehr gerne an die schöne Zeit zurück.

Geschrieben

Wie kann man in einem Thema nur so viele Fragen stellen was eigentlich schon einem Roman gleicht????

Geschrieben
Uh nice^^ meine letzte F+ endete vor etwa 8 Monaten aus genau dem gleichen Grund wie bei dir. Hatte bisher insgesamt 3 solcher F+ Dinger und jedes mal wollte die Frau irgendwann mehr... Ich für meinen Teil vermisse sowas zwar schon und es war auch (meistens) recht klar getrennt (freundschaftliche Unternehmungen / reines treffen zum ficken) aber irgendwann verschwimmen diese Grenzen habe ich das Gefühl und dann kommt der Punkt an dem eine Seite mehr will. Ich selbst würde eine F+ zwar wieder eingehen aber man sollte sich immer im klaren sein das es nichts für die "Ewigkeit" ist. Und der Punkt mit dem ONS... Ich habe da keine "Veränderungen" soweit bemerkt... Allerdings sind sie von dem Wort ONS nicht mehr so angetan... Meistens bekomme ich sowas wie "nen Film gucken 😉" zu lesen aber wehe du sagst in irgendeiner Konstellation "One night stand" dann sind die schotten dicht^^
Geschrieben

Freundschaft+ kann definitiv funktionieren. Man versteht sich gut, mag sich gerne,, unternimmt was und hat guten Sex. 

(ich persönlich brauche eine tatsächliche Freundschaft nicht dazu, der Sex kann mit dem richtigen Partner auch so phänomenal sein)

Exklusivität gibts bei mir auch nicht "nur" weil man ne Freundschaft+ und ein "innigeres" Verhältnis pflegt. Natürlich bevorzuge ich manche Jungs auf Grund des "besseren" Sex bzw. bestimmter Attribute, aber das ist meine Entscheidung, wer mich für sich haben will, muss mir schon bisschen was "bieten" bzw. muss ich es einfach auch wollen. 

Dass einer (meist die Frau) oft nach ner Zeit mehr will, sind reine biochemische Prozesse im Körper. Hauptsächlich da Frauen auf Oxytocin anders/stärker reagieren, als Männer, was zur folge hat, dass sie körperliche Zuneigung misinterpretieren und sich eben an diesen Menschen binden "wollen".

Viele kennen es denke ich gar nicht, wie tatsächliche Liebe sich anfühlt, es ist nicht das wohlige Gefühl, sondern ein verzehrendes Feuer. 

morituritesalutant
Geschrieben

jegliche konstellation (auch der ons)wird problematisch,wenn gefühle entstehen,die nicht erwidert werden.

in einer freundschaft plus muss es nur kommuniziert werden,wenn einer von beiden gefühle entwickelt hat und dann müssen beide alles weitere absprechen,damit nicht einer von beiden leidet.

wenn die gefühle nicht erwidert werden,dann ist letztendlich die trennung für beide das beste.

wie heißt es so schön:

" lieber ein ende mit schrecken,als schrecken ohne ende."

Geschrieben
Also ich hatte 4 jahre lang eine Freundschaft +. Wahren davor schon ca 13 jahre lang befreundet gewesen, danach hatten wir uns mehrere Jahre nich gesehen. Jaa dann waren es auf einmal 4 jahre. Eine der besten Zeiten 😍
  • Neu erstellen...