Jump to content

Was ist dran an (Sex-) Klischees?

Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Kringelton:

Ich mag keine Verallgemeinerungen [...] Wer ständig alles auf einen Nenner bringen muss, macht es sich zu einfach, viel, weil er dann nicht so viel nachdenken muss

Ziemlich verallgemeinert. ;)

Michael69Berlin
Geschrieben
Tja bin nicht reich aber meine letzten Freundinnen waren 26 bzw 27 hatten keine Probleme damit wichtig ist doch das es den Personen gut geht und sie glücklich sind da ist mir egal ob andere was dagegen haben mag keine Vorurteile!
Geschrieben

Für mich sind Klischees ein Mittel für manche (oder viele) Menschen sich die Welt zu sortieren, damit sie sich von dieser nicht so überfordert fühlen. 

Ich halte davon nichts. 

Geschrieben
Negativ, drei deiner besagten Klischees habe ich schon gebrochen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Samira-cat:

Hallo zusammen,

was ist Eurer Meinung nach dran an (Sex-)Klischees, wie z.B.:

- Jugendliche haben immer früher Sex.

- Kaum ist man unter der Haube, ist es aus mit Sex.

- Im Alter lässt die Lust auf den Partner nach.

- Ein älterer Mann mit einer jüngeren Frau wird eher toleriert wie anders herum.

- Beim großen Altersunterschied geht's nur ums Geld.

- usw.

Bitte werdet nicht ausfallend oder beleidigend.

Vielen Dank.

Alle diese "Vorurteile" Stammen aus früheren JAhrzehnten und hatten zu weiten Teilen zu der jeweiigenZiet durchuas ihe Richtrigkeit.

So ist es ehr dir frage, ob die Aussagen auch Heute noch güligkeit haben. Und da stellen wir fest - zumindest zu Teilen stimmen solche Klisches immer noch.

Geschrieben

Hallo zusammen, was ist Eurer Meinung nach dran an (Sex-)Klischees, wie z.B.:

Vorweg: Klischees sind genau dies, Klischees. Deshalb kann man sie zumeist getrost links liegen lassen. Aufgrund von zunehmender Verbreitung von Medien (insbesondere dem Internet) werden sie uns aber zunehmend häufiger unter die Nase gerieben. Man könnte es beispielsweise so sehen:

Nein. Sobald die Geschlechtsreife einsetzt, haben manche eben Sex. War schon immer so, schon bevor wir den aufrechten Gang erworben haben. Aber: Heutzutage gibt es sogar den Gegenentwurf, weil die Kinder der "sorglos-Generationen" eben keinen Bock mehr darauf haben, was ihre Eltern verzapft haben. Und da Sex zunehmend mehr zum "Wettbewerb" mutiert (in der öffentlichen Wahrnehmung, siehe Poppen...), lehnen viele junge Menschen das ab und reduzieren das bzw. verschieben es.

Unwahrscheinlich, da man dann schnellstmöglichen Zugriff auf Sex hat. Wer heiratet zudem einen Partner, mit dem er keinen Sex hat? Wenn es vor dem "Ja" geklappt hat, klappt es auch danach. Wie das nach zig Jahren aussieht, ist ein anderes Thema, sowohl mit als auch ohne Ehering.

Nein, zumeist wandelt sie nur.

- Ein älterer Mann mit einer jüngeren Frau wird eher toleriert wie anders herum.

Schon lange nicht mehr. Das Klischee ist mit Dallas ausgestorben.

Nö. Aber ist möglich. Kann aber auch bei gleichem Alter und großem Einkommensunterschied vorkommen, was übrigens wesentlich häufiger der Fall war (!), sich aber zunehmend verringert, seit Frauen ohne ihren Mann/Vater fragen zu müssen, einer Arbeit nachgehen können.

- usw.

Bitte werdet nicht ausfallend oder beleidigend. Vielen Dank.

Oh bitte...

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Assassins84:

Negativ, drei deiner besagten Klischees habe ich schon gebrochen.

Frechdachs!

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Der_Kaeptn:

4. Ist das ein Klischee? Das entspricht doch unserem biologischen Programm! Eine Frau jenseits der Menopause ist fortpflanzungstechnisch betrachtet ohne Wert, sondern nur noch dazu da, um den Stall zusammenzuhalten und Erfahrungen weiterzugeben. Der Mann hingegen kann und will sein Erbgut verteilen, so lange es irgend geht. Dieses Jahrtausende alte Verhalten ist in uns verankert, und wird entsprechend toleriert. Umgekehrt macht es überhaupt keinen Sinn und wird folgerichtig verteufelt.

Rein Sachlich betrachtet ist das sicher nicht falsch.

Allerdings - den letzten Satz hättest du dir wirklich verkneifen sollen. Es ist dem Zeitgeist und der Entwicklung des elbstverständnisses der Frauen geschuldet, das es immer Mehr frauen gibt, die bevorzugt einen jüngeren Liebhaber suchen. Und das ist genau richtig.

Geschrieben
...in real und gefühlt ist vieles oft so, man sollte aber nicht versuchen jemanden immer in eine bestimmte Schublade zu stopfen ...vieles ist relativ! ...ein jeder ist individuell!
Geschrieben
Man könnte denken das ist was dran weil es oft so ist aber negative Sachen fallen einem eher auf daher glaube ich nicht zwangsweise daran.
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb seltenrasiert:

Rein Sachlich betrachtet ist das sicher nicht falsch.

Allerdings - den letzten Satz hättest du dir wirklich verkneifen sollen. Es ist dem Zeitgeist und der Entwicklung des elbstverständnisses der Frauen geschuldet, das es immer Mehr frauen gibt, die bevorzugt einen jüngeren Liebhaber suchen. Und das ist genau richtig.

Ok, ich geb zu, dass ich das genauso hätte ausformulieren sollen, wie den Abschnitt davor. Ich habe das in genau dem gleichen Kontext gesehen und würde persönlich niemals den Frauen einen Strick draus drehen oder mich darüber ereifern, wenn sie mit einem jüngeren Liebhaber losziehen. Da gilt selbstverständlich gleiches Recht für alle!

Sorry, dass ich das nicht klar genug gemacht habe! Ich hoffe, die von mir hochgeschätzte holde Weiblichkeit sieht mir meinen faux pas nach!

Geschrieben
- Jugendliche haben immer früher Sex. Quatsch.. also ich bin Jahrgang 63 und hatte meinen ersten festen Freund mit 13 und meine Freundinnen waren damals auch nicht älter bei ihren ersten Erfahrungen. - Kaum ist man unter der Haube, ist es aus mit Sex. Im Laufe einer Beziehung kann sich viel ändern! - Im Alter lässt die Lust auf den Partner nach. Nein! Ganz im Gegenteil! Mit dem richtigen Partner wird es immer interessanter. - Ein älterer Mann mit einer jüngeren Frau wird eher toleriert wie anders herum. Das stimmt definitiv! Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. - Beim großen Altersunterschied geht's nur ums Geld. Absoluter Blödsinn!!!
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb SmallBodyLong:

Im Alter lässt die Lust auf den Partner nach

Du bist Anfang 30!!! 😂

“Im Alter“ meint eher die Generation deiner Eltern. Also zumindest hoffe ich das gerade inständig ...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Samira-cat:

1. gibt eine Entwicklung in beide Richtungen - die, die immer früher Sex haben und die warten bis sie wirklich in einer festen (Ehe) Beziehung sind. 

2. hörte ich von, aber eher ein Klischee - läge dann aber auch nicht an der Haube, mehr an der Leuten selber

3. kann ich nicht bestätigen - was ist, man wird ruhiger und gelassener

4. Das älterer Mann/jüngere Frau eher Akzeptanz finde, könnte ich mir vorstellen - wobei die Betonung auf eher liegt

5. kommt sicher vor - aber das Bild wird sicher durch die Medien geprägt und in wirklich zählt sicher mehr als nur Geld

Geschrieben
...und über'n Berg ist es weiter als zu Fuss...kann einzeln stimmen, muss es aber nicht
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb moodybs:

Du bist Anfang 30!!! 😂

“Im Alter“ meint eher die Generation deiner Eltern. Also zumindest hoffe ich das gerade inständig ...

Anfang?

Eher Mitte, anfang sehe ich bei 29 - 33 😁

Und wenn man ab ca 20 regelmäßig Sex mit der Partnerin hatte und es mit ca 28 nachlässt, dann kann man schon mitreden denke ich 😅

Geschrieben
„Heute ist es kälter als draußen...“ Aber irgendwoher kommen diese Vorurteile ja. Vielleicht doch ein kleiner Kern Wahrheit drin???
Geschrieben

ja (was nicht heisst, dass das richtig ist)

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Samira-cat:

- Jugendliche haben immer früher Sex. Absolutes Klischee....wir haben auch früh ..also früh eben..

- Kaum ist man unter der Haube, ist es aus mit Sex. Dann kocht Sie einfach zu gut...oder er mäht den Rasen nicht vernünftig...

- Im Alter lässt die Lust auf den Partner nach. Watt fürn Alter?

- Ein älterer Mann mit einer jüngeren Frau wird eher toleriert wie anders herum. Geiler Bock und super Stecher eben, Geld spielt keine Rolle.

- Beim großen Altersunterschied geht's nur ums Geld. Siehe oben...nur andersrum...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde auch mal 'ne Doktorarbeit über Sex schreiben. Also lieber angehender Doktorant: Du beginnst mit der Spezie Jugendliche, und kommst dann über die Verheirateten dreimal zu den Alten. Ich werde also speziell in der Rückblende meiner Lebenserfahrungen auf den Sex älterer Menschen eingehen, und deren sozio ökonomische Rahmenbedingungen gnadenlos ausleuchten. Da meine Ausführungen den hiesigen Rahmen sprengen würden, komme ich gleich zum Schlußwort: Wenn ich keinen Sex mehr mache, dann bin ich tot. Und mir ist mein Alter, und das Alter der anderen, mit denen ich Sex habe, schnurz egal. Hauptsache es geht noch was. Diese Lebenserfahrung kann ich gerne als Empfehlung weitergeben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb widder2403:

Finde ich Quatsch mein Partner ist genau 25 Jahre jünger und es ging noch nie ums Geld.von Anfang an nicht und wir leben seit 30 Jahre zusammen.3👉👈👍😊😊

Mathe ist nicht deine Stärke oder du hast dich vor 30 Jahren strafbar gemacht!

Habe eben erst gesehen, auf den Trichter sind andere natürlich längst vor mir gekommen :smiley:

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Miezie110:

und wir leben seit 30 Jahre zusammen

warum, die haben vor dem achtzehnten Lebensjahr nur Händchen gehalten, und auf die kirchliche Hochzeit gewartet. Wo steht das Gegenteil?

• Neu erstellen...