Jump to content

Liebeserklärung nach erstem Treffen?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wer von euch würde nach einem ersten Treffen eine Liebeserklärung mit dem wortwörtlichen Satz "Ich liebe dich" ernst nehmen? Ich nicht und hab das auch zum Ausdruck gebracht .... daraufhin wurde mir vorgeworfen ich sei gefühlskalt .... ???????

Ich denke einfach ich hab einen gesunden Menschenverstand und ein Gefühl wie Liebe ensteht mit der Zeit und nicht von heut auf morgen ... es beginnt doch alles erstmal mit Sympathie, mögen, VERliebtheit und irgendwann ist es dann Liebe ..... oder seh ich das falsch? Hab ich vielleicht doch ein ganz krankes Hirn und wusste es bislang nur noch net??? Oder ein Herz aus Stein (muss gleich morgen zum Arzt und das klären lassen )

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren ... von Männlein und Weiblein.

Liebe Grüsse
Elflein

P.S. Falls es das Thema schon mal in dieser Form gab ... sorry ... habs jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Geschrieben

Ich würde so eine Aussage wahrscheinlich nicht ernstnehmen. Liebe ist nach meinem Empfinden ein Gefühl das erst wachsen muss.

Wenn die Aussage heisst "Ich bin Scharf auf Dich" ist das was anderes. Das kann man ernst nehmen. Ob das auf Gegenseitigkeit beruht ist damit ja nicht gesagt.

Leute wir sind doch nicht mehr in der Pupertät oder?

Geschrieben

Also Grundsätzlich würde ich es auch nicht " wörtlich" ernst nehmen...Das hat mit gefühlkälte ja nun wirklich sehr wenig zu tun. Zumal ich Deiner Steigerung vom kennenlernen bis mögen und dann irgendwann mal alles weitere Genauso sehe!!

Wenn Du es ihm so angetan hast, konnte er es in diesem Moment vlt. nur nicht richtig ausdrücken und fiel plump mit der Tür ins Haus ? Was mich nur interessieren würde,wie seid ihr jetzt bis auf weiteres verblieben??

Nebu

Geschrieben

Hi @elflein, süße Fotos...willste mich heiraten

Ne geht ja mal gar nicht beim ersten Date von liebe sprechen...

Geschrieben

Wenn ich Dir sage : ich mag Dich ist das meines Erachtens ok
aber beim ersten kennen lernen direkt von Liebe zu reden würd ich auch nicht ernst nehmen.

Geschrieben

ich würde das auch auf keinen Fall ernst nehmen. Im Gegenteil, es würde mich irretieren, würde mich gar verschaukelt vorkommen. Auch wenn meine Beziehungen immer recht schnell angefangen und dennoch lang gehalten haben.

Geschrieben

@elflein

Deiner Aufzählung von Sympathie bis Liebe...... ist schon so der "gängige Weg".
Verliebt sein ist die eine Sache und Liebe die andere.

Doch auch die Liebe auf den ersten Blick...die wie der Blitz einschlägt,gibt es auch.

Wobei die berühmten Schmetterlinge, Flugzeuge und was so alles im Bauch rumfliegt
bei beiden Lieben vorhanden sind.

Ähhmm, wenn Du mal kurz die Hand aufs herz legst und den Herzschlag fühlst, dann
ist es nicht aus Stein

LGG

Joerdie

Geschrieben

Und selbst wenn es Liebe auf den ersten Blick geben sollte - sagen würde ich es nicht (ganz abgesehen davon, dass ich mich sowieso anders ausdrücken würde). Schon allein deswegen nicht, um die Gefühle des Partners erst noch zu ergründen und sicher zu sein, dass die Worte auf fruchtbaren Boden fallen.

Geschrieben

wer von euch würde nach einem ersten Treffen eine Liebeserklärung mit dem wortwörtlichen Satz "Ich liebe dich" ernst nehmen?

Klar das muss man ernst nehmen. Glauben kann man das natürlich nicht. Aber wenn ER es offensichtlich glaubt, dann hat er keine Ahnung.

So was kann sich leicht zur Klette entwickeln... Oder schlimmer...

Du kennst ihn wenigstens ein wenig. Denk mal über den Begriff "Stalking" nach.

Geschrieben

...... Was mich nur interessieren würde,wie seid ihr jetzt bis auf weiteres verblieben??

Nebu

Tja .. wie sind wir verblieben ... dass wir uns nicht mehr sehen, für mich war nach den Diskussionen zwecks Gefühlskälte dann Ende im Gelände ..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube bei dem Wort "Liebe" mangelt es einfach an einer einheitlichen Definition. Wenn mir jemand sagt er/sie hätte Schmetterlinge im Bauch... ja, dann würde ich das glauben. Für mich beinhaltet Liebe halt auch den Test in schlechteren Zeiten bzw. über längere Zeit, damit man nicht mehr vom reinen Schmetterlinge im Bauch sprechen kann.

Wenn man natürlich Schmetterlinge mit Liebe gleich setzt, dann muss man davon ausgehen, dass es auch Liebe auf den ersten Blick gibt.

Ich mache das nur nicht, weil mir sonst das Wort Liebe zu inflationär abgewertet werden würde. Denn wenn sich Claudia Schiffer oder so auf meinen Schoss setzen würde, dann würde ich das sicherlich auch gribbelnd finden, aber für mich wäre es nicht genug für den Begriff Liebe, den Verwende ich lieber für meine "feste/langanhaltendere" Freundin.

Und vielleicht lag da auch bei euch der Hund begraben. Es hat vielleicht jeder etwas anderes darunter verstanden. Der eine, dass ihn die Situation bewegt und die andere Person eben "Du", hast eher an das strenger definierte Wort von Liebe gedacht, was ja nach einem Abend noch garnicht sein kann... Sprachliche Mißverständnisse sollen wohl angeblich auch schon zu Kriegen geführt haben... warum auch nicht zur Trennung .

Ich wünsch Dir viel Glück beim nächsten mal!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe TE,

keine Sorge, mit Dir ist alles in Ordnung, und Gefühlskälte kann ich da keine erkennen. Du mußt auch nicht zum Arzt.
Ich mag Dich, bin dabei mich zu verlieben, habe mich gerade verliebt... alles noch ok, vielleicht sogar bei der ersten Begegnung.

Liebe kann es definitiv nicht sein. Die Aussage ist daher insoweit nicht ernst zu nehmen.

Er klopft entweder blöde Sprüche, hat von Gefühlen für andere Menschen keinerlei Ahnung, oder aber er glaubt wirklich was er sagt.
Im zweiten und dritten Fall ist er ein Fall für den Arzt / Psychologen.

Auch sich bei einem Ersten Date ! mit jemandem zu streiten finde ich sehr komisch.

Die Gefahr des Stalking sehe ich wie der SommerBrise auch als absolut gegeben an. (Jetzt aber keine Angst kriegen).
Zum Glück gibt es Methoden damit umzugehen und mittlerweile auch das Gesetz.
Sehr wahrscheinlich ist aber, daß Du Deine Ruhe haben wirst (gibt zwar viele Stalker, aber nicht jeder verwirrte Mann ist einer), und das wünsche ich Dir auch sehr.

Hast halt einfach nur jemanden kennengelernt, der seltsam ist, passiert allen. Kannst eigentlich froh sein, daß es sich so früh gezeigt hat.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Man kann sich sehr mögen, verliebtheit spüren, aber zum Lieben gehört schon mehr. So etwas braucht Zeit zum wachsen und diese Worte sollten mit Bedacht gewählt werden, um ihren Zauber zu erhalten.

Das hat nichts mit Gefühlskälte zu tun, aber vielleicht solltest Du nicht zu hart mit ihm ins Gericht gehen. Bei so manchem fliegt das Herz schnell davon

Geschrieben

Ich denke, dass arkis schon das Wesentliche gesagt hat: "Ich liebe Dich" wird heute schon so inflationär häufig benutzt - für Gemütszustände von der kleinsten Erregung der Sinne bis hin zur alles überdauernden Seelenverwandtschaft -, dass niemand mehr versteht, was das Gegenüber in der konkreten Situation wirklich meint, was dann zwangsläufig auch zu Konfusion und Missverständnissen führen kann. Ich persönlich habe daraus den Schluss gezogen, das Wort Liebe ganz aus meinem Vokabular zu streichen und stattdessen anlassbezogene konkretere Begriffe zu wählen!

Geschrieben

Man kann sich sehr mögen, verliebtheit spüren, aber zum Lieben gehört schon mehr. So etwas braucht Zeit zum wachsen und diese Worte sollten mit Bedacht gewählt werden, um ihren Zauber zu erhalten.

Wie war genau so ist es in meinen Augen richtig gesagt.

Aber man bedenke es gibt Situationen da schaltet sich die Vernunft, der Verstand, die gängigen Konversation aus. Es gibt dann sicher Menschen, die dann einfach sagen was sie fühlen in dem Moment, wie Nebu schon sagt. My head speaks a language I don`t understand...Ich finde es auch O.K. dann. Man sollte dann nur später drüber reden, wenn einer von beiden meint es falsch zu verstehen.
Das was er gesagt hat, dass Du gefühlskalt bist ist ja absoluter Schwachsinn. Genau diese Antwort würde mir zeigen, dass er Dich garantiert NICHT liebt.

Geschrieben

also ich glaube an die liebe auf den ersten blick,
das magische, was uns schon beim ersten blick irre macht
und wir nicht mehr klar zu denken in der lage sind,
einfach nur noch positive visionen haben weil das innere weiß das ist der mensch!!!

würde mich aber auch arg wundern wenn dies mir so gesagt würde.
was man fühlt und wie man empfindet kann derart überwältigend sein,
das man es weiß, nur sagen würd ich lieber....ich habe mich in dich verliebt....
sagt es auch und klingt nicht so...so....hm mir fehlt gerade das passende wort.

ich glaube das es auch jeden so treffen kann, aber nicht muss, manche trifft es einmal manche 3 oder 5 mal und manche nie.

ich würde aber mal hinterfragen warum jemand das so schnell sagt,
denn damit geht wohl niemand hausieren.

die sexy

Geschrieben

Ich würde entweder eine Panikatacke bekommen und vor dem Klammermonster flüchten oder Größenwahsinnig werden weil ich so gut war
(w)

Geschrieben

also ich glaube an die liebe auf den ersten blick,

Ich kann Dir nur bestätigen, daß es Liebe auf den Ersten Blick gibt !

Aber was Elflein berichtete schien nichts damit zu tun zu haben

Geschrieben

Hi,
für eine Liebeserklärung bedarf es noch nicht mal ein Treffen
Ich hatte mehrfach mit einem Mann geschrieben , wir hatten auch Bilder ausgetauscht
Na ja, nach einigen Wochen meinte er dann das er sich in mich verliebt habe.
Das ich in einer glücklichen Beziehung lebe war ihm bewusst , aber das war ihm wohl egal.
So schnell kann das mit dem verlieben passieren wenn man(n) leicht gestört ist
Gruß Gaby

Geschrieben

.............. Größenwahsinnig werden weil ich so gut war
(w)

hihihi ... grössenwahn wär auch mal gut .. nee .. aber ich hab eher die panikattacke bekommen .... ... ich hab nix gegen liebe worte und auch wenn man so etwas fühlt wie liebe auf den ersten blick oder schmetterlinge im bauch, halt ich es einfach für komplett falsch, dem gegenüber das nach dem ersten abend rauf und runter zu beten ...... es kam ja noch viel ärger ..... ..... das angebot, alles andere aufzugeben und zu mir zu ziehen ..... .............. ich empfinde das einfach nicht als normal ... nein, ich finde das einfach ZU EXTREM .... und LIEBE ist für mich ein wort, hinter dem sehr viel steht ... aber sicherlich nicht eine bekanntschaft von einem tag ...

und ja, die liebe auf den ersten blick .... ich träum doch so gern ..

Geschrieben

... halt ich es einfach für komplett falsch, dem gegenüber das nach dem ersten abend rauf und runter zu beten

Stichwort: Klammeraffe

und ja, die liebe auf den ersten blick .... ich träum doch so gern ..

Abwarten, ist mir passiert ... hält immernoch ;-)

Geschrieben

Liebe ist etwas , was wachsen muss !
Und wer sowas beim ersten Treffen sagt , der weiß ( meiner Meinung nach ) nicht , was Liebe ist .

" Ich hab dich gern " , " Ich hab dich lieb " ... alles okay , aber ein " Ich liebe dich " *koppschüttelt* .

Ich bin 36 und es gab bisher 3 Männer , denen ich diese Worte gesagt habe ( einer davon ist mein Neffe ) .

Geschrieben

Liebe ist etwas , was wachsen muss !
Und wer sowas beim ersten Treffen sagt , der weiß ( meiner Meinung nach ) nicht , was Liebe ist .

DANKE ... du sprichst mir aus der seele ...

Geschrieben

zdoch auch wenige stunden des geliebt werdens kann schön sein,..wenn es ehrlich gemeint ist.
doch ab wann ist es echt von Mann und Frau und ab wann ein spiel ???

wie oft muss man diese worte hin nehmen und warum glaubt man sie nicht mehr.

diese worte werden viel zu oft benutzt ... meine meinung .. ... klar sind auch wenige stunden des geliebt seins schön ... aber das SPÜRT man doch ... ich muss doch nicht alles zerreden und diskutieren deswegen ... und wenn ich einen menschen erst einmal gesehen hab, dann mag ich ihn und maximal bin ich hingerissen oder verknallt .. aber das ist noch lange keine LIEBE an sich ... tja ... für manche menschen, die diesen begriff zu oft verwenden, ist das dann ein spiel ... eindruck schinden wollen ... schleimen .... wie auch immer ... manch einer wird drauf reinfallen, jemand anders nicht ..

Geschrieben

Den Satz hasse ich wie Reissnägel in den Schuhen. Wenn ich geliebt werde spüre ich das, bzw will ich es spüren das ist mir wichtiger als Gefasel.

• Neu erstellen...