Jump to content

das leben in berlin..

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich kenne die Kriterien dieser Clubs nicht. Wenn es einen Code gibt, sei es Alter, Dress, Motto oder sonstwas, dann muss man eben in die Schnittmenge des gewünschten Publikums passen. In Zeiten der multimedialen Welt kann sich JEDER vorher informieren, wie die Kriterien aussehen und muss sich nicht stundenlang unpassend in eine Schlange passender Gäste stellen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb geniesser_devot:

kommen oft sehr merkwürdige Kommentare von Dir, die auch komplett vom Thema abweichen.

du meinst so wie deiner gerade der 0,000 mit dem Berghain oder KitKat zu tun hat?

Geschrieben
Einen Zahn lasst Euch ziehen: Berlin ist mit Sicherheit NICHT so tolerant wie viele Auswärtige und erst recht Touristen denken! Küssen unter Gleichgeschlechtlichen? Schwierig! Als offensichtliche Trans rumlaufen? Oft mit Gelächter verbunden! Mit Kippa auf dem Kopf spazieren gehen? Lebensgefährlich! Bunte Haare? Bietet hier enormes Aggressionspotential! Habe in Köln einen Typen auf offener Strasse liebkost....hat keine Sau interessiert! In Hamburg sogar einen geküsst! Ging den Leuten am Arsch vorbei! In Osnabrück sind mir Punks begegnet....hat niemanden interessiert! Aber um auf das eigentliche Thema zu kommen: Jeder Clubbetreiber versucht sein Publikum auf eine bestimmte Klientel zu filtrieren! Ich würde das nicht als Ausgrenzung bezeichnen, obwohl es schon ein wenig diesen Beigeschmack hat! In Berlin wird leider mehr für Touristen, als für die eigenen Einwohner getan! Und die Leute leiden darunter, was aber niemand sehen will! Was nützt einem ein Kulturangebot, was man nicht nutzen kann, weil das größte Kontingent an Plätzen und Karten nach auswärts vergibt! Einzig beim Fussball ist das noch anders hier....wer weiss wie lange noch.....
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Necronomicon82:

Genau das habe ich auch gedacht. "Normalos" werden einfach abgewiesen, obwohl diese mit Sicherheit als Besucher solcher Establishments eher wenige "Vorurteile" haben sollten

Sollten und haben...das ist der Unterschied.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer gelockerten Tür, viele Normalos einfach mal vorbeischauen wollen, um sich dann über die Freaks lustig zu machen! Genau so lief es wohl auch hier auf poppen!? Anfangs waren die "Popper" unter sich und dann kommen nach und nach, die, die mit vielen Dingen nichts anfangen können und machen sich über die "anderen" lustig...erlebt man hier ständig.

vor 42 Minuten, schrieb Necronomicon82:

Man stelle sich einen Club vor wo Leute die nicht "Normalos" sind abgewiesen werden. Nicht nur wäre das Geschrei aus Medien und Politik groß, der Eigentümer könnte sich vor Gericht auch direkt warm anziehen

In jungen Jahren, sind meine Kumpels und ich, auch nicht überall reingekommen🤷

Für die "Normalbürger" waren wir tätowierten, viel zu Assig! 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb chaos_reigns:

du meinst so wie deiner gerade der 0,000 mit dem Berghain oder KitKat zu tun hat?

Bitte richtig lesen, ich nahm Bezug zu deiner Frage: ist es wirklich so das menschen welche eher ein ausgefallenes Erscheinungsbild mit sich bringen weltoffener sind?

Geschrieben

Toller Bericht! Danke, @chaos_reigns  !

Was mir daran trotzdem etwas aufstößt, ist die Aussage, dass „normale Menschen“ an der Tür abgewiesen werden. Das ist etwas, was nicht gerade für Weltoffenheit spricht!

Natürlich ist klar, dass es einen Dresscode gibt, ein Motto, zu dem das Publikum auch passen muss (nicht sollte, sondern muss!). Als einer, der sich Mühe gibt, sich auch entsprechend zu präsentieren, wird mir in vielen Clubs viel zu wenig gefiltert. Trotzdem bin ich sicher einer der „normalen Menschen“, die nach Deiner Schilderung Gefahr laufen würden abgewiesen zu werden. Nur, weil ich halt schon rein berufsmäßig kein besonders auffälliges oder extravagantes Äußeres haben kann und mir daher in einem solchen vermutlich auch verkleidet vorkäme, bin ich doch nicht weniger weltoffen?!

Man kann und sollte, das hat mich meine Erfahrung jedenfalls gelehrt, eine bestimmte Einstellung nicht von Äußerlichkeiten abhängig machen. Du kannst den Leuten nicht hinter die Stirn schauen! Und auch hinter der flippigsten Verkleidung kann ein übler rückwärts gewandter, spiessiger Charakter stecken!

Echt schade, denn so findet ein lustvolles, friedliches Miteinander nur in einer Parallelwelt für Auserwählte statt!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Ich kenne die Kriterien dieser Clubs nicht. Wenn es einen Code gibt, sei es Alter, Dress, Motto oder sonstwas, dann muss man eben in die Schnittmenge des gewünschten Publikums passen. In Zeiten der multimedialen Welt kann sich JEDER vorher informieren, wie die Kriterien aussehen und muss sich nicht stundenlang unpassend in eine Schlange passender Gäste stellen.

Das ist ja auch völlig in Ordnung nur kann man sich dann nicht die ultimative Toleranz auf die Fahne schreiben.

.

Letztlich ist es nur ein Club mit dem eine Menge Leute viel Geld verdienen und weiter verdienen wollen. 

.

MfG Royo 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Whitemare1963:

Einen Zahn lasst Euch ziehen: Berlin ist mit Sicherheit NICHT so tolerant wie viele Auswärtige und erst recht Touristen denken! Küssen unter Gleichgeschlechtlichen? Schwierig! Als offensichtliche Trans rumlaufen? Oft mit Gelächter verbunden! Mit Kippa auf dem Kopf spazieren gehen? Lebensgefährlich! Bunte Haare? Bietet hier enormes Aggressionspotential! Habe in Köln einen Typen auf offener Strasse liebkost....hat keine Sau interessiert! In Hamburg sogar einen geküsst! Ging den Leuten am Arsch vorbei! In Osnabrück sind mir Punks begegnet....hat niemanden interessiert! Aber um auf das eigentliche Thema zu kommen: Jeder Clubbetreiber versucht sein Publikum auf eine bestimmte Klientel zu filtrieren! Ich würde das nicht als Ausgrenzung bezeichnen, obwohl es schon ein wenig diesen Beigeschmack hat! In Berlin wird leider mehr für Touristen, als für die eigenen Einwohner getan! Und die Leute leiden darunter, was aber niemand sehen will! Was nützt einem ein Kulturangebot, was man nicht nutzen kann, weil das größte Kontingent an Plätzen und Karten nach auswärts vergibt! Einzig beim Fussball ist das noch anders hier....wer weiss wie lange noch.....

hhhm sicherlich ist es so das in einigen teilen keine Toleranz gegenüber anderen herrscht, aber ich als transfrau hatte dort 0 Probleme im Gegenteil ich fahre extra dorthin weil ich es so toll finde mal nicht blöd angelabert zu werden, und sich niemand interessiert wie ich rumrenne.. ok ich halte mich hauptsächlich in fhain auf und da habe ich 0 Probleme du erwähntest Osnabrück da komme ich her und dort hat man mir schon ins gesicht gespuckt und mir wurden hacken gestellt....

Geschrieben
Die Security sortiert ja nicht eigenmächtig und mutwillig aus. Das ist ja der Auftrag vom Veranstalter. Und ja. Meist sind Menschen, die etwas "anders" sind toleranter, einfach deshalb, weil sie ja auch akzeptiert werden wollen, wie sie sind. Ein bunt gemischtes Publikum sieht auch geiler auf Aftermovies und Party-Pics aus. Oft geben diese Leute auch mehr Geld in Clubs aus, als jemand im Hoody, der die ganze Nacht an einer Flasche Wasser festhält, und diese auf Klo wieder auffüllt.... Warum ist das in Berlin anders, als anderswo? Ich denke, das ist nur Empfindungssache. Vermute mal diese beiden Clubs sind die berühmtesten Deutschlands. Tourismus-Hotspots. Jeder Clubgänger will da mal rein, von daher können die es sich erlauben auszusortieren. In den meisten Läden, Deutschlands, werden doch Paradiesvögel gern gesehen...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb RoyoFoto:

Das ist ja auch völlig in Ordnung nur kann man sich dann nicht die ultimative Toleranz auf die Fahne schreiben.

.

Letztlich ist es nur ein Club mit dem eine Menge Leute viel Geld verdienen und weiter verdienen wollen.

Selbstverständlich soll und ist es ein Geschäft und die Regeln macht, wie immer, der Betreiber. Ich hatte allerdings in diesem Thread eher den Eindruck, dass mit Toleranz die Stimmung, der Ablauf und die Menschen in diesem Club gemeint waren. Ich verkehre nicht in diesen Kreisen und kann mich über Weltoffenheit und Toleranz dieser Menschen nicht auslassen.

Geschrieben
Schöner Beitrag ;-) Ich bin lange in dieser Szene unterwegs, Andersartigkeit annehmen, nicht nur tollerieren sondern einfach ausgelassen miteinander feiern..... Ich glaube wirklich, dass der" KommerzMensch" dazu nicht in der Lage ist !!! Uns juckt es halt nicht ob Du nassgeschwitzt und zerruppt, mittags aus dem Club stolperst.... Der Zusammenhalt wird in dieser Feierwelt noch zelebriert.... immerwieder ein Fest ;-) Mit den Türen habe ich nie Probleme .... liegt aber daran, dass ich auch viel in Clubs unterwegs bin.... Promotion und Veranstalter .... Man kennt sich halt ;-) Eigentlich sollte auch jeder willkommen sein, doch finde ich das selektieren völlig ok !!! Ein Raver wird in einem elitären Club auch abgewiesen ....Also was solls !!! Acid will never die ;-)
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Whitemare1963:

In Hamburg sogar einen geküsst! 

Zur "richtigen Zeit" am "passenden Ort", kann das in Hamburg bös ins Auge gehen... darüber wurde ne Zeit lang, häufiger in den Medien berichtet...und dazu haben sich wohl einige Schwule negativ geäußert. Ist noch nicht lange her und war sogar auf St.Georg, wenn ich mich recht erinnere.

Egal wo...anders sein, wird auch heute noch häufig mit Ausgrenzung bestraft und dann finde ich es in Ordnung... wenn genau "diese anderen" lieber unter sich sind, um entspannt feiern zu können.

Die TE scheint ja ein tolles Wochenende erlebt zu haben... also, alles richtig so👍

Geschrieben
Die Vielfältigkeit der Menschen nicht als Bedrohung wahrzunehmen ist eine gelernte Reaktion, die in der Realität ihr Gesicht hat und sich ständig und immer zeigt, aber auch unterschiedliche Toleranzen hat. Es gibt keinen Menschen der nach meinem Verständnis irgendwie/ irgendwas/irgendjemand/irgendwann nicht intolerant gegenüber stand, oder verhalten hätte. Auch Du nicht. Selbst Menschen die Dort schnell und unkompliziert rein kamen, werden sich nicht immer so verhalten. Der Schein trügt .....
Geschrieben
Aussortieren kann schon gut sein. Wobei das ja auch eine Diskriminierung von Menschen darstellt, sie beispielsweise in der Gruppe "Normal" zuzuordnen. Ich bin sicher das auch solche Personen vereinzelt zu dem gleichen Erlebnis des Abends beigetragen hätten.
Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb MrNiceGaius:

"Weltoffen" heißt jetzt, andere Leute auszuschließen? Was für eine abgefuckte Logik.

Nein, die "falschen" Leute auszusortieren ist natürlich vollkommen gut und richtig. Man selbst ist ja "gut".

Geschrieben

@chaos_reigns schön, dass du so viel Spaß haben konntest, sicherlich hat auch die Umgebung - Berlin - als Ort für diesen Clubs eine Mitwirkung, verpflanze so ein Club in eine andere Landeshauptstadt (ne, Köln ist es nicht) und du wirst höchstwahrscheinlich eine andere Atmosphäre darin haben mMn. Berlin hat seit mehr als ein Jahrhundert Geschichte in dieser Hinsicht geschrieben.

Leider für Stino so wie ich werden solche Clubs meist nur Bestandteil eines Berichtes sein, aber ich kann die Mitarbeiter an der Tür verstehen, sie müssen auch für eine Ausgewogenheit im Innere sorgen und vielleicht zu viele "Zuschauer" würden die Mischung stören. Also weiter schön erzählen und berichten, vielleicht lockern sich die Meinungen. Viel Spaß noch, ciao XR

Geschrieben
Ich mag den kitkat Club auch sehr...jeder kann sein wie er ist
Geschrieben
Nuja, die Stimmung dort hat wohl bei vielen dort mit Substanzen zu tun die hier nicht erwähnt werden.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb chaos_reigns:

aber ich frage mich einfach sind menschen mit einem eher ausgefallen Erscheinungsbild weltoffer und liebevoller zu ihren Mitmenschen? 

Ja!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb travel_guy:

Ich mag den kitkat Club auch sehr...jeder kann sein wie er ist

Montags ist "Elektic Monday: sei wer du bist!"

Da soll angeblich tatsächlich JEDER reinkommen.

Stimmt nicht. Einmal bin ich erst, als ich halb-nackt war, reingekommen....

Das ist auch Intoleranz gegenüber Leuten, die zwar die Musik und Atmosphäre genießen, aber sich selbst halt nicht so zur Show stellen wollen. Ich hab mich zu Tode geschämt und saß die ganze Zeit in der Ecke. Nein, ich bin keine Spannerin oder ähnliches. Da wird einfach Montags die beste Mucke gespielt und das wars, die Menschen sind toll, egal in welchem Outfit!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb LJ666:

Nuja, die Stimmung dort hat wohl bei vielen dort mit Substanzen zu tun die hier nicht erwähnt werden.

nur sehe ich da keinen unterschied ob sich leute Substanzen geben oder jeder typ aufm Schützenfest 2 Liter Alkohol in sich rein kippt.. das ist wohl eher ein allgegenwärtiges als ein club internes problem

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LJ666:

Jeder wie er mag. EDM ist halt eine sehr "Subtanz-Unterstrichene" Szene....

Bringt dem Staat ordentlich Kohle ein...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Imperatorin:

Montags ist "Elektic Monday: sei wer du bist!"

Da soll angeblich tatsächlich JEDER reinkommen.

Stimmt nicht. Einmal bin ich erst, als ich halb-nackt war, reingekommen....

Das ist auch Intoleranz gegenüber Leuten, die zwar die Musik und Atmosphäre genießen, aber sich selbst halt nicht so zur Show stellen wollen. Ich hab mich zu Tode geschämt und saß die ganze Zeit in der Ecke. Nein, ich bin keine Spannerin oder ähnliches. Da wird einfach Montags die beste Mucke gespielt und das wars, die Menschen sind toll, egal in welchem Outfit!

ist sonntags ja auch zur nachspiel das der Dresscode gelockert sein soll, steht halt nur Dress to impress.. mein kumpel musste auch sein Shirt ausziehen und topless dort rumrennen er hat zwar den Körper dafür, aber war danach echt etwas verschnupft vom schwitzen und dann kühle luft.. ich glaube das liegt echt dran wer gerad am eingang arbeitet und wie voll die bude ist

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb chaos_reigns:

ist sonntags ja auch zur nachspiel das der Dresscode gelockert sein soll, steht halt nur Dress to impress.. mein kumpel musste auch sein Shirt ausziehen und topless dort rumrennen er hat zwar den Körper dafür, aber war danach echt etwas verschnupft vom schwitzen und dann kühle luft.. ich glaube das liegt echt dran wer gerad am eingang arbeitet und wie voll die bude ist

Naja, du kennst es ja... rein komme ich immer.

An der Garderobe gab es die Diskussion...weil er angeblich kein Bock hatte zu arbeiten.

Angeblich wäre es da drinnen so heiß, ich würde eh wiederkommen und die Sachen abgeben. Jeder hat ein anderes Temperatur empfinden. Ich hab gefroren. Mochte auch, weil ich ja halbnackt war, mich nicht richtig bewegen.... ein Kreislauf.

Wie gesagt, war nur 1 mal!

Sei wer du bist...

Wenn ich mich z.b. im Skianzig am besten finde, dann soll es so sein. Sonst ist es das falsche Motto, sorry.

Geschrieben

Von Toleranz und Weltoffenheit zu reden , nur weil man einen Club besucht hat, der nur unter Drogen zu ertragen ist, hinter jeder dunklen Wand einfach wildfremde Löcher bedient werden und der den härtesten Türsteher der ganzen Stadt hat, finde ich sehr hochgegriffen. 

In der Stadt Berlin findet jeder den passenden Club ,auch "Normalos" wie du sie nennst. Und auch dort herrscht tolle Stimmung und gute Atmosphäre. Dazu muss man nicht das Berghain besuchen.

Aber freut mich natürlich dass du einen schönen Aufenthalt genießen konntest, das gönne ich dir sehr.

• Neu erstellen...