Jump to content

Wie richtig abnehmen ?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@ lustigeWitweBln
Verdammt! Ne Frau, die kapiert hat, wie ne Diät funktioniert! Jetzt haben die Frauenzeitschriften ein Problem ;-)

Vielleicht noch eine Kleinigkeit zu ergänzen, nämlich warum man den Insulinspiegel möglichst konstant halten sollte. Aber sonst fast perfekt.

VLG

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht noch eine Kleinigkeit zu ergänzen, nämlich warum man den Insulinspiegel möglichst konstant halten sollte. Aber sonst fast perfekt. VLG

Günstigen Falls müßte es sogar "konstant niedrig" heißen, denn das mit dem übermäßigen Süß-Frühstück halte ich - gelinde gesagt - für kompletten Unsinn

Ein hoher Insulinspiegel ist für den Stoffwechsel das Signal zum Aufbau. Ohne ausreichende Bewegung wird leider genau dann nur Fett aufgebaut

Doch um so konstanter der Insulinspiegel niedrig gehalten wird, um so besser ist das für die Fettverbrennung. Schwankungen lösen außer dem Hunger aus - ein Teufelskreis - einverstanden?!?

P.S. ich lese gar keine keine Frauenzeitschriften

LG

Angie

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Fast: zuletzt noch: wann ist der einzige Zeitpunkt, an dem man kurzkettige KH essen und somit den Insulinspiegel nach oben treiben sollte?

Danach bekommste ne "1" und darfst Dich setzen ;-)

VLG

PS: was liest Du sonst?

Geschrieben (bearbeitet)

[jt]*Edit by Mod*[/jt]

ganz spontan?

Nach dem Sport, wenn du so richtig hart trainiert hast sind die Energiedepos in den Muskeln quasie aufgebraucht - die Zuckerreserven wurden ja für das Trainig benötigt.

Der durch kurzkettige KH schnell erhöhte Insulinspiegel wirkt bei entleerten Zuckerspeichern einem Muskelabbau entgegen.. manno, ich wollte hier eigentlich keine ernährungs-wissenschaftliche Abhandlung verfassen. Aber man hilft ja, wo man kann

*Zitat des Vorpostings entfernt*
Geschrieben

Danke!

Naja, mir glaubt ja niemand, wenn ich so was erzähle. Aber in Zukunft werde ich dann auf Deine Antworten hier verweisen. Brauche dann nämlich nicht wieder alles immer wieder von vorne zu erzählen ;-) Also danke für die Hilfe!!

VLG

PS: ne klitzekleine Korrektur noch: nicht nur dem Muskelabbau wird entgegengewirkt, sondern Du schaffst sogar ein anaboles Umfeld. Nährstoffe gelangen durch den erhöhten Insulinspiegel schneller in die Muskulatur und beginnst mit dem Muskelaufbau.

Geschrieben

PS: ne klitzekleine Korrektur noch: nicht nur dem Muskelabbau wird entgegengewirkt, sondern Du schaffst sogar ein anaboles Umfeld. Nährstoffe gelangen durch den erhöhten Insulinspiegel schneller in die Muskulatur und beginnst mit dem Muskelaufbau.

Du hast natürlich Recht! Das ist ja der eigentliche Hauptgrund für viele, die sich in der Muckibude betätigen.

Aber eben gerade für die jenigen, die gesund, effektiv und dauerhaft abnehmen möchten, ist der Erhalt der Muskulatur eines der wichtigsten Themen. Nicht zu verachten ist hierbei auch die ausreichende Aufnahme von Eiweis, aber das würde nun wirklich zu weit hier führen.

Nur soviel: bei einseitiger Mangelernährung, wie sie oft während einer Diät vorkommt, baut der Körper zuerst Wasser - dann Muskelmasse ab.

Das ist eine richtig böse Falle beim Abhnehmen, denn weniger Muskelmasse bedeutet geringerer Grundumsatz - es wird noch schwerer das Fett abzuschmelzen...

Am besten ist immernoch eine gesunde Mischkost und es kommt natürlich auch auf ein vernünftige Mengenzufuhr an.

In diesem Sinne

ein gutes Gelingen allen, die Abnehmen auf dem Zettel ihrer guten Vorsätze für 2008 stehen haben...

"Schwester" Angie

Geschrieben

schön viele bratkartoffeln, kartoffelpuffer und vor allem die weihnachtskekse nicht vergessen, das klappt garantiert

Geschrieben (bearbeitet)

[jt]*Edit by Mod*[/jt]

na endlich, danke

Geschrieben (bearbeitet)

[jt]*Edit by Mod*[/jt]

täglich poppeen

bearbeitet von jots
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

eine gesunde ausgewogene ernährung und sport treiben.

das mit dem abnehmen fängt im kopf an und man sollte sich ein ziel setzten wo man auch realistisch dran kommt. zu schnelles abnehmen schädigt dem körper, und die haut kann sich nicht schnell genug anpassen, d.h man hat dann da die sog. lappen hängen.

also alles mit verstand und nichts überstürzen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bin der Meinung - wie es auch einige gute Literatur besagt - dass man nie in größeren Schritten abnehmen soll, wie man im Endeffekt zugenommen hat, also so 2 kg pro Monat.

Und von Diät halte ich persönlich nichts. Ich habe meine Ernährung umgestellt - sprich gesund statt schnell oder bequem - und dazu Sport. Z.B. 1 Stunde Crosstrainer verbrennt bis zu 800 kcal.

Geschrieben

Zum zweiten ist die optimale Art abzunehmen WEIGHT WATCHERS!

mit meiner Tochter zusammen seit 2 Wochen WW und wir sind sehr zufrieden
Sie hat 4 kg runter und ich 2
Für mich war es sehr erschreckend was einzelne Lebens-und Genussmittel für Punkte haben
und entsprechend hält man sich zurück oder dosiert eben,
denn hungern ist überhaupt nix für mich und der Jojoeffekt kommt dann sowieso

Geschrieben

Viel Bewegung! Dann kann Mann / Frau auch essen was schmeckt.
Habe ohne Diät im letzten Jahr 10 kg runtergehaun.. nur durch regelmässiges Radln und öfter wandern gehn. Und essen tu ich immer noch was mir schmeckt!!! auch mal eine schöne fettige Schweinshaxe *grins

Geschrieben

Hallo ich habe in 5 monaten jetzt gute 23 kilo abgenommen !!!
Das einfachste und beste wenn man abnehmen will ist fast food weg lassen fettprodukte
also nahrung umstellen auch cola und so weglassen ich bin auf wasser umgestiegen und auf gesunde ernährung. gott sei dank blieb der jojo effekt weg und ich habe nach 3 monaten erst ma stillstand mit dem gewicht gehabt jetzt purzeln die kilos weiter runter runter und ich kann zwischen durch auch wieder pommes und so essen ohne das ich gleich wieder zunehme

ein ma in der woche hab ich einen tag wo ich auch süßes esse was ich dann den rest der woche unterlasse
und das wichtigste ist dabei das du nicht zu spät ist und dir die mahlzeiten richtig einteilst

Geschrieben

Abnehmen ist relativ einfach, wenn man weis wieso man zu dick ist, also aufgrund welcher Ursache...

Eigentlich ist die Formel einfach: Führe ich meinem Körper mehr Kalorien zu als dieser verbrennt, nehme ich zu, verbrenne ich mehr als ich ihm zuführe nehme ich ab...

Die Frage, wieso man so ist wie man ist sollte zunächst geklärt werden, es ist ja nicht so, dass diejenigen die gerne weniger wiegen würden nur zuviel essen, meist essen die auch noch das falsche und sorgen für keinen Ausgleich, sprich körperliche Betätigung...

Diät und Jojoeffekt sind logische Folgen, themporär wird die Ernährung umgestellt, Gewicht reduziert und danach wieder zu den falschen Alltagsgewohnheiten zurückkekehrt und der Zustand vor der Diät ist schnell wieder erreicht...

Das Hungern und die Theorie das der Körper dann denke, es handele sich um eine Notzeit ist theoretisch richtig, tatsächlich aber werden die Inhalte der Fettzellen aufgebraucht und sobald der Körper wieder ordentlich Kalorien bekommt, werden diese Fettzellen wieder aufgefüllt.

Die Lösung liegt im Verbrennen dieser Fettzellen, denn da wo keine mehr sind, können auch keine Reserven mehr angelegt werden.

Verbrennen tun diese Fettzellen aber nur bei einer bestimmten Pulsfrequenz, welche individuell bei jedem unterschiedlich sind, hier hilft ein Sporttest beim guten Fitnesstudio oder Sportmediziner.

Einmal ermittelt können diese dann mittels Pulsmeter beim Sport kontrolliert werden, denn unterhalb und oberhalb dieses Spektrums werden keine Fettzellen verbrannt.

Danach aufgrund der Feststellungen eine Sportart wählen, die man konsequent min. 1 Stunde innerhalb der Pulsfrequenz ausübt, also so ca. 1,5 Stunden parktiziert...

Wer dies 3 mal die Woche tut, nicht mehr ißt als sein Körper braucht und auch darauf achtet was er ißt, also sehr wenig Fett aber dennoch ausgewogen und vitaminreich wird es gar nicht verhindern können 4 bis 5 Kg im Monat abzunehmen.

Aber immer dran denken: Wer danach wieder zuviel futtert insbesondere fettiges, der sorgt damit dafür, dass sein Körper wieder Fettzellen produziert...

Dauerhaften Erfolg werden nur diejenigen haben, die auch dauerhaft das richtige und nicht zuviel essen und sich bissi bewegen und Sport treiben...

Geschrieben

ich habe den erfolg bis jetzt und werde auch alles dafür geben das s so bleibt

Geschrieben

pommes und co zum abnehmen?
is ja ne mischung^^

also du solltest auf keinen fall hungern, es gibt viele diäten aber erstmal solltest du das wort diät vergessen, den wenn du auf dauer abnehmen willst, bzw dein kilo immer gleich bleiben soll später musst du eine dauerhafte ernährungsänderung machen.

du solltest nicht nichts essen versuchen, da der körper dann in den "alarm" modus geht, auch genannt stoffwecksel. ein stoffwecksel ist wenn der körper so wie man es dir schon sagt denkt es gibt nichts mehr zu essen und später sogar das ganz wenig gegessene direkt aufnimmt und speichert weil es denkt es gibt nichts mehr zu essen.

wandelt dann das essen was du später isst direkt in fett ein, und speichert es.
bei einem kaputten stoffwecksel (eher selten) ist dein körper dann so eingestellt das es absolut alles speichert was es aufnimmt, dann wirst du nur dicker werden. aber das ist ist extrem selten, ist generell nicht so einfach machbar.

weitere infos, frag nach..

Geschrieben

ich diäte ja nicht mehr in dem sinne ich bin so am abnehmen da ich auch meine ernährung geändert habe und ich bin froh das ich das gewicht halten kann und auch noch kilos purzeln

mit pommes meinte ich das man die reduziern sollte das gesamt fettund fast food zeugs halt

aber jeder ist vom körper her eh anders früher hab ich keine diät durchhalten können ohne den jojo effekt jetzt hab ich den nicht gott sei dank

Geschrieben

also ich mach ne feigendiät
ich darf alles essen außer feigen

Geschrieben

also ich mach ne feigendiät
ich darf alles essen außer feigen

haha was is das denn

Geschrieben

Oder du bist Hesse....
Da gehste zum Doc und lässt dir Formblatt 60 ausfüllen. Dann gehts auf Langzeit-Reha in den Odenwald (sehr viel Sport, Bilanziertes Ernährungsverhalten erlernen u.s.w.).
Zudem lässte dir danach von der Krankenkasse im Forblatt 56 ein Jahr lang Fitnesstudio sponsoren.
Das hilft auch ungemein bei der Gewichtsreduktion

Geschrieben

die Krankenkasse hätte ich auch gerne.....

Geschrieben

....dann frag erstmal bei deiner Krankenkasse nach ob die sowas machen.

Geschrieben

[QUOTE=elbeo;3449645][B]

wird es gar nicht verhindern können 4 bis 5 Kg im Monat abzunehmen.

Das dürfte in nem Monat definitiv ne Menge zuviel sein. Wer meint, solche Abnehmergebnisse auf längere Zeit zu praktizieren, kann schnell in ner Ernährungsstörung enden. Sorry, aber das ist ne Kamikazenummer. Ich kann doch net schneller abnehmen als die Kilos aufgefuttert werden. Lieber langsam und gesund, bewusst essen und viel Bewegung, das ist die gesündere Alternative. Da reicht dann auch ein Kilo im Monat, um vor allem Eines, nämlich BEWUSST abzunehmen.
Diese ganzen Hauruck Aktionen bringen gar ncihts, denn dananch muss man erst wieder lernen, überhaupt zu essen. Das ist ne ganz gefährliche Geschichte und genau darin ist dann der Jojoeffekt begründet. Der Körper läuft für ne gewisse Zeit auf absoluter SParflamme, baut Muskelmasse, nicht etwa Fett ab und anschliessend steht man da, versucht "normal" zu essen und schon rollen die Kilos nach oben.

Also bitte... langsam und bewusst, und auf keinen Fall die Bewegung vergessen... ohne die gehts gar nicht!!!!!!

• Neu erstellen...