Jump to content

bin ich richtig? Weihnachtsplätzchen!

Feuchterhase20

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich mal ausprobiert, sind sehr gut angekommen:

Känguru-Kekse

250 g Butter
180 g Zucker
2 Eier
1 P. Vanillezucker
350 g Mehl
½ P. Backpulver
5 Tassen Cornflakes
100 g gehackte Schokolade
125 g Rosinen

Aus den ersten 6 Zutaten einen Rührteig herstellen, anschließend die restlichen Zutaten vorsichtig unterheben. Auf ein gefettetes Backblech, mit Abstand, walnussgroße Bällchen setzen und in 15 - 20 Minuten bei 180°C goldbraun backen.

Wenn man keine Rosinen mag, kann man ja ein paar Cornflakes mehr drunter tun.

oder die hier, ganz einfach, schnell und oberlecker:

Träumer

200 g Margarine oder Butter
175 g Zucker
2 TL Vanillezucker oder ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
1/2 TL Hirschhornsalz oder eine Messerspitze davon
1 Prise Salz
375 g Mehl

Fett und Zucker schaumig rühren. Vanillezucker, Mehl und Hirschhornsalz mischen und dazu geben und zu einem Teig verkneten. Der Teig ist ähnlich wie Streusel, ziemlich trocken. Notfalls ein wenig mehr Butter reingeben. Aber wenn man dann der Backanleitung folgt, klappt das schon: Kleine Kugeln rollen, mit der Gabel flachdrücken und in großen Abständen (laufen ziemlich auseinander) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 150°C-175°C 20 Minuten backen.

Hirschhornsalz findet man bei den Backzutaten, notfalls auch in der Apotheke. Die Kekse müffeln beim Backen etwas nach Ammoniak (durch das Hirschhornsalz). Davon ist nach dem Backen nichts mehr zu schmecken. Die sind einfach nur göttlich lecker.

Gute Besserung für die Kleine!

Noch was Leckeres, aber nix zum Backen:

Schokoladina

250 g Palmfett, gehärtetes (kein Soft-Produkt) also Palmin, kein Palmin-Soft
250 g Zucker
125 g Schokolade (Block-Schokolade)
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
20 Oblaten, eckige Größe

Das Palmin in einem Topf bei geringer Temperatur schmelzen. Den Zucker hinzufügen und abwechselnd die Eier (leicht gequirlt) und die Schokolade in größeren Stücken unter ständigem Rühren hinzufügen.
Die Masse etwas abkühlen lassen und anschließend sehr dünn und möglichst gleichmäßig auf eine Oblate streichen. Mit einer zweiten Oblate abdecken und auf diese Weise etwa 4-6 Stück aufeinander fügen.
Die Oblatenschichten zuerst in Frischhaltefolie und dann in Alufolie möglichst fest einwickeln und mit einem Brett oder dergleichen beschwert kalt stellen.
Am nächsten Tag mit einem sehr scharfen Messer (am besten Wellenschliff) in Würfel, längliche Stückchen oder Rauten schneiden und in einer Dose im Kühlschrank aufbewahren.

bearbeitet von Pumakaetzchen
Geschrieben

ihr seit echt super danke... habe mir viele rausgeschrieben.. und werde sie probieren... doch bin weiterhin dankbar wenn jemand noch rezepte für mich hat.. knutscha eure feuchte

Geschrieben

Schäfchen

Teig :
125 g weiche Butter
125 g Staubzucker
1 Eidotter
200 g glattes Mehl
75 g Kokosflocken

Zusätzlich:
Kokosflocken
1 Eiklar
Punschglasur oder andere rosafarbene Glasur
Schokoladenglasur

Zubereitung :
die 75 g Kokosflocken goldbraun anrösten und abkühlen lassen. Dann aus allen Teigzutaten einen geschmeidigen Teig kneten.

den Teig zu daumengroßen Rollen formen. Diese Rollen zu einem S mit kleineren Oberbogen formen.

Das Eiklar versprudeln und jedes S darin "baden", dann in reichlich Kokosraspeln "panieren".
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzten (kleiner Oberbogen soll in die Luft ragen) - geringer Abstand ist ausreichend - und alles über Nacht ruhen lassen. Ganz langsam festigt sich so die Form des Schäfchens, weil sich der Teig etwas setzt.

Auf mittlerer Schiene des auf 200 Grad vorgeheizten Backofens ca. 15 bis 20 Minuten backen.

Die Schäfchen auskühlen lassen.
Inzwischen jede Glasur nach Vorschrift schmelzen und mir der rosa Glasur kleine Punkte für Nase, Maul und Ohren aufsetzen und mit der dunklen Glasur Augenpunkte.

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aus gegebenem Anlass mal nach oben geholt:

Marzipanplätzchen

200g Marzipanrohmasse
100g gemahlene Mandeln
1 Ei
75 g Puderzucker
2 EL Amaretto
1 Eigelb
2 EL gehackte Mandeln

Die Marzipanrohmasse wird in einer Rührschüssel mit einer Gabel fein zerdrückt. Dann fügt man gemahlene Mandeln, Ei, Puderzucker, Amaretto und das Mehl hinzu und verknetet das Ganze zu einem glatten Teig.
Backofen auf 160° ( Umluft 140° ) vorheizen. Mit angefeuchteten Händen vom Teig walnussgroße Stücke abnehmen, Kugeln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, flachdrücken, mit Eigelb bestreichen und mit gehackten Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Min. backen, dann auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen

Bananenkekse

175 g Butter
120 g Zucker
120 g brauner Zucker
1 Ei
3 Bananen
1 TL Buttervanillearoma
250 g Mehl
1 TL Backpulver
175 g Bananenchips
50g Kokosraspeln

Butter und Zucker schaumig rühren, nach und nach das Ei gut untermischen. Die restlichen Zutaten gründlich unterrühren und den Teig mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Den Ofen auf 190°C vorheizen. Den Teig teelöffelweise zu Kugeln formen. Etwas andrücken und mit mind. 5cm Abstand auf die Bleche setzen. Die Kekse 18-20 min goldbraun backen, auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.

Eierlikörkugeln

125 ml Eierlikör
2 Tafeln weiße Schokolade
50 g Palmin
125 g Kokosraspeln

Palmin und Schokolade langsam schmelzen, Kokosflocken und Eierlikör einrühren.

Abkühlen lassen, so dass die Masse formbar wird. Kugeln formen in Kokosflocken wenden.
Kugeln kühl aufbewahren.

Lebkuchen vom Blech

180 g Butter
300 g Zucker
1 P. Backpulver
1 P. Lebkuchengewürz
2 EL Honig
½ TL Zimt
1 TL Nelkenpulver
350 g Mehl

Butter schmelzen und Zucker unterrühren. Die anderen Zutaten vermischen und unterheben. Bei Bedarf noch Milch zugeben, der Teig muss flüssig sein. Teig auf einem Blech verteilen und im auf 180°C vorgeheizten Ofen 20-30 Minuten backen.

Lucia’s Weihnachtskekse

250 g Butter
100 g Puderzucker
1 P Vanillezucker
250 g Mehl
1 P. Vanillepuddingpulver

Weiche Butter, Puderzucker und Vanillezucker gründlich verrühren. Nach und nach das gesiebte Mehl und das Puddingpulver unterrühren. Aus dem Teig Kugeln formen. Kugeln auf das mit Backpapier belegte Blech setzen, mit der Gabel flach drücken, das ein Muster entsteht.
Bei 180 - 200 °C etwa 8 - 12 Minuten backen. Die Plätzchen sollten hell bleiben.
Nach dem Backen ganz vorsichtig vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Schneeflöckchen

250 g Butter
100 g Puderzucker
2 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
120 g Mehl
250 g Mondamin
1 Vanilleschote

Die Butter mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Speisestärke mit dem Mehl mischen und sieben. Löffelweise zur Buttermischung geben und gut unterrühren.
Aus dem Teig Rollen formen und davon haselnussgroße Stücke abstechen. Diese in der Hand rund formen und auf ein ungefettetes Blech setzen. Sofort mit einer in Mehl getauchten und wieder abgeklopften Gabel einmal darauf drücken, so das die Kugeln etwas platt werden und ein schönes Muster bekommen. Im auf 160°C vorgeheizten Backofen ca. 10-15 Minuten backen. Sie sollen sehr hell bleiben. Noch warm vom Blech nehmen.

Vanillekipferl

560 g Mehl
160 g Zucker
400 g Butter
200 g gemahlene Haselnüsse

Mehl, Zucker und in kleine Stücke geschnittene Butter und die Nüsse zu einem Teig verkneten, 1 Std. kühlen, eine Rolle formen, davon Stücke abschneiden, die man zu Kipferl (kleine Hörnchen) formt. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und auf der zweiten Schiene von unten bei 175° goldgelb abbacken. Ca. 15 Min. pro Blech.
100 g Zucker und 4 P. Vanillezucker mischen, die gerade gebackenen Kipferl darin wenden und auskühlen lassen.

Spritzgebäck
500 g Mehl
250 g Zucker
250 g Butter
½ P. Backpulver
2 Eier
1 Vanillezucker
Zitronenaroma

Butter mit Zucker und Eier schaumig rühren. Vanillezucker (Zitronenaroma), Backpulver und Mehl dazugeben, zu einem Knetteig verarbeiten.
Kühl stellen, durch den Fleischwolf mit Zusatzgerät für Spritzgebäck drehen. Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen darauf legen.
Backzeit ca. 15 Minuten bei 180°C
Nach dem Abkühlen mit der dunklen und weißen (im Wasserbad geschmolzenen) Kuvertüre verzieren.

Engelsaugen

240 g Mehl
150 g Butter
2 Eigelb
70g Puderzucker
2 TL Vanillezucker
1 Zitroneback
1 Prise Salz
Konfitüre

Alle Zutaten zusammen mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Für 1-2 Std. kalt stellen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen und aufs Backblech setzen. Die Konfitüre glatt rühren und mit einem Spritzbeutel - ich mache das immer mit einem kleinen Espressolöffel - in die Vertiefungen der Teigkugeln füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft ca. 180 Grad)zwischen 10 und 15 Minuten hell backen Auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben.

Marzipan Nuss Würfel genial lecker, aber etwas Arbeit.
Zutaten:
4 Eier, 250g frisch gemahlene Nüsse, 200g Zucker,
ein halbes Glas selbstgemachte Sauerkirsch Marmelade, 400gr. Marzipanmasse,
200g Schokoladenkuvertüre, ganze Haselnüsse oder Belegkirschen

Zubereitung:
Eigelb und Zucker schaumig rühren, die Nüsse und den Eischnee unterheben. Den Teig auf einem gefetteten Blech gleichmäßig verteilen. Im auf 190 Grad vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20 Min. backen. In der Zwischenzeit das Marzipan mit ca. 3EL Puderzucker verkneten und dünn ausrollen. Nun die leicht abgekühlte Kuchenplatte mit der Marmelade bestreichen, das Marzipan auflegen, noch warm in Würfel schneiden und auskühlen lassen.
Die Schokoladenkuvertüre auflösen, die Würfel bestreichen

doppelt
Geschrieben

Mohn-Orangen-Plätzchen (man könnte auch sagen: Mohn-Mandarinen....)

Zutaten:

125 g weiche Butter
2 Bio-Orangen, evtl. 1 Saftorange
225 g Puderzucker
1 Ei
1 Prise Salz
100 g gemahlene Mandeln
100 g gemahlene Walnusskerne
250 g Mehl und Mehl zum Ausrollen
100 g Zucker
1 TL Backpulver
3 EL Orangenlikör
100 g fertige Mohnmischung (z. B. Mohnback)
150 g Puderzucker

Zubereitung:

1. Die Butter, 75 g Puderzucker, eine Prise Salz und das Ei verquirlen. Mehl, Backpulver, Mohnmischung dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig für mindestens 30 Minuten kaltstellen. 2. Für die Füllung die Orangen heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Orangen auspressen (es sollten 13 EL Saft sein). Mandeln, Walnüsse, Zucker und 10 EL Orangensaft verrühren. Die Orangenschale und 2 EL Orangenlikör unter die Füllung rühren. Die Füllung kalt stellen.
3. Backofen auf 180 ° C (Umluft 160 ° C, Gas Stufe 3) vorheizen. Eine Hälfte des Teigs zu einem Rechteck ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Füllung darauf verstreichen.
4. Die zweite Teigportion in der gleichen Größe ausrollen und auf die Füllung legen. Eventuell leicht andrücken. Die Teigplatte im Ofen etwa 20 Minuten backen.
5. Für die Glasur den übrigen Puderzucker, 3 TL Orangensaft und 1 EL Orangenlikör zu einem glatten Guss verrühren. Die warme Teigplatte damit bestreichen. Ganz abkühlen lassen und in Rauten schneiden.
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Backzeit: 20 Minuten

Geschrieben

plätzchen sind verpöhnt... ich bekomme zb keine der designerPlätzchen die meine mutter gebacken hat, weil ich ihr zu fett bin... *lacht*

Geschrieben

Griechisches Weihnachtsgebäck
(Kourambiedes)

400 gr. weiche Butter
200 gr. Zucker
3 Eigelb
4 Esl. Brandy
Ein paar Tropfen Vanillearoma
900 gr. Mehl, gesiebt
2 Tel. Backpulver
200gr. abgezogene Mandeln, geröstet und gehakt
4 Essl. Rosenwasser
Puderzucker zum Bestäuben

Eigelb mit Zucker und Butter schaumig schlagen.

Brandy und Vanillearoma hinzugeben.
Mehl mit Backpulver dazusieben und die Mandeln hinzugeben. Gut vermischen, bis ein fester Teig entsteht.
Teig auf mehl bestäubter Arbeitsfläche einige Sekunden kneten.
5 mm dick ausrollen und zu Halbmonden ausstechen.
Auf leicht gefettetem Blech ca.
20 min backen (Ofen auf 190° vorheizen).
Kekse sollen fest, aber nicht braun sein.
Zum Abkühlen auf einen Rost legen und mit dem Rosenwasser beträufeln und sofort mit Puderzucker bestäuben.

Geschrieben

Boah, seit Ihr gemein....

Um diese Zeit so einen Fred hier zu veröffentlichen...

Wo war noch das Marzipanbrot das ich am Nikolaustag bekommen habe????

.

Geschrieben

Nix gemein! Wir Weibsen sind da dazu verdonnert, Plätzchen zu backen, die andere verdrücken. Nur jemand, der mir am Herzen liegt, ist kein Fan von Süßigkeiten, seufz.

Immer ran mit leckeren Rezepten!

Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, hab grad Schokocrossies verbrochen, auf weihnachtliche Art:

Schokocrossies weihnachtlich

4 Tafeln Vollmilchschokolade
1 Tafel Zartbitter
50 Gramm Palmin (auch hier wieder KEIN Palmin soft)
300 Gramm etwas zerkleinerte Cornflakes (Hab die gezuckerte Variante genommen)
150 Gramm Mandelblättchen, auch ein wenig zerdrücken
und, für das weihnachtliche Aroma Lebkuchengewürz nach Geschmack

Die Schokolade und das Palmin in einen Topf geben und im Wasserbad (also diesen Topf in einen größeren stellen, in dem Wasser ist, den Topfboden des Schokoladentopfes gut erreicht und durch die Hitze des Wassers die Schokolade und das Palmin schmelzen). Das Wasser muss nicht kochen, wenn es gut heiß ist, schmilzt die Schokolade auch. Aufpassen, es darf kein Wasser in die Schokoladenmasse kommen. Schokolade und Palmin nach dem Schmelzen gut verrühren und nach Geschmack Lebkuchengewürz dazugeben. Dann nach und nach die Cornflakes und die Mandelsplitter unterrühren und so lange mischen, bis alle Cornflakes und Mandelblättchen vollständig mit Schokolade bedeckt sind.

Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen (eventuell auch auf 2 Bleche) und kalt stellen. Wenn die Masse fest ist, in Stücke brechen.

Guten Hunger! Lang halten die nicht, wetten?

Blitzschnelle Kokosmakronen

250 g Kokosraspel
125 g saure Sahne oder Schmand
100 g Puderzucker (wer es süßer mag, gibt mehr Zucker rein)
2 Ei(er)
Oblaten

Alle Zutaten im Mixer zusammenrühren, die Masse ca. 10 Minuten quellen lassen. Dann entweder mit Spritztüte oder mit Löffel kleine Häufchen auf die Oblaten setzen. Auf der unteren Schiene bei ca. 130-140°C ca. 20-25 Minuten backen. Die Menge ergibt ca. 50-60 saftige, aromatische Makronen.

Mein Herd verlangt nach gut 30 Minuten. Behaltet das im Auge, jeder Herd heizt anders!

vertippt
Geschrieben

DIE mach ich bestimmt @Pumakaetzchen

Hier auch mal was super-lekkeres

Weihnachts“ Pralinen“

125 g geschmolzene Butter
250 g zerkrümelte Gewürzspekulatius
4 EL Kokosraspeln
4 EL Kakao
4 EL Honig
1/2 TL Zimt

Spekulatius zerkrümeln und mit den restlichen alle Zutaten gut vermischen.

Etwas stehen lassen und anschließend zu Kugeln formen.

In Kokosraspeln , Kakao , Nüssen , Krokant oder Schokoraspeln wälzen.

Geschrieben

Lach, ich bin grad an den Makronen dran. Hab noch nen Schuss Kokossirup reingetan. Auf jeden Fall sind diese Makronen kein Vergleich zu den zähen, trockenen Dingern, die man so landläufig als Makronen serviert bekommt. Je nach Herd kann es aber sein, dass die ein wenig länger backen müssen. Versuch macht klug. Deine Sachen klingen auch lecker!

Meine Schokocrossies können in die Plätzchendose. Die sind fertig.

Geschrieben

Puma, könnst noch n Blech mehr machen ? Ich liebe Makronen

Eier oder nur das Eiweis ?

Geschrieben

Eierlikörkugeln.....
ergibt je nach Größe 20-50 Stück, ich mach meist gleich die doppelte Menge

125 ml Eierlikör
200 gr. Schokolade weiß
50 gr. Palmin oder Butter
125 gr. Kokosflocken

Zubereitung:
Palmin, Schokolade langsam im Topf zergehen lassen, Kokosflocken und Erlikör einrühren und Masse dann etwas erkalten lassen.
Kugeln formen und dann in Kokosflocken wälzen...

Geschrieben

Prickel, für das Makronenrezept werden GANZE Eier verwendet.

Ätsch Daydream, die Eierlikörkugeln hab ich auch schon gepostet, aber selber noch nicht ausprobiert. Werd ich vermutlich morgen oder Sonntag in Angriff nehmen.

Aber probiert mal die Träumer. Die sind echt genial lecker.

• 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sodale, in Anbetracht der Jahreszeit, hoch mit dem Thread!

Hab eben wieder ein neues Rezept ausprobiert. Einfach nur göttlich!

Macadamia-Plätzchen sehr lecker!
200 g weiße Schokolade
200 g Macadamianüsse, geröstet, gesalzen
1 Vanilleschote
150 g Butter
100 g brauner Zucker
1 Ei
200 g Mehl
1 TL Backpulver
Schokolade und Macadamia-Nüsse mit einem großen Messer fein hacken und beiseite stellen. Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Weiches Fett, braunen Zucker und Vanillemark cremig schlagen. Salz, Ei, Mehl und Backpulver zugeben und weiterrühren. Die Hälfte der Schoko-Nussmischung unterrühren. Mit einem TL kleine Teighäufchen mit etwas Abstand auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen (ich hab mit den Fingern nachgeholfen und die ein bisschen abgeflacht) und jeweils etwas von der zurückbehaltenen Schoko-Nussmischung hineindrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C / Umluft 150°C/ Gas Stufe 2 etwa 12 bis 15 Minuten hell backen.

Ich hab die gesalzenen Macadamia von Lidl genommen, in ein großes Sieb gegeben und dann das Salz abgeschüttelt. Abwaschen und abtrocknen der Nüsse war nicht nötig.

DIE werd ich garantiert ein weiteres Mal backen. Und die, die ich heute gebacken habe, nehm ich zum Teil mit zum Stammtisch.

Geschrieben

Mach ich auch. Die sind echt super geworden. Und NETTEN Stammibesuchern geb ich doch gerne was ab.

Geschrieben

Sind doch keine unnetten heute angemeldet bzw. haben abgesagt

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Aus gegebenem Anlass schieb ich das mal nach oben! Gutes Gelingen!

Geschrieben

Mach ich auch. Die sind echt super geworden. Und NETTEN Stammibesuchern geb ich doch gerne was ab.

Schickst du auch welche an Stammibesucher die aufgrund der geografischen Situation nicht teilnehmen können?*g*

Geschrieben

da werde ich einige Plätzchen ausprobieren, habe diese Woche Zeit zum backen...

Danke fürs hochschieben

• Neu erstellen...