Jump to content

Die Lust am Frauenverstehn - Was macht sie aus?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@LappaMajor

Ja klar, mal bisschen die Klappe aufmachen - schon ist Mann "gewaltbereit".
(genau so meinte ich das mit den späteren Lutschern)
Du hast wohl gewaltig breit Einen an der Murmel vielleicht, aber ich und gewaltbereit deswegen...

Du sprichst mir in den Punkten aus der Seele PaanTuu.

Jemanden Gewaltbereitschaft zu unterstellen, wenn er sich schriftlich!!! äußert. Wow...*krieg grad meine Kinnlade nicht zu*.
Was Mann und Frau so alles in Aussagen reininterpretiert und vermutet und nicht weiß und sich angegriffen fühlt, sich auf sein Ego gelatscht fühlt (das tut mir aber sowas von Leid )...

Da frage ich mich wer hier intoleranter und mehr Vorurteile hat und dessen Fähigkeit Kritik einzustecken geringer ist... ja, ja...moralisch "bessere" Menschen...

Geschrieben

Mich versteht eher kein Mann

Wenn Du dich da mal nicht täuschst.

Geschrieben

Es gab und gibt viele Menschen auf der Welt, die in vieler Hinsicht midestens gleichwertig, wenn nicht besser als ich waren oder sind. Dennoch nehme ich mindestens die Hälfte davon nicht ernst.

Das verstehe ich nicht.
Wieso nimmst Du jemanden nicht ernst, von dem Du selbst sagst, dass er besser ist, als Du?

Geschrieben (bearbeitet)

Abgesehen davon ...
wer von Euch Kerlen hat sich schon mal, im stillem Kämmerlein, wirklich damit auseinander gesetzt eine Frau verstehen zu wollen ??

Vermute, dass das wirklich die wenigsten von den hier anwesenden Herren getan haben

Ein Glück, dass ich das nicht getan habe. Sonst würd ich von Frauen überhaupt nix verstehen bzw. Frauen überhaupt nicht verstehen. So ist es immerhin etwas. Aber sie völlig zu verstehen...ach ne...gibt sinnvolleres .

Klar...Selbstgespräche (können auch gedankliche sein) im stillen Kämmerlein helfen dem Verständnis ungemein...
Man ist sich selbst ja auch so ein intelligenter Gesprächspartner, immer eine Meinung, Widerspruch zwecklos...
Ich dachte immer Verständnis kommt von verstehen, und verstehen hat auch etwas mit reden, zuhören, lesen, mitteilen von Gedanken oder so zu tun...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

für X-Ray666:

Die Lust am Frauenverstehn - Was macht sie aus?

Für Brisanz2009:

Das Problem ist, dass die Ausgangsfrage irreführend ist.

Es ist keine Lust, es ist allenfalls lustig.

LG xray666

LG xray666

Geschrieben

Doch, genau das sollte der emanzipierte Mann von heute!

Der emanzipierte mann sollte sich auf augenhöhe mit Frauen auseinander setzen und ihre Meinung ernst nehmen.

Deine Beispiele, wo die Tassen im schrank einsortiert werden, sind doch Sekundärprobleme! Oder bist du etwa so hintersinning und meinst das doppeldeutig? Pan, Pan... der Versuch ist gescheitert!

Ich versteh auch nicht, warum du dich so aufregst! du hast eine sehr sympathische Frau, die dir auch alle Freiheiten lässt! Denk mal drüber nach. andere Männer würden dich darum beneiden!

Kennst du nicht die alte bauern-Weisheit: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen?

Geschrieben

Letztlich ist es völlig unbedeutend ob ein Mann eine Frau tatsächlich versteht oder verstehen will, da Frau dazu autorisiert ist alles was mit Liebe, Sex und Partnerschaft zu tun hat absolut zu dominieren. Wichtig und entscheident ist das der Mann den ständigen Drang/Wunsch verspürt Frauen verstehen zu müssen. Und das ständige Gefühl einer Bringschuld zu haben. Jede einzelne Frau bestimmt in jeder einzelnen Situation ob sie sich verstanden fühlt, und/oder ob er noch an sich arbeiten muss. Richtig gefährlich für einen Mann wird diese Dominanz wenn es um sexuelle Belästigung geht. Da es keine (gesetzliche) Definition von sexueller Belästigung gibt, diese aber strafbar ist, und allein die Frau entscheidet wann diese vorliegt und wann nicht.

Geschrieben

Wem wird ein Polizist oder Richter wohl eher glauben, wenn es um sexuelle Belästigung oder gar ***igung geht? Einem Mann oder einer Frau? Das können sich die User hier selbst beantworten.

Es ist natürlich Blödsinn anzunehmen das ein sexueller Belästiger oder gar ***iger sein Opfer verstehen will. Schon Alice Schwarzer forderte vor Jahrzehnten "eine Frau soll eine Sraftat lediglich nur anzeigen müssen". Es ist aber ein Grundprinzip der Demokratie das auch bei Straftaten niemand von der Beweispflicht entbunden werden kann. Das heißt auch ein potentieller Straftäter hat das Recht auf die Unschuldsvermutung bis man ihm eine Straftat nachweisen kann. Und das ist unabhängig vom Geschlecht.

Ich lasse oft anklingen das man sich (bei den Mächtigen) nicht beliebt macht, wenn man der vorherschenden Kollektivmeinung widerspricht und bestehende Machtverhältnisse hinterfragt. Also warum sollte das hier bei Poppen anders sein. Da der Fernseher als einziger im Besitz der absoluten Wahrheit ist lege ich (auch meinerseits) auch hier keinen Wert auf weitere entsprechende Ausführungen und Erklärungen. Ich stelle lediglich meine These in den Raum. Wenn diese These jemanden nicht gefällt, weil sie vieleicht wahr sein könnte, dann ist es halt so.

Geschrieben

Schon Alice Schwarzer forderte vor Jahrzehnten "eine Frau soll eine Sraftat lediglich nur anzeigen müssen".

die Meinung von Alice (Who the .... is Alice) ist für die deutsche Rechtsprechung zum Glück genauso relevant wie die Haltung der katholischen Kirche zur Gleichstellung der Frau. Beides sind Extremmeinungen. Es gibt durchaus auch Fälle in denen dies bis zur Rechtsprechung durchschlägt und dort auch mein Verständnis gewisser Passagen des Grundgesetzes nicht trifft. Aber nun zu behaupten, dass die Meinung von Alice S. den Grundkonsens der deutschen Rechtsprechung darstellt ist nun doch ein bisschen platt. Und es ist auch ganz sicher nicht DIE Kollektivmeinung bei pp.de. Die Meinung eines Kollektivs vielleicht. Aber die breite Mehrheit? Nein. Das wäre auch nicht pp.de - hier ist es ja schon schwer genug mal zwei zu finden, die einer Meinung sind ;o)

Da der Fernseher als einziger im Besitz der absoluten Wahrheit ist lege ich (auch meinerseits) auch hier keinen Wert auf weitere entsprechende Ausführungen und Erklärungen. Ich stelle lediglich meine These in den Raum. Wenn diese These jemanden nicht gefällt, weil sie vieleicht wahr sein könnte, dann ist es halt so.

Du kannst Dich ja gern als Robin Hood der entrechteten Männerwelt verstehen. Hier bei pp.de wirst Du Dich aber hinten anstellen müssen. Da sind schon ein paar vor Dir auf der gleichen Schiene unterwegs.

Deine Thesen kannst Du hier an die Tür der Schlosskirche zu Poppen.de nageln und trotzig Dein "Hier stehe ich - ich kann nicht anders!" rufen.

Alas - zum Luther wirst Du damit nicht. Deine Thesen könnten vielleicht Leuten nicht gefallen, weil sie wahr sein könnten - eine Möglichkeit. Es könnte aber auch sein, dass sie Leuten nicht gefallen, weil sie einfach dumm sind.

Die Wahrheit liegt in diesem Falle nicht im Fehrnseher, sondern im Auge des Betrachters. Vielleicht solltest Du Deinen Auftritt hier noch mal überdenken...

Marc

Geschrieben

mal so dazwischen Eure Diskussion.

Mir reicht es schon, einfach akzeptiert zu werden, auch meine kleinen vermeintlich typisch weiblichen Schwächen und Macken.
Man kann einen anderen Menschen nicht vollkommen verstehen, wenn man es verstandesmässig versucht.
Es ist mir viel zu anstrengend unbedingt von einem Mann verstanden werden zu wollen, immer diese Erklärungen, warum bist du so und warum machst du das so, wie du es machst.

Geschrieben

Marco auch du wirst es ertragen müssen wie verschiedenen Leute so "unterwegs" sind. Auch deine Vergleiche mit Robin Hood und Martin Luther sind zwar drollig aber doof. Über die bestehenden Verhältnisse bin ich wohl im Bilde und brauche daher deine Hinweise nicht. Und auch ob und wo ich mich anstelle entscheide ich selbst. Wenn ich mich hier anstellen würde, dann würde ich sicherlich nicht so schreiben wie ich es nunmal tue. Wenn etwas dumm und schwachsinnig ist, dann ist es der Glaube das alles relativ ist und die Wahrheit ausschließlich im Auge des Betrachters liegt. Denn das ist genau die Gehirnwäsche die die Glotze seit Jahrzehnten vermittelt. Diesen Müll zu glauben ist natürlich bequem und leicht, aber deshalb noch lange nicht wahr. Die Masche "lasst uns ihn lächerlich machen" zieht bei mir nicht. Also vergiss es besser gleich.

Geschrieben

Denn das ist genau die Gehirnwäsche die die Glotze seit Jahrzehnten vermittelt. Diesen Müll zu glauben ist natürlich bequem und leicht, aber deshalb noch lange nicht wahr. Die Masche "lasst uns ihn lächerlich machen" zieht bei mir nicht. Also vergiss es besser gleich.

Bestechend und absolut Deine Glaubwürdigkeit steigernd finde ich die Tatsache, dass Du selbst auf dieses "lasst ihn uns lächerlich machen" verzichtest und ihn lediglich - und dazu noch völlig argumentationsbefreit - zu einem der televisionären Gehirnwäsche unterzogenen Zombie degradierst. Das hat echt Stil!

Geschrieben

Na ja Ballout ich habe hier nie behauptet das ich im alleinigen Besitz der Wahrheit bin. Und es kann eine Ehre sein mit Robin Hood und Martin Luther verglichen zu werden. Aber weder hat der mich hier Ehrende das Format dies zu tun, noch bin ich der Meinung das mir dieser Vergleich auch nur im Geringsten zusteht. Ich schreibe hier nur meine Meinung. Mir ist schon klar das die hier vielen nicht gefällt. Ich halte auch offline mit meiner Meinung nicht hinterm Berg. Und du kannst dir sicher sein das das nicht jeden freut. Aber das ist das was ich bewusst machen will. Viele meckern über die bestehenden Verhältnisse und Zustände, aber kaum jemand ist bereit etwas zu investiern oder zu riskiern, um auf eine Veränderung hinzuwirken. Und der Anfang jeder Veränderung ist das Nachdenken. Und ich bin nunmal der Meinung das unsere Medien das selbstständige Denken nicht gerade fördern. Ich sehe es vielmehr als "betreutes Denken". Aber wenn ich so schreibe wie jetzt, dann liest das ja keiner. Sowas ist totlangweilig. Und schließlich sind wir hier ja bei Poppen.

Geschrieben

Sag mal Andreas, benutzt du ne Phrasendreschmaschine oder ist es einfach nur ein schlechtes Übersetzungstool?

Geschrieben

Weder noch kurvigund, es besteht leider Wiederholungsbedarf.

Geschrieben (bearbeitet)

Frauen können genauso missverstanden werden wie Männer. Geschlechterunabhängig! Allein das Interesse einer Person, sich inhaltlich verständlich auszudrücken, macht eine konstruktive Kommunikation erst möglich. Leider ist verbale Kommunikation, selbst wenn man sich von Angesicht zu Angesicht gegenübersitzt, immer noch anfällig für Störungen. Diese haben allerdings weniger mit dem Geschlecht zu tun....Sprache ist eben ein stark begrenztes Mittel um z.B. was komplexes wie Gefühle auszudrücken!

Alles anderere ist Pseudopsychologie aus Groschenromanen...

Geschrieben

@ifferiel

Ja exakt, das ist zu 100% mein Gedanke.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist schon klar das die hier vielen nicht gefällt. Ich halte auch offline mit meiner Meinung nicht hinterm Berg. Und du kannst dir sicher sein das das nicht jeden freut.

Der Ansatz auch unangenehme Wahrheiten offen auszusprechen ist ehrenhaft. Man sollte aber dabei nicht dem Irrtum erliegen, dass Alles wahr ist was in einer unangenehmen Art aus- oder angesprochen wird. Das ist kein kausaler Zusammenhang.

Und der Anfang jeder Veränderung ist das Nachdenken.

Dann mach doch mal nen Anfang

Weder noch kurvigund, es besteht leider Wiederholungsbedarf.

Ach wieder so ein Kausalproblem. Nur weil man etwas gebetsmühlenartig wiederholt, besteht noch kein Anspruch darauf, dass die Gebete erhört werden. Manche Wahrheiten müssen immer wieder ausgesprochen werden. Aber nicht Alles was immer wieder ausgesprochen wird, muss deswegen wahr sein.

Marc

Es gibt nur zwei unumstößliche Wahrheiten:

1.) verrate nicht Alles was Du weißt und denkst
2.) ... ;o)

Geschrieben

Da bin ich absolut bei dir Marco. Auch das ist absolut richtig. Aber es gilt für Alles und jeden. Ein Kausalproblem ist auch, wenn man glaubt, das alles wahr ist, nur weil es durch eine Autorität verkündet wurde.

Geschrieben

Meine Erfolge beim Frauenverstehen sind regelmäßig umso größer, wenn ich sie primär als Mensch und weniger als Geschlecht begreife. Das hat ganz viele positive Aspekte, wie etwa eine Wertschätzung und Ernstnahme, die von vermeintlicher Attraktivität und dem gerade modernen Weiblichkeitsideal unabhängig ist.

Die Schwierigkeit dabei ist, dass es mit zunehmender Nähe und einem stärkeren Grad der Attraktion schwieriger wird, die Frau gegenüber buchstäblich beim Wort zu nehmen. Frauen sind nämlich oft viel weniger verklausuliert als Männer glauben.

Männer hören nur nicht allein die Worte, die sie sagen, sondern vermengen das Gehörte mit impliziten Erwartungen. was die Frau an der Stelle wohl meinen müsste, weil sie ja eine Frau (und eben in diesem Sinne nicht primär Mensch) ist.

Und wenn ich da sage "weil sie ja eine Frau ist", heißt das noch lange nicht, dass sie als weibliches Individuum wahrgenommen wird. Männer glauben allzu oft, es mit einer Blaupause zu tun zu haben. der exakten Kopie eines "typischen weiblichen Wesens, das nicht einparken kann".

Dieses Verhalten vieler Männer frustriert beide Geschlechter, zumal Frauen ja auch ihre Blaupausen im Kopf haben und Männer auch oft verzerrt wahrnehmen.

Die Devise kann nur lauten (schwer auch für mich): Zuhören, beim Wort nehmen und auf Wahrheit und Wahrhaftgkeit vertrauen.

Dann küssen!

Geschrieben

Das liest sich gut an Lichtschimmer. Frauen und Männer sind besser als ihr Ruf. Und Frauen und Männer wollen sich eigentlich auch verstehn, damit sie zusammenfinden können. Das Missverstehen wird leider durch das gefördert was uns vermittelt wird. Es besteht eine riesige Kluft zwischen diesen vermittelten Geschlechterbildern und der Lebenswirklichkeit. Wir alle sollten auf das hören was wir fühlen, und auch keine Angst haben es zu kommunizieren. Egal was von außen an uns herangetragen wird. Das ist sicher leichter gesagt als getan. Aber das sollte uns nicht davon abhalten es wenigstens zu versuchen.

Geschrieben

Männer und Frauen haben einen schlechten Ruf?

Schockierend!

Aber nur bei denen, die glauben, Frauen wären dazu da, Männer mit falschen Anschuldigungen sexueller Belästigung zu terrorisieren und Männer würden davor kuschen, und insgesamt würden sowohl Männer wie Frauen dem Fernsehen das Denken überlassen.

Die sind meiner Wahrnehmung nach doch deutlich in der Minderheit. Die meisten Leute finden Männer wie Frauen eigentlich völlig ok.

Ist also alles gar nicht so schlimm, hmmm?

Geschrieben

@zweifeltorte
Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich finde es einfach jangweilig wenn man (gerade hier bei Poppen) ausschließlich wissenschaftlich und akademisch schreibt. Was ich nur sagen will ist das die Menschen nicht das Problem sind, sondern wie sie oft in den Medien dargestellt werden. Dein Wort in gottes Ohr, wenn es tatsächlich so ist, das nur noch eine Minderheit diesen Darstellungen glauben schenkt.

Frauen und Männer sind klasse!!!!

Und es ist klasse das es Frauen und Männer gibt!!!!

• Neu erstellen...