Jump to content

Ehebrecher und Ehebrecherinnen

in****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Meine Gefühle sind meine Gefühle und wenn ich die niemanden mitteilen möchte sind sie dennoch ehrlich...

Generell hast du sicher recht, aber ich glaube, es kommt auch darauf an, um welche Gedanken und Gefühle es sich handelt. Nun sind die Anforderungen an einen meiner Kunden sicherlich nicht vergleichbar . Würde ich sie in dem Augenblick fragen, ob sie fremd gehen und mit wem, wäre es verständlich, wenn sie sich zieren würden.

Aber selbst die einfachsten Gedanken...Gefühle wie Unsicherheit oder Angst sind sie nicht in der Lage zuzugeben.

In einer Partnerschaft jedoch sind das grundsätzlich wichtige Dinge die kommuniziert werden sollten.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist wohl richtig das heißt ja aber nicht das ich mir die Bausteine zusammen suchen kann die jetzt meine Bedürfnisse perfekt erfüllen.
Manche Bedürfnisse werden eben nicht erfüllt.
Fremdgehen aus welchen Gründen auch immer ist und bleibt falsch.
Hier ziehen auch keine Argumente wie" wenn ein Gesellschaftsprinzip nicht mehr Funktioniert muss es geändert werden."

Da gebe ich dir vollkommen recht! Ich habe ja auch nicht geschrieben das Fremdgehen richtig ist, sondern vielmehr darauf hingewiesen das eine Beziehung nicht nach althergebrachten Mustern funktioniert. Es ist eher so das der offene Umgang mit den Wünschen und Sehnsüchten des Partners dazu führt beiden die Selbstverwirklichung (egal in welcher Richtung) zu ermöglichen um nicht irgendwann das Gefühl zu haben die Beziehung würde mich einengen. Naja und was die Bausteine einer Beziehung betrifft sage ich ja nicht du bedienst dich wie an einem Buffet und isst nur was schmeckt. Sollte es aber einzelne Facetten geben die nicht deckungsgleich sind muss ich ja nicht gleich die gesamte Beziehung in Frage stellen.

"Auch ist es ein Trugschluss vom Leben immer ALLES erwarten zu dürfen." Diesen Satz finde ich ehrlich sehr traurig!!!! Ich darf und kann alles vom leben erwarten was ich mir selbst vorstellen kann! Denn ich sage (durch taten) dem leben wie es zu laufen hat und nicht anders herum !!!

bearbeitet von Lasart78
Geschrieben

Ich denke mal, dass viele Menschen ein Problem mit Offenheit und Ehrlichkeit haben, da sie in dem Moment glauben mögliche Schwächen zu offenbaren und sich dadurch angreifbar, verletzbar, fühlen. Je nach Alter und Erfahrungsstand geht man somit sehr vorsichtig mit der Preisgabe seiner Gefühle um. Eigenschutz, würde ich behaupten.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber selbst die einfachsten Gedanken...Gefühle wie Unsicherheit oder Angst sind sie nicht in der Lage zuzugeben.

ich gebe dir prinzipiell recht...aber angst ist kein " einfaches " gefühl...sondern eher ein gefühlszustand. ein sehr exstentieller. den kommuniziert man/frau nicht mit jedem/jeder ganz schnell. du beschreibst ja eine semi-the***utische situation. da ist in der tat geduld gefragt....von dir und den pferdchen.

du hast allerdings recht. generell haben menschen schwierigkeiten, kongruent zu kommunizieren. und es ist schwierig zu versuchen, mit menschen, die das nie gelernt haben, kongruent zu kommunizieren, weil das wiederum angsteinflößend wirken kann. das als schlecht empfundene gefühl somit verstärkt.

aber obwohl nicht jede/r von uns ein the***utisches kommunikationspferd im garten oder auf dem balkon hat, sollten wir alle es trotzdem lernen. es ist nie zu spät dafür. meine mutter ist über 70 und übt das auch seit ein paar jahren. erste erfolge sind zu verzeichnen! und der lernprozess ist lebenslänglich. bei allen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ist denn sich nicht "öffnen können" gleichzeitig Unehrlichkeit?

Nein, finde ich auch nicht. Bei mir war es auch etwas anders. Nachdem sich die Gespräche in meiner Beziehung pausenlos im Kreis gedreht haben, sich am Problem nichts geändert hat, bzw. das endlose drüber reden die Lage eigentlich nur noch unerträglicher gemacht hat, kam der Punkt wo ICH einfach nicht mehr drüber reden wollte. Die genauen Beweggründe warum ich dann letztendlich fremd gegangen bin, kann ich mittlerweile gar nicht mehr sagen. Und ja, ich habe mich anfangs dafür geschämt und gehasst. Leider gehöre ich auch zu den Männern, die dann nicht sofort mit Ihrer Frau drüber reden. Und leider habe ich damit auch den "günstigen" Zeitpunkt, um daheim zu beichten verpasst. Ich lebe mit der Lüge und habe mich damit irgendwie arrangiert.

bearbeitet von Sebastian-ERZ
Geschrieben

Ich lebe mit der Lüge und habe mich damit irgendwie arrangiert.

ist ja anscheinend auch gemütlich geworden, denn obwohl die von dir geschilderte situation durchaus das zeug dazu gehabt hätte, einen lernprozess in gang zu bringen, lügst du deine frau weiterhin ganz wohlig arrangiert an. denn du suchst ja ganz offen frauen in deinem profil, mit denen du deinen parallelspaß hast. deine frau weiß das sicher nicht. ich drücke dir für das nächste mal die daumen, dass du den "günstigen" zeitpunkt diesmal nicht verpasst.

Geschrieben

Eigentlich gehört sowas in letzte Jahrhundert. Aber nur eins dazu bemerkt. Wenn ich fremd gehe , dann ist das rein sexuell und für mich heißt es nicht wenn ich in einer Partnerschaft bin das ich nun sexuelles Eigentum meiner Partnerin bin und sie nicht meins.
Wenn ich allerdings auf eine neue Partnerschaft aus bin, dann sollte ich auch die Konsquenzen tragen und dann offen und ehrlich die alte beenden.

Geschrieben

Eigentlich gehört sowas in letzte Jahrhundert.

sag ich ja. die ehrlichkeit sollte abgeschafft werden. treue, loyalität, versprechen, solidarität etc ebenso. total nervig und altmodisch.

Geschrieben

ist ja anscheinend auch gemütlich geworden, denn obwohl die von dir geschilderte situation durchaus das zeug dazu gehabt hätte, einen lernprozess in gang zu bringen, lügst du deine frau weiterhin ganz wohlig arrangiert an.

Sarkasmus ist schon was Schönes !

Ja, ich habe mich für dieses Leben entschieden. Ich weiß, dass das nicht das Optimale ist, dass ich damit sehr viel riskiere. Du kannst mir glauben, ich wünschte mir das auch alles ganz anders. Aber leider ist das nicht möglich.

Geschrieben

Eigentlich gehört sowas in letzte Jahrhundert. Aber nur eins dazu bemerkt. Wenn ich fremd gehe , dann ist das rein sexuell und für mich heißt es nicht wenn ich in einer Partnerschaft bin das ich nun sexuelles Eigentum meiner Partnerin bin und sie nicht meins.

Klar...Niemand ist irgendjemandes Eigentum. Es würde ja schon ausreichen zu sagen ; " Du...ich will eine andere Frau ficken...."

Wenn ich allerdings auf eine neue Partnerschaft aus bin, dann sollte ich auch die Konsquenzen tragen und dann offen und ehrlich die alte beenden.

warum denn dann nicht offen und ehrlich ankündigen, dass man einen anderen Partner begehrt ?

ich wünschte mir das auch alles ganz anders.

Wie denn anders ? Und was " alles " ?

Geschrieben

Du kannst mir glauben, ich wünschte mir das auch alles ganz anders. Aber leider ist das nicht möglich.

Da haben wir die Antwort die alles rechtfertigt!

Es ist nicht möglich!

Für manche Menschen ist Nichts auf der Welt möglich für andere alles.
Sich zurück zu lehnen und zu sagen das ist eben so ist die einfachste Form sich Problemen zu stellen.

Damit meine ich jetzt nicht speziell dieses Thema .

Geschrieben

sag ich ja. die ehrlichkeit sollte abgeschafft werden. treue, loyalität, versprechen, solidarität etc ebenso. total nervig und altmodisch.

Das ist nicht altmodisch, sondern nur ein festzementierter Blick auf das eine Ding!

Fakt ist, beim Betrug gehts hauptsächlich um Sex.
Das ist das, was zu zweit meist mehr Spass macht, dummerweise aber so eine individuelle Wertigkeit besitzt, dass man nur schwer ein passendes Pendant dazu findet. Auch weil im Laufe des Lebens und somit auch im Laufe von Beziehungen, sich unsere Sexualität gerne ändert.
Beim Einen wird das Verlangen immer weniger, beim Anderen immer mehr. Der Eine findet Anal als Muss, der andere empfindet das als NoGo.

In jenem Moment, indem man eine Beziehung eingehen möchte, aber feststellt, sexuell passts nicht so ganz, aber alles andere ist perfekt, sollten beide den Mut haben, zu sagen, wir lagern einen Teil unserer Sexualität aus!
Das setzt natürlich eine gewisse Reife voraus, sowie eifersuchstfreies Verhalten und keine Besitzansprüche an den Partner.

Es gibt immer einen Weg. Man muss nur den Mut haben, diesen auch gehen zu wollen.

Geschrieben

In jenem Moment, indem man eine Beziehung eingehen möchte, aber feststellt, sexuell passts nicht so ganz, aber alles andere ist perfekt, sollten beide den Mut haben, zu sagen, wir lagern einen Teil unserer Sexualität aus!
Das setzt natürlich eine gewisse Reife voraus, sowie eifersuchstfreies Verhalten und keine Besitzansprüche an den Partner.

Dem stimme ich zu.
Ich denke auch das dies die meisten suchen die diese Probleme in der Beziehung haben jedoch sieht es real anders aus.

Das wäre natürlich die perfekte Lösung nur tun sich alle schwer so einen Partner zu finden.
Vielleicht ist für vielen hier dieses Portal genau richtig in der Hoffnung das richtige gegenüber zu finden das genau so denkt wie du oben beschrieben hast.

Geschrieben

Egal was die Menschen tun..letztendlich geht es nur um eines :

Sind sie in der Lage zu dem zu stehen was sie tun und sagen, für ihr Handeln gerade zu stehen und die Verantwortung für all das zu tragen ?

Geschrieben

die antwort, die alles rechtfertigt, ist : "so bin ich halt"

impliziert: "ich armes schwein kann es nicht ändern. akzeptiert das bitte."
lässt sich dann eigentlich völlig beliebig auf jedes menschliche verhalten übertragen. witzigerweise sind gerade die leute, die ganz empfindlich reagieren bei leichter kritik und dann mit der gutmenschenmoralkeule kommen, so ganz und gar nicht zimperlich, wenn es um andere toleranzthemen geht.....

Geschrieben

, denn der Bruch einer Ehe geht meiner Meinung nach nicht erst mit dem Fremdgehen eines Partners einher, sondern findet schon früher statt, gibt es für mich nicht ausschließlich einen Schuldigen.

Das muss nicht sein.
Wenn eine Frau es drauf anlegt, und nicht hässlich ist, kann sie die meisten herumkriegen.
Wenn ein Mann es drauf anlegt, ich denke da ist es schwerer ans Ziel zu kommen.

Fremdgehen ist durchaus möglich, ohne dass ein Bruch in einer Ehe ist.

Geschrieben

Du kannst mir glauben, ich wünschte mir das auch alles ganz anders. Aber leider ist das nicht möglich.

wer verbietet dir, ehrlich zu sein mit deiner frau ?

Geschrieben

Fremdgehen ist durchaus möglich, ohne dass ein Bruch in einer Ehe ist.

Womit erklärst du denn das Fremdgehen an dieser Stelle ?

Geschrieben

Seid ihr absolut sicher, dass Sexualleben und Ehe nicht voneinander getrennt werden können?
Im Sinne von Liebe und Sex sind zwei Paar Dinge und haben auch mal nichts mit einander zu tun.

Ehe beruht doch -im optimalen Fall- auf Liebe und Vertrauen.

Sex beruht ausnahmslos auf Trieb und dem Wunsch der Fortpflanzung.

Ich las nun einige andere Seiten hier und kam immer wieder auf zwei gleiche Sätze:
Sex ist die Schönste NEBENSACHE der Welt.
Sex ist fuer mich nur von GERINGER Bedeutung.

Also... wenn es doch eh nur Nebensache ist und im Grunde auch gar nicht wichtig, warum um alles in der Welt dann so ein Geschrei wenn der Partner es fuer seine Person als WICHTIG erachtet und Sex LEBEN will?

Dieser Passus "Willst du ihm/ihr Treu sein bis an dein Lebensende..." sagt doch mit keiner Silbe aus, dass damit das Sexualleben gemeint ist.
Treue definiert sich doch nicht nur über die Matratze auf der man liegt.

Ich stelle nun in den Raum:

Einen neuen Zeitgeist: Sex und Ehe nicht mehr als Eintopf zu sehen. Wäre das möglich? Irgendwann?

(Dieser Artikel ist ein Gedankengang und stellt nicht zwangsläufig meine persönliche Überzeugung/Meinung dar.)

Geschrieben

@ Epona:
Da ein Mann unter "Druck" stehen kann, und in dem Moment ihr erliegt

Geschrieben

Ich finde nicht, dass das die Antwort ist, die alles rechtfertigt. Ich habe diese Aussage lediglich getroffen, da ich hier im Forum nicht weiter ins Detail gehen möchte. (Ich muss nicht alles in der breiten Öffentlichkeit ausbreiten. Manche Dinge sind mir für´s Forum einfach etwas zu persönlich. Wen die Gründe wirklich interessieren, der kann gern per PN nachfragen. Dann habe ich nämlich die Möglichkeit zu entscheiden, wem ich was sage und wem nicht.)

Geschrieben

Ehe beruht doch -im optimalen Fall- auf Liebe und Vertrauen.

genau. und damit beantwortest du deine frage auch schon selber. liebe und vertrauen haben nämlich so rein gar nichts mit vorsätzlichen lügen zu tun. und um die geht es hier. nicht um die trennung von sex und liebe. die ist zwar durchaus möglich, spielt hier aber keine rolle. hier geht es ja eher um das belügen und betrügen des ach so geliebten menschen.

allerdings muss ich sagen, dass sex für mich persönlich nicht irgendeine " nebensache" ist. sex ist für mich eine tiefe kommunikationsmöglichkeit, die alle ebenen des menschen betrifft.

Geschrieben

@ Epona:
Da ein Mann unter "Druck" stehen kann, und in dem Moment ihr erliegt

Oh...ich frage mich gerade , ob das nicht eine ein wenig, ( ohne dich angreifen zu wollen ) naive "Betrachtungsweise" ist.

Meine Meinung dazu :

Wenn ER weiß, dass seine Frau ein Problem damit hätte, muss ER seinen Druck in diesem Augenblick beherrschen ( oder selber Hand anlegen )

Generell , und das wird jedem deutlich, der bislang aufmerksam gelesen hat :

Wie eine Ehe funktioniert, welche Freiheiten wem eingräumt werden , was die Eheleute wie trennen - sich darüber auszutauschen und sich an die " Spielregeln " zu halten wäre der Idealzustand. Niemand behauptet, dass einen anderen Partner zu begehren ein totales NOGo wäre.

Hinterrücks zu bescheißen...und zwar wissentlich , das ist ein NoGo...
zumindest für mich.

Geschrieben

Womit erklärst du denn das Fremdgehen an dieser Stelle ?

Warum sollte es ueberhaupt erklärt werden?

@all

Seht ihr eine Beziehung so an, dass der Partner jedes Tun und Lassen zu erklären hat oder sein Verhalten zu rechtfertigen?

Meine persönliche Meinung dazu:
Liebe hat es etwas mit Respekt zu tun und das heisst fuer mich, den anderen BEDINGUNGSLOS so zu respektieren wie er ist.
Fuer alles was er tut oder lässt, wird er ebenso seine Gruende haben wie ich auch. Er wird sie mir mitteilen, wenn er es fuer wichtig und fuer unsere Beziehung relevant erachtet. Ebenso ich.

Geschrieben

@LunaRide,

solltest du mich meinen mit ehemaligen Prostituierten, darfst du
mir das schon direkt sagen, auch empfinde ich es so, dass sich
einige Leute gut dabei fühlen, sich moralisch über andere erheben,

Wenn jetzt jemand etwas ablehnt, wie hier im Beispiel Prostitution, oder Ehebrechen, dann ist es die Sache an sich.
Bei mir ist es so, dass es auf die Person ankommt!
Ich kann jetzt Prostituion nicht so toll finden, aber
eine Prostituierte trotzdem mögen.

• Neu erstellen...