Jump to content

moralisch verwerflich?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

der satz "wo die liebe hinfällt" rechtfertigt für mich nicht alles da man sich aussuchen kann ob und wie weit die "beziehung" zu der person die zu meiner freundin oder meiner schwester zb. "gehört", gehen soll! mit anderen worten, wenn mir mein schwager zu sehr gefällt muss ich nicht zusätlichen kontakt zu ihm suchen um dieses gefühl des gefallens noch mehr zu verstärken!

das dazu immer zwei gehören ist mir auch klar aber ICH treffe doch die entscheidung ob ich auf die avancen meines schwagers zb. eingehe!
wie gesagt, für mich wäre das etwas verächtliches.

Ist es wirklich eine Frage der Moral oder ob es richtig oder falsch ist? Oder ist es nicht eher eine Frage der Selbstdisziplin ?

Wenn jemand aus Prinzip nicht mit bestimmten Leuten anfängt und die Disziplin besitzt, dies auch knallhart durchzuziehen, ist es doch gut. Warum er das macht oder aucht nicht, kann das die unterschiedlichsten Beweggründe haben. Ob man jemanden dafür verachten soll, mus jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben

Hey - es gibt nicht nur schwarz und weiß! Manche Frau/mancher Mann lässt seinem Partner wirklich nur die Wahl, Trennung oder Verzicht auf Sex - und das kommt eben für viele Menschen nicht in Frage.
Aber das ändert nichts daran, dass auch Menschen fremdgehen, wo der Partner absolut keine Schuld trägt. Entweder weil sie notorisch untreu sind oder aber nur ihre eigenen Bedürfnisse sehen.

Geschrieben

Auch, wenn ich ihnen klarmache, dass da nie was laufen wird, weiß ich nie so recht, ob ich es ihr sagen oder doch für mich behalten sollte.

Sie vertraut mir, wie ich ihr vertraue.

oh da hast du was angesprochen!

der mann meiner freundin baggert mich an oder ich bekomme mit das er fremd geht....
soll ich ihn ansprechen und ihm sagen er soll es ihr sagen bevor ich es tue?
sag ich es ihr bin ich zumindest ein bruchteil mitschuld an dem darauf folgenden stress zwischen den beiden (schon erlebt )
sag ich es ihr nicht, bin ich, in meinen augen, keine wahre freundin!

anderes beispiel...
geht meine freundin fremd, und ich bin eigentlich mit ihrem mann auch gut befreundet sag ich es ihm oder nicht?! (auch leider schon erlebt )
muss ich abwiegen wer mir wichtiger ist?
und hier wieder die frage, soll ich sie ansprechen und ihr die entscheidung darüber ob sie es ihm sagt, überlassen?
denn dann stellt sich die frage, wie kann ich bei ihm andere moralischer vorstellung haben als bei ihr? geht für mich nicht! das gleiche recht für alle!

und ganz am rande an gothic_barbie : ich finde dich und dein profil hammer geil! kann leider keinen gb eintrag schreiben, darum pack ich das hier ein,weil ich es mal gesagt haben musste!

lg magdalena

Geschrieben

Wenn man in einer festen Bindung lebt ist man entweder treu oder man lößt sie.
Wie kann man jemanden den man liebt so etwas antun und es für normal befinden, wenn man genau weiß dass es ihn verletzt ?

Noch so ein "Moralapostel" .
Nein, schön sowas auch von einem Mann zu lesen!

Sie ist selber schuld, wenn sie nicht immer die Beine breit macht wenn er Lust hat...

Stimmt, da hätt ich ja selber draufkommen können!

Ernsthaft: Wenn mein Partner fremdgeht, dann suche ich die schuld nicht bei mir! Warum? Hier sprach es jemand an... der liebe Gott hat uns allen einen Mund gegeben, um miteinander zu kommunizieren. Wenn mein Partner den vermeindlich einfacheren Weg eines "nebenraus`s" wählen würde, dann wäre er ganz raus, für immer!

Geschrieben

@ Gothic Barbie : Wenn die Männer dich Anbaggern, müßten sie eigentlich "Angst" haben, das du es mal erzählen könntest.
Finde ich schon Dreist von denen....
Ich würde es evtl dem Mann sagen, der dich anbaggert, was er sich da bitte erlaubt, was das soll.

Dem Aktuellen ab ich das auch schon so deutlich gemacht.
Ich befinde mich da aber eher in einer Zwickmühle, da ich meine Schwester liebe und ihr nicht wehtun möchte, wenn ich ihr davon erzähle.
Er weiß das.

Ganz übel sind dann auch Sätze wie: Es bleibt doch in der Familie ...

Geschrieben (bearbeitet)

*lach*

Warum war mir bereits beim erstellen meines Beitrages klar das ich Zielscheibe von Anfeindungen werde?

Legen wir noch einen nach

Es gibt genau zwei mögliche Gründe für das Fremdgehen!

Den einen hab ich bereits genannt ....... die/der Betrogene trägt seinen Teil dazu bei, trägt zumindest eine Mitschuld!

Der andere ist eigentlich mein Favorit. Der Mensch, insbesondere die männliche Variante, ist von Natur aus NICHT für die Monogamie vorgesehen!
Monogamie ist lediglich eine "Erfindung" der katholischen Kirche aus den letzten paar Jahrhunderten unserer mittlerweile jahrzehntausende Entwickungsgeschichte.

Sucht euch eine aus .......

bearbeitet von Eromaus
Geschrieben

Das ist wirklich Übel....
Und ich wüßte eigentlich auch nicht recht ob ich es in dem Falle "meiner Schwester" erzählen würde.

Ich würde es wahrscheinlich nur aus 2 Gründen tun.
Der 1. Er würde es nicht unterlassen und mich dennoch weiter anbaggern und 2. wenn ich den Gedanken hätte, dieser Typ ist nicht gut für meine Schwester" .

Aber sowas zu entscheiden ist nicht leicht.
Ich verstehe dich.

Lg.

Geschrieben (bearbeitet)

Monogamie ist lediglich eine "Erfindung" der katholischen Kirche aus den letzten paar Jahrhunderten unserer mittlerweile jahrzehntausende Entwickungsgeschichte.

Sucht euch eine aus .......

Du meinst, dass die Leute hier die Kirche brauchen um zu entscheiden wie sie ihr Partnerschaft zu leben haben?
Wer was erfunden hat ist doch wurscht und jeder darf sein Leben so leben wie er es für richtig hält und wenn er Treue leben will, dann soll er es.
Was würdest du am Ende des Monats in deinem Geldkästchen haben, wenn alle Ehemänner treu wären?
Es ist doch scheinheilig was du hier von dir gibst und dient doch nur dass deine Einnahmen stimmen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

und ganz am rande an gothic_barbie

Danke ...

Warum war mir bereits beim erstellen meines Beitrages klar das ich Zielscheibe von Anfeindungen werde?

Werbung? Die erlangt man am Ehesten durch provokante Aussagen ...

Der andere ist eigentlich mein Favorit. Der Mensch, insbesondere die männliche Variante, ist von Natur aus NICHT für die Monogamie vorgesehen!

Blablablaaaa ...

Das ist doch die Lieblingsausrede der Fremdgänger ...

Geschrieben

Barbie - das ist eine ganz schön schwierige Frage. Eigentlich finde ich, dass du deine Schwester dennoch warnen müsstest. Möchtest du es wissen, wenn dein Freund deine Schwester angräbt?
Eromaus, ich glaube auch, dass Monogamie für viele Menschen ungeeignet ist. Aber es ist Sache des Paares sich für eine Lebensform zu entscheiden. Einfach damit zu argumentieren, dass der Mensch nicht für Monogamie geschaffen ist, ist mir zu billig.

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich hat das nichts damit zu tun ein Moralapostel zu sein.

Trotz meiner allgemeinen Verachtung der Gesellschaft im gesammten gegenüber, gibt es nun mal unabdingbare Grundsätze des sozialen Miteinanders.

Sex allein macht keine Beziehung aus.
Was in einer Beziehung existentiell verbindet ist nun mal das Vertrauen.

Wenn man dieses Vertrauen bricht, löst man für mich damit die Bindung, auch in anderen Bereichen.

Wer will schon sein Haus, sein Bett, seine Familie mit jemandem teilen, den er nicht vertauen kann?

bearbeitet von Benicio69
Geschrieben

Was würdest du am Ende des Monats in deinem Geldkästchen haben, wenn alle Ehemänner treu wären?
Es ist doch scheinheilig was du hier von dir gibst und dient doch nur dass deine Einnahmen stimmen.

Scheinheilig?

Ganz sicher nicht. Ich glaube weder an absolute Treue noch an lebenslange Bindungen.

Vielleicht ist es einfach die gewisse Portion Bodenständigkeit und Realismus die mir inne wohnt?

Scheinheilig finde ich übrigens die meisten User hier ....... von Moral, Anstand und anderen Restriktionen predigen ....... als Stammuser einer Seite die sich poppen.de nennt

DAS ist scheinheilig!

Geschrieben

Ich kann dir schon die Antwort drauf geben die kommt!
Sie ist selber schuld, wenn sie nicht immer die Beine breit macht wenn er Lust hat...

das gehört sich doch auch so

Ob das nun moralisch ist oder nicht, ich handhabe das für mich so wie weiter oben beschrieben.
Andererseits, ist es denn sooo schlecht ein moralisches Empfinden zu haben?

Geschrieben (bearbeitet)

Andererseits, ist es denn sooo schlecht ein moralisches Empfinden zu haben?

Scheinheilig finde ich übrigens die meisten User hier ....... von Moral, Anstand und anderen Restriktionen predigen ....... als Stammuser einer Seite die sich poppen.de nennt
DAS ist scheinheilig!

Mieh! Du bist auf einer Poppenseite! Da gibt es keine Moral! Du bist eine der scheinheiligsten aller Scheinheiligen!

Geschrieben

Du findest "poppen" per se unmoralisch? Kann ich nicht nachvollziehen - ich finde Sex an und für sich gut und schön.

Geschrieben (bearbeitet)

Eromaus:

Nun ja, wenn der Mensch ein Tier wäre. Aber der Vorzug des Menschen liegt ja genau darin, nicht endgültig biologisch gebunden zu sein. Das heißt, der Mensch entscheidet, wer er ist. Was seine Natur ist, wird durch das bestimmt, für das er sich entscheidet. Sonst wäre (nach deiner Interpretation) lebenslange Treue, die es ja auch gibt, biologisch unmöglich.

Eromaus:

Ganz sicher nicht. Ich glaube weder an absolute Treue noch an lebenslange Bindungen.

Du denkst, Du tust das, was Du tust, weil Du das glaubst - aber es ist auch und vielleicht sogar zu mehr als der Hälfte umgekehrt, weil Du das tust, was Du tust, glaubst Du das.

bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Kann ich nicht nachvollziehen - ich finde Sex an und für sich gut und schön.

Ich auch

Ich finde nur Leute verwerflich die hier auf dieser Seite praktisch ihr Leben verbringen, sich ständig über Sex unterhalten, und das am wenigsten über "innerehelichen", und dann den Zeigefinger erheben weil jemand sein Leben anders lebt als sie oder anderen Intentionen folgt .........

Geschrieben

Sensuality, sollte das jetzt ein Kompliment sein dann danke ich dir

Ach und wieder etwas gelernt, wenn man sich bei Poppen anmeldet, darf/kann/soll man keine Moral haben, sonst ist man scheinheilig

ich bhabe nie behauptet, dass ich heilig bin, aber doch gibt es bestimmte Dinge, die ich für MICH nicht haben möchte und ich finde das legitim, ohne dabei scheinheilig zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

@Eromaus
Machst nicht gerade du dich lustig über Menschen die ihr Leben anders leben als du es für richtig hältst?
Jetzt frage ich mich wer hier weniger tolerant ist!
Was bitte ist moralisch verwerflich hier auf dieser Seite über Sex zu reden?
Vom Reden ist noch keine Frau schwanger oder ein Mann untreu geworden.

@mieh
Es war eher ironisch gemeint...aber du kannst davon ausgehen, dass ich deine Person und dein Handeln hier nicht moralisch verwerflich finde.

Geschrieben (bearbeitet)

ich bhabe nie behauptet, dass ich heilig bin, aber doch gibt es bestimmte Dinge, die ich für MICH nicht haben möchte und ich finde das legitim, ohne dabei scheinheilig zu sein.

Das sei dir unbelassen!

Du wirst niemals erleben das ich dir oder einer anderen Person vorschreiben werde wie ihr euer Leben leben oder gestalten sollt ......... GLEICHES ERWARTE ICH für meine Person

Und liebe Sensuality ......... DU, ja gerade DU, bist doch eine der Ersten die mich anfeindet wenn ich mich beteilige ........ alleine schon aus der Tatsache heraus das ich FI habe!

bearbeitet von Eromaus
Geschrieben

Barbie - das ist eine ganz schön schwierige Frage. Eigentlich finde ich, dass du deine Schwester dennoch warnen müsstest. Möchtest du es wissen, wenn dein Freund deine Schwester angräbt?

Sicher würde ich das wissen wollen. Insgeheim hoffe ich aber, dass sie selbst dahinter kommt.
Ich kann es ihr nicht sagen, weil meine Kinder an ihm hängen und er so aus ihrem Leben verschwinden würde. Und das Glück meiner Kinder ist mir dann doch wichtiger.

DAS ist scheinheilig!

Scheinheilig ist, wer sich hier als Single ausgibt und daheim Frau und Kinder hat ...
Das hat sogar einen schalen Beigeschmack von Selbstbetrug.

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich kann jeder leben wie er mag. Falsch ist es aber, sich selbst etwas vorzulügen oder sich ein Weltbild zu malen, das im Nachhinein alles legitimiert, was man tut.

Eine Prostituierte wird immer in einem moralischen Spannungsverhältnis leben, wenn sie Fremdgehen an sich verurteilt. Das Butterblümchen hat schon mal versucht, uns genau das als konsequent zu verkaufen. Aber ich halte das für selbstverlogen.

Warum kann man nicht ehrlich sein: "Ja, ich finde Fremdgehen blöd, aber ich lebe davon. Für mich ist es legitim, das Geld zu nehmen, weil ich mir Gewissenbisse nicht leisten kann oder will."

Das wäre ehrlich. Denn stimmen tut das auch, wenn man sich auf den Trieb des Mannes beruft - was absolut keine Entschuldigung bedeutet. Eine Entschuldigung, die man gar nicht benötigt, wenn man wirklich zu dem steht, was man tut und ist.

Und all das gilt auch für nicht-gewerbliche Fremdgänger. Sie tun es, weil sie ihre Lust (egal ob an Seele und/oder Körper des anderen) über das Bewusstsein stellen, dass da ein Dritter hintergangen wird.

Warum nicht ehrlich sein. Wer Ausreden sucht, macht sich nur lächerlich.

bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Ich auch
und dann den Zeigefinger erheben weil jemand sein Leben anders lebt als sie oder anderen Intentionen folgt .........

Es geht ja hierbei nicht darum wie man sich selbst auslebt, sondern darum wie sich das eigene Verhalten auf Andere auswirkt. Und das ist nun mal nicht relativ zu sehen, wenn man den Standpunkt des Anderen kennt.

Geschrieben (bearbeitet)

@Eromaus

Wo bitte hat jemand deine Arbeit und deine Einstellung zur Treue als verwerflich verurteilt?
Alleine die Art und Weise wie du das Handeln von Männern die ihre Frauen betrügen rechtfertigst und den Ehefrauen die Schuld zuschiebst, ist in meinen Augen verwerflich.

Geschrieben (bearbeitet)

Alleine die Art und Weise wie du das Handeln von Männern die ihre Frauen betrügen rechtfertigst und den Ehefrauen die Schuld zuschiebst ist in meinen Augen verwerflich.

Vielleicht schläft sie so besser ...
Redet man sich Dinge nur lange genug ein, glaubt man sie auch irgendwann ...

• Neu erstellen...