Jump to content

Bis zu welchem Alter sollten Frauen noch schwanger werden und gebären?

De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das sollte jede Frau für sich entscheiden. Das erste Kind sollte mit 30 sein, gerne auch früher, aber das kommt darauf an wie die Lebenssituation ist. Je Älter die Frau ist, desto schwieriger später auch für das Kind, denn welches Kind möchte schon Eltern haben die Oma und Opa sein können. Medizinisch möchte ich hier gar nicht weiter eingehen.
Alles was machbar ist, muß ja nicht sein.

Geschrieben

echt schade wenn man so eine ansicht hat

So Unrecht hat er aber mit seiner Aussage, daß der Planet übervoll ist, nicht!
Ob man das nun als Argument für oder gegen Kinder *gelten* läßt obliegt jedem selber.

Geschrieben

Jede(r) sollte dann seine Kinder bekommen dürfen, wann sie es will. Eine 18, 20 oder 30jährige kann mit der Situation genauso gut klar kommen oder genauso überfordert sein, wie eine 40jährige.
Es gab schon immer junge und ältere Mütter (zugegeben ist der Anteil letzterer gestiegen), jedoch sollte meiner Meinung nach, nicht alles ausgereizt werden, was heutzutage medizinisch machbar ist.
Aus meinem Beruf weiß ich, dass Frauen Ü40 Schwangerschaft und Geburt meist gut verkraften und überstehen und darüber hinaus verantwortungsvoller mit ihrem Körper und dem Leben darin umgehen. Allerdings haben sie dann aber auch die nächsten ca. 20 Jahre die Verantwortung der Erziehung zu tragen und das gestaltet sich dann doch manchmal als Ü60 etwas schwierig.

Geschrieben

echt schade wenn man so eine ansicht hat,

Daumen hoch!

Um die Frage noch zu beantworten:
Natürlich sollte es immer die Entscheidung der Frau sein! Wenn auch die Schwangerschaftsrisiken jenseits der 35 deutlich zunehmen, für Kind und Mutter.
Dann ist zu allem ein höheres Alter der Mutter (der Vater könnte ja auch jünger sein) sicherlich nicht vorteilhaft für Kind und Mutter.

Jeder sollte diese Fragen für sich allein gewissenhaft abwägen und für sich entscheiden. Wenn du glücklich sein willst, lebe nicht das Leben anderer - sondern lebe dein Leben!

Geschrieben

Es sollten gar keine Kinder mehr auf die Welt kommen, egal wie alt die Frau ist.
Dieser Planet ist übervoll..............

Richtig...

Geschrieben

gegen eine späte schwangerschaft spricht meiner meinung nach nur die erhöhte gefahr ein behindertes kind zur welt zu bringen und das versterben eines elternteils. ...

Wie wahr. Wir haben unser Kind geplant mit 40 bekommen und hatten doch sehr grosse Sorgen ob der Gesundheit des Kleinen.
Nach dem Fruchtwassertest war klar, das Kind ist gesund. Und wir waren sehr froh. Leider nur ein paar Monate, weil meine Frau ein halbes Jahr nach der Geburt verstorben ist.

Tja, und da steht er dann da, der Ü40-Papa, der rückblickend oft denkt "hätt´ste mal früher". Und natürlich kommen jetzt Richtung MItte 40 die ersten Zipperlein. Wenn ich beim Vorlesen die Brille nicht da habe, dann ist das schon blöd. Oder wenn man als vergleichsweise älterer Alleinerziehender dann auch noch im Kreis der jungen, dynamischen Mütter und Väter in der Kita aufkreuzt, dann ist das schonmal etwas seltsam.

Wenn ich das Rad der Zeit zurückdrehen könnte, dann würde ich dem Kind ein einige Jahre jüngeres Paar Eltern verpassen. Sowohl Mutter als auch Vater sollte man, auch wie schon erwähnt im Hinblick auf die Jugend des Kindes, einfach einen gesund proportionierten ALtersunterschied haben. Man macht sich manchmal nicht so die Gedanken, aber jetzt kommt mir der Altersabstand zwischen Kind und mir doch etwas viel vor. Aber das auch nicht im Moment des Zusammenseins, sondern eher in einsameren Minuten. Ich denke, man sollte Mitte 30 das Thema Kinder beackert haben.

• Neu erstellen...