Jump to content

Reden, reden, reden... Warum ist das bloß so schwer?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Kommunikation ist in JEDER Beziehung das A und O-und kann selbst in negativen Situationen noch das Blatt zum Guten wenden


Geschrieben

Das sehe ich auch so und wenn es doch nicht klappt mit der Aussöhnung kann man dann vielleicht in Frieden und Freundschaft
auseinandergehen. Das geht natürlich nur wenn BEIDE es wollen, aufzwingen kann man niemandem ein Gespräch.


Geschrieben

Sabrina, ich halte es für fast noch wertvoller in dem Versuch- so er möglich ist für beide- sofern er scheitert für sich selber etwas zu lernen und daraus zu lernen.

Scheitert ein e solche Versöhnung mit den eigenen Unzulänglichkeiten, dann ist die Liebe leider gestorben, aber man hat für sich etwas Wertvolles gelernt.

Scheitert es nicht, dann weiss man spätestens dann, dass Liebe allein nicht ausreicht eine Partnerschaft am Leben zu halten


Geschrieben

liebe hat viele gesichter.

und ja...manchmal hat es sich auch ausgequasselt. es gibt risse, die kann man nicht mehr kitten.

dem TE wuensche ich viel glueck.


Geschrieben

Zunächst einmal: Ja, es sind noch Gefühle für einander vorhanden, sehr starke Gefühle sogar. Genauer gesagt habe ich nie zuvor so deutlich gespürt, dass ich meine Frau liebe, wie in dem Augenblick, als ich ihr sagte, dass ich keine Möglickeit mehr für eine gemeinsame Zukunft sehe. Es hat mir fast das Herz zerissen, weil ich ganz deutlich spürte, dass ich mit ihr zusammenbleiben wollte, ich mir gleichzeitig aber absolut nicht vorstellen konnte, diese Beziehung auch nur einen Tag länger zu ertragen.

Seit diesem Augenblick ist fast eine Woche vergangen und wir sind immer noch zusammen. Es herrscht ganz sicher nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen bei uns zu Hause, im Gegenteil, wenn mal wieder die Fetzen fliegen, ist es noch heftiger als zuvor. Da spielen ganz sicher enttäuschte Hoffnungen eine Rolle, der ersehnte Neuanfang klappt nicht reibungslos. Alte Gewohnheitsmuster lassen sich nicht von jetzt auf gleich abschaffen, aber eine wichtige Veränderung gibt es: Wir reden wieder darüber. Wir reden darüber, warum wir laut werden, was uns reizt, warum wir die Beherrschung verlieren. Diese Gespräche sind nicht immer schön, aber sie sind ehrlich.

Eine ganz wichtige Veränderung gab es beim Sex, auch darüber haben wir natürlich sehr viel gesprochen und es sieht so aus, als würden die Probleme, die meine Frau in Bezug auf unsere Sexualität hatte und zum Teil noch hat, auf ein einzelnes Erlebnis zurückgehen, dass sie in den letzten zehn Jahren unserer elfjährigen Beziehung unterbewusst immer wieder blockiert hat. Nachdem ihr das durch unsere Gespräche bewusst geworden ist, fältt es ihr leichter, sich fallen zu lassen, sich ihre eigenen Bedürfnisse einzugestehen und endlich wieder Lust statt Angst zu empfinden. Reden hilft eben doch.

Jetzt könnte man sagen - und ich bin sicher, so manchem geht dieser Gedanke gerade durhc den Kopf - was macht der Kerl hier bei Poppen.de? Hätte er gleich mit seiner Frau richtig geredet, wäre es nie soweit gekommen. Durchaus nachvollziehbar, nichtdestotrotz aber falsch.
Denn ich habe hier Leute kennengelernt, die mir sehr geholfen haben, die mir geholfen haben, einigen unangenehmen Wahrheiten über mich selbst ins Auge zu blicken. Durch diese Einsichten und vor allem durch die Gespräche mit einer ganz besonderen Frau, die ich jetzt voller Stolz als eine sehr gute Freundin bezeichnen kann, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass falsche Rücksicht mehr schadet als nutzt und dass meine Beziehung einfach nicht so weitergehen konnte. So paradox es klingt, aber meine Beziehung wurde (wahrscheinlich) dadurch gerettet, dass ich zu Poppen.de kam, um meine Frau zu betrügen.


Geschrieben

TE, das ist eine verdammt tolle Entwicklung! :-)
Wenn du (und daran zweifele ich nicht) mit deiner Frau so umgehst wie du hier in diesem Fred schreibst (nämlich positiv-ehrlich, ganz offen-konsequent und achtsam-wahrnehmend, sollte dabei was Gutes rauskommen! :-)
Ganz, ganz viel Glück wünsch ich dir / euch!! :-):-)


Geschrieben

@TE....schön, deine hübsche geschichte....allerdings verstehe ich nicht, warum du dein profil aktuell im august "upgegradet" hast und da nun folgendes steht :

" Sollte ich etwas bzw. jemanden suchen, dann ist es eine devote Frau, die bereit ist, mir gehorsam zu dienen. Ob du eine erfahrene Sub oder eine blutige Anfängerin bist, ist ebenso unwichtig wie dein Alter und dein Aussehen. Wichtig ist nur, dass zwischen uns Vertrauen und Einverständnis herrscht und dass du aus der näheren Umgebung kommst und Zeit für regelmäßige Treffen hast."


hast du dich mit deiner frau dahingehend geeinigt, dass sie dies akzeptiert, oder befindet sich dies außerhalb ihrer kenntnis ?


Geschrieben

Bei Beziehungen ist es wie mit Essen.....

die wenigsten schmecken gut/besser wenn man sie nochmals "aufwärmt"!


Geschrieben

allerdings verstehe ich nicht, warum du dein profil aktuell im august "upgegradet" hast und da nun folgendes steht :



Ganz einfach: Als ich mir noch nicht sicher war, wie es weiter gehen wird, habe ich das Update eingefügt. Weil ich im Moment größtenteils mit dem Handy online bin, kann ich das nicht ändern, denn wenn ich damit versuche, meinen Profiltext zu verändern, wären all die schönen Witze weg...
Ist deine Neugier nun befriedigt?


Geschrieben

lach....schon klar .

na dann mal alles gute...sowohl für deine ehe als auch für deine suche nach ner sub


Geschrieben

lach....schon klar .



Das erste was mir bei deinem Kommentar einfällt, ist...



Vielleicht solltest du dir auch mal jemanden suchen, mit dem du dich über deine Sorgen und Probleme unterhalten kannst. Irgendwoher muss dieser Zwang, ständig das Verhalten von anderen in Frage zu stellen und irgendwelche Unterstellungen in den Raum zu werfen, ja kommen. Sprich dich mal richtig aus, dann wird das bestimmt wieder besser...


Geschrieben

Ich kann mich dem letzten Posting von Aspasia nur anschließen!
Ihr scheint auf einem guten Weg zu sein und ich wünsch euch ganz viel Glück!


Geschrieben

Das erste was mir bei deinem Kommentar einfällt, ist...






ich verzeih dir diesen kleinen ausfall....

wenn ich sorgen und probleme habe, bespreche ich die mit meinem mann oder meinen freunden/freundinnen, aber nicht im internet.

ich finde deine offenheit gut, sofern sie wirklich " offen " ist, habe mich nur gewundert, dass du nach dieser sentimentalen geschichte, die du uns hier aufgetischt hast, parallel dein profil aktualisierst und eine sub suchst ( alter und aussehen egal ).

widersprüchlichkeiten fallen mir eben auf.

ich wünsche dir und deiner ehefrau aber wirklich alles liebe, den rest hatten wir ja schon pn geklärt


Geschrieben

...parallel dein profil aktualisierst und eine sub suchst ( alter und aussehen egal ).

widersprüchlichkeiten fallen mir eben auf.



Tatsächlich hatte ich mein Profil zwei Tage vorher geändert. Ja, ich weiß, da steht August, aber damals dachte ich ja auch noch, dass meine Einstellung eine Weile Bestand haben würde, also habe ich es zwei Tage vordatiert...


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin jetzt 10 Jahre verheiratet und stelle leider selber fest das wir immer weniger über solche Dinge reden. Wir sind recht offen ...ja haben eine offene Beziehung ... und achten arg darauf das die Zweisamkeit trotz Kinder nicht zu kurz kommt.
Aaaaaaber stelle fest das mir einfach Abends die Geduld fehlt ihm zu sagen was mich im Alltag stört. .. da ich seine Reaktion schon kenne.....

Da wir uns aus beruflichen Gründen schon mal paar tage lang nicht sehen schreibe ich ihm schon mal ne Mail. Der Vorteil ist ich bekomme nicht die erste Reaktion ab.... und beim antworten muss er erst selber nachdenken WAS er da verfasst.

Was falsches gesagt ist schneller als was falsches geschrieben


Geschrieben

Bei und ist es Angst (beide) Feigheit (meine) Ungeduld (ihre). Wir sind uns durch den Alltag und alles was passiert ist sehr fremd geworden. Wir wissen aber was wir beide haben und LERNEN wieder miteinander umzugehen, miteinander zu reden. Wir beide (das arbeiten beide dran) sind uns sicher das die Offenheit und die Liebe wieder bei uns einkehrt. Aufgeben ist nicht.


Geschrieben

weil alle nur drumherum reden & sich dann zu tode quatschen


  • 4 Monate später...
Geschrieben

Kommunikation in einer Beziehung ist sehr wichtig
Manche Themen sind einem anfangs peinlich aber auch das vergeht
Kommunikation ist besser als Schweigen und Streit zu bekommen weil man es rum trägt


Geschrieben

fr33spirit:
Zitat:
"Die größte Schwäche des Menschen ist es keine Schwächen zugeben zu können."

Das paßt irgendwie wie die Faust aufs Auge...

Ich denke, er TE ist auf den richtigen Weg die Beziehung wieder neu aufzubauen.
Man darf halt nicht vergessen, daß der Mensch sich weiter entwickelt, neue Ansichten sich auftuen, man übers Leben neu nachdenkt. Das heißt aber auch für einen selbst, man sollte sich mal hinsetzen und seine eigenen Präferenzen an die Beziehung überdenken und dies dann auch mit dem/der Partner/-in bereden. Dies bedeutet aber auch, dem anderem eine Chance lassen, darüber nachzudenken und zu reagieren. Und dessen Meinung auch zu akzeptieren.
Vielleicht liegt ja auch darin die Angst vor der Kommunikation begründet. Angst davor ausgelacht oder eine für die Beziehung abschlägige Antwort zu erhalten...


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Du kannst fast jedes Problem in der Beziehung lösen, wichtig ist, dass du damit zeitig anfängst.

- Spreche ohne Vorwürfe, (gelingt den wenigsten)
- bleibe bei dir und deinen Gefühlen und nur dabei! (was der andere daraus macht ist nicht dein Problem)

- Höre zu wenn der andere dir etwas sagt, hast du es nicht verstanden Frage solange nach bist du es verstehst.
- dein Partner muss dieses Gespräch auch wollen !
- Wenn dir etwas nicht passt, sage es gleich und nicht erst Tage später
-Wähle einen neutrale Ort für das Gespräch ( Im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer haben solche Sachen nix zu suchen)

Das wars auch schon


Geschrieben


- Spreche ohne Vorwürfe, (gelingt den wenigsten)
- bleibe bei dir und deinen Gefühlen und nur dabei! (was der andere daraus macht ist nicht dein Problem)



find ich richtig gut...


- dein Partner muss dieses Gespräch auch wollen !



ich glaub, das ist meist der schwierigste Part...


Geschrieben


Woran liegt es, dass man nach eine Weile nicht mehr so offen mit dem Partner umgeht? Vergeht einem die Lust auf Kommunikation? Liegt es daran, dass man schon zu wissen glaubt, was der Partner denkt und wie er reagieren wird?



Irgendwann bauen sich Mauern auf, die nicht mehr zu Überwinden sind...
Und manchmal ist das ein schleichender Prozess und man kommt dann da nicht mehr raus...


×
×
  • Neu erstellen...