Jump to content

Über Sex reden...Tabu?


He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Für mich ist eines der wichtigsten Dinge in einer Beziehung offen über Sex reden zu können!

Leider höre ich oft genug, dass viele Paare, verheiratet oder nicht, selten oder nie mit dem Partner über Sex und die eigenen Vorlieben sprechen. Zum einen, aus Angst, der Partner könnte ihn/sie für pervers halten (was auch immer für jeden eizelnen pervers ist), zum anderen liegt es wohl an der Erziehung (Schamgefühl etc. ).

Wie steht ihr zu dem Thema:

IMMER und total OFFEN über alles sexuelle mit dem Partner sprechen?

Desweiteren:

Meint ihr, dass das "nicht drüber sprechen können/wollen" , mit der Zeit die Beziehung zerstört?


Geschrieben

Ich bin ein Mensch der klaren Worte.
Wenn ich in einer Beziehung lebe, dann spreche ich auch, oder vor allen Dingen, meine sexuellen Wünsche und Phantasien an.
Das erwarte oder erhoffe ich auch von meinem Partner.Wenn ich mit ihm nicht darüber sprechen kann, mit wem denn dann??
Auch denke ich, dass "verheimlichte" Wünsche oder Phantasien über kurz oder lang zu Problemen in der Partnerschaft führen können.


Geschrieben



Meint ihr, dass das "nicht drüber sprechen können/wollen" , mit der Zeit die Beziehung zerstört?



Wenn die Wünsche allzu absonderlich sind, könnte deren Offenbarung die Beziehung zerstören. eine ganze Sexindustrie lebt doch von der Erfüllung sexueller Wünsche, die der Partner nicht teilt oder die man ihm nicht zumuten möchte. willst du beispielsweise nen Windelfetischisten als Freund haben, der seine Neigungen im Freundeskreis ausbreitet? das weiteren bin ich der Meinung, dass man nicht wirklich jede Sexpraktik ausprobiert haben muss, einiges ist im Reich der Phantasie besser aufgehoben. wer immer neue und stärkere Reize braucht, bei dem ist das Ende der Fahnenstange über kurz oder lang erreicht. und dann?


Geschrieben

wer immer neue und stärkere Reize braucht, bei dem ist das Ende der Fahnenstange über kurz oder lang erreicht. und dann?




Das war zwar nicht das Thema, aber OK. Ich möchte nicht 50 Jahre lang nur 0815 Sex haben. Das würde eher zum "Ende der Fahnenstange" führen als Abwechslung.

Desweiteren wollte ich wissen on man mit dem Partner IMMER und über ALLES reden kann und will.

Ist man denn zu 100% zufrieden, wenn man Wünsche und Fantasien hat, die man von Anfang an nicht mit dem Partner teilen kann, warum auch immer?
Und überhaupt...ist es dann der richtige Partner, wenn man nicht die gleichen Vorlieben hat?
(Ja, wenn man nicht von ersten Tag an offen darüber spricht, kann es später daneben gehen!)


Geschrieben

Eine Partnerschaft besteht ja nicht nur aus Sex. Verheimlichst du deinem Partner diverse Wünsche oder vermutest du, dass dein Partner dir einiges verschweigt? Es wäre für den Thread eventuell hilfreich, wenn du deine Phantasien mal offenlegst...vielleicht liegen wir sogar auf derselben Wellenlänge?


Geschrieben

Ich habe die Erfahrung mit einem Partner gemacht, dass es nicht Potenz fördernd war, als ich sagte, was ich gerne anders hätte.
Aber ich würde es wieder sagen, denn nicht darüber sprechen hilft ja auch nicht.


Geschrieben


IMMER und total OFFEN über alles sexuelle mit dem Partner sprechen?

Desweiteren:

Meint ihr, dass das "nicht drüber sprechen können/wollen" , mit der Zeit die Beziehung zerstört?


Die beiden Pole, die Du gegeneinander stellst, sind doch recht extrem.

Weder sprechen wir "immer und total offen" über unsere Sexualität, noch "können/wollen wir nicht darüber sprechen".

Denn unsere Beziehung gründet nicht allein in diesem Thema (obwohl wir uns über ein ähnliches Medium wie dieses hier kennengelernt haben), da gehört auch noch ganz viel Anderes dazu, was oft wesentlich wichtiger ist.
Wir sprechen dann darüber, wenn wir Lust darauf haben, oder es aus der Sicht von einem nötig ist. Dann auch offen, was uns angeht. Wobei wir sicher beide auch Facetten haben, die wir nicht teilen wollen.
Denn, der Mensch hat auch immer seinen kleinen ganz privaten Bereich (nicht nur auf das Sexuelle bezogen), den er ganz alleine für sich braucht.


Geschrieben

Verheimlichst du deinem Partner diverse Wünsche oder vermutest du, dass dein Partner dir einiges verschweigt? Es wäre für den Thread eventuell hilfreich, wenn du deine Phantasien mal offenlegst...




Nein. Ich würde nie mit einem Menschen zusammen sein, wenn ich mit ihm nicht (nochmal!) über ALLES sprechen könnte! Offen und ehrlich! Und der Sex gehört eben dazu!

Meine Fantasien muss ich nicht offenlegen, um hier eine Antwort zu bekommen. Alles wovon ich jemals geträumt habe, das lebe ich.

Ich war lediglich von einem anderen Thread inspiriert worden.

As simply as that.


Geschrieben

Hi,
wir reden über Sex genau so wie über andere Dinge, da gibt es kein Tabu.
Schließlich möchte ich wissen was mein Partner mag, welche Wünsche und Fantasien er hat.

Aber es scheint sehr viele Paare zu geben die nicht über Sex reden, ich habe einige männliche Freunde die sich gerne mit mir über sexuelle Themem unterhalten weil ihre Partnerin darüber nicht reden mag.
Gruß Gaby


Geschrieben

Aber es scheint sehr viele Paare zu geben die nicht über Sex reden, ich habe einige männliche Freunde die sich gerne mit mir über sexuelle Themem unterhalten weil ihre Partnerin darüber nicht reden mag.
Gruß Gaby




Und genau das ist der Punkt.

Und dann hätte er gerne, dass sie ihn oral befriedigt und traut sich nicht zu fragen. Soll es geben. Wenn man doch selbst über solch, in meinen Augen, einfache Dinge nicht reden kann, was ist dann mit noch aspruchsvolleren Wünschen? Wird das mit der Zeit nicht ein Bezihungstöter?


Geschrieben

Ein wirklich sehr interessanter Thread!

Ich werde immer wieder mit dieser Thematik konfrontiert und kann nur bestätigen, das selbst in Beziehungen, die bereits seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten bestehen und die im Alltag weitestgehendst harmonisch verlaufen und man einander liebbehalten hat, absolutes Schweigen im Walde herrscht, wenn es um das Thema Sexualität..eigene Begierden..bzw. die Neugier auf neue Praktiken und das "einfach-mal-ausprobieren-wollen" einer neuen Spielart geht.

Der Mann hat Angst, Unruhe in die ansonsten super funktionierende Beziehung zu bringen, indem er fürchtet, wenn er sich outet, das die Frau ihn mit Empörung als perverses Schwein bezeichnet oder zumindest insgeheim sieht..die Frau wiederrum fürchtet, sie würde indem was sie sexuell gibt nicht mehr genügen, denn.. "sonst hätte er ja nicht plötzlich solche Wünsche"..!

Dabei könnte es durchaus sein, das die eigene Furcht unbegründet ist..der Partner vielleicht offener ist, als man meint oder gar ähnliche Gelüste hat insgeheim und diese seinerseits nicht auf den Tisch legt, als Furcht.

Aber..woher diese Angst?
Liebe basiert doch auf Vertrauen..wenn ich aber doch meinem Partner vertraue..brauche ich doch keine Verlustangst zu haben, wenn ich bin wie ich bin..
Vorausgesetzt ich verfüge über "gesundes" Selbstvertrauen..oder wie seht ihr das?

Nein..ich glaube nicht das dieses "Schweigen im Walde" zum Thema Sexualität zum Beziehungskiller ausarten muss..eher erlebe ich, das es einen Graben zwischen zwei eigentlich einander Liebenden erschafft..eine Wahrheit zurückzuhalten, die einem wichtig erscheint, erschafft über kurz oder lang einen Graben zwischen zwei Liebenden..

Das zumindest ist meine Erfahrung, was ich so von lieben Gästen über die Jahre erzählt bekommen habe..

Meine ureigenste Meinung dazu..Liebe setzt Vertrauen voraus..Vertrauen wiederrum lässt keinen Raum für Angst..denn..wenn ich mich geliebt fühle..dann weiss ich mich geachtet und akzeptiert in dem was und wer und wie ich bin.
Dann darf ich Dinge sagen, von denen ich ahne, das der andere sie..vielleicht..anders sieht als ich..und mir dennoch sicher sein bzw. darauf vertrauen, das er das so stehenlassene kann, ohne sich lautstark zu empören, mich zu beleidigen oder gar niederzumachen.
Das "deckt die Liebe zu"..

Überall jedoch..wo man meint darauf eben gerade NICHT vertrauen zu können..stimmt meiner Ansicht nach etwas grundlegendes..im Kleinen oder Großen..innerhalb der Beziehung nicht..
Da würde ich versuchen zu ergründen, ob es an meiner Einstellung liegt oder an der des anderen..und dann mehr oder weniger..soweit als möglich..daran arbeiten.

Das zumindest..erscheint mir der einzige fruchttragende Weg zu sein bei dieser Problematik.

Denn...wenn ich nicht dem Menschen gegenüber den ich von Herzen lieb habe und der seinerseits behauptet, mich lieb zu haben..so sein darf wie ich bin..wem gegenüber denn dann überhaupt?!

Das zumindest..ist generell betrachtet MEIN Anspruch an eine Beziehung..auch wenn mir klar ist,das das in langjährigen und eingefahrenen Beziehungen nicht immer so einfach ist..


Geschrieben

Ich finde drüber reden wichtig, ob nun über Sex oder andere Dinge. Aber ich muss nicht über alles reden, manches ist nur in meinem Kopf und ich weiß es selber eventuell nicht ganz zu deuten. Klar kann einem reden dann eventuell helfen es zu ordnen und zu verstehen, aber ich muss und will Werder alles von meinem gegenüber wissen noch alles mit ihm Teilen.
Jeder darf doch seine Geheimnis haben. Hat die Partnerin allerdings dinge die sich gerne mit mir teilen möchte oder wünsche die ich ihr erfüllen soll, dann sollte sie mit mir da drüber reden, denn Gedankenlesen kann ich nicht. Genauso muss ich ihr gegenüber wünsche und Phantasien die ich gerne mit ihr erleben möchte äußern. Denn auch sie kann ja keine Gedanken lesen.
Wenn ich oder sie einen Wunsch äußere bedeutet es ja nicht das der andere ihn automatisch erfüllen muss.
Es geht nun mal nicht jeder Wunsch in Erfüllung und beim Sex bringt es mir auch nicht wirklich was, wenn sie keinen Spaß an der Sache hat die mir gefällt. Klar mein Wunsch ist erfüllt, aber wenn sie da dran kein vergnügen hat, macht es doch nur halb soviel Spaß.
Zum Gemeinsamen Spaß ist es halt entscheidend das beide Spaß haben.
Also ohne drüber reden wird es schwer einander wünsche zu erfüllen.
Klar, wenn einem das reicht was man ohne groß drüber zu reden aneinander hat, mag das klappen, man kann ja bis zu einem gewissen punkt auch ohne Worte reden.


Geschrieben

So sehe ich das auch, Grobi!

Es gibt Phantasien..die man in den Stunden, in denen man sich alleine mit sich selbst seiner Leidenschaft hingibt, lächel..für sich geniesst..und es gibt jene, die man gerne mit dem Partner umsetzen würde..auf zweitere habe ich mich in meinem letzten Beitrag bezogen..


Erstere möchte man ja oft gar nicht tatsächlich umsetzen, weil man ahnt oder weiss, das sie einem nur als Phantasie "Freude" bereiten ;-)


Geschrieben


und es gibt jene, die man gerne mit dem Partner umsetzen würde..auf zweitere habe ich mich in meinem letzten Beitrag bezogen..




Ja, so war es auch gedacht, beim Thema verfassen.

Und, kann man diese mit dem Partner nicht umsetzen, geht die Beziehung dann flöten, fängt man an zu lügen, wird untreu/geht fremd, besucht Damen die diese Wünsche gegen Bezahlung erfüllen oder...?

Auf deinen ersten Beitrag bezogen...sehr schön geschrieben. Danke dafür!


Geschrieben



Und, kann man diese mit dem Partner nicht umsetzen, geht die Beziehung dann flöten, fängt man an zu lügen, wird untreu/geht fremd, besucht Damen die diese Wünsche gegen Bezahlung erfüllen oder...?

!



nunja, bestimmte Wünsche eines Mannes kann seine Frau gar nicht erfüllen, bestenfalls den Seitensprung tolerieren. was ist zum Beispiel mit Bi- Neigungen oder das Faible für schwarze Frauen? es wäre ja bizarr, wenn sich die Gute mit schwarzer Theaterschminke anmalen würde. das wäre übrigens genauso teuer wie ein Puffbesuch. :-)


Geschrieben

Wie gesagt nicht jeder Wunsch im Leben geht in Erfüllung.
Wenn man natürlich die Erfüllung des eigenen Wunschs wichtiger findet wie den des Partners den Wunsch nicht zu erfüllen, dann kann das zu Problemen führen.
Wobei man ja durchaus beim reden auch Lösungen finden kann die für beide in Ordnung sind.
Kann man sich nicht einigen gibt es natürlich ein Problem. Aber das gibt es dann an anderen stellen wahrscheinlich auch. Denn wenn mir meine Wünsche wichtiger sind wie der gemeinsame Konsens, gibt es ein Problem.
Jetzt geht natürlich jeder mit Problemen anderes um, der eine löst sie mit lügen und der heimlichen Befriedigung der wünsche, der andere stellt seine eigenen wünsche zurück, der nächste trennt sich.
Es gibt kein immer richtig, kein das muss so sein anders geht es nicht.
Richtig ist das was für beide so funktioniert das sie damit leben können.
Das ist natürlich nicht immer einfach und klappt nicht immer. Manchmal handelt man ja auch nicht so wie man es eigentlich nach eigenem wissen am besten machen sollte.
Ich denke jeder hat schon dinge getan oder gesagt wo er sich hinterher gefragt hat wie das passieren konnte.
Ich Denke weiterhin reden ist richtig und wichtig, wunder kann es aber auch nicht bewirken.


Geschrieben

Ich glaube aber schon, das man da unterscheiden sollte..
Nicht jede unerfüllte sexuelle Phantasie führt früher oder später zum Beziehungsaus.

Also ich würde sagen, man sollte sich erstmal für sich selbst genommen darüber klar werden, ob man diese seine Phantasie als solche einfach weiterhin geniessen möchte und damit vollkommen zufrieden ist oder ob das Drängen, sie in die Realität umzusetzen so stark ist,das man ihr langsam nachgeben möchte.

In zweiterem Falle gibt es ja nur zwei Wege..entweder quasi über Leichen gehen, indem mans heimlich macht..oder eine günstige Gelegenheit abwarten und in einer Stunde, in der der Partner ausgeglichen und gut gelaunt scheint, das Gespräch suchen..

Wagt man das nicht..kann man vorfühlen..indem man das Thema bewusst darauf lenkt, ohne sich selbst ins Spiel zu bringen ala "Du Schatz, stell Dir vor, was ich letztens gelesen habe..da stand irgendwo etwas über eine Frau, die nach 20 Jahren Ehe in einen Swingerclub gehen möchte, um frischen Wind in ihre Beziehung zu bringen..!"
Ohne eigene Wertung..und dann einfach abwarten, wie sie reagiert..
Sagt sie etwas im Sinne von "Na und? Da ist doch nichts dabei? Könnte ich mir auch vorstellen!", kann man sich glücklich schätzen und die Gelegenheit beim Schopfe packen "Du, ich habe mir ehrlich gessagt auch schon mal überlegt, ob das nichts für uns wäre"

Reagiert sie brüskiert, würde ich persönlich erstmal das Thema ruhen lassen..und weitersehen..aber zumindest weiss man dann schon mal eher, ob die eigenen Vermutungen und Ängste bzgl. der Einstellung des Partners zu diesem speziellen Thema überhaupt der Wahrheit entsprechen bzw. Berechtigung haben oder nicht..


Geschrieben

...dass es nicht Potenz fördernd war, als ich sagte, was ich gerne anders hätte.
Aber ich würde es wieder sagen, denn nicht darüber sprechen hilft ja auch nicht.

Potenziell hat meiner keine Probleme, aber wir haben am Anfang unserer Beziehung ueber all unsere Jugendsuenden geredet und das war gut. Aber irgendwann kamen dann im Laufe der Beziehung bei beiden gelegentlich mal irgendwelche komischen Zweifel... aber das ist wohl normal, dass man auch mal einen schlechten Tag hat.

Miteinander reden zu koennen - voll Vertrauen und ohne Selbstzweifel - ist fuer mich das wichtigste in einer Beziehung.
Allerdings habe ich leicht reden, da unsere sexuellen Wuensche in gutem Einklang sind.
Wenn ich mir vorstelle, wie der Kaviar-Esser seiner leck-unwilligen Frau sagen soll, dass er Exkremente direkt von der Quelle essen muss, egal ob ihre oder fremde, dann kann ich mir schon vorstellen, warum das mit dem Reden in manchen Beziehungen schwerer ist.

Aber Kuschels Idee mit dem als-Dritte-erzaehlen ist super, das hat bei uns auch geklappt. Nachdem er meine Idee beim erzaehlen als ungut empfand, hab ich ihm ein Buch zu lesen gegeben, in dem (ganz am Rande, das hatte mit der Haupthandlung gar nix zu tun) etwas beschrieben wurde, das aehnlich war - und danach kam er ganz von selbst zu mir und meinte, er haette da was gelesen... und dann haben wir nochmal drueber geredet und es an unsere Situation angepasst.
Reden hilft wirklich!


Geschrieben

...

Wie steht ihr zu dem Thema:

IMMER und total OFFEN über alles sexuelle mit dem Partner sprechen?

...



Also, meine Frau hat total offen gesagt, dass es nie sex geben wird, und man insofern auch nicht darüber sprechen muss. Genial einfach.


Geschrieben

Also ich kenne das gar nicht, gar nicht mit meinem Partner über Sex zu sprechen. Kann da nicht viel zu sagen, erwarte das auch von meinem Partner (auch absonderliche Sachen). Dafür hat man ja so ne Partnerschaft, sonst kann man ja auch alleine bleiben.

Ich weiß nicht, ob ich wilde Phantasien mit einem ONS oder ne flüchtigen Affäre besprechen würde. Aber wenn nicht mit meinem Partner, mit wem denn dann?


Geschrieben

.

Aber wenn nicht mit meinem Partner, mit wem denn dann?




Diese Frage stelle ich auch sehr oft. Und als Antwort bekomme ich:" Na mit Dir! Du bist so offen und gehst ins Detail... Ich habe keine Hemmungen und vertraue Dir." . *lach*

Dabei haben die meisten noch nie versucht, mit der/m eigenen/ Frau/Mann so zu reden, wie mit mir. Warum auch immer...

Und was ist mit dem Vertrauen in der eigenen Beziehung passiert?


Geschrieben

Mir persönlich ist es immer wichtig mit meiner Partnerin offen über unsere Sexualität Reden zu können!!!!habe es leider schon ein Paar mal erlebt das mein gegenüber gar nicht wirklich wusste was er mag oder eben nicht . Es ist immer einfach zusagen Mensch was war der kacke im Bett aber einem offen zu sagen ich will es so oder so können sie nicht . Also kurz gesagt meine Meinung ist redet man offen darüber profitieren beide davon un der Sex wird um Welten besser


Geschrieben

@Herrin_V


Ich finde es wichtig offen und ehrlich über die Wünsche und Vorlieben zu reden, um nachher auch unliebsame Überraschungen zu meiden.

Wenn die sexuellen Vorlieben nicht übereinstimmen, ist immer einer im Nachteil und leidet.

Was du in deinem Eingangsposting ansprichst, erzählen mir manchmal gebundene Männer in ihrer Nachricht, die trotz Filter " durchrutschen" zu meinen Profil und auf ein Date hoffen.



Ich finde, mit dem Sex fällt oder steht eine Beziehung / Partnerschaft! Sex ist für mich in einer Beziehung wichtig, gehört für mich mit dazu !

Aus meiner Sicht machen viele, manche den Fehler, und sprechen zu wenig bis gar nicht darüber bzw. schweigen ! Sich nicht über seine Wünsche und Vorlieben auszutauschen und zu schweigen, ist meist das "Todesurteil" einer Partnerschaft!


Geschrieben

viele sprechen nicht..beim fremdgehen klappt es.. aber mit dem eigenen partner..nee..meine erfahrung mit mann oder frau


Geschrieben

@Ich finde, mit dem Sex fällt oder steht eine Beziehung / Partnerschaft!




Ja, zum grossen Teil.


×
×
  • Neu erstellen...