Jump to content

Über Sex reden...Tabu?


He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

das gesprochene wort und den abgeschossenen pfeil kann man nie zurückholen.

beide können tödlich treffen.

darum ist m.m.n. beim gebrauch von beiden allerhöchste bedachtsamkeit angebracht.


Geschrieben

Für mich persönlich gibt es die
"Alternative"
_Nicht_Über_Sex_Reden_Können_Wollen_
NICHT.

Entweder habe ich einen Partner, mit dem ich über ALLES ( und somit auch über Sex ) reden kann,
oder habe ich keinen Partner.
Das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wie eine Person, in einer festen Beziehung,
dieses Thema nicht ansprechen kann, weil die andere Hälfte nicht darüber reden will


Geschrieben

Bei Sex ist es wie mit vielen anderen Dingen in einer Partnerschaft, es kommt auf das Wie der Kommunikation an! Viele reden erst, wenn Probleme oder Diskrepanzen auftauchen, weil zu Beginn einer Partnerschaft nur wenige damit Probleme haben. So frisch im Verliebtseinstatus ist häufig alles toll. Besonders die Körperlichkeit miteinander.

Schlechte Kommunikation besonders bei einem heiklen Thema wie Sex bringt nichts und das Resultat ist manchmal ein Schweigen.


Geschrieben

Das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wie eine Person, in einer festen Beziehung,
dieses Thema nicht ansprechen kann, weil die andere Hälfte nicht darüber reden will



Nur, wie wollen diese Menschen wissen, ob der andere reden will, wenn man ihn nie angesprochen hat?

"Nein, ich habe es nie versucht. Sie will doch eh nicht drüber reden. Da bin ich mir sicher. Also, besser ich halte meine Klappe!" - Aussage eines Kollegen!


Geschrieben

...
Das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, wie eine Person, in einer festen Beziehung,
dieses Thema nicht ansprechen kann, weil die andere Hälfte nicht darüber reden will



Vielleicht, weil derjenige die Entscheidung seines Gegenüber akzeptiert und denjenigen selbst respektiert.


Geschrieben

Vielleicht, weil derjenige die Entscheidung seines Gegenüber akzeptiert und denjenigen selbst respektiert.


Es hat aber doch das "Erstgespräch" statt gefunden.
Eine Ablehnung ist erst "danach" entstanden.
Und ebenfalls erst "danach" wird die Entscheidung "festgelegt" = es akzeptieren und respektieren
Das habe ich auch verstanden.

Warum aber definitiv nicht reden wollen?
Was kann die Ursache sein ?
Irgendwann, in der "Vergangenheit" des Paares, hat Sex doch statt gefunden ? Oder etwa nicht ?


Geschrieben

Irgendwann, in der "Vergangenheit" des Paares, hat Sex doch statt gefunden ? Oder etwa nicht ?




Wollen wir mal hoffen, dass alle mal Sex hatten. Nur, ob dieser immer zufriedenstellend ist, weiss man nicht, wenn man nicht drüber spricht.


Geschrieben

Wollen wir mal hoffen, dass alle mal Sex hatten.
Nur, ob dieser immer zufriedenstellend ist, weiss man nicht, wenn man nicht drüber spricht.


Genau meine Meinung


Geschrieben

Naja. Viel Leute wollen hier über Sex reden. Und wenn man dann liest, was sie hier schreiben, wird es wahrscheinlich besser sein, wenn sie in ihrer Beziehung oder generell im realen Leben kein Wort darüber verlieren.
Soviele Checker trifft man komischerweise in der Realität nicht. Denn da steht ja immer noch die eigene Courage im Weg.


Geschrieben

Soviele Checker trifft man komischerweise in der Realität nicht. Denn da steht ja immer noch die eigene Courage im Weg.




Genau deshalb habe ich die Frage gestellt! Auf jeden Fall finde ich es sehr schade, dass so viele Menschen, aus welchen Gründen auch immer, schweigen!


Geschrieben



Schlechte Kommunikation besonders bei einem heiklen Thema wie Sex bringt nichts und das Resultat ist manchmal ein Schweigen.



sehr richtig. wie sagt es doch Paul Watzlawick so schön? man kann nicht nicht kommunizieren. Buchtipp: Anleitung zum Unglücklichsein vom genannten Autor.

schönes Beispiel für Kommunikation:

die Schulklasse lärmt, weil der Lehrer nicht anwesend ist. er kommt ins Klassenzimmer und schreit:"ich verlange mehr Krach!" - sofort Totenstille :-)


Geschrieben

man kann nicht nicht kommunizieren. :-)




Man komuniziert immer. Selbst wenn es nur der Gesichtsausdruck ist.


Geschrieben

Man kommuniziert immer.

Und wer nix zu sagen hat, posted eben Buchempfehlungen...


Geschrieben

Nun in meiner Ehe war das Thema Sex seitens meiner Ex-Frau ein absolutes Tabuthema. Schon immer. Jedesmal wenn ich versuchte mit ihr auch nur andeutungsweise auf das Thema zu kommen war eine Blockade da. Sie schwieg wie ein Grab. Warum war mir lange ein Rätsel, bis ich vor Jahren im Urlaub ein Gespräch meiner Schwiegermutter mit ihrer Freundin mitbekommen hatte. Die Umstände sind hier nicht von belang. Es ging um Ringe an den Schamlippen, meine schwiegermutter wurde Rot und brachte kein wort mehr heraus, so verklemmt war sie und ihre Freundin über diese Reaktion verdutzt.
Da wurde mir klar was meine Ex für ein Problem hatte. Meine Schwiegermutter und auch meine Ex sind so erzogen worden, dass die Mädchen alles was mit "Das da unten bei Jungs und Mädchen" zu tun hat als "Pfui" oder "da spricht man nicht drüber" angesehen wird.
Ich bin der Meinung, dass es sehr auf die Erziehung ankommt. Wer so erzogen wird und dann einen Partner hat, der sexuell etwas aktiver ist, hat in einer Ehe oder Partnerschaft ein echtes Problem. Und die Folge ist eine Haltung in der nicht über Sex gesprochen wird. Leider.
Eine Paartherapie kam wegen der Blockade meiner Ex nie zustande. Sie will ja nicht über den Sex reden... .


Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass es sehr auf die Erziehung ankommt. Wer so erzogen wird und dann einen Partner hat, der sexuell etwas aktiver ist, hat in einer Ehe oder Partnerschaft ein echtes Problem.



Rückblickend auf meine eigene Jugend und die Erziehung, kann ich dem NICHT zustimmen!


Geschrieben

Und wer nix zu sagen hat, posted eben Buchempfehlungen...



lesen scheint aus der Mode gekommen zu sein... ;-) Kommunikation ist mein Job, by the way


Geschrieben (bearbeitet)


Wie steht ihr zu dem Thema:
IMMER und total OFFEN über alles sexuelle mit dem Partner sprechen?


Zumindest über das, was man real wirklich gern erleben möchte. Ob man aber wirklich JEDE Phantasie auf den Tisch legen muss? Besser nicht.


Meint ihr, dass das "nicht drüber sprechen können/wollen" , mit der Zeit die Beziehung zerstört?


Ja, kann passieren. Allerdings halte ich Sex selbst auch für eine Kommunikationsform. Vielleicht redet man ja sowieso erst oder nur dann darüber, wenn es da zu Verständigungschwierigkeiten kommt.

Allerdings sollte man die respektieren, die sagen dass sie es (derzeit) nicht KÖNNEN. Denn eine verklemmte Erziehung gehört sicher noch zu den harmloseren Ursachen dafür.

Man muss ja nicht immer nur reden ... ;-).


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ausdruck
Geschrieben



Man muss ja nicht immer nur reden ... ;-).



allerdings, nichts Schlimmeres als ne Quasselstrippe im Bett...


Geschrieben

Gerade in einer Beziehung ist das Sprechen über Sex doch ganz wichtig: was möchte ich, was möchte meine Partnerin? Das heißt ja lange noch nicht, dass ich immer mein Inneres nach außen kehren muss. Es dürfen ja auch sicher kleine Geheimnisse bleiben, wenn man es denn so will.
Ich möchte doch meinen Partner oder Partnerin kennenlernen: was sie denkt, was sie fühlt, mit welchen Dingen sie gut umgehen kann und mit welchen nicht. Und natürlich auch, was sie möchte, was wir im Bett oder anderswo machen.


Geschrieben

Ich möchte doch meinen Partner oder Partnerin kennenlernen: was sie denkt, was sie fühlt, mit welchen Dingen sie gut umgehen kann und mit welchen nicht. Und natürlich auch, was sie möchte, was wir im Bett oder anderswo machen.




Leider ist es in BDSM-Beziehungen eher vertreten, als bei Vanillas. Nur, warum ist es so?


Geschrieben

warum? weil man gefühle und anderes auch kaputtreden kann.

daß menschen in der bdsm-szene anders ausgerichtet sind als die sogenannten "vanillas", dürfte ja wohl nicht von der hand zu weisen sein.

und daraus erklärt sich dann wohl auch die unterschiedliche bereitschaft zum darüber-reden.


Geschrieben

und daraus erklärt sich dann wohl auch die unterschiedliche bereitschaft zum darüber-reden.




Ja, aber warum?


Geschrieben

Ich gehöre nicht zur bdsm-Szene; mein angehängtes dom sagt nur aus, dass ich weiß, was ich möchte und dies auch artikulieren kann.
Dass Menschen aus dem bdsm Bereich offener über ihre Wünsche und Bedürfnisse reden können, ja sogar müssen, liegt ja auf der hand, sonst kann man dies wohl kaum praktizieren.
Es gibt ja immer noch antiquierte Vorstellungen, die trotz schlechter Erfahrung immer noch in den Köpfen herumgeistern: bei einer guten Beziehung braucht man nicht über Bedürfnisse zu reden, der andere versteht einen ohne Worte und so etwas in diese Richtung. Manche unserer Ideale stehen in krassem Widerspruch zu einem erfüllten Leben.


Geschrieben

Leider ist es in BDSM-Beziehungen eher vertreten, als bei Vanillas. Nur, warum ist es so?



weil die Sexpraktiken in einer BDSM Beziehung offenbar eine wichtigere Rolle spielen. bei manchen BDSM Sexpraktiken ist man ja auch gezwungen sich abzusprechen, ansonsten wird's Lebensgefährlich.
ist der Begriff "Vanilla" schon zum poppen.de Allgemeingut geworden?


Geschrieben

Nur, warum ist es so?



Die Varianz ist kleiner und man kommt daher mit raten weiter außerdem ist die Vorstellung das es "die Frau" und "den Mann" gibt, über den man quasi ein Handbuch lesen kann und dann weiß wie alle Frauen und Männer ticken verbreitet.

Wenn man ausreichend Abweichungen von dieser Gedachten Norm in seinem Leben erlebt hat kommt man nicht mehr auf so komische Ideen.

Pan


×
×
  • Neu erstellen...