Jump to content

Frau geht fremd

py****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich glaube, du solltest dich mal mit der Geschichte der Ehe befassen! Das Ideal der romantischen Ehe gibt es überhaupt erst seit dem 19.Jhdt. Die Ehe war im Wesentlichen immer ein Zweckbündnis, bei dem es darum ging, Überleben, Macht oder das Erbe für die legitimen Kinder zu sichern. Da ich persönlich nicht kirchlich getraut bin, habe ich diese romantisch-unrealistischen Versprechen auch nie abgegeben!

Wie konnte Hellseher shakespeare Romeo und Julia im 16. Jhdt. schreiben? Das Gefühl der Liebe gab es (vermutlich) schon immer. Und daher ist es als Fortschritt anzusehen, dass wir (wir alle, die heute im westl. Kulturkreis leben) heutzutage aus Liebe heiraten dürfen und nicht mehr verheiratet werden!

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wer heute aus finanziellen Gründen heiratet, ok, der muss sich um die Gefühle des Partners nicht so große Gedanken machen.

Die Liebesheirat ist auch keine Erfindung der Kirche - genauso wenig wie das Gefühl der "Liebe". Wir sind allerdings auch alle unterschiedlich liebesfähig.

Geschrieben (bearbeitet)

Sinnliche:Aha. Lügen ist zwar würdelos, verstößt aber nicht gegen das Achtsamkeitsprinzip? Ein bisschen moral-schizo, oder? Passt aber ins Bild.

Absolut nicht!!! Es ist unter meiner Würde zu lügen, wenn es nicht dringend sein muss. Das bedeutetet aber auch, dass meine Ehrlichkeit manchmal verletzend, oft taktlos und unbedacht ist. Jedenfalls alles andere als diplomatisch.

Wie kommst du darauf, dass Libidoverlust zwangsweise an den Zustand der Partnerschaft geknüpft sein muss? Haben hier nicht bereits mehrere Leute beschrieben, dass er sehr viele Ursachen haben kann? Ich hatte letzten Winter keine Lust auf Sex und diesen auch nicht. Warum? Keine Ahnung! Wetter? Wechseljahre? Was weiß ich. In dem Zustand fehlt einem auch nichts, denn man hat ja kein Bedürfnis danach.

Mandarina - leidenschaftliche Liebe und Ehe können miteinander verknüpft sein, müssen aber nicht. Liebten sich nicht Romeo und Julia, obwohl es ihnen verboten war?

bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben (bearbeitet)

Wie konnte Hellseher shakespeare Romeo und Julia im 16. Jhdt. schreiben? Das Gefühl der Liebe gab es (vermutlich) schon immer. Und daher ist es als Fortschritt anzusehen, dass wir (wir alle, die heute im westl. Kulturkreis leben) heutzutage aus Liebe heiraten dürfen und nicht mehr verheiratet werden!

natürlich gab es schon immer liebe. liebe und angst. das sind die zwei gefühle, aus denen alles handeln resultiert.

aber selbst dein hellseher shakespeare schreibt nicht über eine liebesheirat, sondern darüber, daß julia von ihren eltern (!) mit paris verheiratet werden soll.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
"dem" durch "denen" ersetzt
Geschrieben

Ich glaube, du solltest dich mal mit der Geschichte der Ehe befassen! Das Ideal der romantischen Ehe gibt es überhaupt erst seit dem 19.Jhdt. Die Ehe war im Wesentlichen immer ein Zweckbündnis,

Was willst du uns denn damit sagen? Dass Du Ehe als ein zweckbündnis ansiehst? Das mögen betrogene Partner, die ihren Ehepartner lieben, anders sehen.

Mandarina - leidenschaftliche Liebe und Ehe können miteinander verknüpft sein, müssen aber nicht. Liebten sich nicht Romeo und Julia, obwohl es ihnen verboten war?

Wenn die Fronten geklärt sind, und BEIDE aus wirtschaftschaftlichen Gründen geheiratet haben, wäre das ja auch im Konsenz.

Aber dass es die romantische ehe noch nicht lange gibt, ist doch kein Argument für heimliches Fremdgehen? ich versteh den Zusammenhang nicht.

Geschrieben

(...)
Vermutlich gibt es Unmengen von Menschen, die sich sehr bequem in ihren Lügen eingerichtet haben. Wahrheit bedeutet Konfrontation und oft auch Leid! Will das jeder?

Konfrontation (+Wahrheit) bedeutet = sich an einem Dialog/"Verhandlungs"tisch zu setzen/setzen zu müssen.
Wer will sich freiwillig so einem Stress aussetzen ?
Wahrscheinlich nur die, die eine bestehende Partnerschaft ERNSTHAFT retten wollen. Die andere "Gruppe" ist nicht dafür bereit.
Sehr oft Stolpersteine, weil sich doch die verflixte Kommunikations_NICHT_Bereitschaft immer wieder dazwischen stellt.

Und deswegen richten sich Einige ein recht bequemes Leben ein.
Trügerisches_Sich_Selbst_Und_Andere_BeLügen_Leben

Und das ist für die "andere Seite" sehr oft mit Leid verbunden. Was sehr oft "ausgeblendet" wird, weil es bequem ist.

Die heutige "Partnerschaft_Welt" mutiert immer mehr zu einer
Nur_Die_Eigene_Bedürfnisse_Akzeptanz_Welt
Unabhängig davon, ob es männleins oder weibleins Welt ist

Ist aber, wie immer, nur meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

Musetta:

was, bitte schön, ist so verwerflich daran, sich die welt so zu machen, wie sie einem gefällt?? mein leben ist viel zu kurz und mir zu wertvoll, als daß ich es in einer welt verbringen möchte, die nur anderen, aber nicht mir gefällt.

Hier bleibst Du unter deinen Möglichkeiten. Dieser kleine musikalische Ausflug bezieht sich darauf, dass die Sinnliche unterschiedliche, sich zueinander wie Materie und Antimaterie verhaltende, moralische Grundsätze wild fluktuierend lebt und vertritt - gerade so wie es ihr passt.

Und da sie den Kategorischen Imperativ zitiert hat, heißt das in einer seiner Ausprägungen (der mit dem allgmeinen Gesetz): Das darf für alle gelten. Ich frage zurück: Wo kommen wir da hin, was für eine Geselschaft bekommen wir dann?

Es gibt aber noch die andere Form, die besagt, dass Menschen immer auch der Zweck meines Tuns sein sollen und nie bloß Mittel. Hier behauptet sie ja immer frech, sie tut den Betrogenen was Gutes. (Unter anderem - sinngemäß aber korrekt zitiert, dass der Fremdgänger, wenn er sie flachlegt, nicht vom Familiengeld in den Puff rennen muss. Sie ist die Hüterin der Haushaltskassen...) Ich lach mich schlapp.

Du kannst natürlich immer sagen: Das kann sie doch halten wie sie mag. Auf Deutsch führt das in einen brutalen Opportunismus, der sagt: Wenn es mir dient oder nicht schadet, bin ich ehrlich, wenn es knifflig wird, unehrlich. Denn es ist in meinen Augen so: Wer mit einem unehrlichen Menschen ins Bett geht, ist selber unehrlich. Lügen sind eben nicht nur Worte.

Aber ich verstehe schon (und weiß), dass Betroffene zur Beschöniging und zur moralischen Klitterung neigen. Insofern verstehe ich auch, dass dir das nicht ad hoc klar ist.

bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

&gt&gt&gt&gt würdelosem Lumpenpack&lt&lt&lt&lt

Diskussionskultur? Ruhig bleiben? Bin ich jetzt abgewertet?
Mensch zweiter Klasse? Oder gar lebensunwert?

Fragen über Fragen

Geschrieben

Ganz ehrlich: wirklich dauerhaft glücklich kommt doch kaum einer von euch rüber! Klar gibt es immer wieder neue Lieben in eurem Leben, doch dummerweise stellen die sich hinterher sehr oft als Fehlgriff heraus!

Und wie ist das, wenn sich ein Lover als Fehlgriff entpuppt? Der ist eben mal schnell entsorgt und schwupps durch einen neuen ausgetauscht - sind ja keine/wenig Gefühle im Spiel. Eine solche Trennung schmerzt auch weniger. Das klingt wahrlich dauerhaft glücklich...

Bis auf einer einzigen Person, nehme ich hier niemandem eine wirklich offene Beziehung ab. Offen? Ja. Aber nur im Hinblick auf Lustbefriedigung. In dem Moment nämlich, wo sich die Zweit-, Dritt-,Viert-, 4+Beziehung als emotional im Sinne von Liebe, als wesentlich mehr als sexuell, als langjährig und sehr häufig entpuppt, ist es mit der großzügigen Offenheit des beteiligten Partners vorbei - es sei denn, es handelt sich um ein stillschweigendes Agreement.

Geschrieben (bearbeitet)

@durchschnitt: Lies den Zusammenhang, denk nach und verstehe im zweiten Anlauf!

Außerdem (ich lese ja nicht nur was, sondern auch wie Du etwas ausdrückst) hörst Du dich nicht wie ein einfühlsamer und achtsamer Mann an - eher wie ein nörgelnder Sturkopp, der zu Hause die Axt im Wald gibt und dann rumpöbelt, dass die Frau keinen Bock mehr hat. Wie gesagt: Hört sich FÜR MICH so an.

Sinnliche:

Ganz ehrlich: wirklich dauerhaft glücklich kommt doch kaum einer von euch rüber! Klar gibt es immer wieder neue Lieben in eurem Leben, doch dummerweise stellen die sich hinterher sehr oft als Fehlgriff heraus!

Das Leben ist ein Spiel von guten und schlechten Tagen. Und ich habe Beziehungen gehabt, die kein Fehlgriff waren, aber dennoch nicht überstanden.

Außerdem komm Du doch mal vom hohen Ross: Dein Mann ist verständnisvoll, weil er keinen Bock mehr auf dich hat, Ist doch sehr praktisch für ihn. Und dein (angebliches) Dauerglück (ich halte dich für suchtgetrieben), basiert oft auf dem Unglück anderer. Ich finde das Scheiße.

Geschrieben

sondern eher weil ich zu unfähig zum Lügen bin und es für mich als würdelos erachte.

Nun reiß das nicht aus dem Kontext; die von dir verehrte sinnliche hat die "Würdelosigkeit" ins spiel gebracht.

Geschrieben

Und Spezi @Durchschnitt hat mir gerade eine leere Mail geschickt, um mich damit auf Igno zu setzen. (Wieso geht sowas?) Warum will er nicht, dass ich sein Profil lese? Interessiert mich eh nicht.

Geschrieben

Und da sie den Kategorischen Imperativ zitiert hat, heißt das in einer seiner Ausprägungen (der mit dem allgmeinen Gesetz): Das darf für alle gelten. Ich frage zurück: Wo kommen wir da hin, was für eine Geselschaft bekommen wir dann?

eine gesellschaft, in der diejenigen, die es wollen, für ihr eigenes wohlbefinden sorgen, und dabei nach möglichkeit vermeiden, anderen vorsätzlich wehzutun, scheint mir nicht die schlechteste.
(sie hat übrigens m.m.n. nicht kant zitiert, sondern nur auf ein zitat dessen reagiert.)

Es gibt aber noch die andere Form, die besagt, dass Menschen immer auch der Zweck meines Tuns sein sollen und nie bloß Mittel. Hier behauptet sie ja immer frech, sie tut den Betrogenen was Gutes. (Unter anderem - sinngemäß aber korrekt zitiert, dass der Fremdgänger, wenn er sie flachlegt, nicht vom Familiengeld in den Puff rennen muss. Sie ist die Hüterin der Haushaltskassen...) Ich lach mich schlapp.

sie behauptet es nicht, sondern sie läßt es als (für mich gar nicht so ganz von der hand zu weisende) überlegung einfließen,
und solange sie niemandem mit ihrem verhalten schaden zufügt.... so what??
nimm's mir bitte nicht übel, aber nach meinem empfinden nimmt dein schreiben so langsam häretische züge an.

.... Denn es ist in meinen Augen so: Wer mit einem unehrlichen Menschen ins Bett geht, ist selber unehrlich. Lügen sind eben nicht nur Worte.

nun lehnst du dich aber sehr weit aus dem fenster! wo ziehst du da die grenzen? nur beim miteinander-ins-bett-gehen? oder auch beim gemeinsam arbeiten? freundschaftlichen verkehr pflegen?
welchen menschen hast du denn schon hinter die stirn schauen können? oder gilt das nur für menschen, die so "ehrlich" sind, dir zu sagen, daß sie andernorts lügen?
die, die dich so geschickt anlügen, daß du es nicht merkst, die fallen nicht in diese kategorie?

Aber ich verstehe schon (und weiß), dass Betroffene zur Beschöniging und zur moralischen Klitterung neigen. Insofern verstehe ich auch, dass dir das nicht ad hoc klar ist.

das ist mir nicht nur ad hoc, sondern auch auf lange sicht nicht klar.

Geschrieben

Nichts ist verletzender daran als die gelebte Illoyalität!

Klar, da hast du nach meiner Meinung recht mit, aber es ist halt deine und meine Meinung jemand anderes kann das anderes sehen und hat für sich dann genauso recht.
Es gibt dabei einfach kein richtig oder falsch, es gibt nur für mich richtig oder falsch.
Habe ich jetzt das Glück das der Partner das ähnlich sieht kann das schon mal ein Vorteil sein, andererseits ist auch das keine Garantie.

Geschrieben (bearbeitet)

Und genau den Ton gegenüber seiner Frau verurteile ich bzw, widerspricht meiner Moral. Wenn ich deshalb ein Moralapostel bin, wenn mir die Frau leid tut, dann bin ich halt einer. Ich hoffe, sie kriegt es bald raus und verläßt ihn...und nimmt Kinder, Hund, Katz und Maus mit!

genau das hätte wohl else kling auch gesagt.

mal ganz ehrlich, mandarina: fühlst du dich jetzt gut, weil du diesen profiltext hier ins forum gezerrt und es dem user mal so richtig gegeben hast??

frage an mandarina nachgetragen
Geschrieben (bearbeitet)

Musetta, sorry deine Postings in diesem Thread sind ebenso schräg, wie die der Sinnlichen. Warum nicht einfach sagen, es ist nicht fein, was ich tue, aber pragmatisch. Stattdessen versucht ihr den unmöglichen geistigen Klimmzug, die Lügen, die eure Stories enthalten, in edle Handlungen umzudeuten, die den Betrogenen wertschätzen und vor größerem Unheil zu bewahren.

Das ist komplett lachhaft, und das ist, was mich nervt. Was ihr auf der Handlungsebene tut, sortiere ich ins Regal menschlicher Freiheit ein. Aber auf der Metaebene hanebüchenen Quatsch zu reden - das ist schon sehr crazy.

Zum Kategorischen Imperativ: Hast Du ihr Zitat nochmal nachgelesen? Es stimmt, dass ein anderer den eingeführt hat. Aber sie hat es aktiv aufgenommen und erklärt, dass sie auch danach lebt.

@Mandarina: ich habe den Text gesehen. Danke. Ich lag also richtig. Hätte ich zwar selbst vielleicht gar nicht nachgeschaut, war aber sehr interessant. Dass jemand wirklich so ist, kann ich aber kaum glauben.

Geschrieben

Stattdessen versucht ihr den unmöglichen geistigen Klimmzug, die Lügen, die eure Stories enthalten, in edle Handlungen umzudeuten, die den Betrogenen wertschätzen und vor größerem Unheil zu bewahren.

[....]

Hätte ich zwar selbst vielleicht gar nicht nachgeschaut, war aber sehr interessant. Dass jemand wirklich so ist, kann ich aber kaum glauben.

Seh ich auch so. Um auf ein profil zu gelangen, reicht ein mausklick. Profile sind öffentlich.

Wenn es doch nur noch wenige "Moralapostel" gibt, findet der Text doch den beifall der mehrheit! Also alles gut!

Geschrieben

Musetta, sorry deine Postings in diesem Thread sind ebenso schräg, wie die der Sinnlichen. Warum nicht einfach sagen, es ist nicht fein, was ich tue, aber pragmatisch. Stattdessen versucht ihr den unmöglichen geistigen Klimmzug, die Lügen, die eure Stories enthalten, in edle Handlungen umzudeuten, die den Betrogenen wertschätzen und vor größerem Unheil zu bewahren.

Kannst du nicht einfach einsehen und hinnehmen, daß es menschen gibt – dir durchaus geistig ebenbürtig – die sich weigern, das zu sagen, was du ihnen vorschreiben willst? Die sich das recht vorbehalten, auch ohne dein wohlwollen und deine zustimmung ein positives selbstbild zu haben?

Das ist komplett lachhaft, und das ist, was mich nervt. Was ihr auf der Handlungsebene tut, sortiere ich ins Regal menschlicher Freiheit ein. Aber auf der Metaebene hanebüchenen Quatsch zu reden - das ist schon sehr crazy.

Und das ist es, was mich nervt: Was nimmst du dir eigentlich heraus mit deiner ständigen herablassenden abkanzelei und deinen interpretationen der lebenswelt anderer? Du bist weder mein the***ut noch mein seelsorger, und du kannst gerne für dich im stillen kämmerlein deine regale einsortieren, wie du möchtest. Aber mir hier zu unterstellen, ich redete hanebüchenen quatsch, das ist schon sehr, sehr anmaßend!

@Mandarina: ich habe den Text gesehen. Danke. Ich lag also richtig. Hätte ich zwar selbst vielleicht gar nicht nachgeschaut, war aber sehr interessant. Dass jemand wirklich so ist, kann ich aber kaum glauben.

Hierzu fehlen mir die worte. Ob es unter deinem niveau ist, sich mit solchem tun gemein zu machen, mag ich nicht mutmaßen, denn ich kenne dein niveau ja nicht – ich kenne nur das, was du hier von dir zeigst.

Geschrieben

Hey nicht aufeinander virtuell einschlagen. Macht doch kein sinn sich wegen so was den Tag zu verderben.
Wenn jemand meint seine Moral und Wertvorstellung ist die einzig wahre und richtige wird er sich davon sowieso nicht abbringen lassen. Egal mit welchen Argumenten.
Ist ja auch sein gutes recht. Ist zwar eventuell intolerant gegenüber anderen, aber das ist dann halt so.
Ich beanspruche für mich nicht das ich die einzige Wahrheit kenne und meine Meinung und Ansicht die einzig richtige ist.
Ich habe eine und stehe dazu, bin aber jederzeit dazu bereit sie zu überdenken und sie meinem jeweiligen wissen anzupassen.
Ist halt nicht jedermanns Sache sich eigene Fehler einzugestehen und zu erkennen das man eventuell falsch lag. Ist aber Menschlich, niemand ist perfekt.
Wer Fremdgehen will der wird das tun, seine Entscheidung. Wenn er sich dazu irgend welche Rechtfertigungen zusammen baut, sein ding. Min ding ist halt ob ich das auch so sehe oder halt nicht.
Man kann da jetzt noch ewig so weiter drüber schreiben, groß was neues wird nicht dabei herauskommen und Meinungen werden sich auch nicht groß ändern vermute ich.
Jeder soll so leben wie er meint und wie er es mit seinem gewissen vereinbaren kann.

Geschrieben

hast ja recht

und jetzt gehe ich lieber ins kino, tschühüüüs.

Geschrieben (bearbeitet)

@musetta: Ich urteile gar nicht über dein Handeln weiter, als dass ich sage, dass es eine Lügen enthält. Das ist ja wohl unstrittig. Ich moralisiere da kein bisschen. Ich stelle nur einen Sachverhalt fest. Da ist jemand, der aus egoistischen (Egoismus bitte neutral konnotiert) Motiven hintergangen wird.

Kann man machen. Ist nicht fein, aber okay.

Nur erzählen und so tun, als täte man dem anderen noch was Gutes, indem man hin belügt, um seine eigenen Bedürfnisse zu erfüllen - das ist wirklich hanebüchen. Letztlich ist dieses Verhalten doch nur dazu da, um das eine zu haben, ohne das andere zu riskieren. Ich finde das schon ziemlich berechnend.

Und witzigerweise moralisiere ich da weitaus weniger als ihr. Denn dass ihr Gründe zur Rechtfertigung konstruiert, um euch damit wohlfühlen zu können, zeigt ja nur, wie sehr IHR am Gängelband der Moral hängt. Ihr scheint ja das Schönreden zu brauchen.

Ich stelle nur fest, dass es ein lustiges Schönreden ist.

@Grobis. Wenn Du Recht hättest, und ich ahne, dass Du Recht hast, gäbe es ja keine Diskussion mehr. Und zwar gar keine. Nie mehr. Da aber jeder Grund für ein Tun hat, kann man den auch diskutieren. Obwohl man natürlich nicht muss. Unser Ding halt.

Musetta:

Hierzu fehlen mir die worte. Ob es unter deinem niveau ist, sich mit solchem tun gemein zu machen, mag ich nicht mutmaßen, denn ich kenne dein niveau ja nicht – ich kenne nur das, was du hier von dir zeigst.

sorry, aber "solches Tun" bezieht sich darauf, dass Mandarina einen Text, der für die Öffentlichkeit bestimmt ist, öffentlich zitiert hat. Aber jemandem ein Quartett zu schenken und gleichzeitig das Kartenspiel zu verbieten, ist doof oder böse oder beides.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, du solltest dich mal mit der Geschichte der Ehe befassen! Das Ideal der romantischen Ehe gibt es überhaupt erst seit dem 19.Jhdt.

Kom mal bitte von diesem Belehrmodus runter und lies, was ich schreibe. Die Ehe gibt es schon deutlich länger und ich habe nichts von Romantik geschrieben! Die verdrehst! Mir geht es um ein Versprechen, welches man abgibt. Mir ist dabei vollkommen egal, ob das Ehe oder sonstwie genannt wird!

Warum kommst du drauf, dass "liebend und zugewandt" (übrigens ein Wort, das mir völlig fremd ist) zwangsweise bedeuten muss, dass man dem Partner immer die volle Wahrheit zumutet? Ich war nicht deswegen immer ehrlich, weil ich so liebevoll und "zugewandt" bin, sondern eher weil ich zu unfähig zum Lügen bin und es für mich als würdelos erachte.

Ich gestehe einem Erwachsen Menschen durchaus ein, mit Wahrheiten umgehen zu können! Besonders Menschen, die mir nahestehen!

Vermutlich gibt es Unmengen von Menschen, die sich sehr bequem in ihren Lügen eingerichtet haben. Wahrheit bedeutet Konfrontation und oft auch Leid! Will das jeder?

Das mag es geben, aber solche Menschen kenne ich nicht.

Zitat musetta

wahrheit bedeutet oftmals auch: ich habe einen fehler begangen und leide nun unter meiner schuld - also erzähl ich dir alles, dann ist mir leichter, und nun mußt du leider mit mir leiden, aber immerhin war ich doch ehrlich!

Nein. Keine Schuld! Fehler sind absolut menschlich. Ich teile mich meinem Partner mit, wenn es ihn (mit)betrifft! Erwarte aber nicht, das er mir verzeiht! Ich lasse ihm die Möglichkeit, sich selbst Gedanken zu machen und Entscheidungen zu treffen. Ich handele verantwortlich!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich handele verantwortlich!

Genau darum geht es... Verantwortung übernehmen... für sich und auch für seine/n Partner/in... Hier werden die vermeintlichen "Moralisten" diskreditiert und die "Doppelmoral" als Gesellschaftsfähig erklärt... es gibt unterschiedliche Wertvorstellungen... aber so zu tun, als sei das Verhalten von @sinnliche nachahmenswert, weil "so voller Verständnis" für Liebhaber und deren Partnerinnen, halte ich für selbstgerecht und realitätsfern...

Geschrieben

LS, du bist einfach nur noch lächerlich! Von dir gibst du absolut gar nichts preis - verurteilst aber auf extrem abfällige, respektlose Weise alles, was deiner Meinung widerspricht. Ganz ehrlich, es würde mich nicht wundern, wenn dein TUN im Gegensatz zu deinem Reden sehr viel amoralischer wäre als meines!

So, dann möchte ich mir ein für alle mal verbeten, dass du immer wieder die gleichen Lügen über mich verbreitest (ach ja - wie sieht es denn mit Verleumdung aus - ist das moralisch wertvoll?) Wenn ich die nächste Äußerung von dir in diese Richtung lese, werde ich dich melden!

1) Was fällt dir ein, mir immer wieder Triebahaftigkeit zu unterstellen? Nach 5 Jahren ganz ohne Sex war es eine sehr bewusste Entscheidung, mir Liebhaber zu suchen! Oft muss ich mich regelrecht zwingen zu einem Date zu gehen und mit meiner derzeitigen Libido müsste ich im Zweifelsfall eher "Lustmacher" als "triebhemmende Medikamente nehmen". Sex ist aber (wenn man nicht gerade lustlos ist) eine enorme Bereicherung der Lebensqualität und ich bin nicht bereit, weitere Jahre darauf zu verzichten. Das hat nichts mit "Triebhaftigkeit" sondern mit Wissen um die positiven (auch medizinischen!) Aspekte von Sex zu tun!

2) Du und auch niemand sonst hier kennt meinen Mann. ER hat mir versichert, dass er ganz grundsätzlich keine Lust auf Sex hat. Das war in all seinen Beziehungen so. Auch wenn du, als "triebgesteuerter" Mann es dir nicht vorstellen kannst, es gibt deutlich mehr hypo- oder asexuelle Menschen als man glaubt! Dieser Umstand war für mich lange Zeit sehr schlimm, was fällt dir also ein, mir als Opfer auch noch die Schuld in die Schuhe zu schieben?

Ich brauche von dir keine Belehrungen! Ich weiß, wie die Männer sind, auf die ich mich einlasse und ich weiß auch, warum ich es tue. In jedem Fall überlege ich mir sehr gut, was passieren würde, wenn die Frau von mir erfährt. Nein, ich habe absolut keine Angst vor der Konfrontation mit einer Ehefrau! Da ich ihr nämlich erklären könnte, was mich bewogen hat, Sex mit ihrem Mann zu haben:

- Ich hatte nie vor, mich zwischen das Paar zu drängen. Gewissermaßen leihe ich mir den Mann nur aus und sie bekommt ihn gutgelaunt zurück.
- Im Grunde sehe ich mich als "Stellvertretung". Sollte sie eines Tages wieder mehr Sex wollen, werde ich mich sofort zurückziehen (Ist auch schon passiert!)
- Niemals würde ich mich mit Männern treffen, die abfällig über ihre Frauen reden. Ich sehe mich nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung!
- Letztendlich nehme ich nicht einmal "Familienzeit" weg: Die Treffen finden selten und dann oft während der Arbeitszeit statt.

Meinen Liebhabern traue ich zu, dass ihre Frauen vernunftgesteuerte Wesen und keine hysterischen Furien sind. Von daher habe ich absolut keine Angst vor einer Begegnung.

Ach ja - euer Rat, mich doch ausschließlich an Singles zu halten: Als ich das getan habe, stellte ausgerechnet er sich als größter Lügner von allen heraus. Hätte er die Wahrheit gesagt, dann hätte ich mich niemals mit ihm getroffen, da er wahrlich nicht sexuell vernachlässigt war! Bei all dem Leid, das seine Lügen verursacht haben - das war es wert und auch seine Beziehung hat in vielerlei Hinsicht enorm von mir profitiert!

Ifferiel, warte einfach mal, wie du die Situation in 10 Jahren bewertest. Auch dein eigenes Handeln und das deiner Liebsten!

Chouette - wo bitte steht, dass irgendjemand so leben soll, wie ich? Ich verbitte mir nur, dass ihr mir eure Moral aufzwingt!

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür gibst du dich hier zu dumm.

Meinst Du? Und Du gibst Dich klueger? Oder war das eher generell?
Ich finde ihre Beitraege oft sehr interessant, weil es mir eine andere Sichtweise gibt.

...heucheslt du Hilfsbereitschaft vor. In Wirklichkeit suchst du nur Bestätigung. Dafür lässt du dich u.a. in den Po poppen.

Dir ist aber bewusst, dass es Leute (maennlich und weiblich) gibt, die durchaus Spass am Sex haben, auch wenn sie Varianten moegen, die Dir nicht angenehm sind?

Ihr die so auf Sinnlichexxl einhackt, habt ihr selbst schon mal nachgedacht das ihr einfach nur neidisch seit?

Ich hab mich gefragt, warum so aggressiv auf sie eingehackt wird - auf die Idee war ich nicht gekommen, da sie ihr Leben ja sehr ehrlich als nur maessig ideal beschreibt - aber ich denke, Du hast Recht!

Du rätst aber dazu, eine Scheinwelt aufzubauen! Lieber heimlich fremdgehen als sich zu trennen. [...] bin nicht stolz auf meine Trennung, aber war seinerzeit erleichtert! Und meine Kinder auch. Endlich herrschte Ruhe und Frieden im Haus.

Bei ihr scheinen Ruhe und Frieden zu herrschen, daher wuerde ich das nicht als Scheinwelt bezeichnen. Warum sollten sie den Scheidungsstress auf sich nehmen, wenn der Rest der Beziehung noch halbwegs funktioniert?
Irgendwann versteht man, dass neue Partner normalerweise nicht besser, sondern nur anders sind. Warum also nicht sich arrangieren, solange das fuer alle Beteiligten ertraeglich ist?

was, bitte schön, ist so verwerflich daran, sich die welt so zu machen, wie sie einem gefällt?? mein leben ist viel zu kurz und mir zu wertvoll, als daß ich es in einer welt verbringen möchte, die nur anderen, aber nicht mir gefällt.

Ja, so sehe ich das auch!
Es gibt naemlich niemanden, der einem die Welt netter einrichtet, wenn man das nicht selbst tut.

Aber dass es die romantische ehe noch nicht lange gibt, ist doch kein Argument für heimliches Fremdgehen? ich versteh den Zusammenhang nicht.

Als Ehen eher aus politischen Gruenden geschlossen wurden, waren Maetressen ganz normal - und hatten oft viel Einfluss. Wenn jemand mit 18 verspricht, seiner grossen Liebe ein Leben lang treu zu sein, meint er das in dem Moment sicher auch. Aber Menschen (und ihre Beduerfnisse) aendern sich nunmal.

Ich setze mich jedes Jahr mit meinem Schatz zusammen und wir bereden, was in unserer Beziehung noch passt und was wir aendern sollten. Funktioniert prima. Aber wir sind nicht als ***ager zusammen gekommen, sondern hatten beide schon genug gescheiterte Beziehungen hinter uns und wissen daher, welche Fehler wir vermeiden wollen.
Deshalb kann ich mich doch aber nicht hinstellen und andere dafuer verurteilen, dass sie in einer weniger idealen Beziehung gefangen sind!

Persoenlich sind mir Fremdgeher unangenehm - ich hab bei meinen Dates immer sehr drauf geachtet, dass meine Liebbhaber ungebunden waren. Aus vielen Gruenden.
Aber wenn jemand Gebundenes gebundene Partner bevorzugt, finde ich das eher pragmatisch als schlimm - wenn jemand erstmal entschieden hat, seinen Partner zu hintergehen, findet er auch einen Weg. Selbst nicht das Werkzeug sein zu wollen, ist verstaendlich. Aber auf denen rumzuhacken, denen das nix ausmacht (und die das zugeben), finde ich einfach nur albern. Wieso sollte es moralisch besser sein, mit einem Mann zu schlafen, der behauptet, Single zu sein, als mit einem, der sagt, dass 'sie' nicht mehr will. Mit der Verbreitung von Pille etc. ist es ja nun nicht so unueblich, dass bei mittelalterlichen Frauen keine Libido mehr da ist - bei meinen eigenen Freundinnen ist es nach eigener Aussage bei ueber der Haelfte der Fall.

EDIT:
Da haben wir wohl zeitgleich gepostet.
Sinnliche, lass Dich nicht aergern; nach dem, was ich hier so lese, hast Du Dir Dein Leben genauso recht und schlecht eingerichtet wie andere auch - und in vielen Faellen deutlich besser.

bearbeitet von sleeping_beasty
zeitgleich gepostet
Geschrieben

- Ich hatte nie vor, mich zwischen das Paar zu drängen. Gewissermaßen leihe ich mir den Mann nur aus und sie bekommt ihn gutgelaunt zurück.

Sorry... aber ich kann mir ein Lachen nicht verkneifen... Diese vermeintliche "Großzügigkeit" ist eher infantil...

• Neu erstellen...