Jump to content

offene Beziehung ... Wie lange hat sie Bestand


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich finde dieses Beziehungsmodell durchaus interessant.
Hatte das selbst noch nicht wirklich, weil vom anderen Part eher ne Beziehung an sich gewünscht war. Im Endeffekt war es dann so, dass einem trotz Affäre (beide "single") nicht erlaubt wurde, auch andere Sexpartner haben zu können.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

- Wie lange kann so ein Modell bestehen
- Können beide ihre Eifersucht kontrollieren
- Wie ist die Chancengleichheit

1.) Wie lange kann so ein Modell bestehen?

Ich finde, es besteht so lange, wie sich beide leiden können und auch Spaß zusammen haben. Es gibt aus meiner Sicht kein gültiges Ablaufdatum, wie in einer festen Beziehung, wo man nen klaren Schlussstrich ziehen kann. Diese F+ ist immer präsent, ausser es kommt zu ner festen Bindung.

2.) Können beide ihre Eifersucht kontrollieren?

Kein Problem für beide Parteien, wenn es denen von Haus aus nicht schwer fällt, dem jeweils anderen gleiche Rechte einzuräumen.
Etwas schwieriger sieht es mit der Chancengleichheit von Frage 3 aus...

3.) Wie ist die Chancengleichheit?

Ich für meinen Teil denke, wer eine offene Beziehung führen will oder diese eingeht, hat einen starken Draht zu anderen Sexualpartnern. Alles andere würde wieder Eifersuchtsszenarien aufwerfen. Direkter gesagt, ich komm damit nicht klar, dass der jeweils andere "mehr" Sexualpartner hat, als man selbst bekommen kann (Chancenungleichheit) fast wie in einem Wettbewerb.

Im großen und Ganzen aber scheint mir so ein Modell, zumindest hierzulande sehr verpönt und moralisch verwerflich. Hier wird noch in Haus und Hof geheiratet


Geschrieben

Warum geht man eine Affaire mit Exclusivrechten ein, wenn man eher das Gefühl hat, sich einschränken zu müssen und wider seiner Überzeugung zu leben?


Und seit wann hat eine Beziehung ein "Ablaufdatum"?



Was ich allerdings interessant finde, ist der Aspekt des von Dir betitelten Wettbewerbes.
Da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Habe ich es richtig verstanden, dass Du Deine Eifersucht besser unter Kontrolle hättest, wenn Du gleich viele -oder sogar noch mehr- Chancen auf dem Markt hättest, um Dein Ego aufzuwerten?



Ich versteh' euch komische Vögel, die ihr das so leben könnt, nicht ein Stück.
Ich hole mir lieber immer wieder nur den Einen ins Bett - befriedigt mich persönlich auf Dauer mehr.


Geschrieben

Jegliche Beziehung geht solange wie die Beziehungspartner dies wollen. Wünscht einer dieses nicht endet die Beziehung.

Mal ist es nur kurz, mal halten Beziehungen ein Leben lang.

Ich denke, wenn man mit so einer Frage im Hinterkopf eine Beziehung eingeht, dann wird es eine kurze Beziehung.
Im Grunde genommen macht man damit ominöse äußere Umstände für das Ende der Beziehung verantwortlich. Bzw. man geht schon mit folgender Einstellung in die Beziehung: Ist ja eh schon zum Scheitern verurteilt...fragt sich nur wann.


Geschrieben


Und seit wann hat eine Beziehung ein "Ablaufdatum"?



Nee nee, das war ein falscher oder nicht passend gewählter Begriff.
Eine Beendigung einer offenen Beziehung ist viel leichter hinzunehmen und ich denke auch wieder aufzunehmen, als eine konventionelle. Denn gerade, wenn man in einer Beziehung betrogen wurde / fremdgegangen ist, bleibt immer wieder der Hintergedanke, dass es wieder und wieder passiert.
Bei dem anderen Modell lebt man ja mit der Einstellung anderer Kontakte.


Geschrieben (bearbeitet)

Offene Beziehung?

Was soll das sein?

Jede/r darf mit jedem/jeder vögeln, wie es ihm/ihr Spaß macht?
Er/sie vögelt nur mit denen, die er/sie nicht verboten hat?
Er/sie vögelt nur mit denen, die er/sie vorher erlaubt hat?
Er darf fremd vögeln, sie nicht?
Sie darf fremd vögeln, er nicht?
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?
Ich weiß genau, dass er/sie fremd vögelt, will es aber lieber nicht wissen?
Mir doch egal, ob er oder sie fremd vögelt?
Mir doch egal, ob er oder sie fremd vögelt, Hauptsache die Nachbarn/Anderen merken es nicht?
Wir vögeln nur gemeinsam mit eine/m fremden/m Mann/Frau/Paar, alles andere wäre Betrug?
Wir gehen gemeinsam in einen Swingerclub, alles andere wäre Betrug?

"Offene Beziehung" ist ein Popanz, ein Etikett ohne jede Aussagekraft.
Genauso gut kannst Du "Du darfst" auf eine Verpackung mit fetter Wurst schreiben und hinterher wundern sich die Kunden, dass sie fett werden, obwohl sie doch dudarftsten.

"Offene Beziehung" ist nur eine Schubladenbeschriftung für Menschen, die ohne Schublade nicht denken können.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

Hi,
eben, so wie Delphin schon schreibt, es gibt da hunderte Möglichkeiten eine offene Beziehung zu leben.
Und genau so kann , muss es aber nicht gut gehen.
Dazu muss man zuvor sehr, sehr viel mit dem Partner reden, abklären und Grenzen abstecken, aber das wichtigste ist Vertrauen.
Oder man hat sich eh nichts mehr zu sagen und vögelt einfach drauf los
Gruß Gaby


Geschrieben

ohne viel erfahrung stimmen wir da uwe und gaby zu. muss schon miteinander reden können, sich vertrauen, auch lust an der lust des partners haben...


Geschrieben

Ich finde dieses Beziehungsmodell durchaus interessant.




Du wirst feststellen, das diese Modell genauso riskant ist wie eine normale Ehe.

Ich kenne genug Swinger die sich im Swingerclub kennengelernt haben, sich vom jeweiligen Partner getrennt haben und schon seit Jahren ohne swingen verheiratet sind.

Mein Tip wäre.
Wer von vornherein eine offene Beziehung sucht, sollte sich ein Playboy - Leben einrichten.

Mehrere Frauen, seine eigene Bude und damit sein eigenes Leben.
Keine gegenseitige Ansprüche, wenig Gefühle und Jede austauschbar.


Geschrieben

Quatsch! Dass es auch anders geht, zeigen genug Paare, die hier vertreten sind. Unserer Ehe hat die sexuelle Öffnung unbedingt gut getan.


Geschrieben

Sinnliche xxl deine Posts sind ermüdent.

Ich habe nirgendwo erwähnt, daß es immer so sein sollte.
Sicherlich gibt es hier im Forum angeblich zwei Paare bei denen das passt.

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen das du vorab in solch eine Konstellation gehen würdest?

Dein Lebensprojekt ist doch aus der Not entstanden!

Der Te ist Single und möchte wenn ich den richtig verstanden haben sowas vorab planen bezw. evtl. Nebenwirkungen wissen.

Gähhhhn...........


Geschrieben

Deine Frustbotschaften finde ich ebenfalls ermüdend! Es gibt aber zum Glück Menschen, die anders leben und empfinden. Und natürlich gibt es hier mehr als 2 Paare, die seit Jahren offene Beziehungen pflegen.

Ich persönlich sehe absolut keinen Sinn mehr in einer streng monogamen Beziehung und für mich kommen nur noch "Absprachemodelle" in Betracht!


Geschrieben

Realit und Frustbotschaften solltest du unterscheiden.

Oder sagst du deinen Kindern nicht, daß sie nicht zu weit auf den See raus schwimmen sollen?

Trotzdem macht baden im Sommer Spaß.

Du willst mir das Wort verbieten nur weil du anderer Meinung bist?

Lass das und schreibe deine Lebensgeschichte auf!



Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
- Wie lange kann so ein Modell bestehen
- Können beide ihre Eifersucht kontrollieren
- Wie ist die Chancengleichheit


Geschrieben

Wo liest du, dass ich dir das Wort verbieten will?

Aber ich kann gerne die letzten Fragen konkret beantworten:

Es gibt Menschen, die in offener Beziehung leben können - andere können es nicht.. oder noch nicht. Dafür muss man bestimmte Voraussetzungen mitbringen: großes Vertrauen, ehrlichen Umgang miteinander und auch Selbstbewusstsein. Und man sollte Liebe nicht mit Besitzstreben verbinden. Wenn jemand das kann und den geeigneten Partner dafür hat, kann das unbegrenzt lange funktionieren.

Eifersucht kann man sich auch abtrainieren!

Wie es genau gelebt wird, muss einfach abgesprochen werden...


Geschrieben



Es gibt Menschen, die in offener Beziehung leben können - andere können es nicht.. oder noch nicht.




Geht doch.

Ich erinner mich an divere Themen wo noch monatelang geheult wurde.

Heute wird das Haar gekämmt und der Nächste wird auserkoren!


Geschrieben

Menschen, die in einer offenen Beziehung leben, haben eigentlich gar keine Beziehung mehr. Sie leben aus Bequemlichkeit, finanziellen Gründen, Macht der Gewohnheit und Vertrautheit noch zusammen und haben Angst, sich zu trennen.


Geschrieben

Menschen, die in einer offenen Beziehung leben, haben eigentlich gar keine Beziehung mehr.



Menschen, die in einer geschlossenen Beziehung leben, haben eigentlich gar keine eigene Beziehung, sondern leben das Modell anderer Leute nach.

Sie leben aus Bequemlichkeit, finanziellen Gründen, Macht der Gewohnheit und Vertrautheit noch zusammen und haben Angst, sich zu trennen.



Sie machen dies aus Bequemlichkeit, finanziellen Gründen und Macht der Gewohnheit, da sie sich nicht trauen eigene Lösungen zu finden.

Sie haben Angst gegen andere Sexualpartner ausgetauscht zu werden, da das einzig besondere an ihnen Sex ist. Andere Exklusivitäten können sie sich gar nicht vorstellen.

Pan

P.S.: Ich denke das macht transparent, wie sich die Vorschreiberin in meinen Ohren anhört.


Geschrieben

Eine "offene" Beziehung ist für mich wie ein Fass ohne Boden.


Geschrieben

Jede Art einer Beziehung ist ein Risiko.

Selbst die Stammhure kann zicken.

Wichtig ist das die Menschen sich in Ihrer Welt wohl fühlen.

Ich fühlte mich nciht wohl mit einer Partnerin die tägl. auf der Suche nach Sex mit fremden Männern wäre.


Geschrieben

die tägl. auf der Suche nach Sex mit fremden Männern wäre.

Das kann Dir natürlich mit Deiner Stammhure nicht passieren.


Geschrieben

Wird das Wasser im Aquarium gewechselt??

Oder ist Auszeit?

Komm schreib nochmal 32 Jahre ständig dran arbeiten....

komm ich lese es soooo gerne...........


Geschrieben

Welches Aquarium, welche Auszeit? Was genau trinkst Du gerade?


Geschrieben


Ich finde, es besteht so lange, wie sich beide leiden können und auch Spaß zusammen haben.


Find' ich auch.


Geschrieben

Eine "offene" Beziehung ist für mich wie ein Fass ohne Boden.






ich sehe es genau so.

es mag paare geben die dieses gut leben können...... mein modell wäre es nicht.

ob...wie lange dieses gut geht......ist dennoch nicht vorhersehbar.

genau so wie jedes andere modell!!!


...und wenn beide damit offen und gut damit leben können :

GUT!!!!


Geschrieben

Menschen, die in einer offenen Beziehung leben, haben eigentlich gar keine Beziehung mehr.



Hi,
das nenne ich mal eine Aussage.
Aber so etwas in den Raum zu werfen ohne Ahnung davon zu haben ist ja auch einfacher als eine offene Beziehzung zu leben
Vielleicht solltest du dich erst einmal damit auseinandersetzen das man Liebe und Sex trennen kann, wenn du dann soweit bist schauen wir mal weiter
Gruß Gaby


×
×
  • Neu erstellen...