Jump to content

Wann fühlt Ihr Euch wohl in einer Beziehung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

sehe es so wie Engelchen.
mich so zu lieben wie ich bin.
" wie in guten und in schlechten Zeiten."Füreinander da sein. Gegenseitige Akzeptanz und Respekt auf Augenhöhe,gemeinsam neues entdecken , erleben auch hinter dem Partnr stehen wenn es Schwierigkeiten gibt.Zusammen Lösungen finden .Und ausgeglichenen tollen sinnlichen erotischen Sex


Geschrieben

- ende gelände im sinne von "scheidungsgrund ohne diskussion"?


Nun ja, jede Beziehung hat Durstphasen. Und dann diskutiert man natürlich (hoffe ich). Aber wie lange darf so eine Durstphase dauern bzw. was wäre ein Grund, überhaupt gar nicht mehr diskutieren zu wollen?


Geschrieben

Aber wie lange darf so eine Durstphase dauern bzw. was wäre ein Grund, überhaupt gar nicht mehr diskutieren zu wollen?


Gründe die Gespräche mit dem Partner nicht mehr stattfinden zu lassen, können sehr vielfältig sein.
In meiner letzten Beziehung war`s so, daß ich irgendwann einfach keine Lust mehr auf Gespräche mit ihm hatte, weil er eh immer alles besser wußte und ständig meinte mir erklären zu müssen, wie das Leben so läuft.
Dadurch hab ich mich immer weiter von ihm entfernt, emotional.


Geschrieben

Kann ich nachvollziehen und auch andersrum wird ein Schuh draus:
Man hat sich bereits so weit emotional voneinander entfernt, dass jedes Gespräch erstirbt.


Geschrieben

man merkt halt wenn Vertrauen bei beiden da is,
Indikatoren dafür zu nennen wäre möglich aber unnötig,
wenns im inneren nicht paßt kann zumindest ich mich nicht wohlfühlen,und das war die Frage


Geschrieben

...immer , andernfalls bräuchte ich keine..



..
Diese totale Harmonie muss der Himmel sein.



Sich wohlfühlen impliziert nicht totale Harmonie.

Sich wohlfühlen heisst eben sich auch dann wohlfühlen, wenn es mal nicht gut läuft.

Grayling beschreibt es da über mir gut.

deshalb unterschreibe ich das erste Zitat.

Halkyonia


Geschrieben

wenn ich mich ohne *nackenhare* aufstellen bei ihm wohlfühle

dann brauche ich keine erlaubnis für irgendwas und muss auch keine erteilen


Geschrieben (bearbeitet)

Sich wohlfühlen impliziert nicht totale Harmonie.

Sich wohlfühlen heisst eben sich auch dann wohlfühlen, wenn es mal nicht gut läuft.

Halkyonia



Okay, wohl wiederrum individuelle Ansichtsache..wenns Zwistigkeiten gibt, fühle ich mich nicht wohl..wobei es da immer auf die Art und Weise des Verlaufs ankommt..
Eine Auseinandersetzung die gesittet abläuft, ohne unbeherrschte Brüllerei oder nachgeworfene Gegenstände..,also ein fruchtbares Gespräch..kann die Beziehung ja sogar verbessern..wenns aber verbal unter die Gürtellinie geht, fühle ich mich definitiv nimmer wohl.
Aber wie gesagt..das scheint wohl jeder je nach Typ, Charakter und Temperament unterschiedlich zu sehen..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn mich nicht das Gefühl beschleicht, weglaufen zu wollen ... der Drang nicht da ist, alles hinschmeißen zu wollen.


Geschrieben

..wenns aber verbal unter die Gürtellinie geht, fühle ich mich definitiv nimmer wohl.




Diese Art des Umgangs würde ich niemals als Beziehung bezeichnen.

Ein Gespräch kann kontrovers und streitend sein. Brüllen& Gegenstände nachwerfen ist kein Gespräch.

Halkyonia


Geschrieben

Einfach, wenn zwei Menschen die Sonne aus dem Arsch scheint.



Lach, ja, das ist eine schöne Erklärung

Moonlight erklärt es mit "nicht weglaufen wollen".
Wie sieht's denn aus, wenn dieses Gefühl des Weglaufens doch auftaucht? Vor allem dann, wenn es äußere (z. B. finanzielle) oder familiäre Gründe (Kinder z. B.) gibt, die dieses Weglaufen erschweren?
Wie lange hält man/frau aus?
Ich frage vor dem Hintergrund, dass ich im Laufe der letzten Jahrzehnte beobachte, dass die Bereitschaft nachzulassen scheint, auch mal beschissene Phasen durchzuhalten.


Geschrieben


Moonlight erklärt es mit "nicht weglaufen wollen".
Wie sieht's denn aus, wenn dieses Gefühl des Weglaufens doch auftaucht?


Das taucht bei mir nur in der Anfangsphase auf.
Eine tiefere Bindung kommt -in meinem Fall- also nicht zustande.


Geschrieben

@ Moonlight
Dann war das also eher die Beschreibung der Phase, die entscheidet, ob es überhaupt zu so etwas wie einer Beziehung kommt?
In meinem Vorpost war ich gedanklich eher so mitten drin

Aber was Deinen Post betrifft: ja, wenn ich bereits die Fluchtwege im Auge behalte, dann wird da auch nicht mehr draus


Geschrieben

Nun, in sich hineinhören, wenn etwas nicht stimmt die Beziehung wechseln.

Alles andere ist Verschwendung der Lebenszeit.

Irgendwann passt alles. Festhalten! Es endet früher als euch lieb ist.


Geschrieben

Der Wechsel wäre natürlich die einfachste Lösung. Allerdings ist man nicht immer in der Lage, nur für sich entscheiden zu können (siehe den Hinweis auf Kinder).


Geschrieben

Stell Dir den depressivsten Herbsttag in Deiner Single-Zukunft vor: das Kindergeld wurde seit Monaten nicht bezahlt, aber es steht eine notwendige groessere Ausgabe an; das aelteste Kind hat ***ager-Zicken, die Du allein aushalten musst, das juengste hat einen entzuendeten Blinddarm, aber Du musst in die Spaetschicht; seit Monaten hat Dich keiner mehr lieb in den Arm genommen, weil die Maenner, die Du triffst, alle nur mal-eben voegeln wollen; und obendrein ist es draussen nasskalt und ungemuetlich.
Aber Du darfst allein entscheiden, ob Du heute Abend bei einem Glas Rotwein in gammeligen flauschigen Klamotten Musik hoeren und lesen willst...
Wenn der Grusel-Abend ohne Deinen jetzigen Partner besser klingt, ist es Zeit, sich zu trennen.
Wenn der Abend besser waere, wenn er drin auftaucht, solltet Ihr drueber reden, wie Ihr wieder reden koennt.


Geschrieben

wenn ich abends lächelnd in seinen armen einschlafe...und wenn einen nichts auf der welt aus fassung bringen kann, weil man weiß, dass man einen fels in der brandung hat..


schöner hätte ich es nicht schreiben können...


Geschrieben


Wenn der Grusel-Abend ohne Deinen jetzigen Partner besser klingt, ist es Zeit, sich zu trennen.
Wenn der Abend besser waere, wenn er drin auftaucht, solltet Ihr drueber reden, wie Ihr wieder reden koennt.



Klingt plausibel! Sollte es mal soweit sein, werde ich mich hoffentlich daran erinnern


Geschrieben

Nach dem Dienst bin ich oft angespannt, ausgepowert, mal genervt und überreizt.
Das ich mich in der Beziehung wohlfühle merke ich dann, wenn ich auf dem Heimweg bin und mich auf ihn freue.
Mich freue nachhause zu kommen, zu ihm.
Und mich nicht das Gefühl beschleicht "Oh mein Gott, jetzt kommst du heim und der ist da" .

Dieses Gefühl kenn ich aus meiner letzten Beziehung, wo ich es vermieden habe nach dem Dienst mit ihm direkt irgendwie in Kontakt zu treten, weil ich wußte, daß es in kürzester Zeit zu Streit führt.

Ist halt schon ein Riesenunterschied, ob ein Partner einen "bedrängt" oder ob man einfach "entspannen" darf und sich nicht erklären muß.


Geschrieben

Zum Thema:

Wenn die Kommunikation stimmt und wenn beiderseitig Vertrauen gegeben ist.

Und auch wenn ich folgende Fragen für mich mit ja beantworten kann:

Könnte ich es mit ihr die nächsten 10 Wochen aushalten?
Könnte ich es mit ihr die nächsten 10 Monate aushalten?
Kann ich es mit ihr die nächsten 10 Jahre aushalten?

Wenn ich für mich alle 3 Fragen mit Ja beantworten kann, dann ist alles gut.


Geschrieben

"Oh mein Gott, jetzt kommst du heim und der ist da" .


Hmmmm . . . jo, kenn ich

@ Habanero

Könnte ich es mit ihr die nächsten 10 Wochen aushalten?
Könnte ich es mit ihr die nächsten 10 Monate aushalten?
Kann ich es mit ihr die nächsten 10 Jahre aushalten?


Aber sicher kann man da nie sein, oder?


Geschrieben (bearbeitet)

Nein, natürlich nicht.
Wenn sich etwas ändert stelle ich mir die Fragen erneut. Eine "Sicherheit" gibt es auch nicht (ausser eins und das ist garantiert). Sicherheit ist eine Illusion.

Ich frage mich nur selbst, ist es momentan so für mich in Ordnung und wäre es das auch für die nächste Zeit so für mich in Ordnung.
Wenn ich mir sagen kann ja, dann fühle ich mich wohl.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

An 10 Jahre überhaupt zu denken . . . nee, das ist 'ne Zeitspanne, die kann ich mir nicht vorstellen.
Ist aber sicher meinem Alter geschuldet


Geschrieben

Wenn ich mich nicht àndern muss sondern ich mich voll entfallten kann. Es muss sich richtig anfühlen geborgen fühlen.
Und das wichtigste es muss sexuell passen. Das ist nu ja auch der Grund weswegen wir hier sind ;-) und wer die Stones sind weiss ich troz meines Alters schon... genau wie The Who, the Doors, The Clash etc.....


Geschrieben

Ich fühle mich nie wohl in einer Beziehung.
Muss mann immer Kompromisse machen, und zu 90% gewinnt dabei die Frau! Beziehungen sind was für Männer die schwach sind.


×
×
  • Neu erstellen...