Jump to content

Gewalt in der Partnerschaft, nicht sexuell...


ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht ob ich hier auf poppen.de überhaupt richtig bin aber hier sind ja auch einige Leute mit Lebenserfahrung oder auch vielleicht beruflicher Erfahrung in diesem Bereich. Es ist ein langer Text aber mir ist die Sache wirklich wichtig und euch vielleicht auch. Nehmt euch die Zeit wenn ihr denkt mir irgendwie helfen zu können.

Ich fange mal einfach an...

Anfang letzten Jahres habe ich mich nach der Trennung von meiner Frau auf eine Affäre mit einer Arbeitskollegin eingelassen. Ich bin jetzt 35 Jahre alt, sie 39.
Sie ist verheiratet und hat 2 Kinder. Sie kam vor ca. 3 1/2 Jahren in meine Abteilung und wurde von mir eingearbeitet. Wir waren uns gleich sehr sympathisch
und haben oft die Pausen miteinander verbracht. Nach der Einarbeitung kam sie in eine andere Abteilung und seit Sommer 2011 sitzen wir in einem Team. Sie war immer
mit Ratschlägen für mich da als es in meiner Ehe nicht lief, betonte mehrfach das es in Ihrer Ehe auch fast vor dem Aus stand, sie aber die Kurve gekriegt haben,
auch wegen der Kinder.
Im Januar 2012 kam dann das unmoralische Angebot einer Affäre von ihr. Sinngemäß "Spaß ohne Verpflichtungen". Ich habe nicht lange überlegt und zugestimmt
da sie echt meine absolute Traumfrau ist.
Wir haben uns auch am gleichen Abend als das Angebot kam getroffen, geredet und wie vereinbart "Spaß" gehabt. Das war an einem Freitag. Am Samstag und Sonntag
war sie auch bei mir. Wir haben uns regelmäßig in der Woche getroffen, zusammen eher Feierabend gemacht oder uns in der Pause im Büro eingeschlossen und "Spaß"
gehabt. Es war echt eine sehr schöne Zeit wobei die Anfänge davon geprägt waren das sie sich sofort nach dem Akt angezogen hat und die Wohnung mehr oder weniger
fluchtartig verlassen hat. Dies änderte sich nach ein paar Monaten, in etwa um Ostern 2012 herum. Sie war mit Ihrem Mann und den Kindern im Urlaub. Während dieser
Zeit bestand ausschließlich SMS-Kontakt. In diesen SMS fiel das erste mal das Wort "Liebe" ihrerseits. Sie war bis dato immer recht verschlossen was ihr Privatleben anging,
hat sich dann aber ein wenig mir gegenüber geöffnet. Sie ist seit 15 Jahren mit Ihrem Mann zusammen, 11 Jahre verheiratet. Die Kinder sind jetzt 10 und 6 Jahre alt. In der Ehe
soll es seit Jahren nicht mehr laufen und sie sei nur wegen der Kinder bei ihm geblieben. Man hätte sich arrangiert.
Die Zeit nach Ostern bis zu den Sommerferien war sehr schön und intensiv. Fast jeden Tag an dem mein Sohn bei mir war haben wir zusammen etwas unternommen, Sie, ihre
Kinder, mein Sohn und ich. Die Kinder haben sich super verstanden. Vor den Kindern haben wir jedoch immer Distanz zueinander gewahrt und waren lediglich Arbeitskollegen!
Wir haben in dieser Zeit sogar gemeinsame Zukunftspläne geschmiedet, wollten eine feste Beziehung miteinander führen. Sie wollte sich von Ihrem Mann trennen und zu mir
ziehen. Ihr Mann hatte wohl zwischenzeitlich auch schon die Vermutung das sie fremdgehen könnte. Es war alles schon recht weit geplant bis der Sommerurlaub kam. Sie wollte
sich anfangs nicht melden um nochmal über alles und die Zukunft nachdenken zu können. Nach 3 Tagen kam aber schon die erste SMS mit Liebesbekundungen. Gegen Ende des
Urlaubs haben wir miteinander telefoniert und sie sagte mir das sie mit ihrem Mann gesprochen hat und sich auf das Wiedersehen mit mir freut.
Sie sind samstags mittags angekommen und abends wollte sie zu mir kommen. Dies sagte sie ab und wir haben uns erst nach einer Woche, sie hatte noch Urlaub, im Büro wieder
gesehen. Seit diesem Urlaub war sie anders. Hatte kaum noch Zeit, wenn dann nur Mittags, sprich eher Feierabend machen, aber nicht mehr abends oder am Wochenende was sonst
immer ging und nie ein Problem war.
Von einer gemeinsamen Zukunft war plötzlich nicht mehr die Rede. Eher das Gegenteil war der Fall. Sie will die Familie nicht zerstören und bei Ihrem Mann bleiben weil die Kinder ihn
lieben würden. Sie wollte sich aber auch mit mir weiterhin treffen weil ich ihr ein Gefühl gegeben habe das ihr bisher niemand, oder zumindest ihr Mann nie gegeben hat, das Gefühl
ein besonderer Mensch zu sein.

Bis hierher viel Geschwafel, sorry dafür…

Anfangs wusste ich nicht wie ich mit der neuen Situation umgehen sollte. Ich liebe diese Frau, mag ihre Kinder und will mit ihr zusammen sein! Da ich ihre Nähe brauche und das Gefühl
hatte das sie meine Nähe auch gebraucht hat, habe ich mich darauf eingelassen das wir uns weiterhin treffen und ihre Entscheidung es bei einer Affäre zu belassen akzeptiert.
Ab diesem Zeitpunkt war sie sehr verschlossen, morgens oft launisch und schlecht gelaunt. Es fand kaum noch Mailkontakt statt und auch Telefonate waren eher selten.
Wenn wir uns dann getroffen haben hatte ich das Gefühl das sie förmlich aufgeblüht ist, sich fallen lassen konnte und ihre Sorgen vergessen konnte. Die Treffen waren seltener aber viel
intensiver als vorher. Was gar nicht mehr stattfand waren Unternehmungen mit den Kindern.

Dann kam der Tag an dem wir eher Feierabend gemacht haben und zu mir gefahren sind. Morgens war sie wieder recht launisch, verwirrt und sah sehr verschlafen aus.
Bei mir angekommen ging es auch gleich zur Sache. Dabei fielen mir sofort mehrere blaue Flecken an den Armen und Beinen auf. Als ich sie darauf angesprochen habe wich sie mir aus
und schob es auf den Sport den sie jetzt wieder ausüben würde. Sie hätte vor Jahren mal regelmäßig Kampfsport (Boxen) betrieben und hätte jetzt zwecks Frustabbau wieder damit
angefangen. Ich habe mir nichts dabei gedacht und die Erklärung so akzeptiert.
Ab dort kam jeden morgen wenn sie schlecht gelaunt war die Erklärung das sie boxen war als Entschuldigung. Anfangs kam mir schon das ein oder andere Mal der Gedanke das ihr Mann
sie vielleicht geschlagen haben könnte. Ich habe ihn nie kennengelernt, aus Erzählungen aber erfahren das er "soziopathische Züge" habe. Er hat keinerlei Freunde und will zu keinem
oder nur ganz wenigen Menschen Kontakt haben, geschweige denn aufbauen.
Ich wollte sie aber nie mit meinem Verdacht konfrontieren ohne eindeutigere Beweise zu haben weil ich Angst hatte sie könnte es falsch verstehen und die "Affäre" aus Angst beenden.
Wir haben uns ab Herbst 2012 sehr oft gestritten, förmlich angeschrien weil sie nicht wahrhaben wollte das ich mir Sorgen um sie mache. Sie betonte mehrfach das sie zufrieden sei,
ich mir keine Sorgen machen müsse und alles in Ordnung sei. Ihr Verhalten allerdings widersprach den Aussagen.
Wir haben uns ab da immer weniger getroffen, im Büro kaum miteinander gesprochen, getroffen nur noch alle paar Wochen mal, eher sporadisch. Aber auch in der Zeit als wir uns nicht
mehr regelmäßig getroffen haben war sie sehr oft morgens schlecht gelaunt und ließ sich auch von mir nicht anfassen. Wirkte teilweise verstört wenn ich Nähe gesucht habe.


kann mal eben jemand antworten damit ich den zweiten Teil anhängen kann?

huhu? nur eine antwort damit ich den Rest anhängen kann...es folgt noch etwas...


bearbeitet von chris121nrw
  • Moderator
Geschrieben

eben eine Antwort....*helf


Geschrieben

Vor 3 Wochen haben wir sonntags vormittags miteinander telefoniert. Während des Telefonats merkte ich schon das sie mal wieder schlecht drauf war. Ich habe gehofft das sie am Montagmorgen
besser drauf sei und wollte dort eigentlich mit ihr sprechen wie es jetzt weitergehen soll da mich die ganze Situation sehr belastet.
Sie hat sich bei unserem Teamleiter krankgemeldet mit der Begründung sie sei die Treppe runtergefallen und hätte eine Gehirnerschütterung.
Etwa eine Stunde später rief sie bei mir an und meldete sich für die nächsten zwei Tage auch noch krank. Auf meine Frage was passiert sei bekam ich die Antwort die ich immer bekam, sie
sei boxen gewesen und hätte einiges "einstecken" müssen.
Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar das etwas nicht stimmt. Ich bin in der Mittagspause zu ihr gefahren und wollte mir ein Bild vom Zustand machen.
Was ich sah war nicht schön. Sie trug einen Kapuzenpulli, Kapuze tief ins Gesicht gezogen, wirkte sehr ängstlich, verstört und sehr eingeschüchtert und nicht "kränklich"! Ich habe sie genau
beobachtet in der Zeit in der ich da war und jedes Mal wenn ich sie berühren wollte, oder versucht habe sie in den Arm zu nehmen zuckte sie zusammen und wies mich zurück. Ich hielt diesen
Anblick nicht lange aus und bin wieder ins Büro gefahren. Ihr Mann war in dieser Woche von Montag bis Mittwoch auf Geschäftsreise. Ich habe sie mehrfach versucht anzurufen, ihr SMS geschrieben
aber keine Antwort bekommen oder die Möglichkeit bekommen mit ihr zu sprechen, obwohl sie die ja durch die Reise Ihres Mannes gehabt hätte.
Als sie donnerstags wieder ins Büro kam war sie super gelaunt hatte keine Schmerzen mehr und ich habe mir nur gedacht das so eine Gehirnerschütterung aber schnell wieder vergeht.
Die nächste Woche war sehr still, nur dienstlich Kontakt, privat sind wir gar nicht in Kontakt getreten.
Letzte Woche habe ich eine Kratzspur an Ihrem Hals bemerkt, der Schal den sie trug ist ein wenig verrutscht. Ich habe mir ein Herz genommen und wollte sie ein wenig locken und habe gefragt ob der
Kratzer auch vom "Sport" kommt. Kaum ausgesprochen hat sie mich aus ihrem Büro geschmissen und mich übelst beleidigt, über das Scheitern meiner Ehe echt schlimme Sprüche abgelassen die mir
weh taten und die ich so nie von ihr erwartet hätte. Ich war sehr gekränkt und habe sie die nächsten zwei Tage links liegen gelassen. Sie hat ihre Überreaktion wohl bemerkt und sich entschuldigt.
Da ich ihr nie lange böse sein kann sind wir dann in der Pause zusammen einkaufen gefahren. Während der Fahrt habe ich dann einen blauen Fleck an ihrem Hals gesehen und sie erneut drauf angesprochen
ob dieser Fleck ebenfalls vom Boxen sei und das sie ja in letzter Zeit recht häufig beim Boxen sei. Diesmal blieb sie überraschenderweise sehr ruhig. Zu ruhig denn ich bemerkte das sie damit zu kämpfen hatte
ihre Tränen zu verbergen.
Wieder fiel ihrerseits keine Bemerkung in Richtung meiner Anspielungen. Sie wandte sich beschämt ab und rieb die Tränen weg. Ab da war für mich klar das sie in einer schwierigen Situation steckt.
Ich habe sie dann die letzten Tage in Ruhe gelassen, ihr wie schon so oft das Angebot gemacht sich bei mir aussprechen zu können, ihr angeboten für sie und auch die Kinder da zu sein wenn sie meine
Hilfe annehmen würde.
Jetzt war wieder Zeit für Beschimpfungen von ihrer Seite aus. Sie titulierte mich als Stalker und ich solle sie endlich in Ruhe lassen. Nur kurze Zeit später meldete sie sich wieder und hat sich auch prompt
entschuldigt für ihr Verhalten. Jeder andere Mann hätte sich das was ich in den letzten Monaten miterlebt habe mit Sicherheit nicht gefallen lassen, aber ich liebe sie und will für sie da sein, ihr helfen.

Heute habe ich dann all meinen Mut zusammengenommen und sie direkt, naja eigentlich per Mail, mit meinem Verdacht konfrontiert. Habe ihr geschrieben das ich denke das sie an dem Sonntag nicht
boxen war sondern das ihr Mann ihr gegenüber handgreiflich geworden ist und sie sich deshalb krankgemeldet hat. sie sich deshalb so verhält wie sie sich verhält.
Ich bekam keine Antwort, kein Versuch meinen Verdacht zu widerlegen oder alles zu leugnen.
Soll mir das sagen das ich Recht habe? Warum sagt sie es mir dann nicht einfach? Warum trifft sie sich weiterhin mit mir wenn ich vielleicht der Grund für die Übergriffe bin?

Nun zu meiner Frage. Woran erkenne ich ob sie körperlicher Gewalt in ihrer Ehe ausgesetzt ist?

Sind die Stimmungsschwankungen, die blauen Flecken, die Ausrede sie ginge zum boxen, das Bedürfnis trotzdem in meiner Nähe sein zu wollen ausreichend Anzeichen für "Gewalt in der Ehe"
Warum vertraut sie sich mir dann nicht an? Warum sagt sie nicht was los ist wo ich ihr schon mehrfach angeboten habe ihr zu helfen?
Ich habe mich sogar ihretwegen schon mit wirklich guten Freunden von mir ge-zerstritten weil keiner versteht warum ich mir das alles so antue. Sie ist, wenn man sie nicht kennt und vielleicht gerade
erst kennenlernt, ein schwer zu nehmender Mensch. Bisher hat jeder der sie kennengelernt hat einen schlechten ersten Eindruck von ihr gehabt. Sie wollte auch nie ernsthaft mehr Kontakt zu meinen
Freunden wo ich mir schon gedacht habe das sie Angst davor hat zu erkennen was wahre Freunde alles für einen tun und wie schön es ist echte Freunde zu haben. Sie selbst hat durch Ihren Mann kaum
Freunde, eine gute Freundin die ich ebenfalls kennengelernt habe, die von uns wusste und die mir bestätigt hat das sie ein völlig anderer Mensch ist seit wir eine Affäre haben. Die mir das Verhalten ihres
Mannes bestätigt hat, was ich zwischendurch auch angezweifelt habe. Mit dieser Freundin hat sie vor einigen Wochen allerdings komplett gebrochen, absolut keinen Kontakt mehr. Ich vermute das besagte
Freundin, ebenfalls bei der Stadt beschäftigt (Jugendamt) evtl. den gleichen Verdacht wie ich gehabt hat und sie zum Wohle der Kinder darauf angesprochen hat. Sie es nicht zugeben wollte und sie sich
deshalb gestritten haben.

Ich weiß das das jetzt alles sehr viel war aber wie vielleicht zwischen den Zeilen zu lesen ist bedeutet mir diese Frau sehr sehr viel und ich ihr anscheinend auch. Ich hätte dieses Spiel auch bei keiner anderen
Frau so lange mitgemacht wenn ich nicht wüsste das sie eigentlich ein ganz anderer Mensch ist als der den sie vorgibt zu sein.
Das teilweise arrogant, herablassende Verhalten auch Arbeitskollegen gegenüber ist in meinen Augen nur eine Art Schutzpanzer um nicht zu zeigen wie verletzlich sie eigentlich ist.

Sind die geschilderten Verhaltensweisen Anzeichen körperlicher Gewalt?
Kann ich ihr helfen? Wenn ja wie? Will sie Hilfe (weil sie einfach nicht loslässt von mir)?
Soll ich den Kontakt aufrecht halten oder versuchen mich rar zu machen und schauen wie sie reagiert?

Ich wäre echt dankbar für einen Rat und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich liebe diese Frau wirklich von ganzem Herzen und es macht mich fertig diese Gedanken zu haben und nicht zu wissen was wirklich los ist.


Gruß
Chris


Geschrieben

Ich kenne mich mit dem Thema zugegeben zu wenig aus.

Empfehlen kann ich Dir lediglich, Dich mal mit dem Thema Gewaltschutzgesetz auseinander zu setzen.

In diesem Zusammen denke ich, das man bei der Polizei möglicherweise gut geschulte Mitarbeiter zu der Thematik finden kann. Es wäre zumindest die erste Anlaufstelle.

Aber das kann ein schwieriger Weg sein, denn die Frau wird möglicherweise alles daran tun, die Situation zu verleugnen, allein dem Schutz ihrer Kinder wegen, denn das wird das gezielte Druckmittel des Mannes sein.

Sie wird vermutlich vor Allem Dir gegenüber das Leben schwer machen.

Wie sie sich später mal Dir gegenüber verhalten wird und ob ihr eine gemeinsame Chance habt, wenn die Sache mal durchstanden ist, keine Ahnung.


Geschrieben

Wow welch ein Roman.
Es ist schwer für einen Aussenstehenden dir nun etwas zu raten.
Für mich sieht es schon so aus, als würde sie geschlagen, nach deiner Aussage.
Ob es so ist, wissen leider weder du noch wir genau.
Was du tun könntest ist, Hilfestellen für geschlagene Frauen raus zu suchen und ihr unaufgefordert mal eine zu simsen.
Evtl nimmt sie ja irgendwann mal diese Hilfe in Anspruch.
Solange sie aber nicht gesteht das es so ist, machst du dir mit solchen Anspielungen evtl nichts gutes bei ihr.
Das Risiko müßtest du dann in Kauf nehmen.

Ich kann dir nur sagen was ich tun würde, wenn ich mitkriegen würde das einer meiner bekannten vermutlich geschlagen werden würde.

Ich würde einfach zur Polizei gehen und meinen Verdacht dort äußern.
Ob meine bekannte dann sauer auf mich wäre, wär mir sorry scheißegal.
Dulden würde ich das nie und nimmer !

Du kannst ihr nur deutlich sagen, das wenn sie Probleme hat und mal zu Hause weg will, sie immer zu dir flüchten kann.
Damit sie da evtl eine möglichkeit hat, im Notfall.

Ich würde dir auch raten, deine Gefühle nicht zu tief werden zu lassen.
Sie ist noch verheiratet und somit kann sie dir jederzeit wieder den Rücken kehren.
Sei dir dessen bitte bewußt.

Lg.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube kaum, daß diese Geschichte hier gut aufgehoben ist.



Die Situation ist schwierig, für dich wie für sie - aber du kennst nur eine Seite der Geschichte.
Und wir nur den dünnen Aufguß derselben.

dringende Empfehlung - nimm das Posting raus!



Dieses Forum ist kein gute Platz für weiche Stellen auf der Seele und komplexe zwischenmenschliche Geschichten (das ist eh kein schriftliches Forum)

Geh zu deinem Arzt, erzähl die Geschichte Ansatzweise und sag ihm/ihr, daß du mit einem Fachmensch reden willst.
Ein Arzt, der sein Geld wert ist wird dir ein Rezept für einen Psychothe***uten für fünf Probetermine geben und dich gegebenenfalles auch auf einen The***uten verweisen können, der sich mit Paarproblematiken auskennt.

Und dann besprich das mit einem Fachmann, der vertraulich damit umgeht und dessen primäre Verantwortung dir gegenüber ist.

Im Zweifelsfall gibt es hotlines für Beziehungsgewalt (z.Bsp gewalthotline.eu), bei denen man dir auch erstmal eine Richtung mitteilen kann, ganz anonym und niedrigschwellig.

Hier bist du in jedem Fall falsch, wirklich!

Alles Gute
KpF


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ich will nicht respektlos dem thema gegenüber erscheinen, aber du schreibst, ihr seit beim jugendamt (bzw. bei der stadt) beschäftigt...

und nun wendest du dich an "uns" mit der bitte um "hilfe" zum thema "wie handle ich wenn ich merke das jemand häuslichen gewalt ausgesetzt ist?"

@ te .... ich verstehe dich nicht


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Eine gute Anlaufstelle für solche Fragen (auch anonym) ist der Weisse Ring e.V. (einfach mal googlen).
Diese Geschichte hier einzustellen, halte ich auch für dich nicht hilfreich.


Geschrieben

wie meine vorposter/in gebe ich dir auch den rat, dich an stellen zu wenden, die sich damit auskennen, die können dir auch genau sagen, wie du deine kollegin unterstützen kannst.

wünsche dir und deiner kollegin alles gute.


Geschrieben (bearbeitet)


Ich kann dir nur sagen was ich tun würde, wenn ich mitkriegen würde das einer meiner bekannten vermutlich geschlagen werden würde.

Ich würde einfach zur Polizei gehen und meinen Verdacht dort äußern.
Ob meine bekannte dann sauer auf mich wäre, wär mir sorry scheißegal.


Ich denke, die Reaktion der Frau wäre nicht das Problem, eher die Reaktion ihres Gatten und die gesundheitlichen Folgen für die Kollegin.

BTW würde das viel schaden aber nicht nutzen, der TE ist ja nicht das Opfer nicht einmal Zeuge, und auf Denunziation gibt es hierzulande glücklicherweise keine Anzeige.

@TE
Finde eine Beratungsstelle, Leute, die sich damit auskennen, frag die.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Er schreibt nicht, dass sie beide beim Jugendamt beschäftigt sind, sondern diese Freundin von ihr. Die Stadtverwaltung ist in vielfache Bereiche aufgeteilt.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich es für richtig halte, hier im Forum Hilfe zu bekommen


Geschrieben

danke für die bisherigen antworten.
nicht wir arbeiten beim jugendamt sondern ihre ehemals beste freundin.
wir sind in einem anderen bereich tätig.
mir ging es hauptsächlich darum ob ich mit meiner vermutung richtig liegen könnte? ob die anzeichen wie blaue flecken, schwammige ausrede, stimmungsschwankungen anzeichen sein könnten?


Geschrieben

@ Hannah : Das sehe ich anders. Gerade weil eine geschlagene nichts tut, nichts sagt, ändert sich auch nichts.
Wenn aber der Mann/Frau erst mal aufgefallen ist, gerade bei der Polizei deswegen, würde er sich evtl eher vorsehen.

Und wenn ich das gemeldet hätte, dann hätte ich sowieos erst recht ein Auge auf meine bekannte.
Um alles weitere sofort wieder zu melden.

Ist aber richtig, es kommt auf die Situation an.

Lg.


Geschrieben (bearbeitet)

@ TE: Könnte sein aber eben auch nicht. Kann Dir hier niemand beantworten (außer es gibt zufälligerweise eine/n geschulten Menschen für hausliche Gewaltprävention und deren Folgen). Wie gesagt, wende dich an fachkundige Stellen, zumal die Beiträge in diesem Forum öffentlich sind und auch gerne mal bei Google auftauchen...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Was willst Du uns -und vor allem Dir- mit dem hier geschilderten Anliegen konkret beweisen?! Selbstverständlich können die genannten Symptome beinahe schon untrügliche Indizien für körperlichen Missbrauch sein, und gerade deshalb solltest Du nicht zögern, Dir fachlichen Rat von professioneller Stelle einzuholen. Das alles auf Poppen.de abzuhandeln, ist etwas bagatellisierend.


bearbeitet von BusenfeeDieII
Geschrieben (bearbeitet)

....ihr seit beim jugendamt (bzw. bei der stadt) beschäftigt...





wo ist der unterschied?
einerseitz schimpfen alle auf die "wegsehgeselschaft" anderseits handelt niemand um eventuell nicht voreilige schlüsse zu ziehen oder blöd dazustehen wenns doch nur falscher alarm war!?
gerade wenn ich einen menschen liebe und mich um ihn sorge, handle ich!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich versteh eure bedenken das thema hier im forum zu diskutieren ja einerseits aber andererseits habe ich mir gedacht...was tun alle menschen gerne? egal welcher beruf, welche "schicht"? poppen! warum soll es nicht auch hier "fachkundige" mitleser geben? ich denke auch hier werden sich the***uten, polizisten, anwälte und was weiss ich nicht für leute tummeln.
fachkundige hilfe holen würde ich gern wenn ich mir wirklich sicher bin. es ist ja nunmal ein heikles thema und da möchte ich nicht vorschnell irgendwelche stellenwie polizei oder behörden informieren wenn ich nicht weiss was da ist. wie sehr steht sie unter seinem einfluß? was passiert wenn sie sich nicht von ihm loseisen kann und die vermutung "öffentlich" wird?
welche frage ich mir seit wochen stelle...wenn er sie schlägt, warum sagt sie mir nicht einfach das sie mich nicht mehr sehen will? wenn wir keinen kontakt mehr haben und sie sich nicht mehr "auffällig" verhält würde er ja keinen grund haben ihr was anzutun.
oder hält sie den kontakt aufrecht damit ich aufmerksam werde?


Geschrieben

du brauchst ja nicht gleich eine anzeige starten bei der polizei, aber du kannst ohne große probleme, das geschilderte von dir, mit einer/em von der richtigen stelle (hilfe für missbrauchte) dir da schon mal rat holen.
die können dir dann wege aufzeigen, wie du deiner kollegin helfen kannst.


Geschrieben

Wieso gehst du davon aus, das du der Grund etwaiger Übergriffe bist ?

Davon kannst du so nicht ausgehen.
Die Geschichte könnte schon viel vorher angefangen haben usw.

Außer wieder zu versuchen die Wahrheit aus ihr raus zu kriegen, kann dir keiner hier groß helfen.

Lg.


Geschrieben

warum ich denke ich sei der grund? weil sie die ersten monate nicht so war. nicht so schlecht gelaunt, nicht mit blauen flecken übersäht. auch die zeit bevor etwas zwischen uns lief hatten wir ja kontakt und da war sie völlig anders.
ich weiss nicht ob ich am ball bleiben soll oder mich zurückziehen soll und schauen soll ob sie dann auf mich zukommt wenn sie merkt das ihr jemand fehlt.
natürlich nur so weit entfernen oder den kontakt abbrechen das ich sie trotzdem noch im auge habe. also nicht ignorieren.


Geschrieben

Würde der Sache auf den Grund gehen. Wenn sie sich wirklich abkapselt und auch auf deine Vermutungen nicht eingeht, scheint irgend etwas nicht zu stimmen. Wenn das mit den Schlägen stimmt, Strafanzeige gegen Unbekannt und ruhig die Vermutung äußern, dass die Ehe nicht so läuft und der Ehemann sich "gehörnt" fühlen könnte und ein Motiv hätte! Bis Jugendamt oder andere Behörden aktiv würden, dauert zu lange.


Geschrieben


ich weiss nicht ob ich am ball bleiben soll oder mich zurückziehen soll und schauen soll ob sie dann auf mich zukommt wenn sie merkt das ihr jemand fehlt.
natürlich nur so weit entfernen oder den kontakt abbrechen das ich sie trotzdem noch im auge habe. also nicht ignorieren.



versuche ihr zuverstehen zugeben, das du für sie da bist, wenn sie soweit ist und deine hilfe braucht, nur eben nicht versuchen zu bedrängen, dann wird sie wie jetzt dicht machen.


Geschrieben

hi chris,
es mag hier mehr oder wenig "fachkundige" menschen geben.
so wie du es schilderst ist häusliche gewalt wahrscheinlich aber nicht sicher.
letztlich kann das hier nicht beurteilt werden.

du hast hier diesen oder jeden hilfreichen tip erhalten.was du damit machst ist dir überlassen.

also hol dir hilfe und halte dich fern...nicht dass DU am ende der dumme bist.sorry.


Geschrieben

eine sehr gute seite zum thema partnerschaftsgewalt ist re-empowerment(de).
forum bzw. aktive teilnahme nur für betroffene frauen, aber für jeden absolut lesenswert.

vielleicht mal als tipp zum reinlesen...wie frau erkennt und auch hilfe findet etc.


Geschrieben

Wenn das mit den Schlägen stimmt, Strafanzeige gegen Unbekannt und ...........



Vergesst das mit der Anzeige.
Die verläuft selbst dann häufig im Sande, wenn das Opfer blutüberströhmt in der Polizeiwache auftaucht.

Erstens muss das Opfer die Anzeige selber erstatten (außer es geht um Kinder), und zweitens müssen gesicherte Beweise vorliegen bzw. es müssen welche gesichert werden.

Und wenn das Opfer die Anzeige wieder zurückzieht, was nicht selten geschieht, passiert gar nichts.

Hingehen und sagen, ich glaube, Herr X schlägt seine Frau funktioniert so nicht!


×
×
  • Neu erstellen...