Jump to content

Gewalt in der Partnerschaft, nicht sexuell...


ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Immer wenn ich was übers Jugendamt gehört habe, sind die durch erschreckende Untätigkeit aufgefallen.

Sei es das es klare Anzeichen von Kindsmisshandlungen, sexuellem Missbrauch oder Verwahrlosung gab.

Wenn ein Grundschüler seiner Klassenlehrerin sagt, "das sie offensichtlich lange nicht mehr gefickt worden ist!", dann stimmt da was zu hause nicht, was definitiv mal nachforschenswert ist. Da passiert seit Jahren nix...


Geschrieben (bearbeitet)

Oft wird Frauen, die von ihrem Partner Gewalt erfahren,
Verständnislosigkeit entgegen gebracht. Warum trennt sie sich
nicht? Warum geht sie immer wieder zu ihm zurück? Dass
Frauen mitunter mehrere Jahre brauchen, um sich von ihrem
gewalttätigen Partner zu trennen, ist charakteristisch für die
Dynamik in Gewaltbeziehungen.
Häufig zeigen Frauen in dieser Situation ähnliche Symptome
wie sie 1973 erstmalig bei Opfern einer Geiselnahme in einer
Stockholmer Bank diagnostiziert wurden: die Geiselopfer
waren von der Außenwelt abgeschnitten, längere Zeit dem
Täter schutzlos ausgeliefert und einerseits mit dem Tode
bedroht, andererseits zeitweise freundlich behandelt. Diese
Situation ist ähnlich der von Gewalt betroffenen Frauen und
kann eine enge emotionale Hinwendung zu der Person, von der
die Gewalt ausgeht bewirken, teilweise sogar die Identifikation
mit dem Aggressor zur Folge haben: Dies kann sogar so weit
reichen, dass es die Abwertung der eigenen Person einschließt
oder äußere Einmischungen, wie zum Beispiel seitens der
Polizei, abgelehnt werden, da diese dem Täter schaden
könnten. Diese als „Stockholm- Syndrom“ benannte
Verhaltensweise beschreibt eine psychische Reaktion, die als
Überlebensstrategie aufzufassen ist.

(Quelle: Frauenberatungsstelle e.V. Krefeld)


bearbeitet von CaraVirt
Quellenangabe ergänzt
Geschrieben

Ich fürchte nur, man kann sehr sicher davon ausgehen, dass sie gegenüber Polizei und Jugendamt/ASD auch alles leugnen würde und im Zweifelsfall auch ihren Liebhaber als Stalker darstellen würde - wenn sie es ihm gegenüber schon tut.

Wenn alles Geschilderte zutrifft, gehe ich davon aus, dass sie alles leugnen und ihre "Ehe" weiter ertragen würde, um ihre Kinder zu schützen.


Geschrieben (bearbeitet)

Bei Zitaten die Quelle zu nennen ist `ne feine Sache![um]**edit by MOD **[/um]



Ich dachte Fremdlinks sind nicht erlaubt? Alleine die Formatierung macht deutlich, dass es KEIN selbstgeschriebener Text ist.


bearbeitet von MOD-Mondi
Link aus Zitat entfernt
Geschrieben

Mit Verlaub, du verbreitest gerade absoluten Schwachsinn. Kinder aus der Familie zu nehmen ist der allerletzte Ausweg.



Und trotzdem kommt es leider oft genug vor, dass genau das Amt, das zum Wohle und Schutze der Kinder agieren sollte, schnell und weit über das Ziel hinaus schießt, oder gar nichts macht, obwohl Gefahr im Verzug liegt.

Zum Thema:
Es ist ein zweischneidiges Schwert.

Willst Du helfen um des helfens willen? Bist Du ggf. bereit die Frau zu verlieren und noch den Stempel des Stalkers zu kassieren? Das wird imho eher passieren, als das sich die Geschichte zum Guten wendet, auch wenn es wünschenswert wäre.


Geschrieben

Ich dachte Fremdlinks sind nicht erlaubt?


Dazu ist kein Fremdlink nötig. Sondern unter dem Text einfach *Quelle: Frauenberatungsstelle e.V. Krefeld*


Geschrieben

welche frage ich mir seit wochen stelle...wenn er sie schlägt, warum sagt sie mir nicht einfach das sie mich nicht mehr sehen will? wenn wir keinen kontakt mehr haben und sie sich nicht mehr "auffällig" verhält würde er ja keinen grund haben ihr was anzutun.
oder hält sie den kontakt aufrecht damit ich aufmerksam werde?



Weist du welche Frage ICH mir stelle?
Die, die sich hier keiner stellt ..... denn in diesem Forum ist immer der, der als erster die Frage stellt automatisch "der Gute", "das Opfer" oder "der Rechthaber".
Mir drängt sich allerdings die Frage bei deinen Fragen auf ob deine "Geliebte" nicht schon den richtigen Hinweis gegeben hat als sie DICH einen Stalker nannte?
Du willst einen Rat? Es ist alleine IHRE Entscheidung was sie tut oder nicht ....... DU bist unbeteiligter Dritter was ihre Beziehung angeht .......


Geschrieben


Mir drängt sich allerdings die Frage bei deinen Fragen auf ob deine "Geliebte" nicht schon den richtigen Hinweis gegeben hat als sie DICH einen Stalker nannte?



Möglich aber unwahrscheinlich.... zu reflektierte Schreibweise...


Geschrieben (bearbeitet)


Du willst einen Rat? Es ist alleine IHRE Entscheidung was sie tut oder nicht ....... DU bist unbeteiligter Dritter was ihre Beziehung angeht .......


@Eromaus

das ist richtig, aber wenn du wüßtst das deine Freundin (oder wer auch immer) unter häuslicher Gewalt leiden würde, würdest du auch versuchen zu helfen. Unbeteildigt oder nicht, der Wunsch zu helfen ist menschlich und verständlich.
Wer hierbei kalt bleibt ist kein Mensch. Aber da er ja gemerkt und gesehen hat, das sie sich nicht helfen lassen will, muß er warten bis Sie auf ihn zukommt.
Man kann natürlich niemanden dazu zwingen, Sie muß es von selber wollen!


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Seute
NOCH ist hier nur n unbestätigter verdacht geäussert worden
Genausogut können die verletzungen tatsächlich vom Sport kommen und ihre wankelmütigkeit kann andere gründe haben.

wobei ich weniger daran glaube, wenn ich das lese was der TE geschrieben hat


Geschrieben (bearbeitet)

Und trotzdem kommt es leider oft genug vor, dass genau das Amt, das zum Wohle und Schutze der Kinder agieren sollte, schnell und weit über das Ziel hinaus schießt, oder gar nichts macht, obwohl Gefahr im Verzug liegt


Dieses Zitat verwende ich stellvertretend.
Für all diejenigen, die davon gehört bzw. gelesen haben, dass das "Amt" (nur nebenbei, es sind Menschen, die dort arbeiten und entscheiden) fehlerhaft entschieden oder gehandelt hat, wie viele Kinder kennt ihr, für die die richtige/sinnvollste Maßnahme ergriffe wurde?


bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben (bearbeitet)

wobei ich weniger daran glaube, wenn ich das lese was der TE geschrieben hat


Genau DAS ist ja das gefährliche Samaris! Ich werde überhaupt keinen Ratschlag erteilen, weil ich .....

1. dieses Forum für absolut unqualifiziert halte um derartige Thematiken zu besprechen.

2. ich mir erst dann eine Meinung bilden kann wenn ich BEIDE Seiten gehört habe.

3. es grundsätzlich immer 3 Wahrheiten gibt ...... die der einen Seite, die der anderen Seite und die Tatsächliche, die meist zwischen beiden Ersteren liegt.


bearbeitet von Eromaus
Geschrieben

also, ich muss eromaus zustimmen!


Geschrieben

@eromaus...
vielen dank...
ich habe schon mehrfach versucht den kontakt zu ihr auf ein minimum zu reduzieren. sie meldet sich jedesmal wieder bei mir. ich liebe sie und deshalb mache ich mir sorgen.


Geschrieben

ich hoffe du hast dir die ratschläge zu herzen genohmmen und dir schon mal telefonnr von stellen, die sich damit auskennen, rausgesucht


Geschrieben

chris,


wir drehen uns im kreis herum.

das macht keinen sinn.


Geschrieben

...wie viele Kinder kennt ihr, für die die richtige/sinnvollste Maßnahme ergriffe wurde?



Keines, bei dem die getroffenen Maßnahmen entweder a) in dem Maße gerechtfertigt waren, oder b) rechtzeitig kamen.


  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi,niemand der je häuslicher Gewalt ausgesetzt war wird die Reaktionen und Verhaltensweisen der Opfer verstehen können.Das was du beschreibst und ihr Verhalten deuten stark auf häusliche Gewalt hin. Den Opfern fällt es schwer darüber zu reden bzw. es zuzugegeben aus Scham, Angst und oft auch hörigkeit. oft suchen die Opfer schuld bei sich für das was ihnen angetan wurde.
ich kann dir nur raten sei für sie da, bedräng sie nicht dann öffnet sie sich vieleicht dir ggenüber irgendwann.Aber eines muss dir klar sein, sollte sie dieGewalt einräumen und sich von ihrem mann trennen die Angst bleibt für immer!


Geschrieben


ich weiss nicht ob ich am ball bleiben soll oder mich zurückziehen soll und schauen soll ob sie dann auf mich zukommt wenn sie merkt das ihr jemand fehlt.
natürlich nur so weit entfernen oder den kontakt abbrechen das ich sie trotzdem noch im auge habe. also nicht ignorieren.



Schon mal überlegt, das die Mann eventuell den Verdacht hat das sie fremdegeht, es dadurch zu streitereinen und körperlichen Auseinandersetzungen kommt.....

Mal ganz ehrlich du spielst da mit einem heißen Eisen.... du läst dich auf ne Frau ein die Mann und Kinder hat......

Schon mal überlegt das du eventuell der ausschlagebende Punkt bist, der eine Beziehung zerstört ? Ich frage mich sowieso warum Menschen sich überhaupt auf so was einlassen, ich will nicht mit ein Grund sein, warum die Kinder nachher keinen Vater mehr haben. Und wenn es nur ums vögeln geht, da findet man auch jemanden der nicht gebunden ist.

Und eigentlich sollte auch klar sein wenn man mit jemanden der gebunden ist Spaß hat, das dieser jemand in der Regel nicht beabsichtigt seinen Partner zu verlassen.

Ich verstehe nicht das du da keinerlei schlechtes Gewissen hast. Und warum du dich auf so was einläst.

Klar bin ich jetzt wieder der Moral Apostel, aber ich will auch nicht das ein Arbeitskollege meine Frau fickt, so einfach ist das. Es ist zwar schade das Sie nicht so konsequent ist und ihre Probleme angeht, aber das ist ein anderer Schuh. In eine Beziehung, egal wie sie läuft sollte man sich nicht einmischen.

Und wie du auch siehst, möchte Sie wohl momentan deine Hilfe nicht. Klar wenn sie geschlagen wird, ist das alles übel und nicht schön, keine Frage, aber ich verstehe auch nicht was du jetzt hier hören willst. Du hast ihr deine Hilfe angeboten und das sollte reichen. Wenn sie die Hilfe nicht will, musst du das einfach akzeptieren.... ja so einfach ist das.

Klar das man wohl immer nur seine Gefühle, Bedürfniss usw. sieht, aber denkst du auch mal an die Familie die du zerstörst ? Und du bist leider ein Teil davon, das sie nicht handelt oder keine Entscheidungen treffen kann, ist auch nicht optimal, aber das beste du hälst dich da einfach raus.

Meine Meinung.

lg Phrenetic


Geschrieben

Schon mal überlegt, das die Mann eventuell den Verdacht hat das sie fremdegeht, es dadurch zu streitereinen und körperlichen Auseinandersetzungen kommt.....



Schon mal darüber nachgedacht das es außer Konsens keinen einzigen validen Grund gibt, der Gewalt in einer Beziehung rechtfertigt?

pan


Geschrieben

...
ich kann dir nur raten ...


Wer schreibt da?

Der Mann?

Warum hast Du diesen alten Fred rausgeholt?

Der TE hat seit über einem Jahr (!) nichts mehr zum Thema geschrieben.


Geschrieben

Schon mal darüber nachgedacht das es außer Konsens keinen einzigen validen Grund gibt, der Gewalt in einer Beziehung rechtfertigt?

pan

,
Es gibt um genau zu sein überhaupt keinen Grund der körperliche Gewalt jeglicher Art rechtfertigt, dennoch sieht die Realität meist anders aus. Es soll hier auch nicht um ne Grundsatz Diskussion gehen. Nur verbessert es sicher nicht die Beziehung der Frau zu ihrem Mann, wenn Sie noch wild durch die Gegend vögelt, anstatt ihre Probleme zu lösen.


Geschrieben

Hallo? Geht es noch? Wieso muss sie Probleme lösen, wenn der Mann sich nicht im Griff hat? Er braucht eine Anti-Aggressionstherapie und wenn er sich nicht im Griff hat, wäre es besser, sie würde ihn verlassen. Auch für ihre Kinder! Frauen, die hinnehmen, dass ihr Mann sie immer wieder schlägt und das dann auch noch decken, sind alles andere als ein gutes Beispiel für die Kinder.


Geschrieben

Männer, die körperliche Gewalt ausüben haben nicht gelernt, ihr Konflikte verbal auszufechten. Frauen hingegen üben gerne mal psychische Gewalt aus. Am Übelsten ist Gewalt gegen Kinder, sei es körperliche oder psychische...


×
×
  • Neu erstellen...