Jump to content

eifersucht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Mein Freund ist grad bei seiner Freundin *gg*... ok sie war nie seine Ex aber sie haben beim Bund zusammen gearbeitet und sind seitdem Freunde . Es kommt immer auf das Verhalten des Mannes an und je nachdem bin ich eifersüchtig oder nicht.

Ich hab schon beide Seiten erlebt ... .die sogenannte Beste Freundin gegen die ich nix hatte, mit der ich sogar telefoniert habe und mit der er dann im Bett war während er mit mir noch zusammen war .... dann der Mann der ständig von seinen Exfreundinnen erzählt hat, dass er sich keine Freundschaft verbieten läßt, weil ihm seine Ex schon alle Frauenfreundschaften verboten hat, der aber überhaupt kein Gefühl dafür hatte, wie man sich verhält und wie man einem das Gefühl gibt, dass die Partnerin wichtig ist.

Ich weiß, dass mein Partner mich heiß und innig liebt ... er zeigt es mir jeden Tag unzählige Male ... er respektiert mich und behandelt mich, wie man es sich besser nicht vorstellen könnte, er hat keine Geheimnisse vor mir .. .versteckt keine SMS ... telefoniert nicht heimlich ... hat keine Zettelchen in irgendwelchen TAschen ... aber das wichtigste ist .. er gibt mir das Gefühl das wichtigste für ihn zu sein und somit habe ich kein Problem mit seiner Besten Freundin.

Ergo es kommt auf den Mann an, wie er mich behandelt .... dann bin ich null eifersüchtig.

Sumse


Geschrieben

Ich liebe meinen Freund und ich möchte ihn auch nicht verlieren und wie schon gesagt, ich glaube nicht, dass er fremdgeht, dafür habe ich einen 7. sinn. Bislang haben mich zwei männer betrogen und dies habe ich schon gewusst bevor sie es mir gesagt hatten. Bin morgens aufgestanden und ich wusste es.
Man mag zwar schnell auf den gedanken kommen, dass ich in dieser beziehung zu naiv bin, aber ich glaube auch, dass man in einigen dingen weiß, ob man dem freund glauben schenken kann oder nicht. Was das thema fremdgehen angeht glaube ich ihm... was die frauen angeht, glaube ich ihm kein wort, vor allem weil er gelogen hat...
mir ist nur noch nicht ganz bewusst, warum er dies getan hat... er meint, dies seien seine freiräume, die er haben möchte... telefonieren und sich treffen mit wem er will, ohne dass er mir rechenschaft ablegen muss...


Geschrieben

Eifersüchtig sein ist m.E. ein absolut egoistisches Verhalten, das auf Dauer jede Liebe abtötet. Jeder braucht seine Freiräume und seine Bereiche um sich abzugrenzen. Und dazu gehören auch Dinge die manchmal einem Partner nicht so gut gefallen. Wenn es eben nicht passt, dann muß man sich evtl. trennen. Aber dieses eifersüchtige Rumgezicke ist das allerschlimmste. Ich habe mich aus diesem Grunde vor nicht allzulanger Zeit von meiner Freundin getrenne. Diese Einschränkungen haben mir die Luft abgechnürt.


Gruß

Wish


Geschrieben

Hallo Du,

ich halte es mit diesem Thema so:

Was das körperliche anbetrifft, habe ich noch nie Eifersucht empfunden. Ich glaube fest daran, dass man einen Menschen nicht besitzen kann... auch nicht den eigenen Freund/Lebensgefährten/Ehepartner. Eifersucht ist jedoch nichts anderes als ein negatives Gefühl über einen - vermeintlich - gefährdeten "Besitzanspruch". Wenn mein Partner körperliche Kontakte zu anderen Menschen hat, dann wird es einen Grund dafür geben. Im Idealfall kenne ich diesen Grund, weil wir darüber gesprochen haben. Wenn es nicht so gut läuft, kenne ich den Grund nicht. Aber so oder so würde ich es akzeptieren... eben weil mir der Körper meines Partners nicht gehört... nicht mal ein klitzekleines bisschen.

Was die Gefühle... sprich die Liebe betrifft, bin ich der Meinung, dass es zu den wundervollsten Geschenken auf dieser Welt gehört, geliebt zu werden. Man sollte dieses Geschenk achten und ehren... denn es kann schneller verloren gehen, als man glaubt. Aber wenn es verloren geht... wenn mein Partner mich nicht mehr liebt, dann muss ich auch das akzeptieren. Ich kann darum kämpfen, diese Liebe wieder zu gewinnen... aber ich kann keine Eifersucht darüber empfinden... denn so wie mir der Körper meines Partners nicht gehört, so habe ich auch keinen Anspruch darauf, von ihm geliebt zu werden.

Ich weiß... eine (vielleicht zu sehr?) fatalistische Einstellung. Aber ich habe sie mir nicht ausgesucht... sie ist halt einfach da

Das wird Dir vermutlich wenig nutzen... Du hast Deine eigenen Ansichten dazu und musst mit ihnen leben. Aber es ist leider auch alles andere als leicht, Dir einen Rat zu geben... letztlich hilft wohl nur eines: Miteinander reden.

Ich drücke Dir die Daumen!
Viele Grüße
Lebenstraum


Geschrieben

also wenn weine freundin sich mit einem ihrer ex trifft und dann auch noch telefonate oder sms oder so verheimlicht, dann wär ich schon eifersüchtig.

mich würde es auch stören wenn andauernd sms kommen würden und sie antwortet und nicht wüsste über was die beiden sich per sms unterhalten.

ich findeman sollte schon offen sein und keine geheimnisse voreinander haben, egal worum es geht.


Geschrieben (bearbeitet)

Wir denken nicht nur anderst darüber, wir leben es auch.

Ich lese und höre immer den Partner teilen, was teile ich ? Was teilt meine Frau ?

Teilen, teilen kann ich nur wenn ich etwas besitze.



Du teilst Deinen Partner/in was die sexuellen Dinge angeht! Ich bin der Meinung, wenn man jemanden wirklich liebt, schaut man dabei nicht zu, wenn der/die Andere mit jemand anderes Spaß hat! Mir persönlich würde es das Herz zerreißen!!!
Sicherlich wirst Du jetzt sagen, ja, aber ich habe ja dann auch meinen Spaß....aber was, wenn der/die Partner/in bei einem Anderen ganz anders "abgeht", was dann????

Und ich weiß, dass viele Männer ein Problem damit haben, wenn Frau aufeinmal Spaß mit einem Mann hat, der einen Prengel von über 20cm hat und der eigene Partner hingegen dann ein "Stümmelchen" hat
Oder wenn der Herr sich mit einer schlanken mit vielleicht Silikontitten ausgetatteten Dame vergnügt, wo die eigene Frau/Freundin ein kleines Pummelchen ist....alles nicht so einfach! Aber Mann scheint ja sowieso eher auf "mehr Fleisch an der Frau" zu stehen, so besagt es zumindest der Thread "Schauen die Herren auf die Speckröllchen beim Sex???" !

Sicherlich kann man auch niemanden besitzen, aber man fühlt sich zu einem Menschen in einer gut laufenden Partnerschaft "zugehörig". So sehe ich es zumindest!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
SensualMe-5086
Geschrieben

"Zugehörigkeit" und "Besitzanspruch" sind verschiedene Dinge. Ich hatte schon zweimal eine Beziehung, in der der Partner krankhaft eifersüchtig war. Und daran sind diese Beziehungen letztendlich zerbrochen. Eine glückliche Beziehung kann meiner Meinung nach nur dann funktionieren, wenn man dem anderen genügend Freiraum lässt. Entweder das Vertrauen ist da, oder nicht. Wenn nicht, dann ist die Beziehung sowieso zum Scheitern verurteilt.

Wenn ich mit jemandem zusammen bin, dann weil ich ihn liebe, mit all seinen Fehlern, Macken, positiven Eigenschaften, Wünschen, Träumen... Und wenn ich Angst davor habe, dass er bei einer anderen vielleicht "mehr abgeht", weil sie "ein Speckröllchen weniger" oder "größere Hupen" hat, dann habe ich im Endeffekt Angst davor nicht gut genug zu sein - und mit so einem Grundgefühl fange ich das Klammern an, und Klammern führt in die Sackgasse.


Geschrieben

... telefonieren und sich treffen mit wem er will, ohne dass er mir rechenschaft ablegen muss...


Sach ma kann das sein sein das Du hier zwei Dinge durcheinander wirfst.

Solange telefonieren und treffen nicht heimlich stattfinden oder bewußt verheimlicht werden, gibt es auch keine Gründe darüber Rechenschaft ablegen zu müssen.

Diese Forderung wird eher als Mißtrauensvotum ausgelegt. Und auch nicht jedes Telefonat oder Treffen ist dazu geeignet es innerhalb der Beziehung auszudiskutieren.

(oder machst Du das etwa ?)


Geschrieben

Ich hab immer son bissel den Eindruck, dass ganz normale Dinge als einengen betrachtet werden. Die Frage "von wem war denn die SMS" als Eingriff in die Privatsphäre des einzelnen... die Frage "wo gehst du hin und wann kommst du ungefähr wieder" als Einengung.

Ich denke innerhalb einer funktionierenden Partnerschaft sind keine Geheimnisse nötig, sind normale Absprachen normal und ja man fühlt sich dem anderen zugehörig und man kann ihn nicht teilen wollen, ohne ihn als Besitz zu betrachten.

In meinem Alter lernt man sehr viele Menschen (Männer wie Frauen) kennen die gradezu panisch bedacht sind ihren Freiraum zu schützen... ich war wohl so ähnlich ... doch man kann auch innerhalb von viel Nähe, Intimität, Vertrauen und klaren Absprachen absolute Freiheit haben .... die genieße ich ... und die genießt mein Freund, weil wir uns keinen Kramf um unsere vermeintlichen Freiheiten machen, weil wir den anderen leben lassen und er ist mir so zugehörig wie ich ihm, ohne das wir uns als gegenseitigen Besitz betrachten. Von daher kann ich auch NastyLittleGirl in vielen Dingen nur zustimmen.

Sumse


SensualMe-5086
Geschrieben

Da gebe ich dir auch recht. "Freiraum lassen" bedeutet nicht "Geheimnisse haben". Vertrauen ist die Basis, und wenn das vorhanden ist, dann gibt's keinen Anlass für Geheimnisse.


Geschrieben

Um mal aus der Sicht des Mannes zu schreiben, mich persönlich würde es doch stark wundern, wenn meine (nicht vorhandene) Freundin sich mit ihrem Ex oder anderen Männern, mit denen sie Sex hatte, weiterhin treffen würde. Es würde mir schwer fallen zu glauben, das da nichts läuft, auch wenn´s versichert wird, das da nichts mehr ist. Wenn ich doch weiß, das es sich hierbei nicht um Freunde im klassischen Sinn handelt, sondern um Sexpartner, warum dann noch diese Treffen ? Reiche ich nicht aus oder ist mein Partner nymphoman ? Und im übrigen, sagt das Wort "Ex" nicht genug aus ? Warum dann noch weitere Treffen ? Natürlich, wir lieben uns nicht mehr aber wir wollen Freunde bleiben für´s Leben. Ne, is´ klar und Weihnachten fällt nächstes Jahr auf Ostern.

Mir würden Heimlichtuereien auf den Sack gehen. Ich sehe da keinen Grund dazu. Wenn man sich liebt, dann vertraut man einander aber man sollte nicht alles durch die rosarote Brille sehen. Ich weiß ja, wie Du auf "Kleinigkeiten" achtest *zwinker* und wenn man dann 1 und 1 zusammenzählt...... Wenn ich auf gelegentliches Nachfragen, wenn mir was auffällt, nur ausweichende Antworten erhalte, kann ich doch locker davon ausgehen, das da was nicht ganz koscher läuft und da werde ich dann doch wohl eifersüchtig werden können.

Ich bin der Meinung, man sollte nicht klammern, auch die berühmten Freiräume seinem Partner gönnen, sich alleine mit alten Freunden und Bekannten treffen, neue Freundschaften und Bekanntschaften erschließen. Das schließt aber neue Sexpartner aus, es sei denn, es ist von beiden so gewünscht.

Das Erhalten von Nacktfotos im Nachgang, finde ich unter aller Kanone. Entweder ich bin getrennt oder nicht aber hier mehrere Eisen im Feuer haben, unmöglich.

Heutzutage ist zwar alles viel lockerer geworden, sieht man ja hier, wieviele bereit sind, aus ihren Beziehungen auszubrechen. Es kommt in diesen Fällen halt darauf an, inwieweit das zwischen den Partnern abgestimmt ist. Da gibt´s aber auch die entsprechenden Paarprofile dafür.

Ich würde für mich persönlich klären, inwieweit bringe ich meinem Partner noch Liebe und Vertrauen entgegen. Dann würde ich nochmals ein klärendes Gespräch mit meinem Partner führen, indem ich ihm meine Bedenken, Ängste und Sorgen mitteile. Entweder er geht darauf ein und schließt endgültig mit seiner Vergangenheit ab oder wir finden einen vernünftigen Kompromiss, der beide Seiten zufriedenstellt, dann ist alles in Ordnung oder ich werde mit nichtssagenden Aussagen abgespeist, dann jage ich ihn in den Tabak, weil eine Fortsetzung der Beziehung ist dann nicht mehr möglich. Das ist dann für mich der endgültige Beweis, das nur die Freiheit wichtig ist, wie eine Biene von Blüte zu Blüte fliegen und zu naschen und der Willi kann zu Hause hocken und Däumchen drehen, der ist im Anschluß dran.

An Deiner Stelle würde ich mit solch einem endgültigen klärenden Gespräch nicht mehr lange warten, denn so wie Du schreibst, kannst Du Dich sehr schwer mit der momentanen Situation anfreunden und im Endeffekt machst Du Dir selbst nur das Leben schwer.

Das, wie gesagt, meine bescheidene Meinung.


Geschrieben

Wenn ich doch weiß, das es sich hierbei nicht um Freunde im klassischen Sinn handelt, sondern um Sexpartner, warum dann noch diese Treffen?


Es handelt sich wohl nicht um Freunde im klassischen Sinne... aber auch nicht um "nur Sexpartner"! Oder hast du in einer Beziehung nur Sex und sonst nichts??
Ich war doch mit dem Menschen zusammen weil er mir gefällt. Weil er Eigenschaften hat die mich ansprechen. In der Beziehung war er mein bester Freund. Der erste mit dem ich über was gesprochen hab. Der erste dem ich was erzählt habe, bei dem ich mich aufgeregt und ausgekotzt habe. Ein Mensch der mich verdammt gut kennt und sehr viel von mir und über mich weiß!
Und nur weil die Liebe vorbei ist wird er doch nicht zu einem schlechten und überflüssigen Menschen in meinem Leben!
Gut, das setzt natürlich vorraus das die Beziehung in "Frieden" beendet wurde, ohne das einer den anderen verletzt hat.


90% all dieser Problem würd es nicht geben wenn Vertrauen und Ehrlichkeit in einer Beziehung an oberster Stelle stehen würden. Heimliche Treffen, SMS und Telefonate schüren natürlich das Misstrauen. Allerdings würde mich sowas nicht eifersüchtig machen, sondern verletzten. Zeigt es mir doch das mein "Partner" sich keine Gedanken darüber macht wie sehr er mich damit verletzt, sondern nur auf seinen Spaß bedacht ist.


Wenn du ihn so sehr liebst das du ihn nicht verlieren willst, er es aber nicht versteht wie du dich dabei fühlst, dann zeig ihm doch einfach mal wie das ist!
Lass dir SMSen schicken... telefoniere und leg auf wenn er rein kommt, treffe dich ohne ihm zu sagen mit wem und wohin du gehst! Das alles kannst du mit einer Freundin machen... Manch einer brauch halt den Wink mit dem Zaunpfahl um zu begreifen!




Geschrieben


Es handelt sich wohl nicht um Freunde im klassischen Sinne... aber auch nicht um "nur Sexpartner"! Oder hast du in einer Beziehung nur Sex und sonst nichts??



Ich habe das auf annalena´s Aussage bezogen ".......oder anderen frauen trifft, mit denen er sex hatte". Das verstehe ich als "nur Sexpartner" Und die muß ich nun wirklich nicht während einer Beziehung kontaktieren, oder ? Was vor der Beziehung war, ist uninteressant, es geht um´s jetzt. Und jetzt noch diese Kontakte aufrechtzuhalten, finde ich in keinster Weise ok.

Natürlich habe ich in in einer Beziehung nicht nur Sex, den aber nur mit meiner Parterin, sondern auch noch Freund- und Bekanntschaften, zu denen ich die Kontakte pflege aber ich behaupte, das selten eine Beziehung in Frieden auseinander geht. Diese Erfahrung musste ich selber erst vor ein paar Monaten feststellen. Ich wollte nicht andeuten, das der Ex-Partner nach der Trennung überflüssig und schlecht ist aber dann noch großartig telefonieren, Bilder austauschen, Treffen, wozu ? Vorbei ist vorbei, da spielt es keine Rolle mehr, wie vertraut mir der andere war.

Ob Gleiches mit Gleichem zu vergelten richtig ist, bezweifel ich aber. Da könnte ich mir vorstellen, das das dann als Freifahrtschein aufgefasst wird oder er gibt ihr dann den berühmten Laufpass. Da nützen dann aber auch keine Hinweise auf die Parallelen. Wenn ich in einem Gespräch feststelle, das mein Partner diesem Gespräch nicht offen gegenüber stehen kann, obwohl ich direkt darauf hinweise, wo ich meine Probleme mit dem Verhalten des Partners sehe, da nützt auch kein Wink mit dem Zaunpfahl. Da hilft noch nicht mal der Wink mit dem Eiffelturm.


Geschrieben

Hallo Annalena,
ich habe bislang keine Eifersucht gehabt. Habe meiner Ex vertraut und das Vertrauen wurde mißbraucht. Seit 6 Jahren bin ich glücklich geschieden.
Wenn dein Freund sich immer noch zu seiner Ex-Freundin mit dem Akt-Foto gezogen fühlt und sie als Persönlichkeit nicht missen möchte, dann sei gastfreundlich und biete ihm etwas an, z.B. Jacke, Hut, Regenschirm und die offene Tür.


Geschrieben


90% all dieser Problem würd es nicht geben wenn Vertrauen und Ehrlichkeit in einer Beziehung an oberster Stelle stehen würden. Heimliche Treffen, SMS und Telefonate schüren natürlich das Misstrauen.




Curio du wirst mir immer sympathischer...

Leider wird viel nur noch egoistisch an sich gedacht und gar nicht mehr an die Gefühle des Partners. Ein ehrlicher und offener Umgang, wie er normalerweise selbstverständlich sein sollte wird vermieden um nicht über gewisse Problematiken reden zu müssen. Dabei sollte jedem doch bewusst sein das nur durch reden eine Beziehung dauerhaft exestieren kann und nur durch Offenheit und Ehrlichkeit ein Vertrauen gehalten und gestärkt werden kann.


Geschrieben




Tja... wem sagst du das Devil?? Es könnte alles so einfach sein...

Aber manche brauchen die Bestätigungen fürs Ego (doch gibts 'ne größere Bestätigung als geliebt zu werden?), lassen sich auch nicht genug Zeit sich kennen zulernen, werfen mit den 3 berühmten Worten um sich als hätten sie keine Bedeutung...

War hier nicht mal ein "Pärchen" im Chat die sich hier kennengelernt hatten, ein Paarprofil eröffneten und sich dauernd sagten wie sehr sie sich lieben ohne sich jemals real getroffen zu haben? Und nahm das nicht ein ziehmlich böses Ende??

Also ich bin lieber Single und zufrieden, als mit jemanden zusammen der mir nicht gut tut! Doch viele glauben sie sind nur was wert wenn sie in einer Beziehung stecken und können ohne nicht sein. Lieber unglücklich als alleine....



Geschrieben



als mit jemanden zusammen der mir nicht gut tut!




..und genau das ist der Punkt. Dann muss man lieber eine Beziehung beenden, selbst wenn noch Gefühle vorhanden sind.


Geschrieben




Dem ist nichts hinzuzufügen!

Vielleicht schnacken wir ja mal bevor wir zusammen nächtigen



Geschrieben


Vielleicht schnacken wir ja mal bevor wir zusammen nächtigen





Wie jetzt Curio... vorher reden.....bin immer ganz Ohr


Geschrieben



Also ich bin lieber Single und zufrieden, als mit jemanden zusammen der mir nicht gut tut!



Vollste Zustimmung, Curiosity. So sehe ich das auch.

Ich habe beiden Seiten der Eifersucht kennengelernt.

Mein Exfreund war extremst eifersüchtig, obwohl ich ihm niemals Grund zum zweifeln gegeben habe. Ihm passte nicht, wenn ich mich (in seinen Augen) zu aufreizend angezogen habe, er wollte nicht, dass ich zu lange mit jemanden spreche und kam dann sofort hinzu und nahm meine Hand oder umarmte mich (so nach dem Motto: Die gehört mir!). Er hat auch meine SMS kontrolliert und geschaut, mit wem ich telefoniert habe. Es hat mich zwar genervt, allerdings wurde es mit der Zeit etwas besser und er hat sich in den Griff bekommen (zumal er auch begriffen hat, dass es wirklich keinen Grund für seine Eifersucht gab).

Meine letzte "Beziehung" war ebenfalls geprägt von Eifersucht - allerdings dann von meiner Seite. Ich muss dazu sagen, dass die Ausgangssituation etwas anders war - es handelte sich um eine Fernbeziehung, obendrein gab eine andere Frau an seiner Seite, von der ich von vornherein wusste. Anfangs dachte ich, ich kann das irgendwie tolerieren und komme damit klar, dem war dann aber doch nicht so. Mir hat es das Herz zerrissen, wenn ich wusste, er war mit ihr zusammen. Er hat sich dann auch mit einer Exaffäre getroffen, was mir obendrein einen Stich versetzt hat. Ich habe von Treffen auch immer von Dritten erfahren oder es durch Zufall mitbekommen. Ich konnte das nicht verstehen, weil ich der Meinung war, dass er meine Gefühle nicht respektiert hat, auch wenn er immer versichert hat, dass da nichts mehr läuft.

Ich denke, ein gewisses Maß von Eifersucht ist ganz normal. Wenn eine Beziehung aber auf Vertrauen basiert und man immer offen und ehrlich miteinander umgeht, dürfte es kein Problem sein, Zweifel auszuräumen.

Wenn ich, wie die Threaderstellerin, mit meinem Partner offen rede und ihm sage, dass es mich verletzt, wenn er seine Exfreundin weitertrifft, obwohl er weiß, dass es mich stört, würde ich auch eifersüchtig werden. Ich würde mich fragen, ob ihm meine Gefühle egal sind und wenn er dann noch eindeutige Geschenke von ihr bekommen würde, würde ich vermutlich platzen. Spätestens dann, wenn er mir zu verstehen gibt, dass er sich auch noch darüber freut und es seinem Ego streichelt.

Schwieriges Thema... Da muss jeder selbst entscheiden, wie und ob er eine Beziehung so führen möchte.


Geschrieben


Wenn dein Freund sich immer noch zu seiner Ex-Freundin mit dem Akt-Foto gezogen fühlt und sie als Persönlichkeit nicht missen möchte, dann sei gastfreundlich und biete ihm etwas an, z.B. Jacke, Hut, Regenschirm und die offene Tür.



Finde ich eine hervorragende Idee würde ich ehrlich gesagt machen.


Geschrieben



Ich weiß, dass mein Partner mich heiß und innig liebt ... er zeigt es mir jeden Tag unzählige Male ... er respektiert mich und behandelt mich, wie man es sich besser nicht vorstellen könnte, er hat keine Geheimnisse vor mir .. .versteckt keine SMS ... telefoniert nicht heimlich ... hat keine Zettelchen in irgendwelchen TAschen ... aber das wichtigste ist .. er gibt mir das Gefühl das wichtigste für ihn zu sein und somit habe ich kein Problem mit seiner Besten Freundin.

Ergo es kommt auf den Mann an, wie er mich behandelt .... dann bin ich null eifersüchtig.

Sumse[/COLOR]




Ganz genau so ist es.

Bei mir persönlich ist es so, dass wenn ich wirklich liebe, ich garkein Bedürfnis habe, mich mit anderen Männern auszutauschen per PN oder was auch immer...... SMS schicken..... Und wenn ich das tun würde, dann fehlt eindeutig was in der Beziehung.


Geschrieben

wenn man eine neue Beziehng eingeht, haben in den meisten Fällen die Partner jeweils ein eigenes Freundesumfeld. Auch wenn man sich liebt, sollte man nicht darauf verzichten, den Freundeskreis aufrechtzuerhalten. Und das muß nicht unbedingt immer als Paar gepflegt werden.
Jeder sollte noch eigene Freunde, eigene Hobbys haben, auf die er/sie sich zurückziehen kann. Das heist ja nicht, daß die Liebe verloren geht. So kann man Kraft für die Beziehung schöpfen. Wenn nun ein Partner immer darauf besteht, den anderen kontrollieren zu müssen und über alles Rechenschaft haben muss, weil er so ein (wie manche sagen) "gesundes Mistrauen" hat, dann engt er definitiv den anderen ein. Der andere schwankt zwischen dem Gefühl etwas unrechtes zu tun und seinem Recht auf Eigenständigkeit. Und wenn das extremer wird, kann es sein, daß der andere nun einfach, um diesem Druck des ständigen Rechtfertigens auszuweichen, dies nun heimlich weitertut. So hat er nun vorerst einmal seine Ruhe hat vor der Eifersucht, obwohl er noch den Partner liebt. Auf diese Weise kann die ganze Situation soweit hochgeschaukelt weden,daß sich ein Partner immer mehr emotional von dem anderen entfernt.
Ich finde eine Offenheit in der Beziehung sehr wichtig, aber eine "gezwungene Offenheit" zerstört die Beziehung.
Wenn manche Leute unter dem Deckmantel der Beziehung, ihre eigene Unselbstständigkeit durch krankhaftes Klammern und Eifersucht kompensieren und ihren Partner in die Enge treiben, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn dieser ausbricht aus Zweisamkeit.

Gruß

wish


Geschrieben

ich weiß ja nicht ob du die beiden persöhnlich kennst
aber ich finde es fast anmaßend zu sagen ich würde schluß machen, sie mus eine entscheidung treffen und am besten noch ohne fremden rat.

eifersucht ist ein mangel an vertrauen, vertrauen gehört aber zu einer beziehung.
die frage ist doch wie wenig oder wie viel vertraust du ihm und aus der situation solltest du eine entscheidung treffen.

viel glück beim entscheiden


habe ja auch deswegen gesagt,ich würde schliss machen und nicht sie soll schluss machen,das ist ein unterschied,was sie macht muß sie ja selber wissen,sie wollte doch andere meinungen hören,da ist eine

lg


Geschrieben

Ich liebe meinen Freund und ich möchte ihn auch nicht verlieren


Ach Annalena....bist Du Dir da wirklich sicher? Oder hast Du einfach Angst davor, wieder allein zu sein? Wie Du in einem anderen Thread schon hast verlauten lassen: ihm ist es egal, dass Du keinen Orgasmus hast, ihm ist es egal, dass Du Dich schlecht fühlst wenn er sich mit seiner noch kämpfenden Ex-Freundin trifft, ihm ist es egal, dass es Dir weh tut wenn er heimlich mit anderen Frauen telefoniert, ihm ist es egal, dass Du Dich sorgst wenn Du nicht weißt wo er ist und wann er wieder kommt.

Kurz gesagt: er respektiert Dich nicht!

Ich sehe das so, wie viele andere hier: lieber keine Beziehung, als eine die mir nicht gut tut...


×
×
  • Neu erstellen...