Jump to content

eifersucht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wenn Du merkst, daß es nicht mehr passt, weil er dich nicht wirklich liebt und respektiert, dann musst Du auch Deine Konsequenzen ziehen und die Beziehung beenden, sonst machst Du Dich selbst kaputt damit. Wenn er so gestrickt ist, daß er Dich wirklich betrügt, dann hat er dich auch nicht verdient. Liebe ist da oder auch nicht, man kann es nicht erzwingen. Mit Druck und Eifersucht erreichst Du überhaupt nichts und machst Euch nur das Leben zur Hölle. Dann lieber ein echter tiefer Schnitt.

Gruß

Wish


Geschrieben

ich würde mir auch überlegen ob ich mit so einem Typen zusammenbleibe.

es geht ja nicht darum an welchem Verhalten seiner Ex Dein Freund mitbeteiligt ist oder ob es ihm nur "passiert" (Nacktbild).
Er respektiert nicht, dass es Dich - wie ich finde aus gutem Grund wegen weiterer Anbaggerei - verletzt, und dass er trotzdem sein eigenes Ding durchzuziehen meint, zeigt in meinen Augen dass Du ihm einfach nicht wichtig genug bist, oder anders ausgedrückt, friss oder stirb, wenns dich so ankotzt, dass Du sogar Schluss machen würdest, dann wär das halt so....

So benimmt sich kein Typ der Schiss hat Dich zu verlieren.
Und offenbar hat er nicht genug Schiss Dich zu verlieren.

Ich hatte einen Typen der ähnlich drauf war und im Nachhinein: Loswerden besser vorgestern.
Spart man sich grösseres Leid.

Aber muss ja jeder für sich selbst abwägen was er mitmacht.

Und lass Dir nicht einreden mit so einer Reaktion wärst Du "krankhaft eifersüchtig" oder besonders besitzergreifend.
Wenn man heutzutage sich nicht mehr Sorgen machen darf, wenn der eigene Freund mit einer die ihn nur anmacht ein und ausgeht - ja dann weiss ich auch nicht!!!

Wofür ist man dann in einer Beziehung?

Musste auch erst lernen, dass man in einer Beziehung das RECHT hat, sich wie die erste Geige zu fühlen! Da MUSS man keine Kompromisse eingehen. Wenn das jemand fordert, ist er nicht der Richtige. Basta.

Nun hab ich das persönlich endlich für mich kapiert, ich lebe deutlich besser, weil ich meine Zeit nicht an Jungs verschwende die mich nicht verdienen, die wichtigste Lektion in Sachen Beziehungen in meinen Augen!

Aber das muss jeder für sich seine Erfahrungen machen, bis man den Dreh raus hat!


Geschrieben

Prinzipiell bin ich gar nicht eifersüchtig. Er kann auch ruhig mit anderen Telefonieren, weggehen etc. das möchte ich ja auch.
Wenn es allerdings die Ex ist und von ihrer Seite noch Gefühle da sind, dann würde ich das schon in Frage stellen. Wer weiß wie lange man(n) da stand halten kann. Vorallem wenn er weiß das es dich stört finde ich könnte er sich in dieser Beziehung echt zurücknehmen.


Geschrieben

Auch ich antworte als Kerl,
glaube aber nicht, dass das maßgeblich ist.
Eifersucht gibt es bei Männern und Frauen !!

Ich glaube nicht, das ich von einer Ex ein Nacktbild annehmen würde!

Wozu denn, ich weiss dann doch wie sie aussieht. Ich würde meiner
Partnerin damit auf jeden Fall weh tun, denn das ist schon recht konkrete
Angebaggerei !!

In einer Partnerschaft geht man vorsichtig mit den Gefühlen des Partners um,
oder bin ich schon so alt, das sich da was geändert hat und ich hab's nur nicht
mitbekommen??? Und wenns so wäre, bleib ich gerne altmodisch , ich
fühl mich wohler so.


Ich halte den bedenkenlosen Umgang (oder das herumtrampeln) auf/mit den
Gefühlen des Partners als Zeichen für :
Egoismuß, Leichtfertigheit, Unreife und den Versuch der Aufwertung des eigenen Selbstwertgefühles auf Kosten des Partners !

Das wäre unverzeihlich für mich.


SensualMe-5086
Geschrieben

@ sensualme
"Wenn ich mit jemandem zusammen bin, dann weil ich ihn liebe, mit all seinen Fehlern, Macken, positiven Eigenschaften, Wünschen, Träumen... Und wenn ich Angst davor habe, dass er bei einer anderen vielleicht "mehr abgeht", weil sie "ein Speckröllchen weniger" oder "größere Hupen" hat, dann habe ich im Endeffekt Angst davor nicht gut genug zu sein - und mit so einem Grundgefühl fange ich das Klammern an, und Klammern führt in die Sackgasse."

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Perfekt.



*Malfestezurückknuddel*


Geschrieben

Wir sind Eifersuchtfrei und das beide ,
sind seit 24 Jahren verheiratet ohne jemals einen ernsthaften Streit gehabt .
Von Anfang an haben wir eine offene Beziehung gehabt ohne das der eine dem anderen Vorschriften macht .
Wenn man Liebe und Freundschafft wo auch eine rein sexuelle Beziehung daraus entstehen kann auseinander halten kann dürfte Eifersucht kein Problem sein .
Den verbieten kann man es werder Frau noch Mann , denn meist reizt ein verbot doch am meisten .
Dann lieber offen und ehrlich mit dem Partner drüber reden , Geheimnisse sollte es in einer Beziehung bzw Ehe keine geben .


Geschrieben

vielen lieben dank für eure sichtweisen... mal dachte ich, dass ich nun etwas schlauer bin, dann dachte ich, dass es schön sei nicht so alleine dazustehen und wiederrum dachte ich wie blöd ich doch sei... aber es hilft alles nichts, denn ändern wird er sich nicht und somit wird sich auch an der situation nichts ändern... außer ich nehme den gutgemeinten rat und und biete ihm meine "gastfreundschaft" an, da man aber diesen schritt nur einmal wählen kann, werde ich mir diesen als letzten aufheben bis es nicht mehr geht, solange werde ich an unserer beziehung festhalten und versuchen meine eifersucht ggü. seinen frauen in grenzen zu halten, auch wenn es nicht immer leicht ist, wie ich jeden tag auf's neue feststellen muss... but life will go on...


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hm,also ich habe mich schon mit vielen Männern unterhalten,unter anderem weil sie fremdgehen usw.....und ich habe sie gefragt warum sie das machen,wenn sie noch trotzdem in einer Beziehung sind.....naja,der sex würde nicht so wirklich gut laufen......dann habe ich ihn mal gefragt,ob er mit ihr denn schon mal darüber gesprochen hätte,und ob man da nicht mal frischen Wind da reinbringen könnte??
Ja hätte er schon versucht,bla bla........
naja was soll man dann davon halten?
ansonsten,wenn ich merken würde,das mal angenommen......mein Freund sich mit seiner ex treffen würde,wäre ich da zumindest misstrauisch......jedenfalls ein bischen.


Geschrieben

Jetzt kommt mal wieder ein Mann zu Wort:

In einer Beziehung sollte alles möglich sein was keinen der Partner stört oder verletzt. Wenn ein Partner aber etwas tut was den anderen Partner verletzt, er das weiß und trotzdem weitermacht, dann zeigt er in meinen Augen nicht den Respekt den der Partner verdient hat.

Eine Beziehung lebt aber nicht zuletzt von gegenseitigem Respekt. Ich würde die dann für mich logische Konsequenz ziehen und mir jemanden suchen der mich und meine Gefühle auch respektiert!


Geschrieben

[...] .....dann habe ich ihn mal gefragt,ob er mit ihr denn schon mal darüber gesprochen hätte,und ob man da nicht mal frischen Wind da reinbringen könnte??
Ja hätte er schon versucht,bla bla........
naja was soll man dann davon halten? [...]



Tja, was man davon halten kann, hängt doch sehr von der Person ab.
Und sogar mehr von der einzelnen Person als vom Geschlecht der Person.

Wenn zwei Menschen Dir sagen, sie hätten es versucht, können zwischen dem, was sie wirklich versucht haben, ganze Welten liegen.

@willerleben hat es schon sehr gut ausgedrückt. Gegenseitiger Respekt ist wesentlich.
Demnach darf eine Seite auch niemals den Respekt des anderen für eigene Zwecke einseitig ausnutzen.

Heimlichkeiten, etwas hinter dem Rücken des anderen zu tun, ist in den meisten Fällen kein gutes Zeichen.
Es gibt aber auch die, die damit wirklich (und reinen Herzens) bezwecken, dem anderen nicht wehzutun. Weil sie wissen, dass der andere leidet.
Darum muss man überlegen, wen man (vom Charakter her) vor der Nase hat.
Gibt es noch mehr Respektlosigkeiten, weitere Ignoranz, dann helfen nur Nägel mit Köpfen, Entscheidungen. Trifft die der andere nicht, ist man selbst dran.
Denkt der andere, einen so vor Herzschmerz zu bewahren, muss man unmissverständlich damit rausrücken, dass es so nicht funktioniert.
Einen Grund, ewig weiter zu leiden, gibt es nie.
Jede und jeder hat das absolute Recht, glücklich zu sein.


  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Zum Thema Eifersucht fällt mir ganz spontan ein, das Abwechslung eine Partnerschaft bereichern kann, wohl gemerkt kann. Man muss sich aber immer im klaren sein, zu wem man gehört, bzw. wem man sein Herz geschenkt hat. Ausgeprägte Eifersucht zerstört eine Partnerschaft.
Es gibt sehr gute Beispiele, wo eine offene Beziehung sehr gut funktionieren kann und diese auch bereichert. Wenn der Mann einer attraktiven Frau hinterher schaut, dann bestimmt nicht, weil er seine Frau nicht liebt. Stellt Euch einen Architekten vor, der eine schöne Kirche baut, darf er sich dann andere Kirchen nicht ansehen?
Sex und Liebe sind zwei grundverschiedene Dinge, hängen aber verdammt eng zusammen. Wenn ein Partner fremd geht, dann fehlt diesem (oder dieser) offensichtlich beim Sex etwas. Redet man in der Partnerschaft über dieses Defizit, dann kann man versuchen dieses zu beheben oder weiter fremdgehen. Problematisch wird es, wenn der fremdgehende Partner feststellt, dass eine Beziehung zu dem Menschen, mit dem man fremd geht schöner, leichter, angenehmer, ... sein könnte, als die mit dem aktuellen Partner.


Geschrieben


Es gibt sehr gute Beispiele, wo eine offene Beziehung sehr gut funktionieren kann und diese auch bereichert. Wenn der Mann einer attraktiven Frau hinterher schaut, dann bestimmt nicht, weil er seine Frau nicht liebt. Stellt Euch einen Architekten vor, der eine schöne Kirche baut, darf er sich dann andere Kirchen nicht ansehen?



Wo gibt es deiner Meinung nach solche schönen Beispiele?

Der Vergleich mit dem Architekten und der Kirche hinkt ein wenig.
Eine Kirche ist kein lebendiges Wesen, das auf Aufmerksamkeit reagiert. Daher meines Erachtens nicht vergleichbar


Geschrieben

Hier z.B.! ich habe durchaus den Eindruck, dass die Paare, die sich rege im Forum beteiligen, einen zufriedeneren Eindruck machen als viele Singles.


Geschrieben

Wo gibt es deiner Meinung nach solche schönen Beispiele?



Da gibt es mich.

Aber die Konfliktlinie "Eifersucht" verläuft nicht zwischen monogamen und nicht-monogamen Systemen - sondern zwischen Menschen die damit umgehen können und denen die es nicht können.

Pan


P.S.: Ich glaub ich hab in diesem Thread schon mal gesagt, das ich keine Eifersucht kenne und auch bei anderen keine erkennen kann - für mich ist das ein Mischgefühl, bei dem ich nur die einzelne Bestandteile (Neid, Wut, etc.) wahrnehmen kann.


Geschrieben (bearbeitet)

Hier z.B.! ich habe durchaus den Eindruck, dass die Paare, die sich rege im Forum beteiligen, einen zufriedeneren Eindruck machen als viele Singles.



Also ich sehe öfter von Paaren eröffnete Jammerfreds
Aber ich glaube nicht, dass Unzufriedenheit immer etwas mit Eifersucht zu tun hat

Da gibt es mich.

Aber die Konfliktlinie "Eifersucht" verläuft nicht zwischen monogamen und nicht-monogamen Systemen - sondern zwischen Menschen die damit umgehen können und denen die es nicht können.

Pan


P.S.: Ich glaub ich hab in diesem Thread schon mal gesagt, das ich keine Eifersucht kenne und auch bei anderen keine erkennen kann - für mich ist das ein Mischgefühl, bei dem ich nur die einzelne Bestandteile (Neid, Wut, etc.) wahrnehmen kann.



Das glaub ich auch, die einen sind eifersüchtig, andere nicht.

Ich kenne Eifersucht und für mich ist da was dran "....was mit Eifer sucht was Leiden schafft"


bearbeitet von mieh001
  • 11 Jahre später...
Geschrieben
Am 10.5.2007 at 19:57, schrieb annalena28:

Seid ihr eifersüchtig, wenn euer freund (da ich dies aus meiner sicht schreibe, verzichte ich hier auf die weibl. form, aber die männer unter euch dürfen auch ruhig antworten) sich mit seiner ex oder anderen frauen trifft, mit denen er sex hatte?

Seid ihr eifersüchtig, wenn er mit anderen frauen telefoniert und er dies verheimlicht?

Welche freiheiten in bezug auf das andere geschlecht gewährt ihr eurem freund?

Und wie geht ihr mit dem thema eifersucht um?

Mir brennt dies unter den fingelnägel, wenn sich mein freund mit seiner ex trifft, die ihn immer noch angräbt und er dieses verhalten auch noch genießt, er meint, er wisse wo seine grenzen seien und dass er ja mit mir zusammen wäre und ich solle doch nicht immer nachfragen, es sei seine sache... mir passt das absolut gar nicht und das weiß er auch, vor allem, weil sie immer noch was von ihm will... das nun mal aus meiner sicht und als kurzfassung... nun interessieren mich eure sichtweisen...

 

Wir fliegen im November mit meiner Ex und ihrem Mann auf die Seychellen segeln. 
Da ist niemand eifersüchtig. Ich weiß, wo Sarahs Grenzen sind, und Sarah kennt meine Grenzen. 
Wir wissen beide das nichts besseres nachkommt. Darum kann ich sagen, dass wir selbstbewusst genug sind, damit Eifersucht keine Rolle spielt. 

×
×
  • Neu erstellen...