Jump to content

Was ist Freundschaft heutzutage noch wert?

SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

... das grundsätzlich immer unterstellt wird, das zwischen kurzen zwischenmenschlichen Kontakten wie z. B. Kontakte auch von dieser Seiten keine Freundschaften entstehen können.

Das habe ich hier so nicht gelesen bzw. wahrgenommen.

Sondern eher, daß es Menschen gibt, die sehr schnell von Freundschaft sprechen, wenn man mal mit einem anderen einen zwischenmenschlichen Kontakt hat/hatte.
Tenor, daß es Menschen gibt, die zwischen einer Bekanntschaft (evtl. auch einer engeren) und einem wirklichen Freund keinerlei Unterschied machen.

Für mich gibt es einen ganz klaren Unterschied zwischen Freundschaft und Bekanntschaft. Zu Freunden stehe ich bedingungslos und wenn doch mal dicke Luft ist, dann kriegen wahre Freunde das immer wieder hin. Freunde können mit meinen Schwächen umgehen. Bekannte lernen meine Schwächen nie kennen. Freunden gebe ich Kraft und Unterstützung. Bekannte müssen sich mit einem Rat begnügen.

Freundschaft ist heute mehr wert denn jeh denn wir leben im Zeitalter der schnellen Kontakte. Diese Ex und Hopp Bekanntschaftenhaben oft nur kurz Bestand.

Für mich ist und bleibt Freundschaft ein Entwicklungsprozess!

Ich kann und will auch nicht nach ein paar Monaten schon von Freundschaft sprechen!

Für mich beinhaltet Freundschaft, das man über einen sehr langen Zeitraum durch dick und dünn gegangen ist!
Denjenigen den ich als Freund bezeichne, vertraue ich blind und das kann ich bei niemanden, den ich erst ein paar Wochen oder Monate kenne!

Ich habe Jahrzehnte lange Freunde denen ich nicht vertraue, weil ich weiß wie die ticken. (Spielsucht).

Trotzdem sind das meine Freunde.

Es gibt ehemalige Freunde mit denen ich nie Streit hatte, die ich ab und an durch Zufall treffe und denen würde ich sofort 5000 € geben um die nach x zu bringen.

Dehalb mein Satz "Bedeutungslos"!

• 2 Wochen später...

Freunde sind wichtig.Im Realen Leben gehe mit freunden ein Bier trinken zum Fussball.u s w.
Im Internet kann mann auch Freunde haben. Da Cat man schreibt E -Mail. Teilweise sachen
die man realen nie mals sagen werde.

(bearbeitet)

Freunde im Leben sind wichtig!

Man hat im Leben sicher seinen "Freundeskreis" mit 10-20 Personen. Aber wo sind die alle wenn es einem mal dreckig geht oder man in der Sch...e hängt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in seinem Leben vielleicht nur 2 oder 3 Leute hat die man echt als "Freund" bezeichnen kann. Ein Freund oder Freundin ist für mich persönlich jemand der einem den Rücken freihält und einem auch beisteht wenn es mal schlecht läuft.

Ich selbst stehe für einen wirklichen Freund auch mal mitten in der Nacht auf um Ihn irgendwo abzuholen weil Er/Sie sich abgeschossen hat, ich kann auch mal 2 Stunden opfern um einem nur zuzuhören ohne besserwisserische Ratschläge um mich zu schmeissen. Genausogut kann ich mal eine Schuld auf mich nehmen die garnicht meine ist....

...allerdings mache ich das nur bei den Leuten die ich als echte "Freunde" bezeichne...

...durch den ganzen Internetkram ist Freundschaft allerdings nur noch ein "Wort" - schaut Euch doch die ganzen Leute im Internet an mit Ihren 350 Freunden und trallala, wenns aber hart auf hart kommt stehen Sie alleine da. Ich bin nicht im Internet auf einer solchen Plattform registriert und habe im Internet auch keine Freunde - nur weiß ich genau wenn es kacke läuft hab ich meine 3 Freunde die da sind...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

Bei wirklichen Freunden *opfere* ich keine Zeit

Kein Ding ich "opfere" auch keine Zeit, nur würde jedes Wort das man dafür verwendet nicht wirklich passen (spenden, aufbringen etc.)...

Bei wirklichen Freunden *opfere* ich keine Zeit

Kein Ding ich "opfere" auch keine Zeit, nur würde jedes Wort das man dafür verwendet nicht wirklich passen (spenden, aufbringen etc.)...

wie wäre es mit "für wirkliche freunde habe ich immer zeit"? ^^

es gibt 2 worte, die mmn drastisch an bedeutung verloren haben und von vielen menschen sehr unterschiedlich interpretiert werden

&gt freundschaft
&gt liebe

das hängt - glaube ich - damit zusammen, das die zeit immer schneller wird.... und das menschen immer weniger zeit verwenden, andere menschen richtig kennenzulernen. man geht durch die kontaktmöglichkeiten heute viel eher dazu über, kompromisslos zu werden und eigtl. kleine fehler anderer nicht zu tolerieren - es ist bei den heutigen möglichkeiten einfacher "next" zu sagen...

just my 2cent^^

Für mich unglaublich viel.
Ich habe nur einen richtigen Freund. Den kenne ich jetzt seit dem Kindergarten. Wir sind eigentlich wie Brüder.

Und es ist egal was ist, wir sind jederzeit füreinander da.

Lieber einen richtigen Freund als 30 arschkriechende Bekannte, die sich sofort abwenden, wenn man mal Hilfe braucht.

Just my 2 cents

kleine fehler anderer nicht zu tolerieren - es ist bei den heutigen möglichkeiten einfacher "next" zu sagen...

Ich halte zwar nichts von Psycholgen, aber mir sagte mal einer wenn der Partner was möchte sollte man noch einmal nachfragen um sicher zu gehen dass man den richtig verstanden hat, und dann entscheiden ob man das möchte oder nicht.

Das war in einer Zeit wo ich mit einer schizophren Frau zusammen war.

Das hätte mir 1 Jahr meines Lebens gespart.

Dann noch die Spielerin.

Dann noch die.................

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen.Da auch ich so meine (leider teils sehr unschönen)Erfahrungen mit Freundschaften gemacht hab,möcht ich euch nun meine Sicht zu dem Thema schildern:Freundschaft ist,find ich,heutzutage wichtiger denn je!Gerade heute,wo alles oft nur noch auf eher oberflächliche "Werte" wie Erfolg,Tempo,Status ausgerichtet ist,und wo Menschen zunehmend vereinsamen(was man auch am auseinanderbrechen traditioneller Familienstrukturen sehen kann),haben ECHTE Freundschaften einen hohen Wert!Worauf es mir persönlich dabei ankommt:Ehrlichkeit,Toleranz(niemand ist perfekt),Zuverlässigkeit auch in Krisenzeiten-das ist nicht mehr und nicht weniger,als ich selbst bereit bin,zu geben!Aber die richtigen Leute dafür zu finden,ist heute verdammt schwer,was wiederum mit dem zunehmenden Egoismus und Materialismus der Menschheit zu tun hat!Im Zweifelsfall sag ich mir oft auch:lieber nur wenige,aber richtge Freunde,als nen Stall voll falscher Fuffziger...

• 11 Jahre später...

Also das kommt vermutlich immer auf die Umstände an. Bei ehemaligen Paaren ohne Verpflichtungen hielt so eine Freundschaft eher nur bis zum nächsten Partner von einem der beiden. Ich kenne aber (einzige Ausnahme) ein Paar, die hatten Kinder und sich getrennt, was für beide auch besser war. Die sind trotzdem befreundet geblieben und haben sich jeweils mit neuem Partner gegenseitig zur Hochzeit eingeladen und auch mit den Kindern war das super. Die sind inzwischen Rentner und verstehen sich immer noch gut. Aber das ist wohl die seltene Ausnahme. Sonst denke ich, funktioniert eine Freundschaft nur, wenn man sie gegenseitig pflegt.

HansDampf77

Das Wort Freunde oder Freundschaft, wird mMn heute viel zu inflationär verwendet. 

Ein Bekannter von mir, der Psychologe ist, meinte das die meisten Menschen keine wirklichen Freunde haben… 

vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

Das Wort Freunde oder Freundschaft, wird mMn heute viel zu inflationär verwendet. 

Ein Bekannter von mir, der Psychologe ist, meinte das die meisten Menschen keine wirklichen Freunde haben… 

Ausklappen  

Schriebst Du mir ja auch schon..und so ist es auch!

Sah heute noch bei YouTube etwas darüber...darüber sprach auch ein Psychologe ,das wirkliche Freunde selten sind...und nicht weniger Menschen ,so jemandes vlt nur einmal kennen lernen! Heutzutage ist es wirklich so...alle werden zu Freunden erklärt ,mit denen man nur gut reden kann...Hobbys verbunden u.s.w.!

Das schlimmste aber ,die selbsternannten Freunde! Man lernt sich kennen..passt ,bleibt in Kontakt. Und schon kommen irgendwie bei FB oder auch wahstapp Freundschafts Bekundungen!  Wo ich schon immer denke : puh...gerade erst kennen gelernt und dann son Aufriss 🙄. Und dann kommt nen Situation..wo die Freundin nicht da ist ,wo es gut getan hätte ,Ablenkung! Und vorher noch prahlen : ich bin immer für dich da!" 

Wie gesagt ,das sind die schlimmsten! Da sind d mir gute Bekannte lieber und auch wertvoll und wichtig! Und richtig kritisch wird es...ich kann mit Bekannten ,Stunden telefonieren...aber sogenannte Freunde nehmen sich keine Zeit ,weil ist denen gerade zu anstrengend ,da ich ja gerade nicht so fröhlich bin!

Nun..genau heute gab's von mir im Status bei WhatsApp entsprechende Ansage! Das es OK ist ..ist man keine Freundin und nicht da...nur dann muß man das auch nicht äussern! Dann sind mir ehrliche ,gute Bekanntschaften,lieber!

Mit einer guten Bekanntschaft mache ich am Sonntag einen Ausflug ! Sollte die auch wieder beginnen,nach wenigen Monaten ,wenn wir uns gut verstehen...bin Freundschaft zu schwaffeln...werde ich dieses Mal gleich sagen :" das macht noch keine freundschaft aus ..und ich möchte lieber eine gute Bekanntschaft! 

• 1 Monat später...
Gentlemen-6851

Viele wollen heute ja gar keine Freundschaft, weil sie es nicht zulassen können.

Hallo! Ich finde, der Begriff 'Freundschaft' wird heutzutage oft etwas vage verwendet. Für mich bedeutet die Formulierung 'Lass uns in Kontakt bleiben' eher eine Bekanntschaft, nicht zwangsläufig eine Freundschaft. Echte Freundschaft ist hingegen etwas komplett anderes.
Ich zähle nur wenige Menschen zu meinem Freundeskreis. Der Rest sind Bekannte. Freundschaft ist weit mehr als nur gemeinsame Unternehmungen oder regelmäßiger Kontakt. Sie bedeutet tiefe Wertschätzung, erfordert auch schmerzhafte Ehrlichkeit und vor allem das bedingungslose Zueinanderstehen, komme, was wolle.
Manchmal haben meine engsten Freunde und ich ein halbes Jahr oder sogar ein ganzes Jahr kaum Kontakt. Doch sobald wir uns wiedersehen, ist es sofort so vertraut, als hätten wir uns ständig gesehen. Ich kann mich auf diese Personen verlassen – egal was, egal wann, egal wo – und sie sich ebenso auf mich.
Wahre Freundschaft ist selten und kostbar, während Bekanntschaften weitaus häufiger sind. Das soll aber keineswegs bedeuten, dass Bekanntschaften unwichtig wären. Gute Bekanntschaften sind durchaus wertvoll und bereichernd.

Was ist Freundschaft heutzutage noch wert?

Ausklappen  

Glücklicherweise ist die Frage schon mehr als 12 Jahre alt und war auch über 11 Jahre in der Versenkung verschwunden. Ich erinnere mich noch genau. Das damailge "heutzutage" war schon schwierig. Da herrschten in Freundschften ja bürgerkriegsähnliche Zustände. Auf nix war mehr Verlass. Gut dass diese dunklen Zeiten vorbei sind und Freundschaften endlich wieder von rosenduftpupsenden Einhörnern begleitet werden.

Und sonst: Echte Freundschaften sind heute wie damals und zu allen Zeiten sehr viel wert. Was im EIngangsposting beschrieben steht , ist eben keine Freundschaft, also ist die Frage völlig falsch gestellt. Freundschaften sind viel wert. Selbst flüchtige Bekanntschaften sind eine Menge wert. Man muss nur beides auseinander halten können und in das Flüchtige nicht mehr hinein interpretieren als da tatsächlich ist.

Wir haben nicht viele Freunde, aber die sind wundervoll 🌈🌦️
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Ich habe nur wenige wahre Freunde, aber die sind dafür Klasse und werden durch beide Seiten aufrecht erhalten. Alles andere sind Bekannte denen man "Hallo und Tschüss" sagt und man sich hin und wieder mal sieht.
Wahre Freundschaft ist wichtig und dafür muss man nicht betteln. Sie entsteht von alleine und bleibt bestehen
  • Neu erstellen...