Jump to content

Was ist Freundschaft heutzutage noch wert?

SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Aaalso, Seute, ich verstehe es so, dass du angerufen hattest und der Andere eben grade keine Lust oder Zeit hatte und dich zurückrufen wollte.
Das hat der aber nicht gemacht und irgendwann hast du ihn dann per Pn angeschrieben und gefragt, was so los ist, wie es mit dem Haustierchen läuft usw

Darauf hat er dich angepflaumt und gemeint, er hätte genug Probleme, keine Zeit für dich oder eben für deine, ohne dass du irgendwas an Problemen belabern wolltest?

Wenn, aber nur wenn es in etwa so gelaufen ist und du tatsächlich nicht etwas wie "hey, du meldest dich gar nicht, hab ich dir was getan" in der Art gesagt hast, dann würde ich sagen, da ist ein Konfliktunfähiger Mensch. Er hätte ja sagen können, dass er grad keine Lust hat, stattdessen kommt eine Attacke...

Fakt ist, wenn mich einer grade nervt, ich eine Lust habe oder sonstwie beschäftigt bin, kündige ich keinen Rückruf an.

Rufe ich jemanden an, der einen Rückruf angekündigt hat und das passiert nicht, will ich ja wissen, wie es soo geht, etc. Pallert derjenige mich dann an, dass er grad keinen Kopf hat, weil ich ja doch nur so oder so bin, dann war es das für mich.

Wo sind wir denn?

Wurde der Rückruf nur angekündigt, um den anderen loszuwerden? Wenn ja, warum?

Wichtig ist aber das: Hast du ihm zuerst vorgeworfen, dass er sich nicht meldet oder hast du wirklich nur gefragt, was los ist?

Hi Sinnliche,

ein angekündigter Rückruf, der nicht erfolgt und die erneute Kontaktaufnahme seitens Seute nur Interesse bekundet und darauf so ein Klopper? Dazu brauche ich niemanden zu "kennen". Das ist unerwachsen und statt zu sagen "du, ich melde mich, lass mich mal" mit Vorwürfen zu kommen, ist ziemlich, vorsichtig ausgedrückt, kindisch.

Halkyonia

Geschrieben

Seute, wir kennen den Mann nicht und wissen nicht, was zwischen euch vorgefallen ist. Daher kann das niemand beurteilen

Deshalb wäre es auch das beste, Du klärst das mit ihm und versuchst nicht hier eine Antwort zu finden. Die kann ja nur ER Dir geben.

Geschrieben

@Halyonia

ich hab wirklich nur gefragt, was los ist, das ziehstsich schon über 3-4 Monaten so hin, hab ihn auch nicht bedrängt.

ich sehe nicht ein, ihm hinter her zu telefonieren, weil er immer betont hat, das ihm unser Kontakt sehr viel wert sei. Ist alles wirklich nur so dahingesagt?

Ich komme auch zu keinem Abschluß, würde es gerne mit ihm klären, aber habe Angst ihn damit zu bedrängen, also habe ich mich jetzt zurückgezogen , damit mir nicht wieder unterstellt wird, ich würde ihm mit meinen Privatkram belasten.

Denn er ist erwachsen genug, auf mich selber zuzugehen, wenn ihm was stört.

Ich setze das auch in einer Freundschaft vorraus, das man offen und ehrlich sagt, was einen stört!

Deshalb habe ich diesen Thread wieder herausgekramt

Aber ich möchte gerne auch wissen, woran ich bin, und nicht ständig das Gefühl haben, das man sich die Freunde nach Lust und Laune aussucht, und wenn man keinen "Bock" mehr auf jemanden hat denjenigen wie eine heiße Kartoffel einfach fallenläßt, und dewegen hätte ich gerne mit ihm darüber gesprochen ( Ob mein Eindruck stimmt oder nicht!)

Geschrieben

Seute laß dir diese Sätze mal durch den Kopf gehen.
Ich hab den Eindruck, daß DA der Schlüssel zu dem Ganzen liegt

Seute, dir geht das Talent ab, auf Zwischentöne zu achten. Daher muss man bei dir entweder mit dem "Holzhammer" zuschlagen (dann weinste wieder als verfolgte Unschuld) oder eben konsequent blocken. Und genau das macht dein vermeintlicher Freund.

Geschrieben

@..

Denn er ist erwachsen genug, auf mich selber zuzugehen, wenn ihm was stört.
.

Sehe ich auch so. Gibt allerdings Leute, die können das nicht.

Ich würde es ruhen lassen. Wenn der sich wieder meldet, um das zu klären, prima. Wenn nicht, dann nicht.

Halkyonia

Geschrieben

Sehe ich auch so. Gibt allerdings Leute, die können das nicht.

Ich würde es ruhen lassen. Wenn der sich wieder meldet, um das zu klären, prima. Wenn nicht, dann nicht.

Halkyonia

@Halkyonia

sehe ich auch so, und mache ich so

Engelschen _72 & mmwBln

kann sein, das ich darin nicht ganz so perfekt bin ( um gleich Zwischentöne zu erkennen) aber wenn man mit mir vernünftig, offen und ehrlich spricht und sich klar ausdrückt, verstehe ich es.

Die Meschen sind nunmal verschieden.

Geschrieben

. aber wenn man mit mir vernünftig, offen und ehrlich spricht und sich klar ausdrückt, verstehe ich es.

Genau. Und am besten versteht man etwas, wenn man es einfach zeitnah und sachlich sagt. Ein "du, ich hab keinen Kopf, lass mich mal in Ruhe" vesteht jeder.

Halkyonia

Geschrieben

Seute, ich kann verstehen, dass dich das quält! Aber.... Beziehungen wandeln sich... auch wenn er dir vor einiger Zeit gesagt hat, wie wichtig der Kontakt ist, kann es sein, dass er es nun anders sieht. Vielleicht hat es etwas mit dir zu tun (dass es ihm einfach zu viel wurde) - vielleicht hat er aber gerade einfach wenig Zeit und keinen Nerv für dich.

Lass ihn in Ruhe, denn je mehr du ihn bedrängst, desto mehr wird er blockieren.

Geschrieben

Am Telefon hatte er mich abgewimmelt, so das ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich sehe es nicht ein noch hinterherzurennen.

Jetzt habe ich ihn über pN kontaktiert, wo er mir vorwarf nur von meinen Problemen zu berichten.

Wie lang war denn der Abstand zwischen dem *abwimmelnden* Telefonat und deiner PN?

Geschrieben (bearbeitet)

Seute, ich kann verstehen, dass dich das quält! Aber.... Beziehungen wandeln sich... auch wenn er dir vor einiger Zeit gesagt hat, wie wichtig der Kontakt ist, kann es sein, dass er es nun anders sieht.

@SinnlicheXXL

Ja gerade drum wollte ich ja mit ihm über alles mal sprechen, aber ich lasse ihn in Ruhe

und nur zur Info, wir haben uns immer gut verstanden, hatten (zugegebenermaßen ab und zu kleinere Meinungsverschiedenheiten, die wir immer gleich geregelt haben) aber haben uns nie großartig gestritten.

Es hat mich deshalb ja gewundert, das er Monate danach im nach hinein so reagiert hat !

Ich werde ihm weder hinterher telefonieren noch nachlaufen!

Nachtrag Engelschen_72

4 Monate

ich hab mich erst vorgestern getraut ihn da drauf nochmal anzusprechen!

bearbeitet von SeuteDeern001
Nachtrag @Engelschen_72
Geschrieben

Hi,
ich finde es schade wenn man vollkommen Unbeteiligte nach deren Meinung fragen muss wie ich in einer "Freundschaft" handeln soll.
Als erstes würde ich da mit einer Freundin drüber reden die den Mann auch kennt, aber mir nicht hier im Forum Meinungen zu meinem Privatleben einholen.

Seute, das ist deine eigene Aussage " er sagt immer er ruft zurück, aber macht es nicht --&gt warum sagt man soetwas und hält sich denn nicht daran. sondern macht leere Versprechungen? "

Ich wundere mich das du so jemanden als Freund bezeichnest und auch noch hinterherläufst, oder eben telefonierst.

Unter Freundschaft verstehe ich was ganz anderes, meine ganz wenigen Freunde können mich Tag und Nacht anrufen, genau so wie sie auch dann ein offenes Ohr für mich hätten.

Das was du da als "Freund" bezeichnest, dem eine Katze wichtiger ist als du ist ein Strohhalm an den du dich aus welchen Gründen auch immer klammerst.

Gruß Gaby

Geschrieben

es geht ja nicht darum , das ich hier Privatdetails ausbreiten oder mich ausheulen will

@UweUndGaby

es geht mir darum das ich eine Sache klären will, und zu keinem Abschluß komme, und das unzufrieden macht, wenn es ungeklärt im Raum steht.

Geschrieben

.

Es hat mich deshalb ja gewundert, das er Monate danach im nach hinein so reagiert hat !

.

Manche können einfach nicht anders. Anstatt direkt zu sagen, was grad nicht geht, wird es so gedreht, als hätte der andere etwas falsch gemacht.

Ich würde an deiner Stelle genau das als Abschluss nehmen. Da ist jemand, den ich als Konfliktunfähig bezeichne.

Er hat dir nicht gesagt, als ihn was gestört hat, sondern stattdessen geschwiegen und so dir das Gefühl von 'Schuld' vermittelt. Vergiss es, Freundschaft geht anders.

Halkyonia

Geschrieben

@Seute

natürlich macht es unzufrieden, man fühlt sich schlecht, abgewiesen und denkt, man ist diesem Menschen, der vermeintlich mal ein Freund war noch nicht mal eine Antwort wert.

aber zum Schluss kannst du es nicht ändern, schau in den Spiegel,
lächel Dich an und hab Dich selbst lieb

Geschrieben

Ich fass das mal für mich zusammen...

Man hat Kontakt, sieht den anderen als Freund. Dieser zieht sich immer mehr zurück, wimmelt mich ab und ich hab das Gefühl, daß dieser *Freund* mit mir nicht Tacheles redet?!?

Ich hätt ihm/ihr wahrscheinlich nicht mal mehr `ne PN geschrieben und würde eher darüber nachdenken, ob es nicht einfach ein *guter Bekannter* war.

Geschrieben

Manche können einfach nicht anders. Anstatt direkt zu sagen, was grad nicht geht, wird es so gedreht, als hätte der andere etwas falsch gemacht.

Er hat dir nicht gesagt, als ihn was gestört hat, sondern stattdessen geschwiegen und so dir das Gefühl von 'Schuld' vermittelt. Vergiss es, Freundschaft geht anders.

Halkyonia

@Halyonia

genauso sehe ich das zusammen mit dem anderen Gründen (die ich weiter oben aufgeführt habe) auch

Werde mich auch nicht bei ihm melden mehr !

Geschrieben (bearbeitet)

Oftmals wenig denn es gibt oftmals keine echten Werte mehr
und der Egoismus der Menschen wird immer größer.

Eine kleine Geschichte dazu zum nachdenken

Zwei Freunde stellen fest,
das sie Hunger haben aber jeder nur noch 80 Cent besitzen.
Sie legen ihr Geld zusammen und kaufen sich eine Bratwurst.

Da sagt der eine Freund zum anderen
- teile Du bitte unsere Bratwurst.

Dies tut er und schneidet sich 3/4 der Bratwurst ab
und gibt seinen Freund nur 1/4.

Der Freund mit der 1/4 Bratwurst sagt:
Hey was bist für ein Freund. Du nimmst dir 3/4 der Bratwurst.

Ich dachte du bist mein Freund.
Hätte ich die Wurst geteilt hätte ich mir das kleinere Stück genommen und dir das meiste gegeben.

Da sagt der andere:

Was willst Du - du hast doch wie du es im Nachhinein gesagt hast
das kleinere Stück von mir bekommen.

bearbeitet von Yvonne-Andy
Geschrieben

Halkyonia

Ich sehe Freundschaft als was über Jahre gewachsenes. Egal ob man sich alle 3 Jahre sieht und nur einmal im Jahr telefoniert, oder tägl. zusammen ist.

Eine "Freundschaft" die erst kürzlich entstanden ist, einige Monate herrlich harmoniert ist in der Probephase.

In dieser Zeit bemerkt man dann ob die Freundschaft weiter besteht oder man sich lieber trennt.

Anfangs sind viele Themen ein Thema. Später kann es aber sein, dass einem die Themen ausgehen oder man dieimmer gleichen Themen nicht mehr hören kann.

Das habe ich in meiner Scheidungsphase bemerkt. Ich war so mit dem Thema befasst, dass mir mein Umfeld aus dem Weg ging.
Sie konnten es nicht mher hören!

Ein Freund nahm mich dann bei Seite und meinte ich solle mal drüber nachdenken.
Das habe ich dann direkt gemacht und gab dem Recht.

Das war nicht einfach, weil das Thema ständig von Leuten aufgegriffen wurde.
Aber mit einem knappen Satz das läuft - war das erledigt.

Voriges Jahr hatte ich auch so einen neunen Freund und fand das super.

Eine Hand wäscht die andere und irgendwann kippte das Faß über.

Ich konnte diese aus meiner Sicht selbstgemachten Geldsorgen nicht mehr hören und bemerkte erst spät, dass der da nicht wirklich was dran ändern möchte/kann.

In zahllosen Gesprächen versuchte ich den auf den richtigen Weg zu bringen und mir blieb zum Schluß nur die Möglichkeit die Freundschaft einschlafen zu lassen.

Da ich solche Menschen schon als Beziehung gehabt habe, wusste ich was auf mich zukommt und habe das diplomatisch gemacht.

Nur ein wenig geschickter wie Seutes "Freund"!

Geschrieben

Nun ich denke der Wert einer Freundschaft hängt davon ab wie man Freundschaft definiert. Es gibt unterschiedliche Ansichten wie man diese definieren sollte und somit ist ihr Wert auch immer unterschiedlich.

Für mich bedeutet Freundschaft, dass man einander hilft, sich gerne mag, über Jahre Kontakt hat, sich regelmäßig trifft, sich vertrauen kann und dass man immer für den anderen da ist wenn dieser Probleme hat. Das sind für mich einige der Grundvoraussetzungen. Einem wahren Freund kannst du immer Vertrauen und dich immer auf ihn/sie verlassen.

Wenn man jemanden erst ein paar Monate kennt ist es unmöglich ihn/sie genau zu kennen und es wäre demnach nur ein Bekannter/e.

Da fällt mir der Spruch eines Bekannten ein:"Wahre Freunde sind meist so selten wie Goldnuggets in einer Kiesgrube." Irgendwie muss ich dem zustimmen.

Geschrieben

eine freundschaft ist viel wert, deswegen ist auch nicht alles was man kennt, als freund einzustufen...nur wenige, weniger als eine handvoll schafften den weg in den inneren kreis...und nur wenn man sich selber auch nicht verzettelt, kann man freundschaft bedienen

Geschrieben

Interessant wie wir doch an diesen Werten festhalten die eine Freundschaft ausmacht.

Ich habe Freunde und denen vertraue ich nicht.

Für mich macht eine Freundschaft nicht das Vertrauen aus.

Ich nehme den Freund so wie er ist.

Wenn ich weiß das er ein Plappermaul ist, dann erzähle ich dem nicht alles.

Trotzdem kann er ein ausgezeichneter Seglker sein und gibt mir viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby.

Das zum Them was ein Freundschaft wert ist.

Sie muss nichts wert sein.

Sie muss nur gut tun.

Geschrieben

.

.

Voriges Jahr hatte ich auch so einen neunen Freund und fand das super.

Eine Hand wäscht die andere und irgendwann kippte das Faß über.

Ich konnte diese aus meiner Sicht selbstgemachten Geldsorgen nicht mehr hören und bemerkte erst spät, dass der da nicht wirklich was dran ändern möchte/kann.

In zahllosen Gesprächen versuchte ich den auf den richtigen Weg zu bringen und mir blieb zum Schluß nur die Möglichkeit die Freundschaft einschlafen zu lassen.
.

So unterschiedlich geht man Dinge an.

Ich habe z.B. eine Freundin, die ein Thema hatte, womit ich nicht gut zurecht kam.
Ich habe es ihr sachlich gesagt.
Das war es.

Sie hat es nicht geändert, sie ist geblieben wie sie ist, sucht sich aber für dieses Thema ndere Gesprächspartner.

Sie ist meine Freundin, WEIL sie in unserer Unterschiedlichkeit akzeptiert, was nicht geht und mir nie unterstellt, dass ich sie "auf den Weg bringen will" nur weil mir manches nicht gefällt.
Die bleibt einfach bei ihrem Weg und die Dinge, die nicht passen, werden ausgesprochen.

Das zeichnet Freundschaft für mich aus. Eine Probephase gibt es nicht. Es fängt irgendwie an, geht weiter, wenn es sich so zeigt, wie beschrieben.

Vetrauen ist für mich die Basis. Und zwar nicht allein das Vertrauen zu einer Person, sondern das Vertrauen darauf, dass ich so angenommen bin, wie ich bin. Vertrauen darauf, dass, wenn ich nerve, mir das sachlich kommuniziert wird und falls es mal zu Gereiztheiten kommt, diese zeitnah geklärt würden.

Ein doofes Wort, aber es triffts: Konfliktfähigkeit. Das heisst, in deinem Beispiel, der Mann mit den Geldsorgen, dem du helfen wolltest, wollte nix ändern. Sein Ding. Und deines, dich da anders zu verhalten. Aus deiner Schilderung lese ich "er macht es nicht wie ich es besser weiss (und gehen wir mal davon aus, dass du es wirklich weisst) und deshalb ist er nicht mehr mein Freund"

Ich habe z.B eine Freundin, die ist völlig lernresistent in einer Sache. Das neeeeervt. Aber wir sparen das Thema aus, sie hat j andere Freunde und ich würde die Freundschaft nicht wegwerfen, nur weils an einer Stelle hapert.

Das einzige, worauf ich nullkommanull Bock habe: kommt es zu Gereiztheiten o.ä. wie z.B. Seute beschreibt und der Freund spricht das nicht an und kloppt mir das "irgendwann" um die Ohren, kann er bleiben, wo der Pfeffer wächst. Warum?
Ganz einfach: im weiteren Umgang müsste ich ja ihn mit Samthandschuhen 'anfassen', er könnte ja jederzeit genervt sein und dass dann nach Wochen, Monaten oder gar Jahren ir um die Ohren schmieren. Das braucht man nicht, ich jedenfalls nicht. Ich muss darauf vertrauen können, dass ein Freund mir sagt, was ihn bewegt, nervt, ärgert.

Alles andere hat für mich was von "trotzigem Kind" welches zu passender Gelegenheit auspackt. Tsä.

Halkyonia

Geschrieben

...

Vetrauen ist für mich die Basis. ...

Halkyonia

Einverstanden. Ich möchte noch etwas hinzufügen: Loyalität. Die funktioniert für mich auch nicht als Einbahnstraße.

LG xray666

Geschrieben (bearbeitet)

Ein doofes Wort, aber es triffts: Konfliktfähigkeit. Das heisst, in deinem Beispiel, der Mann mit den Geldsorgen, dem du helfen wolltest, wollte nix ändern. Sein Ding. Und deines, dich da anders zu verhalten.

Ich kann mich so verhalten wie ich es für richtig halte.

Und wenn mir nach 6 Monaten auffällt, dass der am 5. des Monats kein Geld mehr hat und eine Freizeitgestaltung/normales Leben nicht möglich ist, dann müsste ich mein Leben nach dem richten.

Mein Beispiel bezieht sich auf Seutes Thema.

Ich schreibe hier nicht von Freundschaften die 30 Jahre bestehen.

Die bestehen ja, weil es funktioniert.

Ich bin nicht der Mensch der die Welt retten muss.
Ich bin auch nicht der Mensch der sich die zweite Alkoholigerin ins Haus holte.

bearbeitet von single_willy40
Geschrieben

Ich glaube hier werden die Begriffe "Freund" und "guter Bekannter" in einen Topf geworfen und da liegt, für mich, das hauptsächliche Problem.

• Neu erstellen...