Jump to content

Was ist Freundschaft heutzutage noch wert?

SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich lese mir hier nicht alle Antworten durch und jeder soll auch seine eigene Meinung haben daher kann es sein das sich hier vielleicht einiges wiederholt.
Die definition Freund(e) ist das entscheidende.
Was ist ein guter Freund?
Eine Internetbekanntschaft Marke Facefuck, "Die Kiddies haben 200 Freunde im Netz aber davon noch nie einen im echten Leben gesehen?"
Sollen das Freunde sein? Wohl nicht.

Ein Arbeitskollege, eine Sandkastenfreundschaft, ein Schulkollege, jemand von der Bundeswehrzeit, Kneipenkumpel, Sport oder Vereinsleben...usw.
Wenn ich danach gehe und all diese Menschen zusammenrechne habe ich komplett ohne Facebook (oder allgemein das Internet ) garantiert weit über 1000 Freunde.
Ist es wirklich so?
Nein!!!
Ich habe, wenn es hoch kommt insgesamt 3 Freunde und mehr nicht.
Die Frage für mich ist die Definition des Begriffes "Guter Freund".

Was man unter einem guten Freund versteht muß jeder in seinem Leben selber festlegen, da werde ich auch niemanden helfen.

Meine private Definition von echten Freunden steht fest, ist jedoch vielleich für den einen oder anderen hier ein wenig zu extrem, doch danach lebe ich nun einmal und jedem von uns geht es in allen Hinsichten mehr als gut, daher kann es ja nicht komplett falsch sein.
Ist soweit auch egal, das geht hier dann auch zu weit.

Doch um es mal auf den Punkt zu bringen die Freundschaft zu diesen 3 Menschen hat keine Grenzen und ist mir sehr wichtig auch wenn man sich manchmal Monate lang nicht sieht oder spricht.

Ich habe letztens ein schönes Gedicht in einem Profil gelesen wovon ich jedoch nur noch den Sinn hinbekomme und das ging in etwa so:

Trauere nicht den Personen nach die dir in deinem Leben begegnet sind und zu denen du den Kontakt verloren hast.
Wenn sie DIR wirklich wichtig gewesen wären hättest DU den Kontakt zu ihnen aufrecht gehalten.

Das Gedicht, so empfinde ich es, ist die Antwort auf die hier gestellte Frage!

Geschrieben

Trauere nicht den Personen nach die dir in deinem Leben begegnet sind und zu denen du den Kontakt verloren hast.
Wenn sie DIR wirklich wichtig gewesen wären hättest DU den Kontakt zu ihnen aufrecht gehalten.

Das Gedicht, so empfinde ich es, ist die Antwort auf die hier gestellte Frage!

Meine Sätze sind kein Gedicht, aber gute Freundschaft macht auch aus, das man bemerkt das der Freund zur Zeit keine Zeit hat.

Oder keinen Kontakt mehr möchte.

Deshalb harkt dein Gedicht.

Geschrieben

gute Freundschaft macht auch aus, das man bemerkt das der Freund zur Zeit keine Zeit hat.
Oder keinen Kontakt mehr möchte.

@single_willy40

deshalb sollte man es klar, offen & ehrlich sagen. Die ganzen guten Vorsätze alles gut zu machen bringen nichts, wenn man nicht miteiander offen spricht!

Der andere kann nicht hellsehen, wenn man sich nicht äüßert, braucht man sich nicht wundern, wenn der andere bohrende Fragen stellt und sich anfängt zu wundern. Dann braucht man auch nicht genervt sein oder sich darüber zu beschweren!

Geschrieben

Der andere kann nicht hellsehen, wenn man sich nicht äüßert, braucht man sich nicht wundern, wenn der andere bohrende Fragen stellt und sich anfängt zu wundern. Dann braucht man auch nicht genervt sein oder sich darüber zu beschweren!

Bohrende Fragen?

Hab ich meinen Freunden/ Freundinnen in dem Zusammenhang noch nie gestellt, auch nicht gestellt bekommen.

Wenn sich jemand nicht meldet, wird er/ sie seine Gründe haben, und die müssen nichts mit mir zu tun haben.

Da muss ich auch nicht hellsehen, das kann ich einfach hinnehmen.

Geschrieben

Bohrende Fragen?

Wenn sich jemand nicht meldet, wird er/ sie seine Gründe haben, und die müssen nichts mit mir zu tun haben.

aber es ist nicht jeder so wie du! Jeder geht halt anders damit um,

Im übrigen muß man nichts hinnehmen!

Geschrieben

Und genau damit schießt Du Dich immer wieder bei Deinen "Partnern" ins Aus.

Geschrieben

Und genau damit schießt Du Dich immer wieder bei Deinen "Partnern" ins Aus.

ach so, denn kuscht du also, nur um des liebens Friedens Willen?

Ich muß gar nichts , Fakt ist, das ein offenes Gespräch viele Unklarheiten klären kann !

Geschrieben

@seute
wenn ich deine äußerungen hier so lese, bekomme ich immer mehr das gefühl , mit dir befreundet zu sein könnte überaus anstrengend für deine freunde sein

wenn mir ein freund sagt:
"du pass auf, ich habe gerade so gar keine zeit, ich melde mich wieder bei dir, wenn ich den kopf etwas freier habe"

dann frage ich höchstens nochmal ganz kurz nach, ob ich ihm/ihr irgendwie helfen kann

falls nein, warte ich bis er sich wieder meldet

weshalb muss man da bohrende fragen stellen ????

und wenn mir ein freund sagt er brauche mal etwas abstand, dann nehme ich das selbstverständlich hin...denn bei meinen FREUNDEN weiss ich , sowas hält unsere freundschaft allemal aus

(wohlgemerkt freunde, nicht irgendwelche bekannten...und ich denke das ist hier auch der springende punkt)

Geschrieben

Davon sprach Hannah ja gar nicht...

wenn mir ein freund sagt:
"du pass auf, ich habe gerade so gar keine zeit, ich melde mich wieder bei dir, wenn ich den kopf etwas freier habe"

Solche Phasen hatte ich mehr wie einmal.
Wenn ich mir dann vorstelle, daß mein engster Kreis ständig nachbohren würde, mich ständig "belagern" würde, dann würde mir irgendwann der Kragen gewaltig platzen.

Gegen kurze Nachfrage, ob irgendwie Hilfe benötigt wird oder eine SMS mit "Denk an dich"... alles kein Ding.
Aber wenn mich in solchen Situationen jemand mit bohrenden Nachfragen nerven würde, dann würde derjenige sich damit selber *ins Aus* schießen.

(wohlgemerkt freunde, nicht irgendwelche bekannten...und ich denke das ist hier auch der springende punkt)

Ich denke auch, daß der springende Punkt die Unterscheidung von *gutem Bekannten* und *guter Freund* ist!

Geschrieben

ach so, denn kuscht du also, nur um des liebens Friedens Willen?

Ich muß gar nichts , Fakt ist, das ein offenes Gespräch viele Unklarheiten klären kann !

Nein, Deern, ich kusche sicher nicht. Aber ich weiß um die Belastungsgrenzen anderer Menschen. Und genau diese respektiere ich.

Aber Du musst natürlich gar nichts. Aber dann nicht wundern, wenn es mit den Nachbarn nicht klappt.

Geschrieben

bei freunden finde ich es angebracht kurz laut zu geben...

ich habe gerade zuviel um die ohren........oder ähnlich.
das heisst : im notfall bin ich trotzdem da,ansonsten sortier ich mich gerade....oder bin einfach k.o. durch diverses.

Geschrieben

Ich glaube kaum, daß ein wirklicher, guter Freund sich einfach so aus dem Nichts heraus von heute auf morgen *totstellt*.
Und wenn ich einem wirklich gutem Freund kurz sage, daß ich mich melde, wenn`s mir wieder besser geht/ich weniger Stress habe/mehr Zeit etc., dann würde es mir den allerletzten Nerv rauben, wenn derjenige ständig nachfragen würde, mich belagern würde und so quasi zum Kontakt zwingen wollen würde.

Rita sprach es an... die Grenzen des anderen sehen und diese akzeptieren.

Geschrieben

Bohrende Fragen?

Hab ich meinen Freunden/ Freundinnen in dem Zusammenhang noch nie gestellt, auch nicht gestellt bekommen.

Okay, stimmt nicht ganz.

Es gab da mal eine Frau, mit der ich glaubte befreundet zu sein.
Es war wohl nur eine, aus anfangs gemeinsamen Interessen und ähnlichen Situationen geborene Zweckgemeinschaft.
Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit, halfen uns gegenseitig, waren füreinander da.
Sie rief mich auch oft an und löcherte mich, wenn ich mich mal eine Woche nicht gemeldet hatte.
Ich arbeitete in Schichten, Vollzeit, und sie hatte sonst niemanden, nicht mal Arbeitskollegen. Und sie hatte eigentlich auch nie was zu erzählen, nur zu jammern, weil ja die ganze Welt schlecht war und sich vor allem gegen sie verschworen hatte.
Sie machte ständig einen auf ".....es geht mir ja sooooo schlecht..." und "..... Du hast ja..... und ich hab nicht......"

Diese "Freundschaft" habe ich dann
auch nicht mehr gepflegt, sie war ein ziemlicher Energieräuber.
Anfangs hatte ich ein schlechtes Gewissen.
Aber dann merkte ich, dass es mir besser ging, und sie hat auch bald eine neue Freundin gefunden, sogar eine Arbeit.

Das ist ca. 20 Jahre her, inzwischen schau ich genauer hin.
Sollte mir so ewas noch einmal passieren, würde ich mich allerdings klarer ausdrücken, damals wollte ich ihr einfach nicht wehtun.

Geschrieben

hi hannah,

ich glaube so etwas verändert sich auch im laufe der jahre.
besonders dann wenn frau einen entsprechend anspruchsvollen beruf samt 3-schicht-betrieb meistern muss.

Geschrieben

Hi,
ich glaube das es Menschen gibt die sich ihr Leben schönreden,sich Bekannte zu Freunden "machen" obwohl es nichts mehr als lockere Bekanntschaften sind.
Bei (m)einer richtig guten Freundin bedarf es kaum Worte, da spüre ich wenn etwas nicht stimmt oder wenn sie meine Hilfe benötigt, ich merke aber auch wenn sie Zeit für sich benötig und ich sie nicht auch noch unnötig "belagere".
Aber meine Freunde könnte ich auch noch an einer Hand abzählen wenn ich einen Finger verloren hätte
Gruß Gaby

Geschrieben

Vielleicht sollte man ein neues Wort erfinden.

"Saisonfreunde"!

Was nützen mir meine wirklichen alten Freunde, wenn ich durch Umstände neue finde?

Ich habe vor 3 Monaten (eigendlich lerne ich regelm. Leute kennen) Jemanden kennengelernt durch mein aktuelles Hobby.

Dadurch wird zwangsläufig der Freundeskreis, der durch ein anderes saisonabhängiges Hobby entstanden ist eingedämmt.

Das ist uns aber allen klar.

Jetzt wird es wieder schwierig, das so zu schreiben das es nicht wieder gelöscht wird, weil es als Unterstellung gesehen werden kann.

Wie oben schon geschrieben lerne ich regelm. Leute kennen.

Die Anzahl der Leute mit denen ich mal mehr mal weniger befreundet bin, muss ich sowieso beschränken.
Soviel Zeit habe ich nicht übrig.

"Malmehrmalwenigerfreunde"!

Mittlerweile funktioniert mein autom. Auswahlfreundesystem.

Um es kurz zu machen. Siehe Hannas Post.

Geschrieben

Wenn es echt freunde wäre dann Müsste man hier nicht diese frage stellen ! Ich war mit meiner Frau 30 j lang zusammen 25 j verh und hatten dachte ich sehr viele freunde zusammen aber als meine frau mich verlassen hatte und mit einem anderen mann geschlafen hatte habe ich alle meine unsere freunde richtig kennen gelernt sie haben sich unverständlicher weise auf ihrer seite geschlagen weil sie es immer wieder so wie sie sagt bereut und bei den freunden auf den trännendrüsen drückt und manche sie auch trösten wollten und sie so wie sie glauben jetzt Freiwild ist sorry leute auf so Freundschaften kann und will ich gerne verzichten ein freund ist mir geblieben und das ist mein wahrer freund

Geschrieben (bearbeitet)

bei freunden finde ich es angebracht kurz laut zu geben...

ich habe gerade zuviel um die ohren........oder ähnlich.

so meinte ich das ja auch, ich finde es einfach besser, wenn man eine kurze Rückmeldung bekommt, damit man sich keine Gedanken macht, was nicht heißt das man borhrende Fragen stellen soll.

Bloß passiert es automatisch, wenn der andere sich mehrere Wochen oder Monate nicht meldet, den machen sich manche Menschen eben zuviel Gedanken.

Das kann ja jeder so hsndhaben, wie er will.

bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)

@seute
wenn ich deine äußerungen hier so lese, bekomme ich immer mehr das gefühl , mit dir befreundet zu sein könnte überaus anstrengend für deine freunde sein

.
.

Ich finde Leute, wie Seute sie vor 3 Wochen beschreibt, wesentlich anstrengender. Da sind zwei, die erzählen sich gegenseitig schönes & schwieriges, regelmäßig im Kontakt. Dann meldet sich Seute ein, zwei, drei Mal und wird abgewimmelt.

Dieser Freund/ Freundin hätte einfach den Arsch in der Hose haben können und sagen"hey, ich bin so beschäftigt, ich mag mit dir grad nicht und lass mich mal"

Stattdessen wimmelt der/diejenige ab und sagt, er/ sie rufe zurück. Tut er/ sie nicht. Seute fragt, das schreibt sie, nach Monaten wieder an, wie es so geht, was los ist etc. Da blufft der/ die sie an für nix?

Woher soll Seute wissen, dass derjenige gar keinen Bock hat?

Für mich ist so ein Mensch schlicht& ergreifend Konfliktunfähig. Unfähig einfach zu sagen, was grad nicht geht, Schuld sind aber immer andere- hier dann Seute, weil sie (lieb gemeint) nachfragt. Da wird dann aus dem wechselseitigen Kontakt plötzlich "Ich hab keine Zeit mir deine Probleme anzuhören"

Hallo! Merkt diese Person was? Nö. Und da ist es kein Wunder, dass Seute sich tausend Gedanken macht.

Ich schrieb es ja: diese Gedanken sind bei so einem Menschen dann überflüssig, es fehlt der Arsch in der Hose zeitnah zu sagen "ich hab keinen Nerv auf dich"

Ich behaupte, derjenige hat, solange er Seute brauchte, sie ihm/ ihr in den Kram passte, den Kontakt gehalten und als was anderes (besseres) in sein/ ihr Leben tritt, wird sie ihm/ ihr lästig und statt zu sagen, wird abgewimmelt

Ja, wir kennen nur ihre Seite. Aber ich verlasse mich drauf, dass es so war wie sie schildert. Und ja, das war keine Freundschaft.
Dieser Mensch hat es aber so aussehen lassen und das schäbigste daran ist, dass jetzt hier immer weiter versucht wird, Seute zu unterstellen, sie sei "eine KLette" "sie wolle nicht verstehen" "sie würde bohren und das tut man nicht"

Jeder weiss, dass man sich in aufgewühlter Emotion mal falsch ausdrückt und Seute hat deutlich gemacht, dass sie "nicht gebohrt" hat, auch wenn sie dieses Wort nun benutzt.

Ich persönlich fand (und finde) eine Freundin toll, die, wenn ich mich nicht melde, auch mal nachbohrt (und ich meine dann hier bohren). Hätte ich solche "Bohrer" nicht, hätte ich an einer Stelle meines Lebens sicher aufgegeben, eine Sache gelassen.

Halkyonia

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also bleibt bitte mal bei dem Unterschied Bekannte ( habe ich ganz ganz viele ) und Freunde ( ne Hand voll ). Als Freund bezeichne ich ( wie so im einem anderen Thema gesagt eine platonische Beziehung ), die jeniegen, die mir wirklich am Herzen liegen, die bereit sind füreinander einzustehen, sich zu helfen etc.

Und diese Fraundschaften sind für mich überaus wertvoll, und entwickeln sich auch erst über eine längere Zeit ( Vertrauen, Vertrautheit... )

Geschrieben

Dann haben wir jetzt zwei in diesem Tröd, die anders denken wie die anderen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich fand (und finde) eine Freundin toll, die, wenn ich mich nicht melde, auch mal nachbohrt (und ich meine dann hier bohren).

da gebe ich dir völlig recht, sofern es sich um eine freundin
(im sinne von: dieser mensch steht mir wirklich nahe und ich kann mich 100%ig auf ihn verlassen ...und umgekehrt)
und nicht lediglich um eine eher flüchtige bekanntschaft (wie von seute geschildert) handelt

und zwischen diesen beiden personengruppen besteht...was mich betrifft...ein himmelweiter unterschied

auf andere sachen möchte ich jetzt gar nicht unbedingt eingehen...denn thema dieses threads ist nicht seute, sondern freundschaft

edit...ach eins vielleicht doch noch:

mich würde mal interessieren ob seute diesen "freund" denn überhaupt persönlich kannte, oder ob es ein reiner telefon/mailkontakt war

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

mich würde mal interessieren ob seute diesen "freund" denn überhaupt persönlich kannte, oder ob es ein reiner telefon/mailkontakt war

Eine Frage, die ich mir auch stelle.
Denn wenn 2. der Fall war, dann versteh ich nicht wirklich, was einen da so *beschäftigt*.
Den Begriff Freund definiere ich mit realem Kennen!

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage, die ich mir auch stelle.
Denn wenn 2. der Fall war, dann versteh ich nicht wirklich, was einen da so *beschäftigt*.
Den Begriff Freund definiere ich mit realem Kennen!

Ich kenne ihn persönlich!

bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Ich kenne auch viele Leute persönlich, dennoch würde ich nur ganz wenige als Freunde bezeichnen wollen

• Neu erstellen...