Jump to content

Was ist Freundschaft heutzutage noch wert?

SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

zu meinen besten und treusten Freunden (3 Stück ) habe ich seit 42 Jahren ein Verhältnis was man mit Worten nicht beschreiben kann.Auf sie ist immer verlass, ich weis das sie für mich alle da sind auch wenn wir nicht wie die Kletten immer zusammen sind.Jeder schätzt den anderen wie er ist.Sie sind alle unbezahlbar .

Geschrieben

....hinderlich , wenn Man(n) nur ficken will

Mit Freunden wird nicht gef***ckt

Geschrieben

Mit Freunden wird nicht gef***ckt

sag ich docj !

Geschrieben

eben, ich hab erst ein Weilchen abgewartet, und denn mal nachgefragt, und wurde abgewimmelt.

Denn auch Kontakte soll man pflegen ( wenn einen derjenige ans Herz gewachsen, bzw. innig geworden ist, ich meine keine oberflächlichen Kontakte) !

dann hat der andere ja wohl die innigkeit dieser "freundschaft" deutlich anders empfunden als du

freunde (und wenn ich freunde schreibe, dann meine ich damit wirkliche freunde und nicht bekannte)
pflegen normalerweise nicht das geben und nehmen gegeneinander aufzurechnen

Geschrieben

wahre freundschaft ist unbezahlbar!!!

ich habe sehr viele gute bekannte, aber nur seeeeehr wenige richtige freunde....

bei wahrer freundschaft teilt man freud und leid und es ist egal wie weit man örtlich entfernt ist oder wie oft man sich sieht oder hört.....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

wahre freundschaft ist unbezahlbar!!!

ich habe sehr viele gute bekannte, aber nur seeeeehr wenige richtige freunde....

Genauso ist es bei mir und wird wohl vielen so gehen. In Zeiten von Facebook, wo sich z.B. einer brüstet 100te Freunde zu haben, fragt ich mich manchmal ob dieser Begriff "Freund" überhaupt heute noch richtig interpretiert wird. Richtige Freundschaft ist ziemlich weit entfernt von solchen oft oberflächlichen Online-Kontakten, die es in meinen Augen nun mal sind, besonders wenn man die Personen noch nicht mal persönlich kennt.

Ich möchte das auch nicht verdammen, denn heute ist es einfacher sich auszutauschen und Informationen zu bekommen als früher aber wenn man irgendwann verlernt hat, richtig verbal miteinander zu kommunizieren und nur noch vor der Kiste oder per SMS sein soziales Leben führt, finde ich das bedenklich.

Persönliches Kennen oder Kennenlernen ist für mich eigentlich eine Voraussetzung dafür Freunde zu finden. Ich würde nie jemanden einen richtigen Freund nennen, mit dem ich noch nicht mal "real" Zeit verbingen durfte.
Da sich daraus Freundschaften oder Partnerschaften entwickeln können, ist aber sicher nicht unmöglich.

Geschrieben

Warum wendet man denn diese Redewendung an, wenn schon klar ist, das man den Kontakt nicht will?

Höflichkeit. Floskeln die man halt sagt. Meistens angewendet bei akuter Notgeilheit, oder Einsamkeit.

Geschrieben

Man sollte den Begriff `Freundschaft`defenieren.

Freunde hat man im Leben höchstens 2-3.

Viele sind nur Bekannte. Die aber wiederum werden den Kontakt
beenden wenn was vorfällt.
Freunde bleiben bei einem und stehen den Rest deines Lebens zu dir.

Ein kleines Beispiel: Ein Freund ist bei Facebook, 562 Freunde auf der Liste, dann kommt die Frage `kann mir einer 50 € leihen weil ich einkaufen muß ? `. Von den 562 `Freunden` hat keiner 50 € für ihn. Der 1 Freund der nicht bei Facebook ist, der ihn schon 6 Monate nicht gesehen hat weil er weiter weg wohnt, der gibt ihm die 50 € und sagt....`mach dir keine Gedanken`vielleicht brauche ich dich auch einmal. Das ist Freundschaft.
Ich habe 1 Freund alle anderen sind Kumpels aber keine Freunde.

Geschrieben

Ich selbst gehe mit dem Begriff "Freund" sehr vorsichtig um. Und meine damit nicht die "Internet Freunde" auf Seiten wie dieser, Facebook oder Jappy wo ich auch zur Unterhaltung angemeldet bin.

Ich war selbst mal in so einer Situation wie @David0206 geschildert hat. Ist jetzt gut 2 Jahre her.

Da hatte ich aus privaten Gründen mal einen schlimmen finanziellen Engpass. Sprichwörtlich keine Knete fürs Essen.
Ich vermeintliche "Freunde" angerufen (was mir schwer genug fiel weil war peinlich!). Nix!
Wer mir half war überraschend ein früherer Geschäftspartner mit dem ich privat so gefühlt einmal im Jahr noch Kontakt habe. Okay jetzt nicht unbedingt ein klassischer "Freund". Außerdem ist der nach München verzogen und insofern können wir uns privat auch nicht so einfach treffen.
Fakt war am nächsten Tag hatte ich Geld auf dem Konto. Und klar hat er das wie vereinbart zurück bekommen. Dieses Jahr konnte ich ihm mal bei einem Geschäft helfen.

Und meine heute allerbeste Freundin (platonisch, und würde auch sagen meine einzige echte Freundin) hab ich sogar hier auf dieser Seite kennen gelernt (hab das irgendwo mal gepostet im anderen Zusammenhang). Also so "schlimm" ist poppen.de auch nicht

Geschrieben

Ich halte nach schlechten Erfahrungen so das ich zwar Bekannte habe , doch es sehr sehr lange dauert bis einer mein Freund wird.

Denn in den meisten Fällen ist es nämlich so. Bist du einmal reich auf Erden, wollen alle deine Freunde werden. Bist du dann aber in der Not, sind meist alle deine Freunde tot.

Geschrieben

Hi,
ich würde eine Freundschaft niemals über das verleihen von Geld definieren.
Gruß Gaby

Geschrieben (bearbeitet)

@Gaby

Natürlich nicht. In meinem Beispiel ging es einfach darum wer da war als ich Hilfe brauchte (in dem Fall war es finanziell). Die kam halt von unerwarteter Seite.

Ich drücke es mal allgemeiner aus. Einen Freund erkennst du oft dann wenns dir mal schlecht geht und eben nicht alles "Friede Freude Eierkuchen" ist.
Natürlich sollte das auf Gegenseitigkeit beruhen. Und ein "Freund" hat auch das Recht dir mal die Meinung zu sagen und das darf durchaus auch ein "nein" beinhalten.

Anderes Beispiel: ich mir dieses Jahr Knöchel und Wadenbein gebrochen durch einen wirklich dämlichen Unfall.
Darfste eigentlich keinem erzählen, am PC gehockt, getippselt, Kaffee gesoffen, schlimm verschluckt -Männer und mehrere Sachen gleichzeitig...- , aufgesprungen, ganz unglücklich umgeknickt, viel Aua...

Ging wochenlang fast gar nix. OP, Krücken. Nicht mal einkaufen. Wer es gemacht hat war ein ganz lieber Nachbar. Kannte ich vorher kaum. Jetzt gut. Schellte regelmäßig an ob ich was bräuchte.
Okay ne Haushaltshilfe von der Krankenkasse hab ich für vier Wochen auch bekommen. Aber die kam ja nicht so oft.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hi Uwe,
ok, dann habe ich dich falsch verstanden, ich hatte das so rausgelesen das du Freundschaft am Geld festmachen wolltest.
Ich denke auch das dieses Gefühl zu haben füreinander da zu sein unbezahlbar ist.

Obwohl man mit Geld einem Freund/in schon eine Freunde machen kann.
Eine Freundin von uns war sehr schwer erkrankt und wir haben zu viert zusammen gelegt um ihr eine Weltreise ( Schiffsreise)zu ermöglichen.
Aber am wichtigsten war ihr das ihre Freundin sie begleiten konnte und ihr in dieser schweren Zeit immer zur Seite stand.
Während der Reise ist sie nochmal aufgeblüht und es war herrlich zu sehen das sie glücklich war.
Leider ist sie kurz nach Ende der Reise verstorben, aber wir waren so froh ihr diesen letzten Wunsch noch erfüllt zu haben.
Gruß Gaby

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Gaby hast du missverstanden.

Dass es in meinem Beispiel aus meinem Leben um Geld ging war zufällig.

Materielle Dinge haben für mich keine große Bedeutung mehr. Weil ich einfach gelernt habe dass es Wichteriges gibt.

Ich hab ja selbst so ein Helfersyndrom (was mir nicht immer gut tat weil wurde auch mal ausgenutzt...).

Für einen Freund bin ich grundsätzlich 24 Stunden am Tag da. Wünsche mir das anders herum aber auch wenns mal wichtig ist (okay vielleicht eine zu hohe Erwartungshaltung. Aber ich respektiere auch ein "nein jetzt nicht später").

Gestern (Kleinigkeit eigentlich): ich Doof mir den Wohnungsschlüssel abgebrochen! Panik!
Mein Nachbar (begnadeter Handwerker, der kann fast alles) von dem ich erzählt habe (ist auch hier Hausmeister) hat geholfen und mir die Wohnungstür auf gemacht. Hat mir viel Geld für einen Schlüsseldienst erspart.
Das war schon nach 23 Uhr. Menno das war mir peinlich da noch an zu schellen!

Geschrieben

Also Uwe irgendwie wirfst du hier aber viel durcheinander.

Bestätigst mir aber, das ein Freund haben nur eins der vielen Gefühlen die wir Menschen haben ist.

Oft nur eine Täuschung, weil die Ansichten/Ansprüche verschieden sind.

Wer dreinmal Geld verliehen hat und es nicht zurück bekommt, wird es sicherlich ein viertes mal nicht tun.

Das hat ja nichts mit Freundschaft zu tun.

Einem Nachbarn was besorgen, oder den mit dem Auto in die Stadt mitzunehmen auch nicht.

!Willst du einen Freund verlieren leihe dem Geld oder fahre mit dem in den Urlaub"!

Eine alte Floskel!

Das oft zitierte auf Augenhöhe macht eine Freundschaft aus.

Eine Freundschaft definiert sich überwiegend aus den gleichen Interessen.
Der Großverdiener wird dann auf Dauer mit dem Hartzler an Grenzen stoßen.

Gleiches gesellt sich zu gleichen!

Die Wertstellung ist verschieden.

Ist der alte Schulkamerad, den man alle 5 Jahre sieht und zweimal im Jahr telefoniert mehr wert wie der "Neue" mit dem man seit 3 Monaten tägl. wegen gleicher Interessen/Hobby zusammen ist?

Geschrieben (bearbeitet)

@single_willy40

Ich versuche meine Ansicht mal anders aus zu drücken.

Natürlich sind gleiche Interessen für eine Freundschaft mehr als hilfreich.
Und da gebe ich dir Recht weil einfach Gleichgesinnte erstmal viel besser in Kontakt kommen.
Ändern sich die Interessen mal kippt das aber auch schnell wieder.

Beispiel: ich habe früher in "jüngeren" Jahren viel Sport gemacht. Die Sportarten haben sich im Laufe der Jahre gewandelt.
Daraus hatte ich einige "Freunde" aber im Nachhinein betrachtet nur zwei "echte". Weil ich heute für mich den Begriff Freundschaft einfach anders definiere.
Wer das anders sieht dem sei das unbenommen!

Natürlich hat da der Harzer Probleme mit dem Großverdiener weil er bei gewissen gemeinsamen Freizeit Aktivitäten einfach nicht mithalten kann.

Nur nicht mit Interessengemeinschaft zu verwechseln. Das sind dann (gute) Bekannte.

Für mich kommt bei einer Freundschaft hinzu dass man sich gegenseitig aufeinander verlassen kann. Echte Freunde erkennst du wenn es dir mal schlecht geht.
Und das hat wenig mit der Häufigkeit der Kontakte zu tun.

Womit ich nicht sagen will dass man von häufigen Kontakten mit "Gleichgesinnten" nicht viel hat!

Geschrieben

Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden. wir haben auch sehr viele Bekannte aber wenn ich ganz ehrlich bin habe ich( unser Männlicher Part) nur einen besten Freund auf den ich mich blind verlassen kann. Einige unserer Bekannten fassen es immer etwas falsch auf wenn meine Frau freundlich zu ihnen ist und denken dann sofort das sie mit ihnen flirten würde!
In einer wahren Freundschaft ist der Partner des Freundes in meinen Augen Tabu aber viele sehen das nicht mehr wirklich so.

Geschrieben

der Wert von Freundschaft verändert sich nicht.. ist heutzutage noch genauso viel wert wie früher...

dieses "früher war alles besser" Gerede können wir uns doch für die Rente aufheben...

... und die, die sich immer über mangelnde Freundschaft beklagen, vergessen meist, dass zu Freundschaft auch gehört, selbst ein Freund zu sein...

Geschrieben

Eine Freundschaft ist das Wichtigste im Leben.
Freunde hat man meistens nur sehr wenige. Kumpels, da habe ich n ganzen Sack voll, aber ob die da sind wenn es mal brennt?
Ich denke eher nein.
Daher ziehe ich auch eine starke Grenze. Freunde habe ich einige wenige, aber für die lass ich mir die Hände abhacken, genau so, wie diese es für mich tun würden. Und das ist schon mehrfach gewesen, daher kann ich das mit Sicherheit so sagen.
Eine Freundschaft z.B. besteht seit weit über 30 Jahren!!

Geschrieben

Je mehr ich hier lese umso mehr wird das Wort Freundschaft für mich immer bedeutungsloser.

Geschrieben

Je mehr ich hier lese umso mehr wird das Wort Freundschaft für mich immer bedeutungsloser.

@single_willy40

warum?

ich lese schon eine Weile in diesem Thread mit. und jeder deiner Postings klingt für mich immer einen "Touch" zu pessimistisch, du kannst nie einer Begebenheit etwas Gutes abgewinnen, hast grundsätzlich immer irgendwelche Zweifel, oder findest immer ein Haar in der Suppe.

Gerade durch den Kontakt zu bspw. den Nachbarn können doch schöne , jahrelange Freundschaften enstehen?

Was mich stört ( nicht nur bei dir) ist: Ist nicht nur auf Dich gemünzt . das grundsätzlich immer unterstellt wird, das zwischen kurzen zwischenmenschlichen Kontakten wie z. B. Kontakte auch von dieser Seiten keine Freundschaften entstehen können.

Das trifft sicherlich auf die Mehrheit zu, aber nicht auf Alle!

Warum muß man immer grundsätzlich immer alles schlechtreden und miesmachen? Man kennt doch nicht jeden Einzelnen!?

Geschrieben

.
..

Natürlich hat da der Harzer Probleme mit dem Großverdiener weil er bei gewissen gemeinsamen Freizeit Aktivitäten einfach nicht mithalten kann.

.

Warum mithalten können?

Es is doch ganz einfach, wenn der mit mehr Geld sich nach dem Budget dessen richtet mit wenig Geld, funktioniert das. Es gibt viele Dinge, die man für kleines Geld unternehmen kann. Die Currywurst, zusammen mit einem Freund genossen am Stehimbiss, kann tausend mal schöner sein als der Hummer mit Menschen, die einem nicht nahe sind.

Es ist vielleicht nicht vergleichbar, weil temporär. Ich hatte vor einiger Zeit ein Geldproblem, konnte mir eine Reise nicht leisten, weil eine Rechnung viel höher war, als erwartet. Ich hätte also auf eine Zusammenkunft verzichten müssen. Es kam die Idee, sich woanders zu treffen und es war eine tolle Zeit. So geht freundschaftliches Miteinander und aufeinander zugehen.

Halkyonia

Geschrieben

Je mehr ich hier lese wird mir immer bewusster mit wem ich nie befreundet sein könnte und wollte
Gruß Gaby

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch ganz einfach.

Die meisten Poster hier sind + - 40 Jahre. Berichten aus dem eigenen Leben das sie max 2 - 3 Freunde haben und machen das an der Anzahl der Jahre fest.

Da sind sich die Poster einig.

Dann kommt noch die Fraktion Freunde in der Not und Geld borgen.

Ersteres Teile ich persl. Beim Geld hört die Freundschaft auf.
Entschärfe das mal. Bei Geldbeträgen die meine eigene Existenz gefährden hört es auf.

Ich schreibe hier nicht von 25 € Tankgeld.......
Es nervt mich aber auch, wenn dieses "geleihe" zur Monatsordnung wird.

Freundschaft war bis Dato ein Wort das ich als besonders einstufte.
Ich stelle aber fest, das dieses Wort so dehnbar ist wie z.B. Affäre.

Ich habe seit 6 Monaten einen Freund, der mir wichtig ist und wir helfen uns seit 3 Monaten regelm.
Auf Einzelheiten gehe ich jetzt nicht ein, aber es fängt von Auto leihen, Hund aufpassen und umsorgen wegen plötzlicher Krankheit bei Ihm.

Da kam auch der altbekannte Satz bei Ihm auf, wo sind meine langjährigen Freunde?

Freunde die bei jeder Fete direkt zur Stelle sind, Freunde die dieses Wort im Minutentakt über ihre Lippen sprechen......

Aber das ist für mich völliger Quatsch. Die sind weit weg und beruflich so eingespannt, dass dies was ich zur Zeit tue nicht geht.

6 Wochen gibt es da noch einen jungen Burschen der sich selbstständig gemacht hat. Den greif ich aus eigenem Interesse unter die Arme.

Durch Aufgabe eines Hobbys habe ich mit 2 guten alten Freunden wenig bis keinen Kontakt mehr.
Ein weiterer hat sich zur Ruhe gesetzt und macht jetzt Dinge die ich vor 7 Jahren gmacht habe.
Damals wie heute trennen sich unsere Wege auf unbestimmte Zeit.

Um kurz auf Hy@ einzugehen. Ja man kann sich arrangieren. Arrangieren ist wie bei einer Bezeihung Kompromisse eingehen. Jeder setzt für sich die Meßlatte selbst ein.

Vielleicht kann mir ja mal Jemand schreiben ob ich jetzt 5 Freunde habe oder nur 2 o. 3??

Neulich im Tatort kam ein interessanter Satz von einem hohen LKA Beamten zu einem illegalen Zirkusmädchen:

"Wir haben uns auf dem Weg getroffen. Wir sind diesen eine zeitlang gemeinsam gegangen und nun trennen uns unsere Wege wieder"!

Sowas ähnliches hat mir mal ein 23 jähriges Mädel (ich 40 Jahre) gesägt nur anstatt Weg hat sie das Wort Zeit eingesetzt.

Achso Seute@.
Es ist immer sehr schwierig dir persl. zu Antworten, weil das regelm., gelöscht wird.

Hier in diesem Forum wird gerne geschrieben das man sein Auswahlverfahren gründlich überlegen sollte. Dann fällt man auch nicht so oft rein.

Du nennst das jetzt das Haar in der Suppe suchen........

Und ja es kann auch kurze Freundschaften geben. Es kann sein, das ich in 2 Monaten mit meinen neuen Freunden keinen Kontakt mehr habe und das auch so bleibt. Mit meinen "alten" werde ich immer Kontakt haben.
Aber ich würd auch erkennen, wenn die keinen mehr wollen.

bearbeitet von single_willy40
  • Neu erstellen...