Jump to content

Liebeskummer - wie geht ihr damit um?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich wuensche dir alles Gute.

Geschrieben

Und es gibt durchaus Menschen, die da den wahren Schmerz und tiefen Kummer empfinden.
Obiger Satz spricht das jemandem, der bei einer Trennung trauert, irgendwie ab. *legitim* sei .

Wahre Worte!
Trennungsgründe sind so vielfältig wie die Menschen selbst.
Natürlich ist Tod an Endgültgkeit nicht zu überbieten.
Und hier gibt es auch kein "Scheitern", sondern jemand wird dem Leben entrissen, aber ein jeder hat das Recht nach dem Ende einer Beziehung zu trauern. Ungeachtet dessen ob man sich z.B. sogar selber getrennt hat oder bereits den tieferen Sinn der Trennung erkennt.
Ich bin der felsenfesten Überzeugung, wer gar nicht trauert, keinen Kummer empfindet, der liebt auch nicht wirklich, dessen Gefühle gehen nicht in die Tiefe.
Nach vorne schauen sollte man immer, aber wenn Menschen gar nicht innehalten, dies macht mich skeptisch.

@ Naschkatze008

Bezüglich Deines Wunschs, Deiner Hoffnung mit jenem Mann alt und grau zu werden, dies ist mehr als legitim und ganz sicher nicht der Wunsch eines "kleinen Kindes". Lass Dir da auch nichts einreden. Im Gegenteil, dies zeugt von Bindungsfähigkeit, die sicher nicht jeder aufweist.
Und generell, was soll schlecht am kleinen Kind in uns sein?
Mein Eindruck ist, dass Menschen die es nicht schaffen das Kind in sich zu bewahren oft innerlich leer und tot sind.
Von daher, vergiß Deine Träume nicht, mögen die "Abgeklärten" auch über Dich lächeln.

Geschrieben

Merci mr.

Du hast meine Gedanken dazu sehr treffend beschrieben.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Liebeskummer ist für mich ein Prozess der Trauer.
Zuerst bin ich einfach nur traurig und lass diesem Gefühl freien Lauf.
Danach versuche ich zu reflektieren, was eigentlich passiert ist...und wenn diese Klärung eingetreten ist,versuche ich die Trennung als gegeben anzunehmen.
Diese Phasen haben, je nach Bindung, verschiedene Zeitfenster...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab damit begonnen eine Liste zu führen darin notiere ich jedes Streitthema zwischen uns , jede Verletzung seinerseits und die negativen Gefühle die er mir vermittelt hat. Es hilft mir sehr, es immer und immer wieder zu lesen. Denn zu oft habe ich sämtliche Verletzungen geschluckt und hingenommen.
Flirten ist auch ein sehr heilsames Mittel es steigert ungemein das Selbstwertgefühl gerade wenn man verlassen wurde.

Geschrieben

Zuerst bin ich einfach nur traurig und lass diesem Gefühl freien Lauf.
Danach versuche ich zu reflektieren, was eigentlich passiert ist...und wenn diese Klärung eingetreten ist,versuche ich die Trennung als gegeben anzunehmen.

Mach ich fast genau so. Nur versuche ich mich stark ab zu lenken. Ich schieb dann halt mal einen Monat Überstunden oder so was

Geschrieben

Danach versuche ich zu reflektieren, was eigentlich passiert ist...und wenn diese Klärung eingetreten ist...

geschafft als gegeben annehmen im nächsten schritt is der schlüssel zum abschliessen, ich halte ihn in der hand muss ihn nur noch rumdrehen aber auch das werde ich schaffen

Geschrieben

Angel_of_***75, ich lese viel Kummer in deinen Beiträgen. :

Deine Liste ist gut, wenn sie dir hilft.

Ich weiß nicht, wie lange die Trennung her ist, es fühlt sich beim lesen an, als sei es grade erst passiert. Schock.

Mach nicht zu schnell, fordere nicht zuviel von dir.

Vielleicht gibst du dir Raum und sprichst mit deinen FreundInnen. Seine Verfehlungen, der Schmerz der Verletzungen ausschließlich zu betrachten kann dazu führen, dass du dich verlierst.
Achte auf jedes Gefühl in dir. Schreien, weinen, lachen, ablenken, versinken.

Ich wünsche dir Kraft

Es geht um dich, nicht (mehr) um eine n anderen

Geschrieben

Ich wünsche dir Kraft

Es geht um dich, nicht (mehr) um eine n anderen

Das ist meine schwerste Übung als abhängige Persönlichkeit, ich danke Dir für Deine Worte!
24 Stunden ist es jetzt Gewißheit
Hauptproblem wir trennten uns sicher schon zum 5Mal in 2,5Jahren uns kann kein Mensch mehr helfen

Freundeskreis = überfordert

Geschrieben

das ist ja noch ganz frisch, tut mir leid, ich wünsch Dir, dass du gestärkt aus der Sache zum Schluss rauskommst.

Ansonsten glaube ich, dass sich jeder der sehr liebt, ein bischen abhängig macht.

Alles Gute für Dich

Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten glaube ich, dass sich jeder der sehr liebt, ein bischen abhängig macht.

Alles Gute für Dich

Bei mir war es eben viel zu viel und nicht nur ein bisschen, soviel das ich mich selbst in der Beziehung verloren habe. Wenn ich dann etwas wollte (zuletzt wieder mal das er öffentlich zu mir steht) tat er das nicht und sagte ich müsste warten bis ers tut. Und dann kam der Punkt an dem ich nicht mehr warten wollte.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

dann wünsch ich Dir, dass Du Dich selbst wiederfindest

Ich kann Deine Verzweiflung nachvollziehen, es wird aber werden, du bist noch sehr jung. ich weiss schon, dass es in diesem Zustand wenig Trost gibt, aber es wird mit der Zeit.

und geh flirten, es ist Sommer

Geschrieben

und geh flirten, es ist Sommer

richtig
schlüssel ist umgedreht, abgeschlossen, fertig + ende aus die maus

Geschrieben

Ich glaube wer sich selbst verliert,verliert auch seinen Partner.

Mit mal eben Schluessel rumdrehen -fertig -aus die Maus. ....ob das geht?

Moeglicherweise kurzfristig.

Geschrieben

step by step wird es gehen, warum soll man nicht den Sommer geniessen und ein bischen flirten, das tut gut, hebt die Laune und das Selbstbewusstsein.

Leiden hilft auch nicht, auch wenn der Schmerz...vielleicht....
wiederkommt.

Geschrieben

Gegen flirten und den Sommer geniessen ist nichts einzuwenden.

Das ist eine sinnvolle Sache.

Fuer mein Gefühl hat Angel _of_*** dessen ungeachtet noch einen anderen Weg vor sich.

LG und alles Gute.

Geschrieben

von mir auch alles Gute

und für alle die Liebeskummer haben, es kann schlimm sein.

Geschrieben

Fuer mein Gefühl hat Angel _of_*** dessen ungeachtet noch einen anderen Weg vor sich.

LG und alles Gute.

Richtig erkannt Vampirchen und genau aus diesem Grund musste ich diesen Schlüssel so schnell umdrehen.
Quasi den Weg frei machen (von Hindernissen) wie die Raiffeisenbanken.

Geschrieben

Es gibt zwei schöne Dinge auf der Welt:
Erinnern und Vergessen

Und es gibt zwei hässliche:
Erinnern und Vergessen.

(Roda Roda 1872-1945)

Geschrieben

WEr vergisst, vergisst auch das Schöne

Verzeihen. Sich, dem anderen. Erinnern

Das ermöglicht ein Leben in der Gegenwart

In der Ausnahmesituation der Trennung darf und muss man sich die Zeit nehmen, die Vergangenheit zu betrauern, die Gegenwart zu verfluchen und die Zukunft als nicht vorhanden wahrnehmen.

Der Prozess bis zu einem Leben in Gegenwart braucht diese Gefühle, Wahrnehmungen. Sonst hängt man auf ewig im Vergangenheit und hat hne Gegenwart keine Zukunft.

Geschrieben

Jep, die beste Kur ist gleich ab ins nächste Bett. Liebeskummer nach einer Frau kuriert man am Besten mit anderen Frauen.

Geschrieben

Das ist aus meiner Sicht kein "auskurieren" sondern ein benutzen anderer um sich nicht mit dem was passiert ist auseinandersetzen zu müssen.

Liebeskummer heilt so nicht, er wird nur verdrängt und ploppt irgendwann wieder hoch.

Jeder von uns hatte schon Liebeskummer. Mein letzter wird mich wohl den Rest meines Lebens begleiten, so furchtbar sind die Ereignisse für mich gewesen
Andere stehen als Erinnerung da und schmerzen nicht mehr.

Würde ich mich auf "den nächsten Mann" gestürzt haben, hätte ich mich schäbig gefühlt. Hätte ich mir nicht Zeit genommen, hätte ich keine Chance trotz des bleibenden Schmerzes einen anderen zu lieben.

Liebeskummer braucht Zeit um zu heilen. Hat man geliebt, bleibt davon immer was zurück.

Geschrieben

Jep, die beste Kur ist gleich ab ins nächste Bett. Liebeskummer nach einer Frau kuriert man am Besten mit anderen Frauen.

Das wäre für mich Selbstbetrug und auch Benutzung eines anderen
Partners. Krieg ich nicht hin.
Mit der Zeit ein bischen Ablenkung mit neuen Kontakten finde ich in Ordnung aber vollkommen ehrlich.

Geschrieben

Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen! Als ich versuchte, mich mit anderen Männern zu trösten, vermisste ich ihn im Bett der anderen schlimmer als sonstwo. Und für diese Männer war es auch nicht schön, dass ich beim Sex immer gegen Tränen ankämpfen musste.

Liebeskummer gehört einfach dazu, denn es ist ein Abschiednehmen. Ich würde mich auch nicht auf die ganzen negativen Aspekte fixieren wollen, denn schließlich will ich in guter Erinnerung zurückblicken.

Geschrieben

Liebeskummer gehört einfach dazu, denn es ist ein Abschiednehmen. Ich würde mich auch nicht auf die ganzen negativen Aspekte fixieren wollen, denn schließlich will ich in guter Erinnerung zurückblicken.

Sehr schön beschrieben!

• Neu erstellen...