Jump to content

Liebeskummer - wie geht ihr damit um?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jep, die beste Kur ist gleich ab ins nächste Bett. Liebeskummer nach einer Frau kuriert man am Besten mit anderen Frauen.

Einen anderen Menschen *benutzen*, um sich mit dem Schmerz nicht auseinandersetzen zu müssen?

Voyacherie hat`s treffend in Worte gefasst!
Es gibt eine Zeit des Trauerns und eine Zeit des evtl. *neu die Fühler ausstreckens*, alles andere ist in meinen Augen nur eines: Selbstbetrug und Benutzung anderer Menschen.

Geschrieben

ein Besuch beim Friseur, ein neues technisches Gerät.
Shoppen

macht mich immer happy, nicht nur wenn ich Liebeskummer habe...

und wenn man kurz drauf den absoluten Burner kennenlernt,
warum soll man dann warten? Er ist doch nicht gestorben!

Geschrieben

denken,heulen, wutanfall....neue Teller kaufen und die Augen auf....;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab die Beziehung vor fast 1 Jahr beendet,weil wir uns eigendlich fast immer gestritten haben wegen (aus meiner sicht) belanglosen scheiß! Das fing eigendlich schon kurz nach beginn der Beziehung an,aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben/bzw hab ihren charakter nicht wirklich sehen wollen.Wir waren auch blos ziemlich genau 1 Jahr zusammen. Nach der Trennung gings mir wunderbar,wobei ich garnicht das bedürfnis hatte mich woanders rumzutreiben,wir hatten zwar noch kontakt aber auch da haben wir uns immer in die Haare bekommen. Dann hat sie mir von einer Affaire berichtet und das wars dann für mich,ich bin ausfallend und beleidigend geworden.Sie im Gegenzug natürlich auch. Ich hab mich von ihr getrennt weil ich weis das sie mir nicht gut tut,und dachte das ich das ganze durch hab,aber jetzt wieder 4-5 Monate später kann ich nur an sie denken und an die gemeinsamen erlebnisse die wir trotz kurzer zeit hatten!!!! Ich würde sogerne diesen Abschnitt hinter mich lassen aber ich glaube ich liebe sie noch immer und das nervt mich gewaltig!!! weil ich nicht weis wie ich damit umgehen soll!!!!

Geschrieben

bei mir gibt es keinen liebeskummer, wer mich nicht will der empfindet auch nichts oder zu wenig, so jemand muss ich nicht nachheulen sondern es nur akzeptieren.
liebeskummer ändert an der tatsache nichts.
meine energie investiere ich lieber in jemanden der mir keinen kummer macht

Geschrieben

bei mir gibt es keinen liebeskummer

Du hast wirklich noch nie Liebeskummer gehabt?

Geschrieben (bearbeitet)

doch als ich ganz jung war, so bis mitte 20 und damals ging es mir auch richtig mies. aber danach hab ich ihn abgeschafft. es ändert einfach nichts, ich bin wirklich jetzt der meinung wer meine liebe nicht will dem brauch ich auch nicht nachtrauern. trauern würde ich wenn ich einen partner aus anderen gründen verliere.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

danach hab ich ihn abgeschafft.

Aber wie? Mein Verstand wusste das auch, wenn ich Liebeskummer hatte, aber er konnte trotzdem meine Gefühle nicht abschalten. Erst jetzt bekomme ich das so allmählich in den Griff, dass er zumindest abgekürzt wird.

Geschrieben

was einen nicht mehr will, den interessiert es nicht wenn es einem schlecht geht.
das muss einem richtig bewusst werden.
stellt euch vor ihr habt selber jemanden verlassen, der dann nur am rumheulen ist, jammern, ständig anrufen, betteln usw. so jemand wird nicht wieder attraktiver - im gegenteil.
man muss sich einfach sagen dass es nicht der richtige war um glücklich zu werden, jemand der einen verlässt will den partner nicht mehr den er verlassen hat. er will nicht mehr..... akzeptieren, schauen dass es einem gut geht und weiter gehts.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich handhabe es seit einiger Zeit aehnlich.

Das bedeutet für mich aber auch :

Ich lasse mich nicht mehr wirklich auf jemanden ein.

Geschrieben

Ich handhabe es seit einiger Zeit aehnlich.

Das bedeutet für mich aber auch :

Verbauen wir uns da nicht die möglichkeit wirklich glücklich zu sein?
So scheiße es auch ist! aber das eine geht nicht ohne das andere denke ich!

Allerdings bin ich mittlerweile auch irgendwie abgestumpft,was eigendlich schade ist,denn ich mag das Glücklichsein.

Geschrieben

Ich mag das Gluecklichsein auch.
Aber dann ist es oft schwer Abschied zu nehmen,ohne zu leiden.

Weiter gehts. ..ist dann schwierig bzw. dauert. ....

ich hab da keine Lust mehr drauf.

Ja es ist schade.

Geschrieben

liebe kann keinen kummer bereiten,was kummer bereitet ist etwas anderes wie zb wenn sie nicht erwidert wird & das sollte man sich angucken

Geschrieben

VP: das ist wortklauberei, jeder weiß, was Liebeskummer ist. Eben der Kummer, wenn die Liebe nicht (mehr) erwidert wird.

Zum Liebeskummer gehört nicht unbedingt, dass man dem anderen noch auf die Nerven fällt und ihn anruft, ihm schreibt etc., den kann man auch mit sich alleine ausmachen.

Geschrieben

Na ja - es gibt schon verschiedene Arten des Liebeskummers:
- wenn man einseitig verliebt ist, diese Liebe also nicht erwidert wird (in ***iezeiten wusste der Angeschmachtete oft nicht einmal davon)
- wenn die Liebe zerbrochen ist
- oder wenn man sich trennen muss, obwohl man sich eigentlich noch liebt (laneg Auslandsaufenethalte, Trennungen aus Vernunftsgründen, man ist ineinander verliebt, aber beide wollen ihre Ehen nicht gefährden, etc.)

Ich empfinde Liebeskummer immer als Zartbittergefühl. Es ist so eine Mischung aus Schmerz, Sehnsucht, Trauer, aber eben auch schönen Erinnerungen und dem Suhlen in Selbstmitleid. Als ich das erste Mal wieder Liebeskummer empfand, war das sogar ein wenig das Gefühl: "Oh, ich bin doch noch zu erstaunlich intensiven Gefühlen fähig..."

Warum man deswegen zu stalking light übergehen sollte, verstehe ich auch nicht so ganz. Ich fasse zum Abschied meine Empfindungen und Gedanken in Worte und schicke ein paar Emails, das war es dann. Bis allerdings die Sehnsucht nachlässt, kann dauern.. aber das ist eben eine Sehnsucht und keine depressive Stimmung.

Geschrieben

Das ist bei mir auch so. Die letzten 8 Jahre fand ich das supppi.

Jetzt kommt ab und an der Gedanke, sich mal wieder so richtig zu verlieben.

Aber kann man das noch?

Treiben einen die Lebenserfahrungen (ob eigene o. Umfeld) nicht in die andere Richtung?

Mir ist auch bekannt, daß dieses verliebt sein nachlässt.

Geschrieben

erstmalig in meinem ganzen leben ohne mir direkt den nächsten als bestätigung ins bett zu holen,
ich lasse gefühle so widersprüchlich und durcheinander sie auch sein mögen zu und höre viel musik
ich lenke mich ab in dem ich total viel unternehme draussen allein, mit dem hund oder mit neuen bekanntschaften
ich mach wieder sport und konzentrier mich auf dinge die ich mir selbst innerhalb der beziehung untersagte ich entwickle mich in eine richtung die mir gefällt, nicht egoistisch aber autonom.

Geschrieben

ich mach wieder sport und konzentrier mich auf dinge die ich mir selbst innerhalb der beziehung untersagte ich entwickle mich in eine richtung die mir gefällt, nicht egoistisch aber autonom.

Das mache ich auch. Die GEfahr besteht aber, daß man dann nicht mehr zurück kann.

Geschrieben

Ablenkung hilft, aber man sollte sich dennoch bewusst sein, dass es nun vorbei ist. Und wenn man sich eben mal für eine gewisse Zeit etwas verschließt und seine Gefühle freien Lauf lässt...meiner Meinung nach kommt man dann stärker heraus, als man es zuvor war.

Geschrieben

Wenn ich mir diese selbst auferlegten "Schutzvorkehrungen" so durchlese, dann stellt sich mir die Frage, ob man sich damit nicht selber beziehungsunfähig macht?

Das ist so ähnlich, als ob man sein Radio zerschlägt, um nicht ab und an die schlechten Hits zu hören, die dazwischen gemischt werden.

Nach einem oder mehreren Auto- oder Motorradunfällen hört man doch auch nicht mit dem Fahren auf?

Warum versucht man sich nicht weiterzuentwickeln?
Mit jeder neuen Beziehung lernt man doch auch, dass nach Regen wieder Sonnenschein folgt.

Warum so negativ?

Leute! Es droht Alterseinsamkeit. Wer nicht weiß, wie grausam das ist, der soll einfach nur durch ein Krankenhaus oder eine andere "Altensammelstelle" marschieren, bzw. Montags morgens mal beim Doc reinschauen.

Das können verdammt harte Jahrzehnte werden.

Also lohnt es sich gerade an diesem Punkt zu arbeiten und die negative Sichtweise, die gerade Willy hier an den Tag legt, abzulegen.

Wir sind nun einmal Menschen und fühlen daher. Erst, wenn wir nichts mehr fühlen wissen wir, dass es Schlimmeres gibt, als einen Schmerz zu ertragen.

Denkt bitte einmal darüber nach.

PS: Einsame Menschen können Nichteinsame durch ihre Art und Anwesenheit ganz schön auf den Sack gehen.

Geschrieben

egal, wie man sich ablenken oder trösten will.
Es währt immer nur kurz.
Dann ist er wieder in meinen Gedanken. Tag und Nacht.
Und wenn ich aufwache.
Und ich warte, dass er wieder kommt..

Geschrieben

liebeskummer ist es nur wenn dinge noch offen sind.wenn beide im reinen sind & nichts mehr offen ist kann die beziehung auseinandergehen ohne großes tamtam

Geschrieben

Leute! Es droht Alterseinsamkeit. Wer nicht weiß, wie grausam das ist, der soll einfach nur durch ein Krankenhaus oder eine andere "Altensammelstelle" marschieren, bzw. Montags morgens mal beim Doc reinschauen.

Das können verdammt harte Jahrzehnte werden.

Wir sind nun einmal Menschen und fühlen daher. Erst, wenn wir nichts mehr fühlen wissen wir, dass es Schlimmeres gibt, als einen Schmerz zu ertragen.

PS: Einsame Menschen können Nichteinsame durch ihre Art und Anwesenheit ganz schön auf den Sack gehen.

Egal in welchem Thread...immer kommst du mit deiner "Alterseinsamkeit"

Nur weil du persönlich, mit dieser Vorstellung nicht klar kommst, musst du nicht ständig darüber schreiben!

Allein heisst nicht unbedingt einsam, auch nicht im Alter...und die meisten älteren Leute, die heute einsam sind, hatten Beziehungen bzw Ehepartner...

Sie sitzen nur deshalb alleine beim Arzt, weil der Partner verstorben ist, oder so krank, dass kein Miteinander mehr möglich ist.

PS.GEbundene Menschen können, glücklichen Singles, durch ihre Art und Anwesenheit...ebenfalls "auf den Sack gehen"!!!

Geschrieben (bearbeitet)

@floozie

Ich haette es nicht besser in Worte fassen koennen.

Die Generation plus xxx ist nicht alleine weil sie sich nicht binden konnte sondern weil der Partner verstorben ist.
Die evtl. vorhandenen Kinder sind sonstwo wohnhaft. .....

Nun gut, vielleicht koennen wir mal wieder zum eigentlichen Thema kommen.

Liebeskummer. Ich glaube meine Zeit des verliebens ist vorbei...zu vieles ist passiert. Ich moechte diesen Kummer nicht mehr haben wenn es vorbei ist.

Dennoch gilt auch fuer mich :Sag niemals nie, wer weiss was noch kommt.

Mit oder ohne Kummer steht in den Sternen aber wer nicht wagt gewinnt nicht.

Ich fahre gerade sehr gut damit mich auf mich zu konzentrieren.

Entdecke was ich will.

• Neu erstellen...