Jump to content

Kann man Sex von der Liebe trennen?

Zi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wenn man einen partner hat und ihn wirklich liebt, dann funktioniert es meiner ansicht nach NICHT.

Liebst du deine Partnerin immer noch, wenn sie nicht nur dich, sondern auch Sex mit einem anderen will?

ich versteh nicht wie man seinen partner überalles lieben kann und so intim mit jemand anderem sein kann...??

wenn der über alles geliebte Partner das braucht, um glücklich zu sein?

Nach vielen Jahren bindet einen aber sehr viel mehr als nur Liebe und Sex und manche Leute merken, dass sexuelle Exklusivität nicht der einzig mögliche Weg ist.

Da stimme ich voll mit dir überein. Daher denke ich Liebe ist für Sex nicht nötig und genau so verhält es sich aus anders herum.

Geschrieben

@sinnlichexxl

Es kann sein wer er will, aber alleine der Ausdruck ist für mich eine menschliche Herabstufung.
Dieser Mann tut ihr doch etwas Gutes und auch wenn sie ihn nur zum "Penetrieren" braucht, so kann man doch Achtung und Respekt vor einem Menschen haben.
Manche Leute geben selbst ihrem Auto einen liebevolleren Namen.

Geschrieben

@sinnlichexxl

Es kann sein wer er will, aber alleine der Ausdruck ist für mich eine menschliche Herabstufung.

Seh ich genauso...

Ein wenig Wertschätzung sollte doch auch für denjenigen da sein, der "nur" penetriert...

Geschrieben

@mann ohne hut

also ich denke schon das ich sie weiterhin lieben würde ,es ist nur schwer oder sogar kaum vorstellbar seinen partner mit jemand anders so tiefgründig zu teilen....

das man evt. nach langer zeit eine abwechslung braucht oder den reiz nach einer anderen person oder persöhnlichkeit ,kann ich verstehen ...aber damit umzugehen nicht.
sollte man evt. darauf verzichten ?und den drang zu etwas unterbinden ?
man hat halt so seine vorstellungen oder gedanken aber sollte man es evt. nicht dabei belassen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Gegenfrage
was machst du wenn genau dadurch der andere partner seelisch vor die hunde geht?
liebt er dich dann mehr wenn er seelischen schmerz erleidet und du durch fremde betten hüpfen darfst
oder du den partner wenn du aus liebe treu bist und ihm den schmerz ersparst

bearbeitet von samaris2603
Geschrieben

@david: Der Hinweis mit dem unterschiedlichen Erfahrungshorizont ist schon richtig. Warte mal 20 Jahre und ein paar Beziehungen ab, und dann sprechen wir das Thema nochmal an. Dann kann es sein, dass Du das alles sehr anders beurteilst. Wobei ich persönlich durchaus monogam leben kann, wenn die Frau mich umhaut und das auch die längste Zeit meines Lebens getan habe. Aber es gibt eben auch noch andere Möglichkeiten, die nicht nur gedanklich sondern real echt spannend sind und das Leben sehr bereichern können.

Geschrieben

Dann ist er nicht mehr MEIN Partner!
Dann soll er gerne glücklich werden, aber halt nicht mehr mit mir.
Wenn mein geliebter Partner mir mitteilt, daß er das braucht, um glücklich zu sein, dann trifften unsere Bedürfnisse da auseinander und ich würde mich trennen, weil das absolut nichts für mich ist/wäre!

Geschrieben

Sex ohne Liebe geht schon. Aber Liebe ohne Sex schwer vorstellb[SIZE=3]ar.
[SIZE=3]
[/SIZE]

Wenn man über alles liebt, dann vermisst man zwar den Sex kommt aber auch ohne ihn aus wenn es aus irgend einem Grund sein muß. Liebe hat nämlich einen viel höheren Wert als Sex. Es gibt mehr was Liebe ausmacht zwischen zwei Menschen als der körperliche Akt.

Wenn z.B. ein Partner krank ist und zum Sex nicht mehr in der Lage, dann tut das der Liebe keinen Abbruch und es ist für mich ein Zeichen von Liebe und einem großen Herzen, wenn man dann den Parnter der noch Sex haben kann nicht ins Zölibat zwingt.

Grundsätlich schreibt da aber jedes betroffene Paar seine eigene Geschichte.

Geschrieben

Wenn z.B. ein Partner krank ist und zum Sex nicht mehr in der Lage, dann tut das der Liebe keinen Abbruch und es ist für mich ein Zeichen von Liebe und einem großen Herzen, wenn man dann den Parnter der noch Sex haben kann nicht ins Zölibat zwingt.

Sex ist für manche nicht nur penetration

Geschrieben

also gibts da ja doch noch ein paar leute die einigermaßen meine ansicht haben ...ich denke das muss jede person oder jedes paar für sich entscheiden was besser für jemanden ist und was nicht.
viele paare wollen es so viele auch nicht ...

Geschrieben

Natürlich nicht! Aber wenn der Mann impotent ist, kann er ja alles - außer penetrieren. Von daher kann es doch ok sein, ganz genau das einem anderen Mann zu überlassen.
Ich glaube, dass so eine Lösung einem Paar besser tun kann, als wenn beide frustriert sind.

Geschrieben

ob die Frauen die den Beruf Prostitution ausüben wirklich jemanden über alles Lieben!!

Um das beurteilen zu können, müsstest Du den Beruf ausüben

Aus meiner Sicht kann ich Dir bestätigen,
das es durchaus trennbar ist.
Ich liebe meinen Mann...
nichts destotrotz mag ich aber auch meine FI-Kontakte.

Geschrieben

Stimmt! Aber es gibt mehrere sehr viel wichtigere tragende Säulen einer Beziehung und manchmal ist Sex halt wirklich in keiner Form nicht mehr möglich oder nicht gewollt.

Sexualität ist heute an allen Ecken und Enden und Medien im Spiel und so gaukelt man uns eine unglaubliche Wichtigkeit dieses Themas vor. Aber ist es das wirklich?

Geschrieben

Natürlich kann man das trennen. Man kann ja auch Knoblaucheis herstellen.
Ich habe gar nicht das Bedürfnis, wenn ich verliebt bin. Das Körperliche am Sex ist ohnehin etwas total Oberflächliches ohne innere Verbindung zum andern, und gemessen an dem, was Menschen denken und empfinden können, ist Geilheit ein eher minderwertiges Ding.

Viele nutzen diese Art von Sex ohnehin nur zur Alltagsflucht, zur Selbstbestätigung oder zum Zeittotschlagen. Da muss an sich hier nur mal ein bisschen umschauen. Im Prinzip ist eine ganze Menge Sex hier so eine Art Bonsaihobby für Nackedeis.

Geschrieben

Viele nutzen diese Art von Sex ohnehin nur zur Alltagsflucht, zur Selbstbestätigung oder zum Zeittotschlagen. Da muss an sich hier nur mal ein bisschen umschauen. Im Prinzip ist eine ganze Menge Sex hier so eine Art Bonsaihobby für Nackedeis.

Hi ,
meim Lieblingsdichter , wie ich dich schon vermisst habe
Suchst du hier etwa die große Liebe ?
Zum poppen suchst du ja offensichtlich nichts
Gruß Gaby

Geschrieben

Wenn ein Partner in der Beziehung Sex mit anderen braucht, um glücklich zu sein, ist er nicht glücklich oder gar unglücklich, solange er Sex nur mit dem eigenen Partner hat.

Dann ist meiner Meinung nach mit der Beziehung etwas faul. Sonst wären ja beide Partner glücklich in ihrer Beziehung.

Das hat nichts damit zu tun, dass Sex mit anderen eine Bereicherung der Beziehung sein kann. Das funktioniert aber nur bei Menschen, die Sex und Liebe trennen können.

Und: Ja, das kann man, aber nicht jede/r kann es.

Geschrieben

Lieben kann man natürlich auch ohne Sex. Das habe ich ja versucht. Doch mein Mann hat Veränderungen an mir festgestellt. So wie er mir sagte hatte ich mich zum negativen verändert. Zum lachen bin ich in den Keller gegangen. Die Familie hatte sich zurückgezogen, weil ich kein Gleichgewicht mehr hatte.
Mein Mann kommentiert so manches mit trocknen Sprüchen. Sein Sarkasmus eben halt. Sonst konnte ich darüber lachen, zu mindestens schmunzeln. Es war schon so weit das ich ihn angefaucht habe. Wir uns gestritten haben wegen Nichtigkeiten. Es fehlte einfach was.
Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen mich einem anderen Mann hinzugeben. Doch mein Mann ahnte was mir fehlte. Und er liebt mich so sehr, das er mir meinen “Jagdschein“ wieder gegeben hat. Allerdings läuft nichts ohne ihn, das will ich nicht. Dann würde ich denken, das ich ihn betrüge.

Gegenfrage
was machst du wenn genau dadurch der andere partner seelisch vor die hunde geht?

Mein Mann hat mir gleich gesagt, sollte der Tag kommen, wo er es nicht mehr aushalten kann. Dann ist Schluss. Ich vertraue ihm da, denn er ist nicht der Typ, der mit irgendwas hinter dem Berg hält.

Tja, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Mein Mann sagte mir, und auch jedem anderen, das er kein Egoisten-Sack ist. Nur weil er nicht mehr kann, soll ich nicht auf meinen Spaß verzichten müssen.

Geschrieben

Küssen ist für mich quasi das Entree zum Sex, denn harmoniert es beim Küssen nicht, dann kommt in mir auch keine Lust auf und demnach könnte ich mit diesem Mann keinen Sex haben.

Das sehe ich auch so! Ich brauche das Küssen einfach dabei...sonst tut sich bei mir gar nichts.

Es gehört für mich dazu, weil ich das Gefühl haben möchte, begehrt zu werden (auf eine besondere Art und Weise) und dieses Gefühl auch vermitteln möchte. Das ist einfach ein Anspruch, den ich habe, und die Wertschätzung, die ich meinem Gegenüber vermitteln mmöchte.

Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob es sich um eine feste Bindung handelt oder nicht.

Geschrieben

Wenn ein Partner in der Beziehung Sex mit anderen braucht, um glücklich zu sein, ist er nicht glücklich oder gar unglücklich, solange er Sex nur mit dem eigenen Partner hat.
Dann ist meiner Meinung nach mit der Beziehung etwas faul. Sonst wären ja beide Partner glücklich in ihrer Beziehung.

Hi ,
das sehe ich auch so.

Allerdings muss ich keinen Sex mit anderen haben um glücklich zu sein , ich bin glücklich.
Sex mit anderen habe ich weils Spaß macht
Wer allerdings Liebe und Sex nicht trennen kann hat dafür keinerlei Verständnis.
Ich möchte es mal ganz krass ausdrücken , ich spiele ja auch mit anderen Kerlen Tennis und wenn ich Sex mit ihnen habe ist das für mich nichts anderes.

Gruß Gaby

Geschrieben

Tja, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Mein Mann sagte mir, und auch jedem anderen, das er kein Egoisten-Sack ist. Nur weil er nicht mehr kann, soll ich nicht auf meinen Spaß verzichten müssen.

Nö da sind Du und ich einer Meinung. Ich hab doch geschrieben: es ist für mich ein Zeichen von Liebe und einem großen Herzen, wenn man dann den Parnter der noch Sex haben kann NICHT ins Zölibat zwingt.

Geschrieben

es ist für mich ein Zeichen von Liebe und einem großen Herzen, wenn man dann den Parnter der noch Sex haben kann NICHT ins Zölibat zwingt.

und nochmal die frage
was ist wenn der andere dadurch psychisch vor die hunde geht?
oder ist das egal was mit dem anderen passiert, solange man selber seinen spass haben darf?
mir käm das wie ne mitleidsnummer vor, so in der richtung " ich bleib nur mit dir zusammen, wenn ich stattdessen mit anderen poppen darf"

Geschrieben

Ich hab doch geschrieben: es ist für mich ein Zeichen von Liebe und einem großen Herzen, wenn man dann den Parnter der noch Sex haben kann NICHT ins Zölibat zwingt.

Wollte damit nur die Worte meines Mannes zum Ausdruck bringen. Und mit anderer Meinung, sind die Menschen gemeint, die sich, und vielleicht andere belügen.
Wir beide spielen da die gleiche Musik. Habe ich ein bisschen blöd formuliert.

Mit dem selbst belügen habe ich es ja auch versucht. Die Betonung liegt auf versucht.

mir käm das wie ne mitleidsnummer vor, so in der richtung " ich bleib nur mit dir zusammen, wenn ich stattdessen mit anderen poppen darf"

Mit einer Mitleidsnummer hat es nichts zu tun. Natürlich muss der Partner eingebunden sein. Und wir sprechen auch viel darüber, grade wenn ich ein Treffen hatte.
Mein Mann und ich wären heute nicht mehr zusammen, wenn wir diesen Weg nicht gegangen wären. Wie schon geschrieben, wir zankten uns um belanglosen Kram. Und er wollte nicht das wir uns verlieren. Das wäre aber unweigerlich geschehen. Durch zu viel Krach, Ärger und Streitereien kann die Liebe schaden nehmen. Und irgendwann ist nur noch Hass da. Da hat er mir diesen Vorschlag gemacht.
Wir beide haben für uns den richtigen Weg gefunden. Sollte sich das ändern, das mein Mann die Belastung nicht mehr aushält. Wird er mir das mitteilen.
Was dann kommen wird weis ich nicht. Und vielleicht habe ich mich dann auch schon ausgetobt. Wenn ich das mal so schreiben darf?
Im Augenblick sind wir Superglücklich, eine Einheit eben. Da kommt niemand zwischen. Und dieses Gefühl haben wir beide.

Nur zum Verständnis.
Seit Jahren lebt mein Mann mit Schmerzen und muss dadurch Hammer-Pillen einnehmen. Er hatte eine schwere OP vor sich. Der Arzt erklärt alles und sagt ihm das er auch sterben könnte. Da haut mein Mann raus. “Soviel Glück habe ich nicht.“
Vielleicht erklärt das etwas, wie mein Mann so ticken kann.
Natürlich gibt es da auch andere, doch ich schreibe hier von meinem Mann und mir. Wie andere das regeln, oder nicht, möchte ich nicht kommentieren. Da es jedes Paar für sich abmachen muss.

Geschrieben

ich bin Single und kann Sex und Liebe sehr gut trennen ...

Hätte ich jedoch einen festen Partner wäre ich treu.

Geschrieben

Mit Sicherheit können sehr viele beides voneinander trennen.
Die Frage ist nur, ob man das will!

Für mich persönlich gilt: Sex ist nicht gleich Sex.
Es gab für mich den Sex zur reinen Triebabfuhr mit einer Affaire und es gibt den Sex mit dem geliebten Menschen. Für mich besteht da ein himmelweiter Unterschied. Auf Dauer befriedigt mich Sex ohne Liebe nicht, denn das hat etwas mechanisches an sich. Sex mit meinem Partner ist ein Zusammenspiel zwischen Körper und Geist. Und letzterer möchte auch seinen "Orgasmus" haben!

• Neu erstellen...