Jump to content

Sensible Männer

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gegen Gift hat schon ein fast perfekte Doktor Arbeit abgeliefert. 👍

Ich möchte es einfacher halten und von meinen Erfahrungen und Beobachtungen berichten.

Der Macho oder Starke oder frühzeitige Neandertaler landet oft schneller bei Frauen dafür aber nur kurzfristig. Der Gefühlvolle, Emotionale Frauenversteher brauch länger bis er bei einer Frau landet......oft wird dann auch mehr eine Freundschaft anstatt einer Beziehung daraus dafür aber längerfristig.

Der emotional Intelligente Mittelalter Typ der bewusst oder unbewusst Situationsbedingt zur richtig Zeit Fürsorglich, Einfühlsam, Emotional oder eben auch mal den starken Macho raus hängen lässt........der punktet zügig manchmal dauert es auch aber etwas und dann meist auf ewig. 😉

Und natürlich gilt auch hier......die Ausnahme bestätigt die Regel.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb MW18:

Wie seht ihr das?

• Mal so und mal so, je nach Mann 
Geschrieben

Ich habe die erfahrung gemacht, dass personen ( nicht nur männer)... die wenig selbständig sind, wenig auf die reihe bringen, und sich gerne jammern hören... sich sehr gerne in die kategorie... ich bin ja so sensibel..einordnen.

Ich selber mag tiefsinnigkeit und selbstreflexion sehr gern... aber den ganzen tag alles zu hinterfragen und durchzusinnieren...dafür ist mein arbeitspensum einfach zu hoch...

Geschrieben
Naja eine sensible Seit hat mit Sicherheit jeder Mann. Die Frage ist immer nur, wie Man(n) sie nach außer trägt. Wenn sich der Mann über diese Seite definiert, was völlig okay ist, wird es im allgemeinen die Mann als weich erscheinen lassen und er wird daher eher uninteressanter für viele Frauen. . Das selbe gilt für Männer welche eher feminin auftreten, dass ist nunmal so aber wer so ist sollte auch dazu stehen und wird sicher auch die Chance haben die richtige Frau zu finden auch wenn vielleicht etwas länger dauert. . Mit freundlichen Grüßen Royo
Geschrieben
Die These widerlege ich mal geschmeidig. Ein Mann der über seine Gefühle spricht, ist absolut nicht pauschal sensibel. Er ist nur reflektiert und kommunikativ. Ein Mann der in der Lage ist reflektiert über seine Gefühle zu reden, ist in meinen Augen langfristig der glücklichere, mit den ehrlicheren (zwischenmenschlichen) Beziehungen. Da ist auch egal ob Privat oder Beruflich. Wie sollen Menschen in seinem Umfeld wissen, wie sie mit ihm umgehen sollen (oder eben auch nicht), wenn er immer nur auf Wachsfigur macht? Ich finde solche Männer IRRE anstrengend. Ich kenne tatsächlich auch nur wenige Männer, die garnicht über ihre Gefühle sprechen. Und die, die so verschwiegen waren, hatten sozial immer richtig Probleme. Wenigstens bei engeren Kontakten sollte man früher oder später mal "auf machen".
Geschrieben

Spannendes Thema und etwas mit dem ich mich selbst seit geraumer Zeit beschäftige. 

@Gegen-Gift hat die Unterschiede ja schon mal schön auseinander gepflückt :thumbsup:

Vielleicht hängt das Gefühl als Mann nicht sensibel sein zu dürfen ja tatsächlich der Realität hinterher. 

Allerdings habe auch ich das Gefühl, dass das noch ein Stigma eines "Weichei´s" ist. Ich bin es schon immer gewesen und gerade in der Kindheit und erst recht in der Jugend war es ein Makel. Viel zu oft hieß es, ich solle nicht so sensibel sein. Das führte letztlich dazu, dass ich "hart" und ein "bad Guy" wurde. In der Tat zog das die Frauen an. Allerdings wollten die wenigsten auf Dauer so jemanden an seiner Seite.

In den letzten Jahren bin ich dabei mich wieder zurück in die Sensibilität und Empathie zu finden. Ich bin BDSM Fan und alleine da sind diese Fähigkeiten einfach wichtig. Allerdings nicht nur da. Ich bin hier schon oft als "Frauenversteher" betitelt worden - die meisten (Männer) meinten das abfällig aber egal ob Mann oder Frau. Die Fähigkeit sich in jemand anderen hineinfühlen zu können ist eine Positive und Hilfreiche. Ich kann mich gut in andere hineinfühlen und nutze das auch. 

Ist die Akzeptanz von Sensibilität bei Männern eine Frage des Alters? Ich denke schon. Meiner Erfahrung nach sind es auch die Frauen, die mit steigender Lebenserfahrung einfach keine Lust mehr auf einen unsensiblen Holzklotz neben sich haben. Ja, Frauen suchen durchaus noch die starke Schulter zum anlehnen. Das schließt aber nicht aus, dass der "Schulter Träger" nicht auch in der Lage sein sollte zu erkennen, wann diese starke Schulter benötigt wird.

Das Männer nicht sensibel sein "dürfen" ist wohl ein Relikt vergangener Zeiten. Vielleicht war das sogar überlebenswichtig in den Zeiten, in denen Kriege und gewalttätige Auseinandersetzungen fast Alltag waren. 

Ich nehme mir heute das Recht raus sensibel zu sein. Wer mich will, bekommt mich auch nur so. Den "Bad Guy" in mir gibt es nicht mehr - ich brauche ihn nicht mehr. 

Geschrieben (bearbeitet)

Je nachdem wie diese "feminine" sich ausprägt hast du teilweise recht. 

Schwul nicht unbedingt aber auf jedenfall unangenehm 

bearbeitet von Made-a-Mistake
Geschrieben
Also Gefühle auf der Zunge tragen und sensibel sein ist nicht das gleiche und hat auch nicht mit körperlicher Stärke zu tun. Ich glaube du solltest dein eigenes Weltbild mal ein bischen gerade rücken und aus dem Schubladendenken heraus kommen.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb PattiFour:

Find ich furchtbar. Meine Mutter (aus der Boomer-Generation) drückt all diesen Männern gleich den "Homo-Stempel" auf. Aber so sind eben viele, die in einer Zeit aufgewachsen sind, wo beide Geschlechter sehr differenziert dargestellt wurden. So gesehen, wurde es der Gesellschaft eingebläut. In der Erziehung der Kinder genauso - wer kennt nicht den Spruch: "ein Indianer kennt keinen Schmerz" oder ganz einfach und direkt "Jungs heulen nicht". Ich find das einfach nur schrecklich solche Rollenbilder einem Geschlecht aufzudrücken und vorallem Jungs zu emotionslosen Maschinen heran zu erziehen. Jungs / Männer sind auch Mensch und haben Gefühle. Man züchtet sich seine Blume heran, ohne auf die Inhaltsstoffe zu achten. Eines Tages könnte die Blume verwelken.

Tolle Worte von Dir und auch gut erkannt was viele Eltern über Generationen falsch machen bei der Erziehung 

Geschrieben
Ich mag sensible Männer und würde mir oft wünschen das manch andere Mann mal seine Gefühle , Wünsche, Vorstellungen etwas mehr oder überhaupt artikulieren könnte. Das würde vieles leichter machen.
Geschrieben
Machos und Männer mit Domallüren nerven mich nur.Vor allem wenn sie mir weis machen wollen, das alle Frauen das suchen, ich natürlich auch. Da hat sich sich schon manch einer von hier eine gehörige Kopfwäsche bei mir abgeholt. Habe auch schon sehr sensible Männer hier kennen gelernt, die mich sehr berührt haben.
Geschrieben

Tolles Thema... Danke!

Was du da beschreibst, ist der negative Stereotyp. Wenn sensible Männer weniger wahrgenommen werden, dann vielleicht auch, weil sie nicht jede (r) wahrnehmen kann. Auch für die Wahrnehmung braucht es Sensibilität. 

Geschrieben
Ich denke nicht das man Menschen anhand von 2 -3 Sachen einfach in eine Schublade stecken sollte. Ich bin auch Gefühlvoller Mensch, nur hebe ich mir das für Leute auf die es mir Wert sind. Ich bin auch ein freundlicher Mensch, jedoch gilt dafür das gleiche. Auf der anderen seite kann ich auch ein ziemlicher Mistkerl sein *schulterzuckt*. Wies in den Wald reinruft und so ;). Gefühlvolle, sensible oder feminine Männer jucken mich genauso wenig wie andere Männer. Erstmal kennenlernen und dann weiter sehen und danch kann man kucken aus welchen Facetten sich dieser Mensch zusammensetzt.
Geschrieben
Mir ist grundsätzlich ein gefühlvoller Mann lieber als ein Stein aber es kommt sicher auch hier wieder einmal auf die Dosis an, die alles zum Gift machen kann...
Geschrieben

Ja, ich bin sensibel, verletzlich, emotional... Mir ist es wichtig, mit meiner Partnerin über meine und ihre Gefühle sprechen zu können.

Sie sagt, dass ich eine "Pussy" bin. Aber anscheinend mag sie mich trotzdem.

Geschrieben
Am 15.10.2019 at 20:03, schrieb MW18:

Ich habe das (subjektive!) Gefühl, dass sensiblere Männer einen schwereren Stand haben als andere.
Männer die Gefühle zeigen und darüber sprechen möchten, sind zwar an sich akzeptiert, werden aber nicht so wirklich ernst genommen. Sie sind eher als Mimose verschrien, weil sie nicht das Bedürfnis haben, jedem ungefragt ihre körperliche Stärke zu präsentieren.

Für mich wirfst du hier viele Dinge durcheinander. Feinfühligkeit ist erst einmal etwas Positives in meinen Augen und über Gefühle sprechen können eine Stärke. Warum sollte ich dich deswegen nicht ernst nehmen.

Das Gegenteil von sensibel wäre ja Unempfindlichkeit, Kühle oder Härte, keine guten Eigenschaften.

Auch Männer, die eher feminin wirken, weil sie zu dieser Seite von ihnen stehen, werden automatisch als Schwul gesehen. Wie seht ihr das?

Das ist einfach lächerlich und Leute, die das so sehen, entschuldige, haben keinen besonders großen Horizont. Sie denken sehr einfach, wenn man da noch von Denken reden kann.

Geschrieben

Dieses hin und her in der Diskussion kann ich voll nachvollziehen, weil so ein sensibelsten bin. Meine Antennen sind recht empfindlich, allgemein was Frauen angeht, aber auch alles drum herum.

Ich muss aber sagen das ich mit einem alphamännchen schnell gespielt habe. Als sensibelchen sehe alphamännchen als haureintypen, dicke Hose machen und wenn die mal einstecken müssen wehren sie sich wie kleine Kinder. Da ich das weiss,  lache ich mich innerlich kaputt, weil ich weiss was am Ende rauskommt bevor er seinen Mund aufmacht. 

Schlimmer finde ich dann noch den Typ Mann oder Frau die so was noch toll finden. Die sind dann keinen deu besser. 

Ich kriege sie schnell mundtot, aber dann so das sie dann ertappt sind und sich dann rechtfertigen und....man muss dann ihre blicke beobachten, lach...

Ich finde es lustig, ich bin auch der Meinung,  von meinem Standpunkt betrachtet, das Frauen die lieber einen sensibel bevorzugen die ehrlichsten Gedanken haben .....da kann man doch was mit anfangen.

Dieses hin und her in der Diskussion kann ich voll nachvollziehen, weil so ein sensibelsten bin. Meine Antennen sind recht empfindlich, allgemein was Frauen angeht, aber auch alles drum herum.

Ich muss aber sagen das ich mit einem alphamännchen schnell gespielt habe. Als sensibelchen sehe alphamännchen als haureintypen, dicke Hose machen und wenn die mal einstecken müssen wehren sie sich wie kleine Kinder. Da ich das weiss,  lache ich mich innerlich kaputt, weil ich weiss was am Ende rauskommt bevor er seinen Mund aufmacht. 

Schlimmer finde ich dann noch den Typ Mann oder Frau die so was noch toll finden. Die sind dann keinen deu besser. 

Ich kriege sie schnell mundtot, aber dann so das sie dann ertappt sind und sich dann rechtfertigen und....man muss dann ihre blicke beobachten, lach...

Ich finde es lustig, ich bin auch der Meinung,  von meinem Standpunkt betrachtet, das Frauen die lieber einen sensibel bevorzugen die ehrlichsten Gedanken haben .....da kann man doch was mit anfangen.

Geschrieben

Ich habe das (subjektive!) Gefühl, dass sensiblere Männer einen schwereren Stand haben als andere

Sensible Männer nicht, aber "weichgespülte" vermutlich schon. Das ist ein Unterschied.

Was du so aufzählst...

• Gefühle zeigen und darüber sprechen
  • nicht [...] jedem ungefragt ihre körperliche Stärke zu präsentieren
  • Männer, die eher feminin wirken

...ist eindimensional. Ein Mensch wird nicht ausschließlich durch diese "weichen" Attribute beschrieben, falls er sie hat. Aber wenn dies seine bevorzugte oder gar einzige Art und Weise ist, sich anderen darzustellen, dann präsentiert er sich für die meisten Menschen vielleicht noch als möglicher guter Kumpel, nicht aber als ernstzunehmender Beziehungs- oder gar Geschlechtspartner.

Interessante und dauerhaft attraktive Menschen sind für gewöhnlich facettenreicher und vielschichter. Wenn Sensibilität nur eines von vielzähligen Attributen ist, dann ist das super, aber wenn ein Mann ausschließlich sensibel ist und über Gefühle reden will, dann nenne ich das blass. Und wenn er dieselben Eigenschaften zeigt, wie die beste Freundin, dann ist das auch kein besonderes Alleinstellungsmerkmal.

Geschrieben

Ich hätte keine Lust mir ständig sein Gejammere anzuhören.

Ich benötige einen Mann an den ich mich anlehnen kann.

Ein Mann der mit mir zusammen ist hat keinen Grund sensibel zu sein, ich vertrage die nackte Wahrheit. ;)

Geschrieben

Ein gewisses Selbstbewusstsein muss ein Mann schon haben.

Geschrieben
Am 17.10.2019 at 10:10, schrieb Wifesharing-Forever:

Ich hätte keine Lust mir ständig sein Gejammere anzuhören.

Ich benötige einen Mann an den ich mich anlehnen kann.

Ein Mann der mit mir zusammen ist hat keinen Grund sensibel zu sein, ich vertrage die nackte Wahrheit. ;)

Mit Verlaub, die Meisten Männer kämpfen jeden Tag.

Warum, wofür und für wen wissen sie nicht immer.

Eine liebevolle Frau ist schon mal ein Ziel.

Das wird (zu) oft verweigert.

Manche Dame sollte mal dringend ihre Anspruchshaltung überdenken. Männer haben auch Gefühle und Wünsche.

Kann Frau haben. Auf die sanfte Tour.

Wenn ich mir die Weltlage anschaue, dann kann das auch ganz anders gehen.

Da wird "Dominanz" anders definiert. 🙄

Sex ist Sex. Beziehung auch.

Schön, wenn man trennen und genießen kann.

Geschrieben

Nun, ich denke dass sensible Personen, unabhängig davon, ob es Männer oder Frauen sind, in vielen Lebensbereichen einen schwereren Stand haben können. Und dass sie die Personen brauchen, die das wissen, das verstehen und ihnen eben die Art von Beziehung und Umgang miteinander bieten können, die Sensible brauchen. Sensibilität bedeutet Einfühlungsvermögen, aber auch Verwundbarkeit. 

Sensible Männer sind vielleicht dezent, diskret und treten nicht besonders kernig auf. Das spricht Frauen an, die genau das mögen und ebenfalls brauchen. Sensibel spielen, vormachen, das kann sicher niemand. Sensibilität verbergen ebenso wenig. 

Geschrieben (bearbeitet)

..ach quatschi :) ..das Ganze ist dann doch schon ein wenig komplexer. Die vermeintlich -Stärkeren- kommen oft schneller zum Zug.. das stimmt.. und was hat es den Damen gebracht? ..Evolution und eine Menge Alleinerziehende.. auf beiden Seiten. ..nun gut.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fehler-Korrektur
Geschrieben

falsches jahrhundert!

doch, ja, es kann irritieren, weil erziehungen rollen definieren. die ansicht wird nur generationsweise entschärft.

kommt auch auf die art der gefühle an. Gier, Geilheit, Lust werden noch eher gern gesehen als traurigkeit, angst oder jede art depressivem.

aber versucht es einfach mal und sagt ihr hinterher: "Du bist umwerfend, mir zittern jetzt noch die Knie"

Geschrieben

Ich kann mich von Natur aus bei Größe und Gewicht nicht als männlich stark "aufbauen", aber unterbuttern lasse ich mich deshalb noch lange nicht. Ganz offenbar gehöre ich aber wohl auch eher zum Typ "Frauenversteher" oder "Gutmensch", aber warum sollte ich mich für andere verbiegen, wenn ich mich damit wohl fühle.

Das ist vermutlich das Grundproblem, wenn man es mit Jammern in Verbindung bringt wirkt es eben auf manche abschreckend. Mir ist das Leben einfach zu schade um über alles jammern zu wollen, was ich vielleicht nicht habe sondern ich genieße die Dinge, die ich habe. Und da kommen die mir wichtigen Menschen mit meiner Art ausgezeichnet klar.

• Neu erstellen...